Probleme bei warmen Motor

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#16 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 16:49

tütüt hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 16:38
Genau, da hat die Werkstatt schlecht gearbeitet. Also, Stummel ab und den langen Schlauch drauf. Testen. Sollte das Ventil defekt sein, dann den Stummel wieder drauf und mit einer Schraube das Ende verschließen.
Vielleicht war die Werkstatt ja auch nur unwissend (Kawasaki Händler aber Vespa Servicepartner seit 2017)
Wie gesagt wurde der Vergaser letzten Dezember erneuert und am alten war der Anschluss vielleicht bereits verschlossen.

Aber was solls, wenn das tatsächlich das Problem beseitigen sollte, werd ich den Stummel verschließen.
Der Elektrische Anschluß am (dann stillgelegtem) Solenoidventil darf dran bleiben oder muss abgezogen werden?

Leider ist die nächsten Tage mieses Wetter für Bochum vorhergesagt, daher weiß ich noch nicht, wann ich dazu komme, die Vespa wieder warm zu fahren.
Werde mich aber definitiv mit dem Ergebnis hier melden.

Bis hier hin vielen Dank an alle Beteiligten :klatschen:

Mfg Andreas

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Probleme bei warmen Motor

#17 Beitrag von tütüt » Mi 30. Mär 2022, 17:01

Der Elektrische Anschluß am (dann stillgelegtem) Solenoidventil darf dran bleiben oder muss abgezogen werden?
Kann so verbleiben. Würde dann den langen Schlauch noch irgendwo fixieren oder komplett vom Ventil abziehen. Evtl. müsste das Gemisch nochmal neu eingestellt werden, falls die Werkstatt da was verstellt hat. Nur zur Info: Bei deinem Vergaser ist der Standardwert 1 3/4 Umdrehungen raus. Aber, wenn Sie wieder normal läuft, dann nur das Standgas einstellen.
Früher war mehr Lambretta!

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#18 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 17:15

Ich habe jetzt eine passende Schraube gefunden, dabei festgestellt das in dem Schlauchstummel eine Metallkugel sitzt. Eigentlich sollte die doch schon dicht sein (?)
Hab jetzt trotzdem die Schraube ins Schlauchende gedreht und versuche mein Glück.
Werd jetzt mal eine Runde drehen.

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#19 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 18:31

Update:

Habe sie warm gefahren, das Problem besteht weiterhin. Leider auch nicht wirklich reproduzierbar, heißt: zig mal beschleunigt, stehen geblieben, beschleunigt, stehen geblieben..... ohne Probleme. Wenn es drauf an kommt muckt sie rum.

Als Beispiel: Stehe an einer Seitenstraße und will auf die Hauptstrasse abbiegen. Ein Autofahrer will mich rein lassen, das Kackfass von Vespa beschleunigt nicht. Nimmt kein Vollgas an. Erst wieder mit 1/8 Gas von 0-10km/h in 5 (gefühlten 10) Sekunden. Ab da geht es dann.
Auf der Probefahrt noch 3 ähnliche Situationen, wo ich in den fließenden Verkehr möchte und der sture Bock einfach stehen bleibt.
Einmal ist sie auch einfach wieder ausgegangen.

Ich bin mit meinem Latein aber auch mit meiner Geduld am Ende. Ich denke das Abenteuer Vespa hat sich für mich erledigt.
Nach dem ich mit einer neuen Vespa Sprint 50 Iget 3v (Euro4) nicht warm geworden bin, weil diese wie zugeschnürt lief, auch eine offene CDI nur geringfügig mehr Endgeschwindigkeit gebracht hat, Beschleunigung konnte man das nicht wirklich nennen, habe ich diese verkauft und dachte ein älteres Vergasermodel macht vielleicht mehr Spaß.

Jetzt hab ich 1.800,-€ für die LX 50 4t 4v bezahlt + 900,- für Flüssigkeiten, Variorollen und Riemen, Zündkerze, Luftfilter, Vergaser, Auspuff und Reifen (Dezember 2021)
Jetzt nochmal die Vergaserreinigung und Zündkerze und das undankbare Stück will auch nicht richtig laufen.

Also falls einer Interesse hat, bin für faire Angebote offen. Rechnungen der ausgetauschten Teile selbstverständlich vorhanden.

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#20 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 18:32

.
Zuletzt geändert von andreas. am Mi 30. Mär 2022, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Probleme bei warmen Motor

#21 Beitrag von tütüt » Mi 30. Mär 2022, 18:47

Zum Aufgeben ist es doch noch viel zu früh! Verkauf macht doch auch keinen Sinn, wenn sie nicht ordentlich läuft.
Vllt. zieht sie Falschluft, Benzin zu alt, Düse doch nicht ganz frei, das Gemisch ist nicht mehr passend abgestimmt, oder, oder...
Du bekommst hier sicherlich weiter Unterstützung, vllt. findet sich auch jemand hier in deiner Nähe, der dir hilft.
Lass einfach mal sacken. :unwissend:
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Probleme bei warmen Motor

#22 Beitrag von SuperTrecento » Mi 30. Mär 2022, 18:49

Hi Andreas.,

du gibst aber sehr schnell auf. Komisch ist dass das Vespalein manchmal normal fährt und manchmal nicht. Viell. hat die Fachwerkstatt auch zu schwere Variorollen eingebaut oder die Fliehkraftkupplung klemmt/ macht nicht richtig auf.
Also f. 900 EUR wäre ich auch nach Bochum gekommen, danach wäre der Roller besser gefahren.

