Vorne plötzlich kein Licht mehr

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Alexander300
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Nov 2016, 14:33
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland

Vorne plötzlich kein Licht mehr

#1 Beitrag von Alexander300 » Mi 15. Mär 2023, 11:27

Hallo zusammen,

bei meiner LX50 4T brennt vorne plötzlich kein Licht mehr. Dachte natürlich erst an die Birne und habe sie getauscht. Aber Licht bleibt aus. Standlicht geht.
Das komische aber sind die Kontrolllampen. Es brennt das grüne Licht und das blaue Fernlicht Symbol. Egal was ich am Fernlichtschalter mache, es ändert nichts.
Die grüne und blaue Lampe brennt und vorne bleibt der Scheinwerfer dunkel.
Die Kontrolllampen kommen natürlich erst wenn der Motor läuft, sonst bleibt ja prinzipiell alles dunkel.

Hat da jemand zufällig eine Idee ?

LG
Alexander

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Vorne plötzlich kein Licht mehr

#2 Beitrag von Modska » Mi 15. Mär 2023, 11:39

Check Sicherungen auf Sicht?
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Vorne plötzlich kein Licht mehr

#3 Beitrag von Modska » Mi 15. Mär 2023, 11:43

Bei der LX50 4T gibt es mindestens 3 Sicherungen. 7,5 A, 10 A und 15 A
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Vorne plötzlich kein Licht mehr

#4 Beitrag von chrisan » Mi 15. Mär 2023, 11:49

Ich würde mal messen, wieviel Spannung an der Lampenfassung anliegt. Für mich klingt das nach kaputtem Fernlichtrelais.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Alexander300
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Nov 2016, 14:33
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland

Re: Vorne plötzlich kein Licht mehr

#5 Beitrag von Alexander300 » Mi 15. Mär 2023, 12:05

Danke für die Tips. Werde ich gleichmal nachschauen. Peinliche Frage: Wo ist das Fernlichtrelais versteckt ?

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vorne plötzlich kein Licht mehr

#6 Beitrag von Rita » Mi 15. Mär 2023, 12:24

wenn die Fernlichtkontrolle auch bei Schalterstellung abblendlicht leuchtet......hat die Fassung der Scheinwerferbirne keine Masse...oder die Birne keinen Kontakt zur Masse.

nimm mal nen Stück kabel und halte ein Ende seitlich an die Birne....das andere Ende z.B. an die Klemmschraube des Lenkers

Rita

Alexander300
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Nov 2016, 14:33
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland

Re: Vorne plötzlich kein Licht mehr

#7 Beitrag von Alexander300 » Mi 15. Mär 2023, 13:52

Hallo Rita,

du bist mein Held des Tages. Der Massestreifen in der Halterung
war voll in die Nut eingedrückt, so dass er den Schaft der Birne nicht berührt hat.

Ganz lieben Dank

LG Alexander

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vorne plötzlich kein Licht mehr

#8 Beitrag von Rita » Mi 15. Mär 2023, 13:56

gelernt ist gelernt....

war mehr Arbeit, das zu tippen, als die Lösung zu wissen...

;-)

Rita

Antworten