Motor läuft nach Anschalten nur ca. 20 sec, reproduzierbar

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Symi64
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 19:42
Vespa: Primavera 50 2T 2014
Land: Deutschland
Wohnort: Hirschberg a.d.B.
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nach Anschalten nur ca. 20 sec, reproduzierbar

#16 Beitrag von Symi64 » Fr 9. Sep 2022, 19:26

Hallo Sommerfahrer15,
ich fahre eine PV 2T 2014.
Bei meiner ist der Benzinfilter im Tank (Standrohr mit Gaze/Netz).
Dann kommt der Unterdruck Benzinhahn und weiter die Leitungen/Zufluss ohne weitere Unterbrechung bis zum Vergaser.
Kann es sein, dass nur Benzin angesaugt wird, ab/bis dieser Filter (Zeichnung Beitrag #9/Nr 23) leer ist?
Dass sich kein Unterdruck durchgehend zum Benzinhahn aufbaut, erst muss dieser Filter wieder volllaufen.
Dann erneutes Starten - Motor läuft bis Filter wieder leer ist - und so fort...
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass ein zusätzlicher Benzinfilter in den Zuleitungen zu Problemen führen kann (?).
Mal versuchen, ohne diesen Zwischenfilter laufen zu lassen?
grüße Symi64

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Motor läuft nach Anschalten nur ca. 20 sec, reproduzierbar

#17 Beitrag von Sommerfahrer15 » Di 13. Sep 2022, 14:19

@Symi:

Ja, so prinzipiell stelle ich mir das auch vor. Nur glaube ich, dass das "Reservoir" eher nicht der Filter, sondern die Vergaser-Schwimmerkammer oder eine Benzinleitung vor dem Vergaser war.
Wird sich zeigen...

So sieht mein Benzinfilter nach 12Tkm aus.

Obwohl das Gewebe nicht zugesetzt erscheint, ist doch der Siff am Tanksumpf erstaunlich. Mir kam beim Ausbau ein Schluck schmutzigen Benzins entgegen.

Ich denke, dass der Dreck trotz des Filter-Gewebes seinen Weg via der "Schalt"membrane im Benzinhahn zu den Vergaserdüsen findet und habe mir deshalb die Vergaserreinigung im 3-Jahres-Rhythmus vorgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten