LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
stajner96
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Aug 2010, 21:37
Vespa: LX50
Land: Deutschland

LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf

#1 Beitrag von stajner96 » Di 3. Mai 2022, 18:44

Hallo,

ich habe den Hauptständer ausgetauscht. Es ist ein originaler von Piaggio. Die Vespa steht auf dem Hauptständer ein wenig schief. Ich bin der Meinung das dies bei dem alten nicht so war. Ist das normal?

Des Weiteren habe ich bemerkt , dass es im Leerlauf ab und zu klackert. Irgendwie ein metallisches Geräusch.
Die Vespa ist 14 Jahre alt und hat 4900km runter.

Vielen Dank für eure Tips!

Gruß Stajner96

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf

#2 Beitrag von chessi » Di 3. Mai 2022, 21:35

Hi,

meine ET4 hat mittlerweile schon den zweiten Hauptständer drunter. Sie stand auf Beiden ein Wenig schief, deshalb würde ich sagen, das das schon normal sein kann.
Mach am Besten vllt. mal ein Bild.

Bei der Großen gibt es das Phänomen mit dem Klacker, wenn man langsam und ohne Lastwechsel fährt. Das Geräusch kommt dann von den Variogewichten. Die Fliehkraft reicht wohl nicht ganz aus, diese oben zu halten und so fallen sie dann wieder runter zu Mitte der Vario. Könnte hier auch der Fall sein, wenn das Klackern bei einer niedrigen Drehzahl auftritt.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf

#3 Beitrag von mikesch » Mi 4. Mai 2022, 01:14

Den Schiefstand kann ich bei meiner ET4 bestätigen.
Der Ständer ist unpräzise gefertigt und kann ohne Schweißgerät nicht gerichtet werden.
Ich habs im Schraubstock versucht. Keine Chance.

Das klackern kommt meistens von verschlissenen Rollen und Gleitschuhen wobei letztere die Hauptursache sind.
Beides austauschen bringt wieder Ruhe und volle Leistung bzw Endgeschwindigkeit.
Bei der Vario fällt keine Rolle nach unten, die stehen durch die Riemenspannung sogar im Stand unter Druck.

Nimm mal die Vario ganz auseinander und reinige alles mit Petroleum auch das Gehäuse.
Sauberkeit ist der beste Verschleißschutz beim Riemenantrieb.

In deinem Fall tausche den relativ preiswerten Riemen gleich mit.
Vorsicht, Riemen bei der Montage nicht einklemmen. Beliebter Anfängerfehler.

Denke daran neue Muttern, Sicherungslack und das passende Blockierwerkzeug mit zu bestellen.
Muttern nicht beliebig festballern. Drehmomenschlüssel erforderlich.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

stajner96
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Aug 2010, 21:37
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf

#4 Beitrag von stajner96 » Sa 7. Mai 2022, 19:21

Vielen Dank für die Tipps😉

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 50 Hauptständer und klackern im Leerlauf

#5 Beitrag von Rita » Sa 7. Mai 2022, 22:10

ich kann Dir benötigte Teile zusammenstellen und zusenden

Rita

Antworten