Steckdose in einer LX50
- Nomuc
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Re: Steckdose in einer LX50
Ich habe meinen Garmin mit dem original Kabel an das Standlicht des Scheinwerfers angeschlossen (man kann auch direkt an die Batterie gehen).
Auf den Fotos ist es leider nur sehr schlecht zu erkennen...
Vorteil: kein Kabelsalat, kein Bohren
Nachtei: Keine Dose um anderes noch anzuschließen
Auf den Fotos ist es leider nur sehr schlecht zu erkennen...
Vorteil: kein Kabelsalat, kein Bohren
Nachtei: Keine Dose um anderes noch anzuschließen
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- Phaidros
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Re: Steckdose in einer LX50
Hatte die Steckdose bei meiner LX 50 ins obere Drittel in der linken Beinschildverkleidung gebastelt. Die Halterung fürs Garmin war am lk. Spiegel. Das Kabel hatte ich gekürzt, damit da nichts durch die Gegend baumelt. So hast Du dann auch keine fremden Kabel zwischen den Beinen.
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- thilo
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Re: Steckdose in einer LX50
Hallo,
ich hab bei meiner GTS an der linken kleinen Abdeckung eine Steckdose gebaut.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei dir aussieht. Ist aber doch bestimmt über dem Handschuhfach eine kleine Abdeckung?
Was ist denn bei Dir hinter dieser Abdeckung.
Grüße
thilo
ich hab bei meiner GTS an der linken kleinen Abdeckung eine Steckdose gebaut.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei dir aussieht. Ist aber doch bestimmt über dem Handschuhfach eine kleine Abdeckung?
Was ist denn bei Dir hinter dieser Abdeckung.
Grüße
thilo
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Re: Steckdose in einer LX50
Servus,
ich finde die vorgestellten Lösung ein wenig kompliziert.
Ich habe in meiner LX-50 den Strom nicht von der Batterie direkt, sondern vom Zündschloß (mit einer Sicherung natürlich) gezogen, von hinten in das Handschuhfach ein kleines Loch gebohrt und da das Kabel durchgeführt.
Der klassische Zigarettenanzünder mit 12V läßt sich so prima mit dem Kabel verbinden und ins z.B. linke Handschuhfach legen. Dort liegt die Buchse auch herausnehmbar, und man kann prima das Navi, etc. anschließen.
Das schöne ist: Der Saft kommt erst mit der Zündung, also kann niemals die Batterie im Stand leer werden.
Bevor jetzt die Skeptiker schreien: Ja, das Handschuhfach ist so schlecht verarbeitet, und glücklicherweise aus elastischem Kunstoff, daß die Stromzufuhr fürs Navi überhaupt keinen Schaden nehmen kann.
Matthias
ich finde die vorgestellten Lösung ein wenig kompliziert.
Ich habe in meiner LX-50 den Strom nicht von der Batterie direkt, sondern vom Zündschloß (mit einer Sicherung natürlich) gezogen, von hinten in das Handschuhfach ein kleines Loch gebohrt und da das Kabel durchgeführt.
Der klassische Zigarettenanzünder mit 12V läßt sich so prima mit dem Kabel verbinden und ins z.B. linke Handschuhfach legen. Dort liegt die Buchse auch herausnehmbar, und man kann prima das Navi, etc. anschließen.
Das schöne ist: Der Saft kommt erst mit der Zündung, also kann niemals die Batterie im Stand leer werden.
Bevor jetzt die Skeptiker schreien: Ja, das Handschuhfach ist so schlecht verarbeitet, und glücklicherweise aus elastischem Kunstoff, daß die Stromzufuhr fürs Navi überhaupt keinen Schaden nehmen kann.
Matthias
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Re: Steckdose in einer LX50
Hallo,
Ich suche auch noch nach einer passenden Lösung für mein Navi (Halterung bauen Stromversorgung usw ) wenn ihr Lust habt könntet ihr mal ein paar Fotos einstellen
Gruss
Michael
Ich suche auch noch nach einer passenden Lösung für mein Navi (Halterung bauen Stromversorgung usw ) wenn ihr Lust habt könntet ihr mal ein paar Fotos einstellen
Gruss
Michael
VESPA LX 50
- Pawlo001
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Re: Steckdose in einer LX50
Ich habe mir eine 12-Voltdose über dem Handschuhfach links eingebaut. Passt gut rein, denn dahinter ist quasi nix. Nur man sollte ein eigenes Kabel von der Batterie (abgesichert) legen. Eine aus dem Bootsbau verwendet mit Gummidichtung und ebensolchem Deckel. Diese soll auch ggfs. ein Navi speisen.
Beim Kabellegen habe ich gleich mal Wachs in die Hohlräume eingebracht und somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Gruß
Pawlo
Beim Kabellegen habe ich gleich mal Wachs in die Hohlräume eingebracht und somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Gruß
Pawlo
- Pawlo001
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Re: Steckdose in einer LX50
Sprühwachs zur Hohlraumversiegelung. Damit schütze ich sozusagen von "innen" gerade die Falzkanten und Schweißnähte der Karosse vor Korrision. (In den Beinschildern, Fußraum und Motorraum)
Im alten Frorum gab es eine klasse Anleitung.. von wem...
Na, von wem schon -- gelbe 50iger die über die Aplen kletterte.
Gruß
Pawlo
Im alten Frorum gab es eine klasse Anleitung.. von wem...
Na, von wem schon -- gelbe 50iger die über die Aplen kletterte.
Gruß
Pawlo
- Vesparette
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Re: Steckdose in einer LX50
Hallo zusammen,
ich habe mir auch diese Steckdose http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10032936 zugelegt und würde sie gerne wie von Pawlo001 beschrieben einbauen, allerdings würde ich die Variante mit dem Anschluß an das Zündschloß bevorzugen, damit nicht ständig "Saft" auf der Dose ist, wenn die Vespa unbeaufsichtig ist
Jetzt meine Frage: ist das machbar? In der Montageanleitung steht nämlich, daß man direkt an der Batterie anschliessen soll.
Gibt es hierzu Langzeiterfahrungen - auch was die Wasserdichtheit angeht?
Danke schon mal für Eure Antworten.
ich habe mir auch diese Steckdose http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10032936 zugelegt und würde sie gerne wie von Pawlo001 beschrieben einbauen, allerdings würde ich die Variante mit dem Anschluß an das Zündschloß bevorzugen, damit nicht ständig "Saft" auf der Dose ist, wenn die Vespa unbeaufsichtig ist
Jetzt meine Frage: ist das machbar? In der Montageanleitung steht nämlich, daß man direkt an der Batterie anschliessen soll.
Gibt es hierzu Langzeiterfahrungen - auch was die Wasserdichtheit angeht?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird (Winston Churchill)
- greatone
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Re: Steckdose in einer LX50
Hallo Vesparette!
Für welche Lösung Du Dich auch entscheidest, in jeden Fall aber eine fliegende Sicherung vorschalten. Je nach dem wo der Saft herkommt, würde ich den max. Strom dann auf 2,5 A bzw. max. 5 A begrenzen.
Als Tipp auch noch! Die blauen Abzweiger,
die da dabei sind, würde ich meiden. Denn wenn Du die in ein zu dünnes Kabel reincrimpst, kann es leicht sein, dass Du das Original Kabel dabei komplett abtrennst. Falls sich dann dieses Konstrukt irgendwie mal lockert, ist der Wackelkontakt vorprogrammiert.
Falls Du löten kannst, kann man einen Abzweig gut mit Löten und einem Schrumpfschlauch herstellen. Allerdings benötigst Du einen Schrumpfschlauch der nicht flexibel ist, also mechanisch eine gute Festigkeit hat, innen mit Kleber ist und eine hohe Schrumpfrate hat. Da kostet dann der Meter also 100 cm Schrumpfschlauch schon gut 15 Euro. Durch die mechanische Stabilität wird verhindert, dass durch Bewegungen des Kabels irgendwann die Litze an der Lötstelle bricht.
Schaut dann so aus:
Eventuell einfacher kann man auch einen Abzweig an einer Crimpstelle realisieren, in dem man zwei Kabel zusammen crimpt. Da sollte man aber nicht diese billigen Quetschverbinder nehmen, sondern eine richtige Cimpzange verwenden (leihen) und den passenden Crimpkontakt
Wäre dann so:
Übrigens eine gut Lösung ist auch mit Lüsterklemmen, wenn Du gerne Wackelkontakte suchst, denn die Schräubchen lockern sich leicht mal unterwegs.
Und wie gesagt in jeden Fall eine Sicherung einbauen vor die Dose.
Von der Wasserempfindlichkeit ist so eine Dose gut verwendbar. Erstens ist da ja ein Deckel drauf, zweitens sollte da wirkich mal Wasser reinkommen ist das an sich eigentlich kein Problem, da die stromführenden Teile in der Dose weit genug auseinander sind.
