LX 125 i.e. springt nicht an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
125er
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:59
Vespa: LX 125 i.e. 3V
Land: Deutschland

LX 125 i.e. springt nicht an

#1 Beitrag von 125er » Do 17. Nov 2022, 20:36

Hallo zusammen
Brauche mal eure Hilfe. Unsere Vespa LX 125 i.e. 3 V Bj.2013 springt nicht an. Anlasser läuft. Benzinpumpe surrt. Bei der letzten Ausfahrt, letzte Woche, war alles in Ordnung. Was ich bisher gemacht habe. Zündkerze an Masse. Sie zündet ganz gut. Benzinschlauch an der ESD abgenommen. Hier kommt ordentlich Benzin. Schlauch wieder dran u. Düse ausgebaut. Da kommt auch Benzin. Hab mal den Düsenstecker abgezogen. Wenn der Anlasser dreht habe ich dort 9,3 Volt. Sollten das nicht 12 V sein ? Luftfilter ausgebaut. War aber sauber. Alle Sicherungen geprüft O.K. Auch den braunen Schlüssel mal probiert. Geht auch nicht. Mit Starthilfekabel vom Auto überbrückt. Läuft auch nicht. Wenn ich nach dem orgeln die Kerze raus nehme ist diese leicht nass.
Vielleicht habt ihr mir ein paar Tips.
Gruss Roland

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#2 Beitrag von SuperTrecento » Do 17. Nov 2022, 20:47

Hi,

auch wenn deine Zündkerze funkt, trotzdem mal eine andere Kerze ausprobieren. Die 9,3V bei drehendem Starter sind eigentlich ganz normal.

MFG

125er
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:59
Vespa: LX 125 i.e. 3V
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#3 Beitrag von 125er » Do 17. Nov 2022, 21:42

Hallo
Andere Kerze habe ich auch schon probiert. Bringt nichts.
Gruss

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#4 Beitrag von mikesch » Do 17. Nov 2022, 22:44

Hallo Roland und wilkommen im Forum. :D
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Im Moment sehe ich drei.

Wie hoch ist die Spannung nur mit Zündung ON und während der Anlasser läuft.
Beides gemessen direkt an den Polklemmen des Akkus.
Falls die Spannung zu stark einbricht gibts eventuell keinen Zündfunken im eigeb. Zustand.
Notfalls neuer Akku.

Winzige Wassermengen im Kraftstoff könnten ebenso ursächlich sein.
Um die Möglichkeit völlig auszuschließen muß der Kraftstoff ausgetauscht werden.

Traue keiner Einspritzdüse über den Weg, es sei denn du hast sie schon probegetauscht.
Weiter viel Erfolg.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#5 Beitrag von gmu » Fr 18. Nov 2022, 07:10

Spannung und zu schwaches Ansteuern des Anlasser kann ausgeschlossen werden wenn eh schon mit Fremdstartkabel überbrückt wurde.

Batterie sollte ohne Last 12,8V haben.

Die Schläuche der Einspritzanlage alle prüfen.

Das Einspritz-Lade-Relais prüfen, hier steht im Werkstatthandbuch:

Check efficiency of the injection load relay, that can be reached by removing the central cover of the shield: check the resistance of the energising coil between pins 86 and 85: 40 to 80 Ohm Apply a voltage of 12V to pins 86 and 85; make sure that there is continuity between pins 30 and 87 of the relay.


Nachtrag.- hier ähnliches Problem:

https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=26748

https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=26582&f=16

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#6 Beitrag von wauzie33 » Fr 18. Nov 2022, 07:46

Ihr macht es hier manchmal aber auch kompliziert
Hol dir einfach eine Dose startpilot
Sprüh sie beim Starten in den Ansaugtrakt dann weißt du schon mal ob es am Sprit liegt oder Zündung und im schlimmsten Falle kompressionen

Grüße Jean

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#7 Beitrag von SuperTrecento » Fr 18. Nov 2022, 08:19

jipp, wauzie33 hat Recht. So würde ich es auch machen. Mit Startpilot müsste der Motor zumindest kurz tuckern.
An die Kompression hatte ich ebenso gedacht, allerdings von einem Tag auf den Anderen. Allerdings prüfen würde ich es schon.

