Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
pearser1809
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 07:34
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#1 Beitrag von pearser1809 » Mo 23. Mai 2022, 07:54

Hallo,

ich bin seit nun mehr fast drei Wochen auf Fehlersuche...komme aber nicht zum dritten Ziel.

Zur Vespa:
- gekauft vor ca. 14 Jahren
- gelaufen...7500 KM
- Vespa LX 2T

Problem:
Wenn ich die kalt starte, springt sie wunderbar an. Dreht anfangs ein wenig hoch, was denke ich mal normal ist, und läuft sehr ruhig im Standgas.
Die ersten Kilometer macht sie was sie soll...mir Freude beim Fahren bereiten. Sie läuft auf der Geraden sowie am Berg tadellos. Auf der Geraden schafft sie die 70-75 km/h am Berg mit recht hoher Steigung läuft sie um die 30 km/h.
Nach ca. 10-15 Kilometern, gefühlt wenn sie warm ist, ist die Leistung auf der Geraden eigentlich gleich. Kommt eine Steigung, geht die Leistung etwas mehr zurück als im kalten Zustand...am Berg schafft sie dann nicht mal mehr die 5 km/h und ich bleibe stehen. Auf der Geraden allerdings läuft sie, zwar nicht wie im kalten Zustand, aber die läuft.

Was hab ich bisher getan:
- sehr sehr viele Beiträge im Forum gelesen und auf YouTube geschaut
- den Vergaser habe ich komplett gereinigt und korrekt zusammen montiert und korrekt wieder angeschlossen
- den E-Choke ausgetauscht
- Benzinschlauch und Unterdruckschlauch ersetzt, die waren an den Enden porös
- Luftfilter erneuert
- Vergaser so eingestellt, dass er ruhig im Standgas läuft usw...
- Zündkerze erneuert

Die CDI wurde vor ca. 4-5 Jahren das erste Mal erneuert.
Die Hupe geht komischerweise nicht mehr...die Kiste Strand aber auch fast 1 1/2 Jahre oder gar zwar...

Wäre über weitere Tipps dankbar.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#2 Beitrag von mikesch » Mo 23. Mai 2022, 08:41

Hallo Paerser und willkommen im Forum. :D
Ich vermute das deine Variomatik nicht richtig arbeitet und der Motor im warmen Zustand beim anfahren und am Berg abgewürgt wird.
Ich kenne den Effekt von Variomatiken dessen bewegliche Riemenscheibe auf der Stahlhülse nur schwer gleiten kann.
In den meisten Fällen ist die Sinterlagerbuchse der bew. Scheibe und der Stahlbolzen mehr oder weniger verschmutzt und verklebt.

Abhilfe: zerlege die Variomatik komplett und reinige alle Teile mit WD40 oder Petroleum.
Mit einem trockenen weichen Tuch alle Oberflächen besonders das Sinterlager und den Stahlbolzen polieren.
Bei Bedarf neue Rollen, Gleitschuhe und einen neuen Antriebsriemen einsetzen.
Alles trocken ohne jegliches Fett oder Kupferpaste zusammensetzen und mit neuer Mutter und Sicherungslack montieren. (Drehmoment beachten)
Zukünftig das innere Antriebsgehäuse und die Vario alle 1-2 Jahre wie beschrieben prüfen und gründlich reinigen.
So wird dieser Fehler auf Dauer vermieden und die max. Lebensdauer der Vario durch Verschleißminimierung erreicht.

Zur Eingrenzung des Hupenfehlers benötige ich die passende Schaltzeichnung.
Vorab Hupe und Hupentaster einzeln ausbauen und manuell vorprüfen.
Ich vermute das eines derTeile keine Funktion hat oder eine Kontaktstörung vorliegt.
Letzeres wird oft durch mehrfaches ziehen und stecken der Kabelschuhe beseitigt.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

pearser1809
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 07:34
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#3 Beitrag von pearser1809 » Mo 23. Mai 2022, 09:58

wow...das ging ja schnell und werde ich gleich heute probieren!
Wenn sie dann wieder läuft wären mein Sohn (11) und ich super glücklich und wir können weitere Ausfahrten machen :prost:
ich werde mich dann nochmal melden wenn ich...noch mal vielen vielen Dank ;) :klatschen:

...fast vergessen: ...Reinigung mit WD40 oder Petroleum...kann ich auch Bremsenreiniger nehmen?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#4 Beitrag von SuperTrecento » Mo 23. Mai 2022, 11:22

...fast vergessen: ...Reinigung mit WD40 oder Petroleum...kann ich auch Bremsenreiniger nehmen?
ja du kannst auch Aceton (Bremsenreiniger) nehmen, der Reinigungseffekt sollte genauso gut sein.

Das mit der Vario hätte ich auch empfohlen, da hat @mikesch recht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#5 Beitrag von mikesch » Mo 23. Mai 2022, 12:32

Ich habe alles ausprobiert und finde das der Poliereffekt bei WD40 oder Petroleum* am besten ist. Beides ist auch für hartnäckige Flecken auf Lack geeignet.
Bremsenreiniger wirkt sehr aggressiv. Ich verwende Bremsenreiniger daher nur für Bremsen oder zur Vorbehandlung von Flächen für Flüssigdichtmasse wo es auf 100%ige Entfettung ankommt.

*Petroleum ist die preiswertere Variante der geeigneten Reinigungsmittel, außerdem kann es mehrfach wiederverwendet werden. (Schmutz setzt sich ab)
*Ist in fast jedem Baumarkt erhältlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

pearser1809
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 07:34
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#6 Beitrag von pearser1809 » Mo 23. Mai 2022, 18:01

So...hab jetzt mal alles nötige ausgebaut und gereinigt. Um die Feder vom Kickstarter war eine Unmenge an Fett, was sich im ganzen Gehäuse verteilt hatte. Der Keilriemen scheint auch hinüber.
Wenn ich nachher alles wieder zusammenbauen möchte, müssen dann bestimmte Stellen gefettet werden? Vielleicht auch die Feder?
Und beim abziehen des Deckels ist die Feder am Kickstarter herausgesprungen... :evil: ... Ich war wohl zu schnell...
Die ist bestimmt nicht leicht wieder zu befestigen, oder?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#7 Beitrag von mikesch » Mo 23. Mai 2022, 19:11

Die Kickstartermechanik nur dünn fetten aber nicht die Mitnehmerklaue und die Sternscheibe auf der Kurbelwelle, also die Kraftübertragung auf den Motor.
Das soll trocken bleiben um durchrutschen zu erschweren.
Altes Fett erst mal vollständig entfernen. Mach alles fettfrei, auch das Gehäuse. Dazu eignet sich Bremsenreiniger tatsächlich.

Zum einhängen der Rückholfeder brauchst du starke Nerven und eigentlich ein Spezialwerkzeug.
Zur Not gehts auch ohne.
Schau dir dazu ein oder mehrere YT Videos an.
Anfangs hatte ich sie nach einer Stunde noch nicht drin weil das Mistding kurz vorher immer wieder raussprang. :unwissend:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

pearser1809
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 07:34
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#8 Beitrag von pearser1809 » Mo 23. Mai 2022, 21:30

OK, danke für die Tipps...hab jetzt alles sauber.
Die Gewichte werde ich tauschen bzw. erneuern. Hab auch schon Ersatz bestellt.
Ja das mit der Feder einhängen habe ich mir in der Tat zwischenzeitlich auf YouTube angeschaut...krieg ich hin...Geduld hab ich :D .
Wird jetzt paar Tage dauern bis die Ersatzteile da sind, aber zum Wochenende sollte alles da sein und dann wird sie wieder flott gemacht.
Werde mich dann melden...
Vorab schon mal vielen Dank für die schnellen und wirklich hilfreichen Rückmeldungen :klatschen: :klatschen: :klatschen:

pearser1809
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 07:34
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#9 Beitrag von pearser1809 » Mi 1. Jun 2022, 14:49

Hallo,

...meine Vespa will immer noch nicht... :oops:
Habe die vergangenen Tage damit verbracht...
- alles komplett im Gehäuse der Variomatik sauber gemacht
- Luftfilter erneuert
- Keilriemen erneuert
- Kupplungsglocke und Kupplung (das Teil wo die Backen drauf sind) erneuert
- die Variomatik komplett alles fettfrei gesäubert und laut YouTube Video hier und da ein wenig Fett drauf gemacht zur besseren Schmierung
- die Gewichte der Variomatik habe ich auch erneuert
- ebenso die drei Kunststoffgleiter an der Variomatik

Vergaser habe ich nach meinem Empfinden gut eingestellt. Läuft im Leerlauf sehr ruhig.

Altbekanntes Problem ist nach wie vor da.
Ist die Kiste kalt, habe ich keinen Probleme...Anzug ist super, gefühlt besser als vorher.
Wenn ich dann zwischen ca. 5-10 Kilometer gefahren bin, geht die Leistung am Berg runter.
Wo ich vorher mit knapp 40 Km/h gefahren bin, schaffe ich im warmen Zustand nur allerhöchstens 15-20 Km/h.

Liegt da vielleicht ein Defekt am Zylinder vor...wobei es ja nicht sein kann, da die Kiste ja stets nach Abkühlung wiederq ne zeitlang normal läuft. Oder kriegt sie nicht genug Sprit...ich weiß es einfach nicht.
Gibt's da was, was ich noch probieren könnte???

pearser1809
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 07:34
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#10 Beitrag von pearser1809 » Mi 1. Jun 2022, 15:01

... könnte es auch mit der Gegendruckfeder der Kupplungseinheit zusammenhängen...?

pearser1809
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 07:34
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#11 Beitrag von pearser1809 » Mi 1. Jun 2022, 15:06

Hab das hier gefunden...
Fazit:
-Ist die Feder zu weich und die Wandlereinheit wird zu schnell geöffnet, rutscht der Keilriemen.
-Geht es zu langsam (zu starke Feder/wenig Power) hat man hohen Verschleiss und wenig Leistung.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine Vespa will nicht am Berg...wenn sie warm ist...

#12 Beitrag von mikesch » Mi 1. Jun 2022, 21:37

pearser1809 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:49
Wenn ich dann zwischen ca. 5-10 Kilometer gefahren bin, geht die Leistung am Berg runter.
Wie macht sich der Leistungsverlust bemerkbar?
Nimmt die Motorleistung so ab als ob du vom Gas gehst?
Oder rutscht deiner Meinung nach bei voller Leistung der Riemen durch?
Oder wirkt die Vario so als ob wegen ausgefallener Regelfunktion trotz Vollgas der Motor abgewürgt wird.
Notfalls kannst du das Geräusch aufzeichnen und hier einstellen.


pearser1809 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:49
- die Variomatik komplett alles fettfrei gesäubert und laut YouTube Video hier und da ein wenig Fett drauf gemacht zur besseren Schmierung
Da stimmt was nicht.
An der Vario wird nichts geschmiert. Ich sagte es bereits oben schon.
Sie läuft absolut trocken.
Das Lager der Riemenscheibe auf dem Stahlbolzen ist ein wartungsfreies Sinterlager bzw. Gleiter,Rollen in Verbindung mit den Kulissenbahnen sind selbstschmierend.
Nur der Wandler enthält innen etwas Depotfett das aber "ewig" hält da es im Depot mit Dichtringen eingeschlossen ist.
An das Depot kommt man nur wenn nach Demontage der großen Mutter nebst Gegendruckfeder der Wandler vollständig zerlegt wird.
Dazu muß ein Sicherungssplint entfernt werden. Eine genaue Anleitung gibts z.B. im Reparaturbuch von Schneider.

Ist die Gegendruckfeder intakt und hat kräftige Spannung?
Nur die Kickermechanik wird mit Ausnahme der Mitnehmerklaue leicht gefettet.
Das Fett dient dazu damit der Kicker immer leicht in die Ausgangangsposition zurück geht.

Welche Stellen werden angeblich geschmiert? Zeig mal das Video.
Was macht deine Hupe?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten