LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
tintenpro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 08:01
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland

LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#1 Beitrag von tintenpro » Fr 17. Mär 2023, 13:21

Hallo liebe Vespa-Experten,

ich habe mir vor zwei Wochen eine Vespa LX 50 4T 4V mit jetzt 10.720km gekauft und sie macht mir schon Probleme.
Im kalten Zustand springt sie nur sehr schwer an. Ohne Gas zu geben passiert gar nichts. Manchmal startet sie nach mehreren langen Versuchen, wenn ich beim Betätigen des Anlassers mit dem Gasgriff pumpe, manchmal nach mehreren Versuchen, wenn ich den Gasgriff bis zur Hälfte anziehe und dann halte.
Je kälter es ist, desto länger dauert es, bis sie irgendwann mal anspringt. Das pumpen mit dem Gasgriff bzw. das Halten des Griffs finden dabei schon während der vielen vorherigen erfolglosen Startversuche statt. Meistens ist es so, dass sich der Motor bei Anwendung der obigen Taktiken mit jedem Versuch dem Starten ein ganz kleines bisschen mehr annähert, bis sie dann irgendwann anspringt.

Auch, wenn ich vor dem ersten Startversuch ein paar mal den Gasgriff auf Vollgas drehe, um mit der Beschleunigungspumpe etwas Benzin einzuspritzen, springt sie nicht an.

Ist sie dann einmal an, geht sie sofort wieder aus, wenn ich nicht dauernd etwas Gas gebe. Wenn ich sie so am Laufen halte, während die Vespa noch auf ihrem Ständer steht, dann dauert es ca. 1-1,5min, in denen ich das Gas halte und es ab und zu auch etwas mehr Gas gebe, bis sie dann doch den Leerlauf hält. Ab dann ist alles wunderbar und ich kann problemlos losfahren, ohne auf der Fahrt irgendwelche Probleme zu haben.
Wenn ich sie, während ich sie am Laufen halte, vom Ständer runterschiebe und schonmal losfahre, dann muss ich nur 5-10 Meter fahren und sie hält den Leerlauf ohne Probleme und ich kann losfahren.

Wenn sie dann den Leerlauf hält, ist die Leerlaufdrehzahl wie vorgesehen erhöht und senkt sich schon nach recht kurzer Zeit des Warmfahrens wieder ab, sodass ich eine angenehme Leerlaufdrehzahl habe.

Ist sie demgegenüber noch ein bisschen warm, springt sie sofort an, ohne, dass ich Gas geben müsste. Es reicht dabei schon eine geringe Restwärme. Gestern Abend stand sie über eine Stunde seit der letzten Fahrt und sprang ohne zusätzliches Gasgeben sofort an. Die Temperatur draußen lag bei ca. 8 °C.

Die 1000er Inspektion und die 6000er wurden durchgeführt. Letztere jedoch erst bei 7.220km. 2019 hat sie bei 9.120km, weil sie nicht ansprang, eine neue Zündkerze bekommen. Im September 2022 gab es einen neuen Vergaser. Ein Jahr lang, von 2022 bis 2023 wurde sie nur auf extremer Kurzstrecke (1km zur Arbeit und 1km zurück) bewegt.

In der Werkstatt war ich mit ihr schon. Dort wurden der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Tank, sowie der Benzinschlauch erneuert. Ebenfalls wurde der Ansaugstutzen abgedichtet. Die Kaltstartproblematik blieb und man sagte mir, das Ventilspiel wäre eindeutig nicht mehr richtig und das sei das Problem.
Diese Aussage basierte aber nur auf der Erfahrung des Mechanikers. Richtig untersucht wurde die Maschine aber nicht. Nicht einmal der Vergaser wurde geprüft. Generell wollte man mir nicht sagen, welche Untersuchungen man genau an der Vespa gemacht hat. Man sagte mir nur, dass ich der Erfahrung schon vertrauen könne und die 4T 4V ALLE um die ca. 10.000km eine Einstellung des Ventilspiels bräuchten.

Mit der "Diagnose" der Werkstatt habe ich kein gutes Gefühl. Deshalb möchte ich Euch hier fragen, was eurer Meinung nach das Problem sein könnte und was ich am besten als erstes untersuchen sollte.

Eine neue Zündkerze wird heute noch verbaut und getestet. Die Batterie wurde vor kurzem erneuert.

Liebe Grüße
Julian

megafoxx
Beiträge: 2589
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#2 Beitrag von megafoxx » Fr 17. Mär 2023, 14:28

Also, Ventilspiel muss bei deiner bei 1000 und dann wieder bei 12000 eingestellt werden (lt. Wartungsplan).

Technisch kann ich Dir nicht helfen, aber da werden noch Tipps kommen…

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#3 Beitrag von mikesch » Fr 17. Mär 2023, 15:00

Hallo Julian, wurde das Ventilspiel geprüft und eingestellt?
Falls nein bitte dringend nachholen.

Nach deinen Aussagen wurde der Rest (Vergaser inkl Choke, Schläuche, Kerze) schon getauscht.
Da bleibt eigentlich nur das Ventilspiel übrig.
Ich verstehe den WerkstattTechniker nicht.
Falsches Ventilspiel ist nicht irgend eine Kleinigkeit, mit zu kleinem Spiel kann der Motor bzw können die Ventile Schaden nehmen.
Jetzt ist handeln angesagt.
Viel Erfolg und willkommen bei uns. :D

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#4 Beitrag von alu68 » Fr 17. Mär 2023, 15:06

Hallo Julian,

warum misstraust Du der Aussage der Werkstatt zum Thema Ventilspiel einstellen?

Ob jetzt bei knapp 11.000 km oder wie lt. Wartungsplan vorgesehen bei 12.000 km macht keinen großen Unterschied.
Dennoch lieber früher, als zu spät das Ventilspiel kontrollieren und bei Bedarf einstellen lassen.
Folgeschäden von falschem Ventilspiel sind um einiges teurer.

Ist halt nur ein kleiner Motor, der fast immer unter voller Last gefahren wird.

Hast Du Deine LX privat oder vom Händler gekauft?

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

megafoxx
Beiträge: 2589
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#5 Beitrag von megafoxx » Fr 17. Mär 2023, 15:53

megafoxx hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 14:28
Also, Ventilspiel muss bei deiner bei 1000 und dann wieder bei 12000 eingestellt werden (lt. Wartungsplan).

Technisch kann ich Dir nicht helfen, aber da werden noch Tipps kommen…
Nur damit wir uns alle einig sind: ich meinte damit nicht, dass man die 1300km bis zum planmäßigen Service warten sollte…

Wenn wir schon dabei sind: Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sind sicher auch hilfreich. Wie alt sind die Reifen, welcher Zustand? Bremsen?

tintenpro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 08:01
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#6 Beitrag von tintenpro » Fr 17. Mär 2023, 16:12

megafoxx hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 15:53
megafoxx hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 14:28
Also, Ventilspiel muss bei deiner bei 1000 und dann wieder bei 12000 eingestellt werden (lt. Wartungsplan).

Technisch kann ich Dir nicht helfen, aber da werden noch Tipps kommen…
Nur damit wir uns alle einig sind: ich meinte damit nicht, dass man die 1300km bis zum planmäßigen Service warten sollte…

Wenn wir schon dabei sind: Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sind sicher auch hilfreich. Wie alt sind die Reifen, welcher Zustand? Bremsen?
Das Öl wurde zuletzt bei 7.220km gewechselt. Das wollte ich aber ohnehin in den nächsten Tagen wechseln.
In der Werkstatt sagte man mir, dass das turnusmäßige (alle zwei Jahre laut Wartungsplan) Wechseln der Bremsflüssigkeit eher Abzocke als notwendig sei und ich dies vornehmen lassen sollte, sobald ich irgendetwas von einer nachlassenden Bremswirkung spüre.
Die Bremsbeläge vorne waren noch gut. Generell wurden bei dem Werkstattaufenthalt die Bremsen geprüft und für gut befunden. Entsprechend gut bremst die Vespa auch.
Der Vorderreifen wurde erneuert, als sie jetzt in der Werkstatt war, ist also brandneu.
Der Hinterradreifen ist 4,5 Jahre alt und hat noch gutes Profil, laut Werkstatt noch alles in Ordnung.
Selbst bei Regen kriege ich den Hinterreifen nicht zum Rutschen oder Blockieren, indem ich die Hinterradbremse voll anziehe, weil die Vespa sofort stehen bleibt. Die Bremsung fühlt sich an als würde ich einen Anker werfen. Der Hinterreifen hat also auch noch gut Grip.
Falls das relevant sein sollte: Vorne ist ein Michelin City Grip 2, hinten ein Michelin City Grip 1 montiert.

Liebe Grüße
Julian

megafoxx
Beiträge: 2589
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#7 Beitrag von megafoxx » Fr 17. Mär 2023, 16:19

tintenpro hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 16:12
megafoxx hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 15:53
megafoxx hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 14:28
Also, Ventilspiel muss bei deiner bei 1000 und dann wieder bei 12000 eingestellt werden (lt. Wartungsplan).

Technisch kann ich Dir nicht helfen, aber da werden noch Tipps kommen…
Nur damit wir uns alle einig sind: ich meinte damit nicht, dass man die 1300km bis zum planmäßigen Service warten sollte…

Wenn wir schon dabei sind: Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sind sicher auch hilfreich. Wie alt sind die Reifen, welcher Zustand? Bremsen?
Das Öl wurde zuletzt bei 7.220km gewechselt. Das wollte ich aber ohnehin in den nächsten Tagen wechseln.
In der Werkstatt sagte man mir, dass das turnusmäßige (alle zwei Jahre laut Wartungsplan) Wechseln der Bremsflüssigkeit eher Abzocke als notwendig sei und ich dies vornehmen lassen sollte, sobald ich irgendetwas von einer nachlassenden Bremswirkung spüre.
Die Bremsbeläge vorne waren noch gut. Generell wurden bei dem Werkstattaufenthalt die Bremsen geprüft und für gut befunden. Entsprechend gut bremst die Vespa auch.
Der Vorderreifen wurde erneuert, als sie jetzt in der Werkstatt war, ist also brandneu.
Der Hinterradreifen ist 4,5 Jahre alt und hat noch gutes Profil, laut Werkstatt noch alles in Ordnung.
Selbst bei Regen kriege ich den Hinterreifen nicht zum Rutschen oder Blockieren, indem ich die Hinterradbremse voll anziehe, weil die Vespa sofort stehen bleibt. Die Bremsung fühlt sich an als würde ich einen Anker werfen. Der Hinterreifen hat also auch noch gut Grip.
Falls das relevant sein sollte: Vorne ist ein Michelin City Grip 2, hinten ein Michelin City Grip 1 montiert.

Liebe Grüße
Julian
Korrekt, Bremsflüssigkeit gehört alle 24 Monate gewechselt, da Du vermutlich nicht weißt wie alt diese ist: wechseln!

Ölwechsel wär das erste gewesen, was ich hätte machen lassen.

tintenpro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 08:01
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#8 Beitrag von tintenpro » Fr 17. Mär 2023, 16:30

Ich habe gerade mit Rita telefoniert und bringe ihr die Vespa Montag vorbei und bei ihr wird dann auch das Ventilspiel eingestellt. Um ein Wechseln der Bremsflüssigkeit werde ich sie dann auch bitten. Möglicherweise auch um den Wechsel des Motoröls. Das wollte ich eigentlich selber machen, weil mir das Spaß gemacht hätte aber wenn ohnehin schonmal jemand an der Vespa schraubt...

megafoxx
Beiträge: 2589
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#9 Beitrag von megafoxx » Fr 17. Mär 2023, 16:32

tintenpro hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 16:30
Möglicherweise auch um den Wechsel des Motoröls. Das wollte ich eigentlich selber machen, weil mir das Spaß gemacht hätte aber wenn ohnehin schonmal jemand an der Vespa schraubt...
Bis Montag ist ja noch ein wenig Zeit…

Caferacer1000
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 20:46
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#10 Beitrag von Caferacer1000 » Mo 20. Mär 2023, 20:43

Ich bin ja wirklich auf den Befund gespannt, da ich das gleiche Modell und Problem habe.
Aber ein falsches Ventilspiel kann ich mir beim besten Willen nicht als Ursache vorstellen, unsere LX50 hat nun knapp 7000km runter.