MFG

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#23 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 19:01

SuperTrecento hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 18:49
Hi Andreas.,

du gibst aber sehr schnell auf. Komisch ist dass das Vespalein manchmal normal fährt und manchmal nicht. Viell. hat die Fachwerkstatt auch zu schwere Variorollen eingebaut oder die Fliehkraftkupplung klemmt/ macht nicht richtig auf.
Also f. 900 EUR wäre ich auch nach Bochum gekommen, danach wäre der Roller besser gefahren.

MFG
Die Werkstatt hat 5,3 Gramm Rollen verbaut, womit sie im Dezember bestens lief (ca 1 Woche täglich knapp 30 Kilometer.
Mittlerweile sind 5 Gramm Pulleys verbaut mit denen sie noch besser lief (Ab Anfang März bis ca 23 Mörz, also letzten Mittwoch auch täglich ca 30 Kilometer.
Mir will auch nicht in den Kopf, wieso es an Variomatik bzw Kupplung liegen soll.
Sie nimmt dann einfach kein Gas an und geht zuweilen im Stand aus.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Probleme bei warmen Motor

#24 Beitrag von SuperTrecento » Mi 30. Mär 2022, 19:39

okay, Fackwerkstatt hat tiptop Arbeit geleistet, Vario i.O. , keine weitere Prüfung notwendig.

Dann fallen mir noch 4 Punkte ein:
#1 Vergaser nochmal checken und Benzinzufuhr aus dem Tank prüfen
#2 Ventilspiel prüfen
#3 Zündzeitpünkt prüfen
#4 schlechte Kompression

Also armes Vespalein in die Presse geben, das lohnt sich nicht mehr :(

MFG

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#25 Beitrag von andreas. » Sa 30. Apr 2022, 11:04

Update

Zündspule und Zündkabel erneuert, Vergaser ausgebaut, zerlegt und im Ultaschallbad gereinigt. Düsen frei, Membran in Ordnung.
Das Problem weiterhin vorhanden.
Dann mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor vom Luftfilter aus bis Richtung Ansaugstutzen alles abgesprüht.
Genau am Ansaugstutzen (wo er mit den zwei Schrauben befestigt ist) geht die Vespa sofort aus. Ist auch mehrmals hintereinander reproduzierbar.
Neuer Ansaugstutzen ist bestellt und ich hoffe das es das dann war.
Der alte Ansaugstutzen ist hart wie Kruppstahl, hat zwar keine Risse aber vielleicht wird falsche Luft am Anschluss gezogen.

Fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Probleme bei warmen Motor

#26 Beitrag von SuperTrecento » Sa 30. Apr 2022, 11:58

Danke für dein Update, bin gespannt, ob der neue A.Stutzen die Lösung ist. Schönen Feiertag morgen.

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#27 Beitrag von andreas. » Sa 30. Apr 2022, 12:52

SuperTrecento hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 11:58
Danke für dein Update, bin gespannt, ob der neue A.Stutzen die Lösung ist. Schönen Feiertag morgen.
Ich hoffe es. In dem angefügtem (Beispielbild) innerhalb des Metallrahmens sind Dichtlippen, die beim alten Ansaugstutzen auch knüppelhart und teilweise verformt und beschädigt sind. Die Gegenfäche am Motor ist plan und Spiegelblank.
Ich hoffe inständig das hier Falschluft gezogen wurde und es mit dem neuen Ansaugstutzen beseitigt ist.
Ich werde berichten.
Wünsche ebenfalls einen schönen Feiertag 😃

Bild

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#28 Beitrag von andreas. » Fr 6. Mai 2022, 09:40

Update:

Der neue Ansaugstutzen ist verbaut, Problem besteht weiterhin. :unwissend:

Kleine Korrektur: Er geht jetzt beim Absprühen mit Bremsenreiniger nicht mehr aus, das eigentliche Problem mit der schlechten Gasannahme bleibt.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Probleme bei warmen Motor

#29 Beitrag von SuperTrecento » Fr 6. Mai 2022, 09:57

Schade das es nicht geklappt hat. Eine einfache Idee wäre noch, baue den Auspufftopf ab und drehe eine Runde (sehr laut, am besten Mo.-Fr. in einem Gewerbegebiet Probe fahren). Viell. können ja die Abgase nicht richtig weg.

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#30 Beitrag von andreas. » Fr 6. Mai 2022, 11:16

SuperTrecento hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 09:57
Schade das es nicht geklappt hat. Eine einfache Idee wäre noch, baue den Auspufftopf ab und drehe eine Runde (sehr laut, am besten Mo.-Fr. in einem Gewerbegebiet Probe fahren). Viell. können ja die Abgase nicht richtig weg.
Ich hab noch den alten (original) hier liegen, könnte es mal damit probieren.

Antworten