Hallo,
ich habe den Hauptständer ausgetauscht. Es ist ein originaler von Piaggio. Die Vespa steht auf dem Hauptständer ein wenig schief. Ich bin der Meinung das dies bei dem alten nicht so war. Ist das normal?
Des Weiteren habe ich bemerkt , dass es im Leerlauf ab und zu klackert. Irgendwie ein metallisches Geräusch.
Die Vespa ist 14 Jahre alt und hat 4900km runter.
Vielen Dank für eure Tips!
Gruß Stajner96
LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf
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- chessi
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Re: LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf
Hi,
meine ET4 hat mittlerweile schon den zweiten Hauptständer drunter. Sie stand auf Beiden ein Wenig schief, deshalb würde ich sagen, das das schon normal sein kann.
Mach am Besten vllt. mal ein Bild.
Bei der Großen gibt es das Phänomen mit dem Klacker, wenn man langsam und ohne Lastwechsel fährt. Das Geräusch kommt dann von den Variogewichten. Die Fliehkraft reicht wohl nicht ganz aus, diese oben zu halten und so fallen sie dann wieder runter zu Mitte der Vario. Könnte hier auch der Fall sein, wenn das Klackern bei einer niedrigen Drehzahl auftritt.
meine ET4 hat mittlerweile schon den zweiten Hauptständer drunter. Sie stand auf Beiden ein Wenig schief, deshalb würde ich sagen, das das schon normal sein kann.
Mach am Besten vllt. mal ein Bild.
Bei der Großen gibt es das Phänomen mit dem Klacker, wenn man langsam und ohne Lastwechsel fährt. Das Geräusch kommt dann von den Variogewichten. Die Fliehkraft reicht wohl nicht ganz aus, diese oben zu halten und so fallen sie dann wieder runter zu Mitte der Vario. Könnte hier auch der Fall sein, wenn das Klackern bei einer niedrigen Drehzahl auftritt.
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Re: LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf
Den Schiefstand kann ich bei meiner ET4 bestätigen.
Der Ständer ist unpräzise gefertigt und kann ohne Schweißgerät nicht gerichtet werden.
Ich habs im Schraubstock versucht. Keine Chance.
Das klackern kommt meistens von verschlissenen Rollen und Gleitschuhen wobei letztere die Hauptursache sind.
Beides austauschen bringt wieder Ruhe und volle Leistung bzw Endgeschwindigkeit.
Bei der Vario fällt keine Rolle nach unten, die stehen durch die Riemenspannung sogar im Stand unter Druck.
Nimm mal die Vario ganz auseinander und reinige alles mit Petroleum auch das Gehäuse.
Sauberkeit ist der beste Verschleißschutz beim Riemenantrieb.
In deinem Fall tausche den relativ preiswerten Riemen gleich mit.
Vorsicht, Riemen bei der Montage nicht einklemmen. Beliebter Anfängerfehler.
Denke daran neue Muttern, Sicherungslack und das passende Blockierwerkzeug mit zu bestellen.
Muttern nicht beliebig festballern. Drehmomenschlüssel erforderlich.
Viel Erfolg.
Der Ständer ist unpräzise gefertigt und kann ohne Schweißgerät nicht gerichtet werden.
Ich habs im Schraubstock versucht. Keine Chance.
Das klackern kommt meistens von verschlissenen Rollen und Gleitschuhen wobei letztere die Hauptursache sind.
Beides austauschen bringt wieder Ruhe und volle Leistung bzw Endgeschwindigkeit.
Bei der Vario fällt keine Rolle nach unten, die stehen durch die Riemenspannung sogar im Stand unter Druck.
Nimm mal die Vario ganz auseinander und reinige alles mit Petroleum auch das Gehäuse.
Sauberkeit ist der beste Verschleißschutz beim Riemenantrieb.
In deinem Fall tausche den relativ preiswerten Riemen gleich mit.
Vorsicht, Riemen bei der Montage nicht einklemmen. Beliebter Anfängerfehler.
Denke daran neue Muttern, Sicherungslack und das passende Blockierwerkzeug mit zu bestellen.
Muttern nicht beliebig festballern. Drehmomenschlüssel erforderlich.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf
Vielen Dank für die Tipps
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Re: LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf
ich kann Dir benötigte Teile zusammenstellen und zusenden
Rita
Rita