Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#16 Beitrag von CharlieLx50 » Fr 7. Aug 2020, 09:57

Aso :) ich dachte es gibt so einen Schnorchel zu kaufen.

Das mit der HD werde ich so wieso individuell an meine anpassen müssen. Aber ich weiß jetzt in welchen Bereich ich mich bewegen muss.
Offensichtlich hatte ich da mit allen Drosseln raus! Einen Fehler im System. Zu viel Luft ist dann wohl auch nix ;)

Ich werde über das Ergebnis berichten :vespa:

Grüße aus Wien

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#17 Beitrag von CharlieLx50 » Fr 7. Aug 2020, 09:59

Mato13 hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 07:32
Gute Tipps von Sprottenpeter!
Alternativ weiter mit größeren Düsen und der Nadel weiterprobieren.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit dem gleichen wie Deinem Setup, der die Bedüsung mit offener Luft-Ansaugung gut hingekommen hat.
Gruß aus Berlin


Stimmt!

Noch größere HD wird glaube ich mittlerweile nix bringen. Ich werde es mal mit weniger Luft versuchen :)

Grüße aus Wien

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#18 Beitrag von CharlieLx50 » Fr 7. Aug 2020, 18:39

Heute hab ich die Telefonscheibe und den Original Luftfilter wieder eingebaut. Eine 72 HD und den Nadel Clip der A7 Nadel auf die 2 Kerbe von oben.

Bei der Gelegenheit habe ich den E Choke noch einmal überprüft. Er fährt ca 10 mm aus.

Fazit : bei kalten motor noch immer kein Standgas. Beim wegfahren im kalten zustand, nicht mehr als 30 kmh möglich! Stottert und ruckelt! Wenn Sie dann warm ist, ruckelt und stottert Sie beim gasaufreissen.
Jetzt werde ich mal eine 70 HD testen.

Aja Standgas habe ich bei warmen Motor so gut es ging eingestellt!

Grüße aus Wien

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#19 Beitrag von CharlieLx50 » Fr 7. Aug 2020, 21:39

70 HD, Nadel Clip 2 Kerbe von oben bei kalten Motor kein weiterkommen! Telefonscheibe raus! Jetzt läuft es besser! Noch nicht perfekt, aber besser.
Sobald der Motor warm ist, läuft sie jetzt eigentlich ganz gut.eine längere Vollgasfahrt um das Kerzenbild zu sehen, war jetzt leider nicht möglich. Bei halbgas, also im Bereich wo die Nadel zuständig ist, ist die Kerze meiner Meinung nach zu hell. Gehe ich aber um eine Kerbe tiefer, stottert sie beim gas ausreißen wieder.
Bis auf das Standgas, das reagiert erst bei 4 Umdrehungen. Da werde ich morgen mal eine kleinere Nenebendüse testen. Jetzt ist einen 34 verbaut. Werde mal einen 32 versuchen.

Grüße aus Wien

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#20 Beitrag von CharlieLx50 » Sa 8. Aug 2020, 13:37

So jetzt hab ich eine 30 Nebendüse verbaut.
Kalt wieder kein Standgas!
Sobald der Choke geschlossen hat, läuft sie gut.
Hat jemand eine Idee warum. Sie im kalten kein Standgas hält?!?!?!

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#21 Beitrag von Jojo » Sa 8. Aug 2020, 22:20

Hallo,

ich fahre ein ganz ähnliches Setup. Allerdings auf einer ET2.

Dellorto 17 ED
A22 Nadel
Nebendüse 34
HD 76
Luftfilter original aber ohne verengten ASS.

Sito plus ohne Drossel.

Alles gut. Gute Beschleunigung, gute Höchstgeschwindigkeit. Guter Kaltstart und stabiler Standlauf.

Das mit dem Standgas war nicht gleich so. Und das Ruckeln beim Gasaufziehen hatte ich auch.

Lufteinstellschraube war das Problem. Es wird oft ein Grundeinstellung von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen empfohlen.
Ich habe 4 1/4 Umdrehungen raus. Jetzt läuft die Kleine.

Wie ist deine Einstellung?

Gruß
Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#22 Beitrag von CharlieLx50 » Sa 8. Aug 2020, 23:39

Jojo hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 22:20
Hallo,

ich fahre ein ganz ähnliches Setup. Allerdings auf einer ET2.

Dellorto 17 ED
A22 Nadel
Nebendüse 34
HD 76
Luftfilter original aber ohne verengten ASS.

Sito plus ohne Drossel.

Alles gut. Gute Beschleunigung, gute Höchstgeschwindigkeit. Guter Kaltstart und stabiler Standlauf.

Das mit dem Standgas war nicht gleich so. Und das Ruckeln beim Gasaufziehen hatte ich auch.

Lufteinstellschraube war das Problem. Es wird oft ein Grundeinstellung von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen empfohlen.
Ich habe 4 1/4 Umdrehungen raus. Jetzt läuft die Kleine.

Wie ist deine Einstellung?

Gruß
Jo

Servus

Aktuell sieht meine Vergaserabstimmung so aus
A7 Nadel, Clip auf der 2 Kerbe von oben
72 HD
30 Nebendüse
Und der Schnorchel am luftfilter ist entfernt.
Original Luftfiltermatte
Die Luftachraube habe ich so lange herausgedreht, bis das Standgas nicht mehr anstieg. Sind ca. 3/5 umdrehungen. Das ganze hab ich bei warmen Motor eingestellt.

Ohne den Schnorchel läuft sie eigentlich jetzt super :vespa: a bissl laut halt :D
Kalt springt sie auch sofort an.. Nur muss ich eben Gas geben, sonst stirbt sie sofort wieder ab.

Grüße aus Wien

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#23 Beitrag von CharlieLx50 » Sa 8. Aug 2020, 23:43

Jojo hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 22:20
Hallo,

ich fahre ein ganz ähnliches Setup. Allerdings auf einer ET2.

Dellorto 17 ED
A22 Nadel
Nebendüse 34
HD 76
Luftfilter original aber ohne verengten ASS.

Sito plus ohne Drossel.

Alles gut. Gute Beschleunigung, gute Höchstgeschwindigkeit. Guter Kaltstart und stabiler Standlauf.

Das mit dem Standgas war nicht gleich so. Und das Ruckeln beim Gasaufziehen hatte ich auch.

Lufteinstellschraube war das Problem. Es wird oft ein Grundeinstellung von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen empfohlen.
Ich habe 4 1/4 Umdrehungen raus. Jetzt läuft die Kleine.

Wie ist deine Einstellung?

Gruß
Jo
Aja.
Wie sieht deine Zündkerze aus? Ist die auch sehr hell?

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#24 Beitrag von Jojo » So 9. Aug 2020, 00:08

Hallo,

zufällig heute geprüft.
Rehbraun. Passt also. Ich prüfe öfters mal die Kerze nach Volllast, Halbgasfahrten und auch nach längerem Standgas.
BR 9 ES

Die Luftschraube beeinflusst auch weniger die Volllastfahrten. Eher den Standbetrieb. Und die Gasannahme von unten raus.

Der Schnorchel ist bei mir aber auch drin wegen der Lautstärke.

Stell das Standgas mit der Luftschraube nochmal ein
Luftschraube langsam raus bis das Standgas ansteigt dann das Standgas korrigieren bis die Umdrehung passt.
Dann wieder mit der Luftschraube usw.

Hoffe das hilft
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#25 Beitrag von CharlieLx50 » So 9. Aug 2020, 17:59

Sprottenpeter hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 07:34
:D den Schnorchel habe ich mir aus irgendeinem alten Gewebeschlauch (ich glaube das war mal ein alter Kühlwasserschlauch aus einem Golf oder T4 Bus) gebastelt, der war aussen um die 26mm dick, das Luftfiltergehäuse habe ich aufgebohrt so das der schlauch da sehr eng reinpasste (danach verklebt), nach innen geht er jetzt ca. 3cm rein und aussen ist er gebogen so dass er nicht viel anders aussieht wie der original Schnorchel. Von der Lautstärke her ist das absolut im Rahmen..... was ich noch ergänzen muss ... ich hatte geschrieben das ich eine 72er HD fahre, stimmt nicht, es ist eine 74er HD und ich würde bei der A7 Nadel in der mittleren Kerbe anfangen, weil man meisst im Teillastbereich fährt (in der Stadt ... wo man nur 50 km/h fährt) wenn sie da zu wenig Sprit bekommt... gibt es auch gerne mal einen Klemmer ...

Gruß
Servus

Also heute hab ich zum 100 mal versucht das Standgas ein zu stellen! Und diesmal, im sogar bei kalten Motor! Ja ich weiß, es gehört bei warmen Motor eingestellt! Aber auch im kalten zustand lässt sich kein Standgas mit der Luftschraube einstellen. Nur mit der Standgasschraube! Dann ist das Standgas aber bei warmen Motor wieder viel zu hoch!

Ich hab jetzt mal einen original Dellorto E Choke bestellt. Denn ich hab den E Choke stark in Verdacht, dass der da bei kalten Motor einen fehler verursacht.
Denn sobald der Motor warm ist ( E Choke geschlossen) läuft sie jetzt auch mit einer 76 HD und A7 Nadel mit dem Clip auf der mittleren Kerbe super.
Den Schnorchel hab ich am Luftfilterkasten montiert, dafür hab ich die Löcher die im Luftfilterkastendeckel vergrößert. Somit ist sie von Ansaugeräusch leiser, bekommt aber trotzdem mehr Luft ;)

Grüße aus Wien :vespa:

Benutzeravatar
Sprottenpeter
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 09:37
Vespa: Sprint 50 2T,50N,S50
Land: Deutschland

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#26 Beitrag von Sprottenpeter » So 9. Aug 2020, 22:38

Ja, dass mit dem E Choke hatte ich mir auch schon überlegt ... viel andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht mehr, ev. das der Zylinder ordentlich Rillen hat und deswegen bei wenig Last nicht richtig läuft.
Hast Du dir den Schnorchel genommen den ich als Link geschickt hatte?

Gruß

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#27 Beitrag von CharlieLx50 » Mo 10. Aug 2020, 10:20

Kann NUR Mehr am E Choke liegen!
Zylinder hab ich vor 3 Wochen kontrolliert! Und das Problem mit dem, kein Standgas im kalten zustand, war von Anfang an mit dem 70 ccm Zylinder. Damals dachte ich es sei der E Choke. Den hab ich dann gegen einen Nachbau getauscht. Jedoch keine Besserung!
Darum hab ich mir dann den Phva ED Vergaser gekauft. Weil ich dachte, mit dem lässt sich das ganze besser abstimmen. War aber auch nicht so. Dann hab ich noch einen Nachbau E Choke gekauft. Mit dem war es noch schlechter! Der war beim O Ring nicht dicht.
Der E Choke der jetzt verbaut ist, "sollte" dicht sein. Aber bei dem Nachbau bin ich mir nicht sicher! Darun hab ich jetzt den Original Dellorto E Choke bestellt.
Ich hab auch schon einige Starterdüsen versucht. 45, 50, 55, 60 auch keine Besserung!
Nebendüsen hab ich von 30-40 getestet, auch keine Besserung. Das kann nur mehr am E Choke liegen.



Den Schnorchel hab ich jetzt noch nicht bestellt, wo du mir den link geschickt hast. Denn ich hab wie oben geschrieben, zum testen mal die Löcher im Lüfterkastendeckel (der die Lüftereinlage hält) vergrößert. Und es funktioniert mit dem original Schnorchel sehr gut. Also nur im Betriebswarmen Zustand.
Standgas : super
Durchzug : super
Top Speed : super


Grüße aus Wien

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#28 Beitrag von CharlieLx50 » Fr 14. Aug 2020, 16:10

Heute ist der neue E Choke gekommen ( origanl Dellorto) .

Nach dem Einbau, war das ruckeln und stottern bis der Choke geschlossen hat schon mal weg! Jedoch hatte sie noch keine Standgas.
Ich hab dann wie im Lehrbuch beschrieben, das Standgas eingestellt. Und siehe da, sie hält jetzt auch beim kaltstart das Standgas!


Danke allen für eure Tipps!!
Gute Fahrt und Grüße aus Wien

Antworten