Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
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Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Heute habe ich meine Zündkerze ersetzt.
Dann habe ich festgestellt, dass diese Auspuff Krümmer ,die Flansch Auspuff,, nicht richtig befestigt ( dicht ) ist . Ein paar mm. Fehlen. So wie im bild( Macro gemacht) ist das falsch? Gehört es so?
Ich merke in Leistung kein Unterschied. Kein Schmutz, kein Öl, nichts .alles ist sehr fest und wackelt nichts.
Ist das ein Problem? Hat das einen Einfluss an etwas?
Ich habe vor 2 Wochen die Reifen gewechselt. In Motorrad Werkstatt.
Dann habe ich festgestellt, dass diese Auspuff Krümmer ,die Flansch Auspuff,, nicht richtig befestigt ( dicht ) ist . Ein paar mm. Fehlen. So wie im bild( Macro gemacht) ist das falsch? Gehört es so?
Ich merke in Leistung kein Unterschied. Kein Schmutz, kein Öl, nichts .alles ist sehr fest und wackelt nichts.
Ist das ein Problem? Hat das einen Einfluss an etwas?
Ich habe vor 2 Wochen die Reifen gewechselt. In Motorrad Werkstatt.
- mikesch
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Wenn die Muttern nicht locker sind und der Auspuff dicht ist gehört das so.
Prüfung:
Halte den Auspuff bei laufenden Motor zu.
Der Motor muß nach einigen Sekunden ohne Zischgeräusche absterben. Dann ist der Auspuff dicht.
Etwas zur Funktion der Dichtung:
Über den Flansch wird das Krümmerrohr fest an die Auslassöffnung des Zylinders gepresst.
Ein innen eingelegter Kupferring dient dabei als Dichtung.
Der Auspuff ist dann richtig und spannungsfrei montiert wenn der Luftspalt parallel verläuft.
Die Muttern nicht zu fest ziehen, da sich sonst der Flansch verziehen kann und der Auspuff immer ein paar hundertstel Arbeitsspiel wegen der Wärmedehnung benötigt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Halte den Auspuff bei laufenden Motor zu. ??mikesch hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 03:47Wenn die Muttern nicht locker sind und der Auspuff dicht ist gehört das so.
Prüfung:
Halte den Auspuff bei laufenden Motor zu.
Der Motor muß nach einigen Sekunden ohne Zischgeräusche absterben. Dann ist der Auspuff dicht.
Etwas zur Funktion der Dichtung:
Über den Flansch wird das Krümmerrohr fest an die Auslassöffnung des Zylinders gepresst.
Ein innen eingelegter Kupferring dient dabei als Dichtung.
Der Auspuff ist dann richtig und spannungsfrei montiert wenn der Luftspalt parallel verläuft.
Die Muttern nicht zu fest ziehen, da sich sonst der Flansch verziehen kann und der Auspuff immer ein paar hundertstel Arbeitsspiel wegen der Wärmedehnung benötigt.
Mit Hand ? Oder Buch? Oder ? Der Test mache ich heute
- mikesch
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Hand mit Lederhandschuh oder Lappen.
Du fragst Dinge.
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
vielen lieben Dank
- AnnaHH
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Moin,
meine Krümmer Dichtung hat sich letztes Jahr verabschiedet. Ein Luftzug sollte an der Krümmerdichtung durchaus spürbar sein ...wie beschrieben.... Vorsicht wird heiß!
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Anna
meine Krümmer Dichtung hat sich letztes Jahr verabschiedet. Ein Luftzug sollte an der Krümmerdichtung durchaus spürbar sein ...wie beschrieben.... Vorsicht wird heiß!
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
mikesch hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 03:47Wenn die Muttern nicht locker sind und der Auspuff dicht ist gehört das so.
Prüfung:
Halte den Auspuff bei laufenden Motor zu.
Der Motor muß nach einigen Sekunden ohne Zischgeräusche absterben. Dann ist der Auspuff dicht.
Etwas zur Funktion der Dichtung:
Über den Flansch wird das Krümmerrohr fest an die Auslassöffnung des Zylinders gepresst.
Ein innen eingelegter Kupferring dient dabei als Dichtung.
Der Auspuff ist dann richtig und spannungsfrei montiert wenn der Luftspalt parallel verläuft.
Die Muttern nicht zu fest ziehen, da sich sonst der Flansch verziehen kann und der Auspuff immer ein paar hundertstel Arbeitsspiel wegen der Wärmedehnung benötigt.
Ich habe heute der Test gemacht. Und der Motor war nach ca. 3 Sekunden aus. Das ist gut?
Und wegen Geräusche? Wenn der Auspuff nicht dicht ist dann ,, stirbt,, der Motor nicht? Und dann soll ich Geräusche hören? Korrekt? )
Ich lerne hier sooooo viellll. Danke
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Verstehe nicht, warum man einen gut laufenden Roller nicht einfach in Ruhe lässt und unbedingt nach Fehlern sucht.
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Das ist das menschliche in uns. Warum lassen wir Kinder nicht einfach erwachsen werden usw....
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999
- SuperTrecento
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Hallo Toryxx,
schau dir mal die Konstruktion des Krümmers an, die eigentliche Dichtfläche befindet sich im Zylindernkopf. Der Spalt muss vorhanden sein, ansonsten
kann die Platte den Krümmer nicht in die Dichtfläche drücken.
Alles bestens !
MFG
schau dir mal die Konstruktion des Krümmers an, die eigentliche Dichtfläche befindet sich im Zylindernkopf. Der Spalt muss vorhanden sein, ansonsten
kann die Platte den Krümmer nicht in die Dichtfläche drücken.
Alles bestens !
MFG
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- vespagold
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Die Muttern müssen da unbedingt mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen werden. Weniger wegen einem Verziehen, sondern damit man die Dichtung nicht zerdrückt!
Dichtungen können ihre Aufgabe nur erfüllen, wenn man bez. Pressungen im hook'schen Bereich bleibt und dazu dient das entsprechende Anzugsmoment der Schrauben.
Liebe Grüsse, Jakob
BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.
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- corsahunter
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
Auch hier gilt:
Nach fest kommt ab...
Also der Krümmerriss
Können viele ein Lied davon singen hier...
Nach fest kommt ab...
Also der Krümmerriss
Können viele ein Lied davon singen hier...
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Re: Auspuff Krümmer Nicht fest genug? Ist das ein Problem?
SuperTrecento hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 12:13Hallo Toryxx,
schau dir mal die Konstruktion des Krümmers an, die eigentliche Dichtfläche befindet sich im Zylindernkopf. Der Spalt muss vorhanden sein, ansonsten
kann die Platte den Krümmer nicht in die Dichtfläche drücken.
Alles bestens !
MFG
GTS_Kruemmer.jpg
Danke !