BeowulfAgate
Beiträge: 244
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#11 Beitrag von BeowulfAgate » Di 21. Mär 2023, 07:48

Caferacer1000 hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 20:43
Aber ein falsches Ventilspiel kann ich mir beim besten Willen nicht als Ursache vorstellen, unsere LX50 hat nun knapp 7000km runter.
Doch, das war bei der 50er Primavera meiner Frau damals auch der Grund, nach korrekter Einstellung des Ventilspiels springt sie seitdem immer zuverlässig an.
Gruß, Norbert

Caferacer1000
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 20:46
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#12 Beitrag von Caferacer1000 » Mi 22. Mär 2023, 20:22

Wenn ihr das so sagt, möchte ich auch nicht widersprechen.
Das muss doch aber bedeuten dass das Ventilspiel im kalten Zustand so klein ist, daß die Ventile nicht mehr schließen und keine Gasfüllung sowie Verdichtung möglich ist. Ich werde das hier weiter verfolgen, und nächste Woche am Oldtimer Stammtisch ( ich fahre überwiegend Zündapp) einen alten KFZ-Meister fragen der noch richtig Autos reparieren kann😉

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#13 Beitrag von Rita » Mi 22. Mär 2023, 21:06

bei zu knappem Ventilspiel ist hat weniger Kompression, da bissl Gemisch entweichen kann...
mit nem kräftigen Tritt aufn Kickstarter sollte sie dann besser anspringen als mitm e-Start.....

Rita

bei den alten Opel CIH Motoren haben wir das Ventilspiel bei laufendem Motor eingestellt....

bei den 16V OHC wars strafarbeit

tintenpro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 08:01
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#14 Beitrag von tintenpro » Do 23. Mär 2023, 18:46

So ganz verstehe ich auch noch nicht, wie ein falsches Ventilspiel zu diesem Problem führen kann. Wenn durch ein zu kleines Ventilspiel eine verringerte Kompression vorliegt, wie kann sie dann nach 30-60sek des Gasgebens perfekt laufen?
Müsste sie dann nicht durchgehend etwas schwächer sein?
Läuft sie erstmal, hat sie, denke ich (ich habe ja keinen Vergleichswert), auch ihre reguläre Leistung. Bei mangelnder Kompression müsste man doch durchgehend einen Leistungsverlust spüren?

Als kleines Update für Euch:
Den Vergaser hat Rita für mich jetzt ein wenig fetter eingestellt. So springt sie nun deutlich besser an. Dennoch springt sie kalt manchmal nur mit zusätzlichem Gasgeben an, manchmal aber auch ohne und dann auch sofort. In jedem Fall hält sie kalt dann aber nur ca. 20sek den Leerlauf und geht dann, genau wie es früher war, aus, wenn man sie nicht mit Gasgeben am Laufen hält. Genau wie früher hält sie den Leerlauf erst dann, wenn man entweder noch auf dem Ständer ca. 1min lang Gas gibt oder wenn man ein paar Meter gefahren ist.

Warm springt sie auch zu langsam an. Der Anlasser muss auch dann ein paar Sekunden drehen, bis sie dann anspringt. Mit zusätzlichem Gasgeben geht es schneller.

Leider hat das zusätzliche Benzin im Gemisch aber zu einem deutlichen Leistungsverlust im Fahrbetrieb geführt. An der Ampel kommt sie langsamer los und bergauf ist fast nie mehr als 30mk/h drin, während sie früher langsam aber stetig bis auf ihre 44km/h laut Tacho beschleunigte.

Aufgrund dieser Symptome denke ich, dass das Gemisch jetzt zu fett ist und das zusätzliche Benzin durch die Verstellung des Vergasers das eigentliche Problem nur etwas übertüncht aber nicht behebt.

Ich werde am Wochenende endlich die neue Zündkerze einbauen können und mit Glück auch einen neuen Luftfilter. Den Choke bzw. die Kaltstartautomatik habe ich im Moment auch noch stark im Verdacht. Ich weiß nämlich nicht, ob dieser getauscht wurde, als der neue Vergaser eingebaut worden ist. Diesen muss ich, wenn ich es schaffe, auch mal ausbauen und testen.

Der Termin für das Einstellen des Ventilspiels liegt noch etwas in der Zukunft.

Ich halte Euch über jeden Schritt und die Entwicklungen nach jedem Teiletausch auf dem Laufenden.

Für die anderen LX50 Fahrer mit originalem Drosselring: Was ist eure Höchstgeschwindigkeit? Bei mir sind es, wie erwähnt, ca. 44km/h laut Tacho bei einem Fahrergewicht von 86kg.

Liebe Grüße
Julian

Caferacer1000
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 20:46
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#15 Beitrag von Caferacer1000 » Do 23. Mär 2023, 21:46

Unsere 2013er LX50 4T 4V lief Original laut GPS 44 km/h, ohne den Ring 56 km/ und mit modifizierter CDI 67 km/h.

Antworten