HILFE, Beide Schlüssel verloren
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HILFE, Beide Schlüssel verloren
Hallo,
ich habe vor ca. 8 Jahren beide Schlüssel für meine Vespa LX 50 BJ. 2009 verloren!
Ich muss bald aus der Wohnung ausziehen und die Garage muss dann auch leergeräumt werden.
Den Helmfach konnte ich mit der Drahtschlinge öffnen, hab schon neuen Schließzylinder eingebaut.
Wie kann ich jetzt das Lenkschloss rausziehen?
Handschuhfach, Frontblende und Zündschlosselektronik habe ich schon abgeschraubt.
Zündschlossposition steht jetzt auf LOCK, muss ich den Zylinder jetzt aufbohren oder gibt es noch andere nicht so brachiale Lösung?
Ich habe auch die Rechnunung angehängt falls Fragen kommen!
Hat da jemand Erfahrung und evtl. einen wertvollen Tipp für mich?
Über hilfreiche Antworten oder PNs wäre ich froh.
Danke und Gruß,
Bogus
ich habe vor ca. 8 Jahren beide Schlüssel für meine Vespa LX 50 BJ. 2009 verloren!
Ich muss bald aus der Wohnung ausziehen und die Garage muss dann auch leergeräumt werden.
Den Helmfach konnte ich mit der Drahtschlinge öffnen, hab schon neuen Schließzylinder eingebaut.
Wie kann ich jetzt das Lenkschloss rausziehen?
Handschuhfach, Frontblende und Zündschlosselektronik habe ich schon abgeschraubt.
Zündschlossposition steht jetzt auf LOCK, muss ich den Zylinder jetzt aufbohren oder gibt es noch andere nicht so brachiale Lösung?
Ich habe auch die Rechnunung angehängt falls Fragen kommen!
Hat da jemand Erfahrung und evtl. einen wertvollen Tipp für mich?
Über hilfreiche Antworten oder PNs wäre ich froh.
Danke und Gruß,
Bogus
Zuletzt geändert von bogus17 am Mo 21. Nov 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- mikesch
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Re: HILFE, Beide Schlüssel verloren
Hallo Bogus und willkommen bei uns.
Der Schließzylinder läßt sich nach entfernen einer Sicherungsklammer mit dem passenden Schlüssel einfach nach vorn herausziehen.
Allerdings geht das nur in einer gewissen Schlüsselstellung. ON glaube ich.
Aus Sicherheitsgründen leider nicht in Stellung LOCK wie du schon geahnt hast.
Anleitungen zum ausbohren des alten Zylinders dürfte es im Netz geben.
Ich hab das noch nie gemacht.
Du mußt halt den richtigen Bohrer haben und die Schloßaufnahme nicht beschädigen.
Den idealen Bohrerdurchmesser kannst du eventuell im Shop oder in einer Fachwerkstatt nachfragen
Schloßsätze gibts für wenig Geld in den bekannten Rollershops.
Nimm am besten ein Doppelset für Sitzbank und Zündung mit gleichem Schlüssel.
Die Schloßblende vorn würde ich aus Sicherheitsgründen auch gleich mitbestellen, die gibts einzeln, das weiß ich.
Je nach Erfahrung oder Geschicklichkeit ist es vielleicht doch besser das ganze in einer Werkstatt machen zu lassen.
Ich habe in dem Bereich wegen mangelder AusbohrErfahrung gehörigen Respekt.
In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg.
Hier kannst du den Aufbau des Zylinders mit der vorderen Kante und die Klammer beispielhaft sehen https://www.scooter-center.com/de/searc ... vespa+lx50
Tip: nimm die Quittung mit den pers. Daten schnell wieder heraus, das schadet mehr als es nützt. Das ist hier ein weltweit offenes Forum.
Der Schließzylinder läßt sich nach entfernen einer Sicherungsklammer mit dem passenden Schlüssel einfach nach vorn herausziehen.
Allerdings geht das nur in einer gewissen Schlüsselstellung. ON glaube ich.
Aus Sicherheitsgründen leider nicht in Stellung LOCK wie du schon geahnt hast.
Anleitungen zum ausbohren des alten Zylinders dürfte es im Netz geben.
Ich hab das noch nie gemacht.
Du mußt halt den richtigen Bohrer haben und die Schloßaufnahme nicht beschädigen.
Den idealen Bohrerdurchmesser kannst du eventuell im Shop oder in einer Fachwerkstatt nachfragen
Schloßsätze gibts für wenig Geld in den bekannten Rollershops.
