Das Entfernen der Telefonscheibe bringt überhaupt nixRollerundkleinwagen hat geschrieben:Von meiner LX 50 kann ich folgendes berichten (alles Tachowerte):
Original 46 km/h
Ohne Ring: 68 km/h
Mit 4,5 mm Ring: 52 km/h
Sito plus entdrosselt mit 4,5 mm Ring: 72 km/h
Sito plus endrosselt ohne Ring: außerhalb des Anzeigebereichs, also >80 km/h
Alles mit "Telefonwählscheibe", wenn die noch entfernt wird, sollten es jeweils 3 - 5 km/h mehr sein, allerdings um den Preis eines kräftig erhöhten Spritverbrauchs.
Gruß, Volker
Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuffi?
-
- Beiträge: 1724
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff
- olinger
- Beiträge: 423
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff
Das Entfernen der Telefonscheibe bringt überhaupt nix[/roberto1 hat geschrieben:Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Von meiner LX 50 kann ich folgendes berichten (alles Tachowerte):
Original 46 km/h
Ohne Ring: 68 km/h
Mit 4,5 mm Ring: 52 km/h
Sito plus entdrosselt mit 4,5 mm Ring: 72 km/h
Sito plus endrosselt ohne Ring: außerhalb des Anzeigebereichs, also >80 km/h
Alles mit "Telefonwählscheibe", wenn die noch entfernt wird, sollten es jeweils 3 - 5 km/h mehr sein, allerdings um den Preis eines kräftig erhöhten Spritverbrauchs.
Gruß, Volker
Klar bringt das was, offener ansaugstutzen und größere Düse muß natürlich verbaut werden.
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4019
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff
Alles eine Frage der Drehzahl. Wenn der Motor sehr hoch ausdrehen kann, kann er natürlich mehr Gemisch/min. verarbeiten. Da ja die Menge an Gemisch, die der Motor je Umdrehung verarbeiten kann, immer konstant bleibt, kommt es ab dem Punkt, wo die Drehzahl nicht mehr proportional zur Gemischmenge/min. ansteigen kann, mit weiterer Öffnung des Gasschiebers nur noch zu einer Erhöhung des Anteils an unverbranntem Sprit im Abgas. Bei einem ansonsten unveränderten, nur entdrosseltem Motor, ist dieser Punkt schon vor der Entfernung der "Telefonwählscheibe" erreicht. Ohne nennenswerte Drehzahlerhöhung steigt nur der Spritverbrauch an, ohne dass es zu einer Leistungserhöhung kommt.
Volker
Volker
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:33
- Vespa: Primavera 50 2 takt
- Land: Deutschland
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff
Haste auch HDüse geändert? Hat sich der Anzug durch Sito Plus auch bemerkbar gemacht? LG ReinerRollerundkleinwagen hat geschrieben:Von meiner LX 50 kann ich folgendes berichten (alles Tachowerte):
Original 46 km/h
Ohne Ring: 68 km/h
Mit 4,5 mm Ring: 52 km/h
Sito plus entdrosselt mit 4,5 mm Ring: 72 km/h
Sito plus endrosselt ohne Ring: außerhalb des Anzeigebereichs, also >80 km/h
Alles mit "Telefonwählscheibe", wenn die noch entfernt wird, sollten es jeweils 3 - 5 km/h mehr sein, allerdings um den Preis eines kräftig erhöhten Spritverbrauchs.
Gruß, Volker
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4019
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff
HD 58 - 62, leichtere Gewichte in der Vario. Allerdings geht mehr Beschleunigung immer auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Mit den Originalgewichten in der Vario ist der Beschleunigungszuwachs vorhanden, aber eher bescheiden. Eine fühlbar bessere Beschleunigung bringt vermutlich nur eine Hubraumvergrößerung.
Volker
Volker
-
- Beiträge: 351
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff
Hallo Volker,
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen kleineren Distanzring verbaut, bzw. den Ring ganz entfernt.
Ich will die LX50 2T meiner Tochter etwas schneller machen.
Thomas
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen kleineren Distanzring verbaut, bzw. den Ring ganz entfernt.
Ich will die LX50 2T meiner Tochter etwas schneller machen.
Thomas
roberto1 hat geschrieben:Das Entfernen der Telefonscheibe bringt überhaupt nixRollerundkleinwagen hat geschrieben:Von meiner LX 50 kann ich folgendes berichten (alles Tachowerte):
Original 46 km/h
Ohne Ring: 68 km/h
Mit 4,5 mm Ring: 52 km/h
Sito plus entdrosselt mit 4,5 mm Ring: 72 km/h
Sito plus endrosselt ohne Ring: außerhalb des Anzeigebereichs, also >80 km/h
Alles mit "Telefonwählscheibe", wenn die noch entfernt wird, sollten es jeweils 3 - 5 km/h mehr sein, allerdings um den Preis eines kräftig erhöhten Spritverbrauchs.
Gruß, Volker
-
- Beiträge: 3622
- Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
- Vespa: GT(S)200L
- Land: deutschland
- Wohnort: Duisburg
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff
hi thomas,
guckst du bei youtube
https://www.youtube.com/watch?v=iMwoWQV5K_Q&t=15s
grüsse aussem pott
robert
guckst du bei youtube
https://www.youtube.com/watch?v=iMwoWQV5K_Q&t=15s
grüsse aussem pott
robert
______________________________________________________________________________________________________________
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 29. Jun 2020, 17:39
- Vespa: s50 2t
- Land: Österreich
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuffi?
Vespa s50 2t, 15t km gelaufen.
Entdrosselt
Tecnigas Original Pro (Entdrosselt)
Polini Vario mit 7g
Orig. Kupplung mit grüne Kupplungfedern
Orig. 17,5er Vergaser 60er HD und A7 Nadel
Rest ist original
So schafft die Vespa aktuell ~75km/h laut Tacho mit 85kg Fahrergewicht.
Entdrosselt
Tecnigas Original Pro (Entdrosselt)
Polini Vario mit 7g
Orig. Kupplung mit grüne Kupplungfedern
Orig. 17,5er Vergaser 60er HD und A7 Nadel
Rest ist original
So schafft die Vespa aktuell ~75km/h laut Tacho mit 85kg Fahrergewicht.
- Appler
- Beiträge: 335
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuffi?
Vespa Sprint 4T: Geschwindigkeiten mit GPS gemessen, da Tacho viel zu viel anzeigt. Original lief sie exakt 45kmh. Habe einen dünneren Drosselring einbauen lassen, statt 3mm nun 2mm, dazu einen kurzen Flyscreen. Das ist alles. Läuft nun laut GPS exakt unauffällige 50kmh. Schwer zu sagen wie viel Geschwindigkeits-Zuwachs auf den dünneren Ring und wie viel auf die Scheibe entfällt.
Vor paar Tagen Geschwindigkeit auf einer 5% Steigung gemessen, ebenso mit GPS. Vor dem Gipfel mit 35kmh hoch (Mit grob 10 Kilo Zuladung allerdings) und hinter gem Gipfel mit 55kmh runter.
Edit: Ach ja, Verbrauch unter 3l auf 100km.
Vor paar Tagen Geschwindigkeit auf einer 5% Steigung gemessen, ebenso mit GPS. Vor dem Gipfel mit 35kmh hoch (Mit grob 10 Kilo Zuladung allerdings) und hinter gem Gipfel mit 55kmh runter.

Edit: Ach ja, Verbrauch unter 3l auf 100km.
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
- Vespa: S 50 2 T 2009
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuffi?
Meine S50 2 T kann laut GPS App.
Ohne Distanzring: 68 km/h gerade- bergab Strecke
48-58 km/h. Bergauf
Sonst ist alles Original
Ist es normal, dass Bergab die Geschwindigkeit nicht mehr so gut ist ?
Ohne Distanzring: 68 km/h gerade- bergab Strecke
48-58 km/h. Bergauf
Sonst ist alles Original
Ist es normal, dass Bergab die Geschwindigkeit nicht mehr so gut ist ?