Vespa Lack

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Miss-Ulli
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mai 2022, 10:33
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Vespa Lack

#1 Beitrag von Miss-Ulli » Di 12. Jul 2022, 11:56

Hallo zusammen!

Ich bin stolze Besitzerin einer gebrauchten Vespa 125 LX. Nun habe ich eine Frage zum Lack. Ich hatte ein paar kleine Lackschäden, die ich beim Lackierer habe entfernen lassen. Als ich die Vespa abgeholt habe, hat dieser geschimpft wie ein Rohrspatz. Der Lack sei viel zu weich, diesen kann man mit der Fingernagel abkratzen, sowas hat er seit 40 Jahren nicht mehr gesehen usw. Er hätte mir das Teil am liebsten wieder so mitgegeben wie ich sie gebracht habe. Hatte aber wohl Mitleid mit mir, weil ich so eine Freude an der Vespa habe….

Es handelt sich um den Original Lack so von Vespa ausgeliefert!! Nun meine Frage, ist das normal bei Vespa oder ist das ein Montagsfahrzeug bei dem der Härter vergessen wurde? Das würde mich jetzt echt interessieren…🤔

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Lack

#2 Beitrag von mikesch » Di 12. Jul 2022, 15:19

Miss-Ulli hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 11:56
...Ich bin stolze Besitzerin einer gebrauchten Vespa 125 LX...
Hallo Miss.
Welches Baujahr?
Bei den neueren sind die Lackschichen nach meiner Meinung dünner als bei den älteren.
Das Originallack so weich sein soll das man ihn mit dem Fingernagel abkratzen kann halte ich für ein Gerücht.
Hast du das selbst getestet?

Oder fehlt die Klarlackschicht? Dann wäre es der Grund.
Woher weißt du das die LX so ausgeliefert wurde?
Kannst du eine Neulackierung definitiv aussschließen?
Zeig mal ein Foto.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Miss-Ulli
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mai 2022, 10:33
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Re: Vespa Lack

#3 Beitrag von Miss-Ulli » Mi 13. Jul 2022, 07:46

Hallo Mikesch

Die Vespa ist Baujahr 2010. Sie wurde nie neu lackiert, das hat mir die Vorbesitzerin zu 100% versichert. Macht ja auch keinen Sinn, sie ist nur 6 Jahre damit gefahren und zudem Schülerin, die geben für sowas doch kein Geld aus. Bei Neulack wird doch auch in der Regel ein neuer Farbton gewählt, nicht der, der schon drauf war (würde ich zumindest so machen). Ich habe versucht die Lackschäden selber auszubessern.

Doch es war unmöglich, da der Lackschaden ständig größer wurde. Aus 1 cm Durchmesser wurden 5 cm, nur weil ich mit den Schleifpapier kurz dran gekommen bin. Die Lackschäden konnten ohne Problem mit den Nägeln erweitert werden. Beim Transport auf dem Hänger ist ein großer Lackschaden nur vom Gurt um den Lenkkopf entstanden. Der Gurt hat den Lack einfach abgezogen, da haben wir schon dumm geschaut. Aus purer Verzweiflung bin ich dann zum Lackierer….

Er hat gesagt, ich soll sie verkaufen, sonst muß ich ja ständig aufpassen, aber das will ich nicht, sonst hat der nächste das Problem und ich ein schlechtes Gewissen. Ich denke über eine Neulackierung im Winter nach. Aber deiner Reaktion nach scheint das ein Einzelfall zu sein. Bilder kann ich einstellen, sobald ich sie heute beim Lackierer geholt habe…

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Vespa Lack

#4 Beitrag von purlxv7 » Mi 13. Jul 2022, 09:05

mach eine komplette neulackierung bei einem guten lackierer. kosten so ca 500 bis 1000€. habe auch eine lx, dort kein problem mit dem lack.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Lack

#5 Beitrag von mikesch » Mi 13. Jul 2022, 17:47

Also ist gar kein Klarlack drauf gewesen.
Der Klarlack schützt gegen abkratzen und sofortige Beschädigung.
Zeig mal ein Foto von einem Schaden. Ich muß das richtig sehen, sonst wird nur gerätselt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten