(fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
homolka
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

(fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#1 Beitrag von homolka » Do 27. Aug 2020, 13:50

Hi, ich bin neu hier und habe eine LX 50 2T aus 2005. Die wollte ich wenigstens auf verkehrssichere 'echte' 50-55 kmh bekommen, aber ich komme trotz diverser Maßnahmen einfach nicht weiter :-(

1) die Telefonscheibe habe ich entfernt
2) die Variodrossel ist ebenfalls raus
3) statt der originalen ist jetzt ne Malossi Multivar MHR drin, mit anderer Feder
4) Gewichte sind 6,8 Gramm
5) Auspuff habe ich durch nen Sito Plus ersetzt
6) HD ist eine 65er
7) Sportluftfilter

Das Ding läuft laut Tacho ungefähr 47 km/h. Was habe ich falsch gemacht? (Die war mal auf 25km/h gedrosselt, wenn das irgendwie hilft)

Danke und Gruss

Jo.ga
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:32
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#2 Beitrag von Jo.ga » Do 27. Aug 2020, 14:13

Moin!

Beim Sito ist die Drossel raus? Normalerweise müsste die LX deutlich schneller sein nach den Maßnahmen.

Viele Grüße

Jörg

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#3 Beitrag von snej63 » Do 27. Aug 2020, 14:17

Hallo,

warum denn gleich so aufwendig? Ich habe bei einer absolut vergleichbaren LX50 2T, die früher auch mal auf 25 gedrosselt war, und danach eigentlich nie so richtig eingefahren wurde (ist glaube ich aus 2009 und hat mal gerade 1.800KM gelaufen) einfach nur den Drosselring gewechselt, vom original (6 oder 7mm?) auf die Hälfte. Das Ding läuft jetzt wunderbar seine 50 und geht je nach Lage auf bis zu 60 (Tacho). Man wird jetzt nicht mehr bedrängt und überholt in der Stadt (Ausnahme: Idioten gibt es immer). Ist zwar auch illegal aber in der Dimension hinsichtlich der gewonnenen Sicherheit im städtischen Fahrbetrieb für uns ok.

Ich kenne mich mit den "kleinen Vespen" nicht so aus, aber vielleicht hast Du einfach zu viel gleichzeitig ohne richtige Abstimmung gemacht. Vielleicht ist aber auch der Tacho nicht ok und sie fährt doch schneller? Tuning beim 2 Takter ist schon gut machbar, aber man sollte immer alles nacheinander und abgestimmt machen.

Grüße Jens

homolka
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#4 Beitrag von homolka » Do 27. Aug 2020, 14:34

Jo.ga hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 14:13
Beim Sito ist die Drossel raus? Normalerweise müsste die LX deutlich schneller sein nach den Maßnahmen.
Sito Drossel ist noch drin. Hatte gehofft, dass ich auch so auf 50-55 auf der Uhr komme

homolka
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#5 Beitrag von homolka » Do 27. Aug 2020, 14:38

snej63 hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 14:17
Ich kenne mich mit den "kleinen Vespen" nicht so aus, aber vielleicht hast Du einfach zu viel gleichzeitig ohne richtige Abstimmung gemacht.
Ich denke, die Abstimmung ist schon ok. Die Vespe läuft ja auch sehr sauber und rund
snej63 hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 14:17
Vielleicht ist aber auch der Tacho nicht ok und sie fährt doch schneller?
Das wäre natürlich am Einfachsten :-) Muss ich mal mit dem Handy GPS überprüfen

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#6 Beitrag von Michael1 » Do 27. Aug 2020, 14:52

homolka hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 13:50
Hi, ich bin neu hier und habe eine LX 50 2T aus 2005. Die wollte ich wenigstens auf verkehrssichere 'echte' 50-55 kmh bekommen, aber ich komme trotz diverser Maßnahmen einfach nicht weiter :-(

1) die Telefonscheibe habe ich entfernt
2) die Variodrossel ist ebenfalls raus
3) statt der originalen ist jetzt ne Malossi Multivar MHR drin, mit anderer Feder
4) Gewichte sind 6,8 Gramm
5) Auspuff habe ich durch nen Sito Plus ersetzt
6) HD ist eine 65er
7) Sportluftfilter

