11 Zoll Felge hinten auf LX50
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 8. Jun 2020, 21:16
- Vespa: GTS300+PK50+Heinkel
- Land: Deutschland
11 Zoll Felge hinten auf LX50
Hallo zusammen,
ich habe hier einen fast neuen Felgensatz von der Primavera 50 liegen. Die vordere Felge lässt sich ja beliebig austauschen. Wie sieht es aber mit hinten aus?
Ich gehe davon aus, dass die Felge passt. Gibt es irgend etwas zu beachten? Wie sieht es mit Fahrverhalten und Hauptständer aus wenn ich die serienmäßige 10 Zoll Felge gegen die 11 Zoll Felge tausche?
Gruß
Andreas
ich habe hier einen fast neuen Felgensatz von der Primavera 50 liegen. Die vordere Felge lässt sich ja beliebig austauschen. Wie sieht es aber mit hinten aus?
Ich gehe davon aus, dass die Felge passt. Gibt es irgend etwas zu beachten? Wie sieht es mit Fahrverhalten und Hauptständer aus wenn ich die serienmäßige 10 Zoll Felge gegen die 11 Zoll Felge tausche?
Gruß
Andreas
- Z_1
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
- Vespa: GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50
Wichtiger ist doch, wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus.
Sollte das in einer Kontrolle auffallen, bekommst du sicher ordentlich Ärger.
Gruß Stefan
Sollte das in einer Kontrolle auffallen, bekommst du sicher ordentlich Ärger.
Gruß Stefan
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 8. Jun 2020, 21:16
- Vespa: GTS300+PK50+Heinkel
- Land: Deutschland
Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50
Danke Stefan,
das ist mir schon bewusst. Das war aber jetzt nicht die Frage.
Gruß
Andreas
das ist mir schon bewusst. Das war aber jetzt nicht die Frage.
Gruß
Andreas
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50
Hallo Andreas, falls der Tausch technisch überhaupt funktioniert überlege bei deinem Vorhaben Folgendes:
Durch den größeren Hinterradradius ändert sich das Getriebeverhältnis, sprich die Übersetzung wird gegenüber vorher länger.
Ohne Anpassung der Vario bzw des Getriebes wirst du eine schlechtere Beschleunigung haben.
Ob die Endgeschwindigkeit steigt wage ich wegen der gleichbleibenden Motorleistung zu bezweifeln.
Ist eigentlich auch egal weil dein Tacho durch den größeren Umfang der Vorderrades kräftig nachgehen wird.
Insgesamt sehe ich bis auf eine etwas bessere Kurvenlage nur Nachteile.
Auf die rechtlichen Gefahren gehe ich wie gewünscht erst gar nicht ein.
Dennoch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und ggf bei der Umsetzung.
Durch den größeren Hinterradradius ändert sich das Getriebeverhältnis, sprich die Übersetzung wird gegenüber vorher länger.
Ohne Anpassung der Vario bzw des Getriebes wirst du eine schlechtere Beschleunigung haben.
Ob die Endgeschwindigkeit steigt wage ich wegen der gleichbleibenden Motorleistung zu bezweifeln.
Ist eigentlich auch egal weil dein Tacho durch den größeren Umfang der Vorderrades kräftig nachgehen wird.
Insgesamt sehe ich bis auf eine etwas bessere Kurvenlage nur Nachteile.
Auf die rechtlichen Gefahren gehe ich wie gewünscht erst gar nicht ein.
Dennoch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und ggf bei der Umsetzung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50
Einfach mal ausprobieren. Viel größer dürfte das ganze ja nicht sein. Der Reifen ist ja um einiges dünner als bei 10zoll. Kann höchstens am Schutzblech schleifen.
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia