Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?

#1 Beitrag von Knickohr » Mi 19. Aug 2009, 17:36

Hallo,

meine Vespa bekomme ich heute noch oder Morgen. Ich habe ja mit Absprache des meines Händlers den Varioring gleich entfernen lassen. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das auch gut ist. Mein Gewissen plagt mich schon ein wenig, ja ich mache mir doch Gedanken, was da so alles passieren kann ...

OK, hier die Frage. Ist es besser, den Ring während der ersten 1000km doch weg zu lassen und dann bei der ersten Inspektion wieder einzubauen, oder soll ich den Korken gleich wieder auf die Flasche stopfen lassen ?

Ich will jetzt hier nicht eine Diskussion über das Für und Wieder einer "illegalen" Aktion vom Zaune brechen, sondern schlicht und einfach erfahren, was für den Motor während der Einfahrphase besser ist. Rein nach meinem Gefühl würde ich sagen, der Ring sollte bis zu Inspektion draußen bleiben, da der Motor dann nicht mehr so hoch dreht. Natürlich vorausgesetzt, ich fahre nicht Vollgas ! Nach den ersten 1000km darf er dann mit Ring voll aufdrehen ;)

Ach ja, ich fahre die 4T (vielleicht wichtig) !

Kommentare, Meinungen ?

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
katta
Beiträge: 204
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:05
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Aurich

Re: Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?

#2 Beitrag von katta » Mi 19. Aug 2009, 18:04

Also ich würde vorschlagen erstmal schön drin lassen, bevor sie nicht vernüftig eingefahren ist, danach kannst du immer noch den Ring rausnehmen!*aus Erfahrung spreche*wenn man die Möglichkeit hat schon von anfang an schnell zu fahren macht man es auch!
Das Einfahren ist meiner Meinung nach wichtig-auch was den Verbrauch angeht!

lg
(Sonne/Sommer)


Bild

Vespa LX 50 2T sky blauBild
Bild

Wer Ferien bei uns machen möchte.... http://www.ferienhaus-buddendick.de/

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 19. Aug 2009, 18:18

Motorentechnisch auf jeden Fall den Ring raus und sich beim Gasgeben die ersten 200 km beherrschen, danach es immer "stürmischer" angehen lassen. Volle 1000 km mit 80 % ist Quatsch.

Versicherungstechnisch etc. rate ich dir selbstredend schleunigst den Ring wieder einbauen zu lassen.

Solltest aber alt genug sein um das für und wider Ring abzuschätzen,oder ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?

#4 Beitrag von tekeshi » Mi 19. Aug 2009, 18:30

Hallöle,

also ich hab den D-Ring am 2. Tag ausgebaut, sprich ich hab sie ohne ihn eingefahren. Rein von meinem "technischen" Verständnis her fand ich das sinnvoll. Wenn ich du dich beherrschen kannst und sie entkorkt zwischen 45-50 kmh einfährst kannst du im Verkehr gelassen mitschwimmen und deine Drehzahl relativ niedrig halten. Wenn es dir nichts ausmacht die ersten 1000 km mit ca. 35-40 kmh zu fahren kannst du ihn aber auch drin lassen. Die Drehzahl dürfte ähnlich sein. Aber um die 45 kmh zu erreichen muss man dann schon ein bissl mehr Gas geben und durch den D-Ring steigt dann die Drehzahl. Aber alles nur "gefühlt" da ich ja keinen Drehzahlmesser habe. Hab das damals mit meinem ersten Roller (Zip 50 4-Takt) genauso gemacht. Wegen dem Verbrauch, da hab ich es einmal auf sagenhafte 2,1 l gebracht. Ansonsten zwischen 2,4-2,6 l. Der hatte jetzt zum Schluss immerhin knapp 15000 km aufm Tacho.

Meine verbraucht so zwischen 3,0-3,2 l / 100km(die 2-Takter).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

ps: was die Versicherung angeht schliesse ich mich major-dees natürlich an!

Ciao
Maddin

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?

#5 Beitrag von Knickohr » Mi 19. Aug 2009, 19:00

Hallo,

genauso habe ich mir das gedacht. Ich "schone" quasi am Anfang dem Motor und fahre trotzdem meine 45 bis 50 Sachen ;) Der Korken kommt auf jedem Fall wieder auf die Flasche, da mein Gewissen schon jetzt Alarm schlägt :mrgreen:

Damit ich das aber jetzt richtig verstehe. Der Ring verhindert ja nur, das ab einer bestimmten Drehzahl sich die Backen der Varioscheiben nicht weiter verengen. Richtig ? Das ist doch quasi ein Knickpunkt, da der Riemen nicht weiter aufsteigen kann. Also müßte ich es schaffen, meine Vespa so einzufahren, das der Knickpunkt erst bei 50 oder mehr kommt (hoffentlich) Denn 50 sollte sie schon laut Tache laufen, besser 55. Das wären dann ungefähr ehrliche 50.

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Beggos
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2022, 16:45
Vespa: 12
Land: AU
Kontaktdaten:

Re: Stacketenzaun

#6 Beitrag von Beggos » Di 19. Jul 2022, 16:47

Knickohr hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2009, 17:36
Hallo,

meine Vespa bekomme ich heute noch oder Morgen. Ich habe ja mit Absprache des meines Händlers den Varioring gleich entfernen lassen. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das auch gut ist. Mein Gewissen plagt mich schon ein wenig, ja ich mache mir doch Gedanken, was da so alles passieren kann ...

OK, hier die Frage. Ist es besser, den Ring während der ersten 1000km doch weg zu lassen und dann bei der ersten Inspektion wieder einzubauen, oder soll ich den Korken gleich wieder auf die Flasche stopfen lassen ? Ich möchte versuchen, einen Stacketenzaun zu machen.

Ich will jetzt hier nicht eine Diskussion über das Für und Wieder einer "illegalen" Aktion vom Zaune brechen, sondern schlicht und einfach erfahren, was für den Motor während der Einfahrphase besser ist. Rein nach meinem Gefühl würde ich sagen, der Ring sollte bis zu Inspektion draußen bleiben, da der Motor dann nicht mehr so hoch dreht. Natürlich vorausgesetzt, ich fahre nicht Vollgas ! Nach den ersten 1000km darf er dann mit Ring voll aufdrehen ;)

Ach ja, ich fahre die 4T (vielleicht wichtig) !

Kommentare, Meinungen ?

Thomas


Wie haben Sie die Frage gelöst?

Antworten