Das Ding läuft laut Tacho ungefähr 47 km/h. Was habe ich falsch gemacht? (Die war mal auf 25km/h gedrosselt, wenn das irgendwie hilft)

Danke und Gruss
Verstehe ich nicht. Ohne Telefonscheibe müsste die rennen wie Sau!
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Jo.ga
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:32
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#7 Beitrag von Jo.ga » Do 27. Aug 2020, 14:57

homolka hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 14:34
Jo.ga hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 14:13
Beim Sito ist die Drossel raus? Normalerweise müsste die LX deutlich schneller sein nach den Maßnahmen.
Sito Drossel ist noch drin. Hatte gehofft, dass ich auch so auf 50-55 auf der Uhr komme
Es wird hier immer berichtet, das der Sito mit Drossel so gar nicht geht. Drossel raus läuft er gut.

Viele Grüße

Jörg

homolka
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#8 Beitrag von homolka » Do 27. Aug 2020, 15:02

Jo.ga hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 14:57
Es wird hier immer berichtet, das der Sito mit Drossel so gar nicht geht. Drossel raus läuft er gut.
Da bekommt dann die Rennleitung aber schnell die Nase dran :oops:
UNd bei dem ganzen anderen Änderungen hatte ich halt auf ein paar mehr km/h gehofft als quasi std

homolka
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#9 Beitrag von homolka » Do 27. Aug 2020, 15:22

Speedi hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 14:48
Alles zurück auf Anfang und dann nur den Drosselring (nicht verkleinern) sondern komplett raus und den Pollini Sportauspuff
Und den neuen Sito in die Tonne treten, die Malossi Vario auch weg? Kann ich mich nicht mit anfreunden sorry

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#10 Beitrag von GrafKrolock » Do 27. Aug 2020, 16:54

Der Auspuff ist doch sekundär - Hauptsache ohne Drossel.
Hat die LX in Serie ein Resonanzrohr am Krümmer? Falls ja, einen Krümmer ohne jenes verbauen, dann tuts auch der Originalauspuff. Das Rohr begrenzt die Drehzahl.

homolka
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#11 Beitrag von homolka » Do 27. Aug 2020, 17:30

Speedi hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 17:07
die Malossi wirkt sich wenn überhaupt nur auf
die Beschleunigung aus.
Nimmt man ja auch gerne mit :-)
DIe Vario-Drossel ist übrigens komplett draussen (nicht verkleinert)

homolka
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#12 Beitrag von homolka » Do 27. Aug 2020, 17:56

Speedi hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 17:50
Wenn du nicht die anderen Spielereien gemacht hättest, würde der Ring(Drossel)auch Wirkung zeigen.😉
Oha. Was habe ich falsch gemacht?

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#13 Beitrag von Ralle125 » Do 27. Aug 2020, 18:12

Ich verstehe nicht warum man immer alles auf einmal machen muss.
Man macht das nach und nach und schaut wie das Ding reagiert.
So kann man auch schnell einen fehlschuss ausfiltern.
Alles zurück zum Anfang.Als erstes Drosselring rauslassen.

Chris1982
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jul 2015, 17:49
Vespa: LX50 Touring
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Ramstein

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#14 Beitrag von Chris1982 » Do 27. Aug 2020, 18:58

Sito mit Drossel ist schlechter als Original Topf.
Eventuell auch auf die A07 Nadel wechseln.Damit fällt das abstimmen leichter.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: (fast) erfolgloser Tuningversuch :-(

#15 Beitrag von wurstfred » Do 27. Aug 2020, 21:57

Die Mofa-Drossel bei der LX50 muss eigentlich auch noch einen Vergaseranschlag verbaut haben, sodass die Vergaserklappe nur bis zu einem bestimmten Punkt geöffnet werden kann. Ausnahme elektronische Drossel, da muss die Zündbox getauscht werden - glaube aber nicht, dass das hier vorliegt, weil teurer.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten