LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Huntinger76
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 23:56
Vespa: LX 50
Land: Österreich

LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#1 Beitrag von Huntinger76 » So 14. Jan 2024, 16:20

Hallo Zusammen,

nachdem meine Tochter sich einen Kolbenfresser geholt hat, da sie kein 2T ÖL mehr nachgegossen hat und das rote Lämpchen auch noch ignoriert hat :shock: , hab ich mich mit der Reparatur inkl. Tuning befasst. Folgende Originalteile habe ich ersetzt:

1: neue Kurbelwelle : NK102.92 Kurbelwellenlager Satz Naraku SKF Metallkäfig für Piaggio;
NK105.22 Kurbelwelle Naraku Racing Vollwange für Piaggio 50ccm

2: neuer Kolben und Zylinder: M.318520 Zylinderkit Malossi Sport 50ccm für Piaggio AC

3. neuer Auspuff: NK400.12 Auspuff Naraku Traffic für Piaggio AC, LC

und dazu Vergaserdrossel entfernt und neue grössere Hauptdüse im Vergaser.
Jetzt meine Themen wo ich wirklich glücklich wäre wenn Ihr mir helfen könntet:

Nach dem Abbocken der Vespa musste ich feststellen, dass beim Einfedern die Karosserie und Hinterradschutzblech auf den Auspuff schlägt. Hab ich hier einen Fehler gemacht oder muss ich wirklich einen Höherlegungssatz einplanen?

Motor läuft gut, jedoch bei der Ausfahrt musste ich ein teilweise auftretendes pfeifendes Geräusch feststellen und meistens immer dann wenn sie schlecht beschleunigt hat. Muss ich das komplette Variosystem wechseln oder reicht die Gegendruckfeder? Ist es überhaupt das Kupplungsthema?

Macht noch Spass , aber langsam möchte ich mit dem Tuning fertig werden. Vielen Dank Euch im Voraus

Grüsse Steffi

Andy Vienna lx
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#2 Beitrag von Andy Vienna lx » So 14. Jan 2024, 19:24

Ohne jetzt der größte Technikexperte oder den Tuning-Topf zu kennen zu sein: Kann mir nicht vorstellen wie bei sachgerechter Montierung der Puff gegen die Karosserie schlagen kann. Immerhin ist er an einem Ende ja am Motor und dann noch zusätzlich verschraubt. Ich würde sagen, du hast da was falsch zusammengebaut.

Ich würd zum Vergleich nochmal das Original montieren und sehen was passiert.

PS wenn das rote Licht angeht, ist es öfters schon zu spät. Also regelmäßig Ölstand checken.

Huntinger76
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 23:56
Vespa: LX 50
Land: Österreich

Re: LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#3 Beitrag von Huntinger76 » So 14. Jan 2024, 22:43

Hallo Andy, vielen Dank für deinen Input. Der Auspuff ist richtig montiert. Ich wüsste nicht wie man ihn falsch montieren könnte. Ich würde mich freuen von einigen Experten zu hören und zu lesen. Ganz lieber Gruß

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#4 Beitrag von rodcruiser » Di 16. Jan 2024, 01:06

Bilder können manchmal bei sowas hilfreich sein

Huntinger76
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 23:56
Vespa: LX 50
Land: Österreich

Re: LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#5 Beitrag von Huntinger76 » Di 16. Jan 2024, 11:01

Welche Bilder soll ich denn senden?

Andy Vienna lx
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#6 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 16. Jan 2024, 15:41

Ich bin zwar nicht der Roadcruiser aber ich würde überhaupt ein Video vom Auspuff der gegen die Karosserie schlägt machen. Ich kann mir das bildlich überhaupt nicht vorstellen. Einfach bei youtube hochladen und hierher verlinken.

Huntinger76
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 23:56
Vespa: LX 50
Land: Österreich

Re: LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#7 Beitrag von Huntinger76 » Di 20. Feb 2024, 21:55

Könnte ich hier eine Meinung von einem Fachmann bekommen?

Andy Vienna lx
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#8 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 21. Feb 2024, 08:32

Schreib mal Gonzo 0815 eine PM. Mich überrascht es das er sich noch nicht gemeldet hat. Ist sowas wie DIE österreichische Kapazität im Fach Automatik-Vespas.

roberto1
Beiträge: 1886
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#9 Beitrag von roberto1 » Mi 21. Feb 2024, 21:07

Huntinger76 hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 21:55
Könnte ich hier eine Meinung von einem Fachmann bekommen?
Hier sind nur Fachmänner am Start :genau:

Jonny Wonny
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 13:19
Vespa: ET2-C38(3x) LX50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX 50 ET2 Tuning - neuer Zylinderkit und Auspuff

#10 Beitrag von Jonny Wonny » Do 13. Jun 2024, 20:54

Servus,

Wie sollst Du ne Meinung vom einem Fachmann bekommen ohne Bilder ? Denke mal der Halter ist falsch für deine Vespa, oder der Händler schreibt einfach das er auf die ET2 und LX usw. Passt mit C38 Motor.
Aber Bilder helfen trotzdem ungemein bei deinem Problem auch einem Fachmann.

Grüße aus München

Antworten