Steckdose in einer LX50

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Steckdose in einer LX50

#1 Beitrag von Nomuc » Do 18. Jun 2009, 12:45

Ich habe meinen Garmin mit dem original Kabel an das Standlicht des Scheinwerfers angeschlossen (man kann auch direkt an die Batterie gehen).
Auf den Fotos ist es leider nur sehr schlecht zu erkennen...

Vorteil: kein Kabelsalat, kein Bohren
Nachtei: Keine Dose um anderes noch anzuschließen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Phaidros
Beiträge: 73
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:43
Vespa: S50 4V
Land: Teutschland

Re: Steckdose in einer LX50

#2 Beitrag von Phaidros » Do 18. Jun 2009, 15:37

ich persönlich würd eh ne ordentliche straßenkarte vorziehen :mrgreen:
Taormina! Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Steckdose in einer LX50

#3 Beitrag von cool breeze » Do 18. Jun 2009, 18:24

Hatte die Steckdose bei meiner LX 50 ins obere Drittel in der linken Beinschildverkleidung gebastelt. Die Halterung fürs Garmin war am lk. Spiegel. Das Kabel hatte ich gekürzt, damit da nichts durch die Gegend baumelt. So hast Du dann auch keine fremden Kabel zwischen den Beinen. :P
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
thilo
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS300, ET4,LX 50
Land: BRD
Wohnort: Nähe Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Steckdose in einer LX50

#4 Beitrag von thilo » Fr 19. Jun 2009, 23:39

Hallo,

ich hab bei meiner GTS an der linken kleinen Abdeckung eine Steckdose gebaut.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei dir aussieht. Ist aber doch bestimmt über dem Handschuhfach eine kleine Abdeckung?
Was ist denn bei Dir hinter dieser Abdeckung.


Grüße
thilo

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Steckdose in einer LX50

#5 Beitrag von ApfelMac » So 21. Jun 2009, 10:29

Servus,

ich finde die vorgestellten Lösung ein wenig kompliziert.

Ich habe in meiner LX-50 den Strom nicht von der Batterie direkt, sondern vom Zündschloß (mit einer Sicherung natürlich) gezogen, von hinten in das Handschuhfach ein kleines Loch gebohrt und da das Kabel durchgeführt.

Der klassische Zigarettenanzünder mit 12V läßt sich so prima mit dem Kabel verbinden und ins z.B. linke Handschuhfach legen. Dort liegt die Buchse auch herausnehmbar, und man kann prima das Navi, etc. anschließen.

Das schöne ist: Der Saft kommt erst mit der Zündung, also kann niemals die Batterie im Stand leer werden.

Bevor jetzt die Skeptiker schreien: Ja, das Handschuhfach ist so schlecht verarbeitet, und glücklicherweise aus elastischem Kunstoff, daß die Stromzufuhr fürs Navi überhaupt keinen Schaden nehmen kann.

Matthias

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Steckdose in einer LX50

#6 Beitrag von videoseven » Fr 26. Jun 2009, 07:25

Hallo,

Ich suche auch noch nach einer passenden Lösung für mein Navi (Halterung bauen Stromversorgung usw ) wenn ihr Lust habt könntet ihr mal ein paar Fotos einstellen

Gruss

Michael
VESPA LX 50

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Steckdose in einer LX50

#7 Beitrag von Pawlo001 » Mo 29. Jun 2009, 19:06

Ich habe mir eine 12-Voltdose über dem Handschuhfach links eingebaut. Passt gut rein, denn dahinter ist quasi nix. Nur man sollte ein eigenes Kabel von der Batterie (abgesichert) legen. Eine aus dem Bootsbau verwendet mit Gummidichtung und ebensolchem Deckel. Diese soll auch ggfs. ein Navi speisen.

Beim Kabellegen habe ich gleich mal Wachs in die Hohlräume eingebracht und somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Steckdose in einer LX50

#8 Beitrag von Pawlo001 » Mi 1. Jul 2009, 12:21

Sprühwachs zur Hohlraumversiegelung. Damit schütze ich sozusagen von "innen" gerade die Falzkanten und Schweißnähte der Karosse vor Korrision. (In den Beinschildern, Fußraum und Motorraum)

Im alten Frorum gab es eine klasse Anleitung.. von wem...
Na, von wem schon -- gelbe 50iger die über die Aplen kletterte.

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Vesparette
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 19:26
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen

Re: Steckdose in einer LX50

#9 Beitrag von Vesparette » Di 30. Mär 2010, 21:08

Hallo zusammen,

ich habe mir auch diese Steckdose http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10032936 zugelegt und würde sie gerne wie von Pawlo001 beschrieben einbauen, allerdings würde ich die Variante mit dem Anschluß an das Zündschloß bevorzugen, damit nicht ständig "Saft" auf der Dose ist, wenn die Vespa unbeaufsichtig ist ;)

Jetzt meine Frage: ist das machbar? In der Montageanleitung steht nämlich, daß man direkt an der Batterie anschliessen soll.

Gibt es hierzu Langzeiterfahrungen - auch was die Wasserdichtheit angeht?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird (Winston Churchill)

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steckdose in einer LX50

#10 Beitrag von greatone » Mi 31. Mär 2010, 07:54

Hallo Vesparette!
Vesparette hat geschrieben:die Variante mit dem Anschluß an das Zündschloß bevorzugen .... Jetzt meine Frage: ist das machbar? In
Klar Du kannst den Saft ja bei einem Verbraucher wie z.B.der Lampe abnehmen. Wenn Du die Dose allerdings doch an Dauerplus anschließt hast Du den Vorteil, dass Du dann auch ein Ladegerät dranhängen kannst um die Batterie z.B. im Winter darüber auch laden.

Für welche Lösung Du Dich auch entscheidest, in jeden Fall aber eine fliegende Sicherung vorschalten. Je nach dem wo der Saft herkommt, würde ich den max. Strom dann auf 2,5 A bzw. max. 5 A begrenzen.

Als Tipp auch noch! Die blauen Abzweiger,
Bild
die da dabei sind, würde ich meiden. Denn wenn Du die in ein zu dünnes Kabel reincrimpst, kann es leicht sein, dass Du das Original Kabel dabei komplett abtrennst. Falls sich dann dieses Konstrukt irgendwie mal lockert, ist der Wackelkontakt vorprogrammiert.

Falls Du löten kannst, kann man einen Abzweig gut mit Löten und einem Schrumpfschlauch herstellen. Allerdings benötigst Du einen Schrumpfschlauch der nicht flexibel ist, also mechanisch eine gute Festigkeit hat, innen mit Kleber ist und eine hohe Schrumpfrate hat. Da kostet dann der Meter also 100 cm Schrumpfschlauch schon gut 15 Euro. Durch die mechanische Stabilität wird verhindert, dass durch Bewegungen des Kabels irgendwann die Litze an der Lötstelle bricht.

Schaut dann so aus:
Bild

Eventuell einfacher kann man auch einen Abzweig an einer Crimpstelle realisieren, in dem man zwei Kabel zusammen crimpt. Da sollte man aber nicht diese billigen Quetschverbinder nehmen, sondern eine richtige Cimpzange verwenden (leihen) und den passenden Crimpkontakt

Wäre dann so:

Bild

Übrigens eine gut Lösung ist auch mit Lüsterklemmen, wenn Du gerne Wackelkontakte suchst, denn die Schräubchen lockern sich leicht mal unterwegs. :shock:

Und wie gesagt in jeden Fall eine Sicherung einbauen vor die Dose.

Von der Wasserempfindlichkeit ist so eine Dose gut verwendbar. Erstens ist da ja ein Deckel drauf, zweitens sollte da wirkich mal Wasser reinkommen ist das an sich eigentlich kein Problem, da die stromführenden Teile in der Dose weit genug auseinander sind.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Vesparette
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 19:26
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen

Re: Steckdose in einer LX50

#11 Beitrag von Vesparette » Mi 31. Mär 2010, 17:23

Hallo Ewald,

danke für die Tipps und die detaillierte Beschreibung.

Dann werde ich über Ostern mal loslegen :elefant:
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird (Winston Churchill)

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Steckdose in einer LX50

#12 Beitrag von schmatzge » Fr 2. Apr 2010, 01:19

Guten Abend,

zum Thema Stromdieben, ich habe einen kleinen Druckknopfschalter zwischengeschlossen, da mein Zigarettenanzünder noch licht hat und das ja auch die Batterie leeren würde. So ein Schalter kostet beim Baumakrt ein paar cent und man kann durch ein kleines loch im Handschuhfach den schalter darein stecken und dann kann man jederzeit draufdrücken, muss halt dafür kurz das handschuhfach aufmachen.. drauf klicken und mal kann das handschuhfach wieder schließen ..

Ist vielleicht nicht die beste idee, aber eigentlich logisch bedacht:)

Liebe Grüße und noch schöne Ostern

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Steckdose in einer LX50

#13 Beitrag von cavecanem » Fr 7. Mai 2010, 10:01

guckt mal hier bei den älteren geschwistern..

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=5286

Benutzeravatar
partizier
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Okt 2010, 16:39
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Steckdose in einer LX50

#14 Beitrag von partizier » Di 8. Mär 2011, 08:22

Hi, es wäre super, wenn jemand mal seine Konstruktion mit Fotos unterlege würde.
Bin sehr daran interessiert bei meiner Kleinen eine Steckdose einzubauen.
Ist hier jemand aus Berlin, der sowas schon gemacht hat?

LG aus berlin
Nur über meine Vespa!

Antworten