Nimm am besten ein Doppelset für Sitzbank und Zündung mit gleichem Schlüssel.
Die Schloßblende vorn würde ich aus Sicherheitsgründen auch gleich mitbestellen, die gibts einzeln, das weiß ich.
Je nach Erfahrung oder Geschicklichkeit ist es vielleicht doch besser das ganze in einer Werkstatt machen zu lassen.
Ich habe in dem Bereich wegen mangelder AusbohrErfahrung gehörigen Respekt.
In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg.
Hier kannst du den Aufbau des Zylinders mit der vorderen Kante und die Klammer beispielhaft sehen https://www.scooter-center.com/de/searc ... vespa+lx50
Tip: nimm die Quittung mit den pers. Daten schnell wieder heraus, das schadet mehr als es nützt. Das ist hier ein weltweit offenes Forum.
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Re: HILFE, Beide Schlüssel verloren
Bevor Du das Schloss ausbohrst, ev. kann ja ein Schlüsseldienst das Schloss entsperren, so wie die auch Türen öffnen können.
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Re: HILFE, Beide Schlüssel verloren
Du hast doch den Schließzylinder aus der Sitzbank ausgebaut....
hol Dir beim VespaHändler einen Schlüsselrohling für Deine Vespa....(ich kann Dir auch einen in nem Brief schicken)
geh damit zu einem Schlüsseldienst und der schneidet Dir den Schlüssel passend zum Schließzylinder
Rita
hol Dir beim VespaHändler einen Schlüsselrohling für Deine Vespa....(ich kann Dir auch einen in nem Brief schicken)
geh damit zu einem Schlüsseldienst und der schneidet Dir den Schlüssel passend zum Schließzylinder
Rita
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Re: HILFE, Beide Schlüssel verloren
ich hatte mir ein neuen Satz bestellt für 11 ,- Euro plus Porto , denke mal das ist am günstigsten !
Man bekommt den mit etwas fummeln ausgebaut , möchte darauf aber nicht eingehen ( wer weiß wer hier alles mitliest .
Man bekommt den mit etwas fummeln ausgebaut , möchte darauf aber nicht eingehen ( wer weiß wer hier alles mitliest .
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Re: HILFE, Beide Schlüssel verloren
Danke an Alle, ich glaube, ich werde erst mit dem Zylinder beim Schlüsseldienst versuchen.
Aber es juckt mich in den Fingern, ich habe ein großes Bedürfnis, etwas Bestimmtes zu tun!
Wauzie hat mir gerade eine Anleitung per WhatsApp geschickt, eigentlich kann man nicht viel kaputt machen und ein 8-ter Bohrer ist auch zur Hand ?
Ich werde jedenfalls berichten!
PS. Hat eigentlich Vespa LX 50 BJ. 2009 schon eine Wegfahrsperre?
Aber es juckt mich in den Fingern, ich habe ein großes Bedürfnis, etwas Bestimmtes zu tun!
Wauzie hat mir gerade eine Anleitung per WhatsApp geschickt, eigentlich kann man nicht viel kaputt machen und ein 8-ter Bohrer ist auch zur Hand ?
Ich werde jedenfalls berichten!
PS. Hat eigentlich Vespa LX 50 BJ. 2009 schon eine Wegfahrsperre?
Zuletzt geändert von bogus17 am Mo 21. Nov 2022, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
- mikesch
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Re: HILFE, Beide Schlüssel verloren
Gehe in deinem ersten Beitrag auf Beitag ändern (Stift).
Hier letzten Fotolink zu Bilderupload.org löschen und danach neu absenden.
Dein Edit-Zähler steigt um eine Ziffer, was unerheblich ist.
Du kannst noch auf Bilderupload gehen und das Bild mit den Endziffern 000134.jpg löschen. (nicht unbedingt nötig)
Edit: Ah, jetzt sehe ich hast schon selbstständig gehandelt.
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Re: HILFE, Beide Schlüssel verloren
Ja, ich habe es gefunden - danke.
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Re: HILFE, Beide Schlüssel verloren
es ist nicht erforderlich das Schloss aufzubohren , habe das kürzlich bei Liberty gewechselt und die haben ja das selbe Schloss
- Rollerundkleinwagen
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Re: HILFE, Beide Schlüssel verloren
Die LX 50 hatte bis zuletzt keine Wegfahrsperre.
Volker
Volker