Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?
- Knickohr
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Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?
Hallo,
meine Vespa bekomme ich heute noch oder Morgen. Ich habe ja mit Absprache des meines Händlers den Varioring gleich entfernen lassen. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das auch gut ist. Mein Gewissen plagt mich schon ein wenig, ja ich mache mir doch Gedanken, was da so alles passieren kann ...
OK, hier die Frage. Ist es besser, den Ring während der ersten 1000km doch weg zu lassen und dann bei der ersten Inspektion wieder einzubauen, oder soll ich den Korken gleich wieder auf die Flasche stopfen lassen ?
Ich will jetzt hier nicht eine Diskussion über das Für und Wieder einer "illegalen" Aktion vom Zaune brechen, sondern schlicht und einfach erfahren, was für den Motor während der Einfahrphase besser ist. Rein nach meinem Gefühl würde ich sagen, der Ring sollte bis zu Inspektion draußen bleiben, da der Motor dann nicht mehr so hoch dreht. Natürlich vorausgesetzt, ich fahre nicht Vollgas ! Nach den ersten 1000km darf er dann mit Ring voll aufdrehen
Ach ja, ich fahre die 4T (vielleicht wichtig) !
Kommentare, Meinungen ?
Thomas
meine Vespa bekomme ich heute noch oder Morgen. Ich habe ja mit Absprache des meines Händlers den Varioring gleich entfernen lassen. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das auch gut ist. Mein Gewissen plagt mich schon ein wenig, ja ich mache mir doch Gedanken, was da so alles passieren kann ...
OK, hier die Frage. Ist es besser, den Ring während der ersten 1000km doch weg zu lassen und dann bei der ersten Inspektion wieder einzubauen, oder soll ich den Korken gleich wieder auf die Flasche stopfen lassen ?
Ich will jetzt hier nicht eine Diskussion über das Für und Wieder einer "illegalen" Aktion vom Zaune brechen, sondern schlicht und einfach erfahren, was für den Motor während der Einfahrphase besser ist. Rein nach meinem Gefühl würde ich sagen, der Ring sollte bis zu Inspektion draußen bleiben, da der Motor dann nicht mehr so hoch dreht. Natürlich vorausgesetzt, ich fahre nicht Vollgas ! Nach den ersten 1000km darf er dann mit Ring voll aufdrehen
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Thomas
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- katta
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Re: Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?
Also ich würde vorschlagen erstmal schön drin lassen, bevor sie nicht vernüftig eingefahren ist, danach kannst du immer noch den Ring rausnehmen!*aus Erfahrung spreche*wenn man die Möglichkeit hat schon von anfang an schnell zu fahren macht man es auch!
Das Einfahren ist meiner Meinung nach wichtig-auch was den Verbrauch angeht!
lg
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- major-dees (†2023)
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Re: Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?
Motorentechnisch auf jeden Fall den Ring raus und sich beim Gasgeben die ersten 200 km beherrschen, danach es immer "stürmischer" angehen lassen. Volle 1000 km mit 80 % ist Quatsch.
Versicherungstechnisch etc. rate ich dir selbstredend schleunigst den Ring wieder einbauen zu lassen.
Solltest aber alt genug sein um das für und wider Ring abzuschätzen,oder
Versicherungstechnisch etc. rate ich dir selbstredend schleunigst den Ring wieder einbauen zu lassen.
Solltest aber alt genug sein um das für und wider Ring abzuschätzen,oder
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
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ist das dem Kofferraum egal.
- tekeshi
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Re: Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?
Hallöle,
also ich hab den D-Ring am 2. Tag ausgebaut, sprich ich hab sie ohne ihn eingefahren. Rein von meinem "technischen" Verständnis her fand ich das sinnvoll. Wenn ich du dich beherrschen kannst und sie entkorkt zwischen 45-50 kmh einfährst kannst du im Verkehr gelassen mitschwimmen und deine Drehzahl relativ niedrig halten. Wenn es dir nichts ausmacht die ersten 1000 km mit ca. 35-40 kmh zu fahren kannst du ihn aber auch drin lassen. Die Drehzahl dürfte ähnlich sein. Aber um die 45 kmh zu erreichen muss man dann schon ein bissl mehr Gas geben und durch den D-Ring steigt dann die Drehzahl. Aber alles nur "gefühlt" da ich ja keinen Drehzahlmesser habe. Hab das damals mit meinem ersten Roller (Zip 50 4-Takt) genauso gemacht. Wegen dem Verbrauch, da hab ich es einmal auf sagenhafte 2,1 l gebracht. Ansonsten zwischen 2,4-2,6 l. Der hatte jetzt zum Schluss immerhin knapp 15000 km aufm Tacho.
