Kabelfarbe Bremslicht von vorne

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Kabelfarbe Bremslicht von vorne

#1 Beitrag von Joeker » Do 28. Apr 2022, 23:46

Hi Volks,
ich installiere an meiner 125er LX gerade einen Blinkerwarner. Der hat eine Funktion, dass er nicht losläuft, solange die Bremse betätigt wird, die ich gerne aktivieren würde. Dazu könnte ich an eine Bremse gehen und den Schalter abgreifen. Schöner wäre natürlich, die Leitung nach hinten abzugreifen, da damit beide Bremsen abgefragt wären.
Hat einer die Farbgebung dieses Kabels grade parat? Die Reparaturanleitung gibt da nix her.
Tschö Joe

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabelfarbe Bremslicht von vorne

#2 Beitrag von mikesch » Fr 29. Apr 2022, 02:31

Zum Glück ist hier noch alles analog und es ist deshalb egal wo du die Bremsader abgreifst.

Linker und rechter Bremslichtschalter sind mit dem Anlassertaster und dem Bremslicht zusammengeschaltet.
Ob es sich wirklich um die gesuchte Bremsader mit Pluspotential handelt lässt sich mit einer Prüflampe an den Schaltern oder am Anlassertaster austesten. :idea:
Zum testen Zündung auf ON nicht vergessen.
Schneider sagte gerade das du nach schwarz-weiß Ausschau halten sollst.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kabelfarbe Bremslicht von vorne

#3 Beitrag von Joeker » Fr 29. Apr 2022, 12:13

Hi,
es geht darum die Ader im dicken Strang nach hinten zu identifizieren. Die Strippen des Warners sind so dünn, dass ich die nicht zum beweglichen Teil der Lenkung hochziehen will, sondern im Hauptstrang abgreifen möchte. Das sind aber schon viele Kabel und wenn einer die richtige Farbe benennen könnte, brauche ich nicht lange austesten.
Schwarz weiß guck ich mal.
Danke
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kabelfarbe Bremslicht von vorne

#4 Beitrag von Joeker » Fr 29. Apr 2022, 12:50

Hey Kabelgott!
Schwarzweiß war der Tipp! Beide Bremsschalter wirken darauf, der Blinkerwarner zählt erst neu los, nachdem Bremse gelöst wird.
Danke!
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Antworten