MFG

125er
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:59
Vespa: LX 125 i.e. 3V
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#8 Beitrag von 125er » Fr 18. Nov 2022, 12:13

Hallo
Habe heute weiter gesucht. Nagelneue Zündkerze, aber nix. Einspritzdüse mit Bremsenreiniger durchspült. Auch nicht. Dann habe ich mal während des startens die Düse langsam heraus gezogen. Wollte schauen ob noch Benzin kommt. Da ist er auf einmal angesprungen u. wieder aus gegangen. Wieder gestartet u. wieder langsam gezogen so das der Dichtgummi gerade so raus schaut. So lief er dann. Eigenartig. Dann während er lief wieder hinein geschoben. Vespa läuft. Hat sehr stark die ersten Minuten geraucht. Nach drei oder vier Minuten abgestellt u. wieder angelassen. Läuft. Lasse jetzt mal abkühlen ob er auch dann wieder anspringt.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen. Werde wieder berichten.
Gruss Roland

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#9 Beitrag von mikesch » Fr 18. Nov 2022, 12:49

Siehe #4 Winzige Wasseranteile im Sprit.
Was hast du getankt Super E10? Falls ja kein Wunder.

Im Rasenmäher läuft der noch 1a aber nicht im Vespaeinspritzersensibelchen.
Sorry, mit Startpilot beseitigt man keine Fehler, deswegen erwähnte ich es nicht.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#10 Beitrag von gmu » Fr 18. Nov 2022, 15:06

Lies mal die Links von meinen Beitrag oben.
John mit Vibelvespa hatten auch das Problem.

125er
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:59
Vespa: LX 125 i.e. 3V
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#11 Beitrag von 125er » Fr 18. Nov 2022, 16:18

Hallo
Nach zwei Stunden abkühlen lassen wieder probiert. Sie startet sofort u. ohne Rauchentwicklung. Kann leider keine Probefahrt machen da es andauernd regnet.
Hole dies Morgen aber nach. berichte dann nochmal.
Und nein ich tanke kein E10 u. habe vermutlich auch kein Wasser im Benzin.
Gruss Roland

125er
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:59
Vespa: LX 125 i.e. 3V
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#12 Beitrag von 125er » Sa 19. Nov 2022, 17:39

Hallo
Heute Probefahrt gemacht. Alles wieder in Ordnung.
Gruss

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#13 Beitrag von gmu » Sa 19. Nov 2022, 17:46

Danke für die Nachricht.
Also war es der Sitz der Einspritzdüse?

125er
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:59
Vespa: LX 125 i.e. 3V
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#14 Beitrag von 125er » Sa 19. Nov 2022, 18:48

Hallo
Ich weiss gar nicht genau was der Fehler war. Das einzige was mir gestern, als er zum Ersten mal wieder lief, aufgefallen ist. Da hat er ja ein paar Minuten lang sehr stark geräuchert. Hab dann mal Ölstand kontrolliert. Da war zu viel drin. Habe dann abgesaugt. Aber wieso ist auf einmal zu viel Öl im Motor.
Und anspringen sollte er obwohl der Ölstand zu hoch ist.
Gruss

Rita
Beiträge: 8958
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 125 i.e. springt nicht an

#15 Beitrag von Rita » So 20. Nov 2022, 13:14

evtl hat die Einspritzdüse nen Fehler und den Motor geflutet....Folge zuviel Öl, da mit Kraftstoff verdünnt......

dadurch aber auch schlechtere Schmierung......

versuche mal zu vergleichen, ob das abgesaugte Öl dünnflüssiger als frisches ist...

Rita

Antworten