Meine verbraucht so zwischen 3,0-3,2 l / 100km(die 2-Takter).
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
ps: was die Versicherung angeht schliesse ich mich major-dees natürlich an!
Ciao
Maddin
also ich hab den D-Ring am 2. Tag ausgebaut, sprich ich hab sie ohne ihn eingefahren. Rein von meinem "technischen" Verständnis her fand ich das sinnvoll. Wenn ich du dich beherrschen kannst und sie entkorkt zwischen 45-50 kmh einfährst kannst du im Verkehr gelassen mitschwimmen und deine Drehzahl relativ niedrig halten. Wenn es dir nichts ausmacht die ersten 1000 km mit ca. 35-40 kmh zu fahren kannst du ihn aber auch drin lassen. Die Drehzahl dürfte ähnlich sein. Aber um die 45 kmh zu erreichen muss man dann schon ein bissl mehr Gas geben und durch den D-Ring steigt dann die Drehzahl. Aber alles nur "gefühlt" da ich ja keinen Drehzahlmesser habe. Hab das damals mit meinem ersten Roller (Zip 50 4-Takt) genauso gemacht. Wegen dem Verbrauch, da hab ich es einmal auf sagenhafte 2,1 l gebracht. Ansonsten zwischen 2,4-2,6 l. Der hatte jetzt zum Schluss immerhin knapp 15000 km aufm Tacho.
Meine verbraucht so zwischen 3,0-3,2 l / 100km(die 2-Takter).
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
ps: was die Versicherung angeht schliesse ich mich major-dees natürlich an!
Ciao
Maddin
- Knickohr
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Re: Was ist besser ? Einfahren mit oder ohne Korken ?
Hallo,
genauso habe ich mir das gedacht. Ich "schone" quasi am Anfang dem Motor und fahre trotzdem meine 45 bis 50 Sachen Der Korken kommt auf jedem Fall wieder auf die Flasche, da mein Gewissen schon jetzt Alarm schlägt
Damit ich das aber jetzt richtig verstehe. Der Ring verhindert ja nur, das ab einer bestimmten Drehzahl sich die Backen der Varioscheiben nicht weiter verengen. Richtig ? Das ist doch quasi ein Knickpunkt, da der Riemen nicht weiter aufsteigen kann. Also müßte ich es schaffen, meine Vespa so einzufahren, das der Knickpunkt erst bei 50 oder mehr kommt (hoffentlich) Denn 50 sollte sie schon laut Tache laufen, besser 55. Das wären dann ungefähr ehrliche 50.
Thomas
genauso habe ich mir das gedacht. Ich "schone" quasi am Anfang dem Motor und fahre trotzdem meine 45 bis 50 Sachen Der Korken kommt auf jedem Fall wieder auf die Flasche, da mein Gewissen schon jetzt Alarm schlägt
Damit ich das aber jetzt richtig verstehe. Der Ring verhindert ja nur, das ab einer bestimmten Drehzahl sich die Backen der Varioscheiben nicht weiter verengen. Richtig ? Das ist doch quasi ein Knickpunkt, da der Riemen nicht weiter aufsteigen kann. Also müßte ich es schaffen, meine Vespa so einzufahren, das der Knickpunkt erst bei 50 oder mehr kommt (hoffentlich) Denn 50 sollte sie schon laut Tache laufen, besser 55. Das wären dann ungefähr ehrliche 50.
Thomas
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Re: Stacketenzaun
Knickohr hat geschrieben: ↑Mi 19. Aug 2009, 17:36Hallo,
meine Vespa bekomme ich heute noch oder Morgen. Ich habe ja mit Absprache des meines Händlers den Varioring gleich entfernen lassen. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das auch gut ist. Mein Gewissen plagt mich schon ein wenig, ja ich mache mir doch Gedanken, was da so alles passieren kann ...
OK, hier die Frage. Ist es besser, den Ring während der ersten 1000km doch weg zu lassen und dann bei der ersten Inspektion wieder einzubauen, oder soll ich den Korken gleich wieder auf die Flasche stopfen lassen ? Ich möchte versuchen, einen Stacketenzaun zu machen.
Ich will jetzt hier nicht eine Diskussion über das Für und Wieder einer "illegalen" Aktion vom Zaune brechen, sondern schlicht und einfach erfahren, was für den Motor während der Einfahrphase besser ist. Rein nach meinem Gefühl würde ich sagen, der Ring sollte bis zu Inspektion draußen bleiben, da der Motor dann nicht mehr so hoch dreht. Natürlich vorausgesetzt, ich fahre nicht Vollgas ! Nach den ersten 1000km darf er dann mit Ring voll aufdrehen
Ach ja, ich fahre die 4T (vielleicht wichtig) !
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Thomas
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