Ewald
Klar Du kannst den Saft ja bei einem Verbraucher wie z.B.der Lampe abnehmen. Wenn Du die Dose allerdings doch an Dauerplus anschließt hast Du den Vorteil, dass Du dann auch ein Ladegerät dranhängen kannst um die Batterie z.B. im Winter darüber auch laden.Vesparette hat geschrieben:die Variante mit dem Anschluß an das Zündschloß bevorzugen .... Jetzt meine Frage: ist das machbar? In
Für welche Lösung Du Dich auch entscheidest, in jeden Fall aber eine fliegende Sicherung vorschalten. Je nach dem wo der Saft herkommt, würde ich den max. Strom dann auf 2,5 A bzw. max. 5 A begrenzen.
Als Tipp auch noch! Die blauen Abzweiger,
die da dabei sind, würde ich meiden. Denn wenn Du die in ein zu dünnes Kabel reincrimpst, kann es leicht sein, dass Du das Original Kabel dabei komplett abtrennst. Falls sich dann dieses Konstrukt irgendwie mal lockert, ist der Wackelkontakt vorprogrammiert.
Falls Du löten kannst, kann man einen Abzweig gut mit Löten und einem Schrumpfschlauch herstellen. Allerdings benötigst Du einen Schrumpfschlauch der nicht flexibel ist, also mechanisch eine gute Festigkeit hat, innen mit Kleber ist und eine hohe Schrumpfrate hat. Da kostet dann der Meter also 100 cm Schrumpfschlauch schon gut 15 Euro. Durch die mechanische Stabilität wird verhindert, dass durch Bewegungen des Kabels irgendwann die Litze an der Lötstelle bricht.
Schaut dann so aus:
Eventuell einfacher kann man auch einen Abzweig an einer Crimpstelle realisieren, in dem man zwei Kabel zusammen crimpt. Da sollte man aber nicht diese billigen Quetschverbinder nehmen, sondern eine richtige Cimpzange verwenden (leihen) und den passenden Crimpkontakt
Wäre dann so:
Übrigens eine gut Lösung ist auch mit Lüsterklemmen, wenn Du gerne Wackelkontakte suchst, denn die Schräubchen lockern sich leicht mal unterwegs.
Und wie gesagt in jeden Fall eine Sicherung einbauen vor die Dose.
Von der Wasserempfindlichkeit ist so eine Dose gut verwendbar. Erstens ist da ja ein Deckel drauf, zweitens sollte da wirkich mal Wasser reinkommen ist das an sich eigentlich kein Problem, da die stromführenden Teile in der Dose weit genug auseinander sind.
Ewald
Chiuso per mare troppo blu!
- Vesparette
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Re: Steckdose in einer LX50
Hallo Ewald,
danke für die Tipps und die detaillierte Beschreibung.
Dann werde ich über Ostern mal loslegen
danke für die Tipps und die detaillierte Beschreibung.
Dann werde ich über Ostern mal loslegen
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird (Winston Churchill)
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- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Steckdose in einer LX50
Guten Abend,
zum Thema Stromdieben, ich habe einen kleinen Druckknopfschalter zwischengeschlossen, da mein Zigarettenanzünder noch licht hat und das ja auch die Batterie leeren würde. So ein Schalter kostet beim Baumakrt ein paar cent und man kann durch ein kleines loch im Handschuhfach den schalter darein stecken und dann kann man jederzeit draufdrücken, muss halt dafür kurz das handschuhfach aufmachen.. drauf klicken und mal kann das handschuhfach wieder schließen ..
Ist vielleicht nicht die beste idee, aber eigentlich logisch bedacht:)
Liebe Grüße und noch schöne Ostern
zum Thema Stromdieben, ich habe einen kleinen Druckknopfschalter zwischengeschlossen, da mein Zigarettenanzünder noch licht hat und das ja auch die Batterie leeren würde. So ein Schalter kostet beim Baumakrt ein paar cent und man kann durch ein kleines loch im Handschuhfach den schalter darein stecken und dann kann man jederzeit draufdrücken, muss halt dafür kurz das handschuhfach aufmachen.. drauf klicken und mal kann das handschuhfach wieder schließen ..
Ist vielleicht nicht die beste idee, aber eigentlich logisch bedacht:)
Liebe Grüße und noch schöne Ostern
- cavecanem
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- Vespa: hab' ich.
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- partizier
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- Vespa: LX 50
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Re: Steckdose in einer LX50
Hi, es wäre super, wenn jemand mal seine Konstruktion mit Fotos unterlege würde.
Bin sehr daran interessiert bei meiner Kleinen eine Steckdose einzubauen.
Ist hier jemand aus Berlin, der sowas schon gemacht hat?
LG aus berlin
Bin sehr daran interessiert bei meiner Kleinen eine Steckdose einzubauen.
Ist hier jemand aus Berlin, der sowas schon gemacht hat?
LG aus berlin
Nur über meine Vespa!