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Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 21:35
von Rollerundkleinwagen
Ich hab jetzt einen Leo Vince Touring (endrosselt) an meine LX 50 geschraubt, der S(h)ito Plus war ziemlich hinüber und mir auch auf Dauer zu laut. Ich hab an der Bedüsung gegenüber dem Sito nichts geändert (64er HD, ND Serie, Nadel auf der zweiten Nut von oben, Lochblech eingebaut), aber irgendwie läuft der nicht rund. In der Ebene kommt Roller mit viel Anlauf auf 60km/h, bergauf fällt die Leistung gnadenlos ab, und auf den letzten 30 - 50% des Gasgriffwegs ändert sich an der Leistung des Motors nichts mehr. Braucht der jetzt mehr Sprit, mehr Luft, evtl. beides? Im Kerzenbildlesen bin ich nicht so toll, hat vielleicht jemand Erfahrungswerte? Oder muss ich die Variogewichte nennenswert ändern? Im Moment sind 7g-Gewichte (Rollen) drin.

Etwas ratlose Grüße

Volker

Re: Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: Fr 11. Jun 2021, 08:28
von cavecanem
Liegt zwar schon Jahre zurück, aber aus der Erinnerung lief er bei mir mit Sito Bedüsung.
War auch spürbar schneller.
Ist aber nicht unbedingt auf deinen Fall übertragbar, wegen anderem Zylinder usw.
Wirst wohl Düsen testen müssen. Wenn du keinen großen Wert auf Absolutwerte legst und die eingeschlagenen Zahlen nur zur Orientierung nutzt, tut es ein günstiges Abstimmset mit Dollorto kompatiblen M6 Düsen. Wird nicht ewig dauern und lohnt sich für den Pott.

Re: Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: Fr 11. Jun 2021, 08:39
von TPH - Star
Moin , es gibt kein Rezept dafür , jedenfalls ist das Kerzenbild ausschlaggebend ! :unwissend:
versuche es aber mal mit :
70 Hauptdüse
offnen Ansaugstuzen
Vergaser Telefonscheibe entfernen
5,5 Gewichte
Vario - Ring entfernen
aber wie geschrieben das Kerzenbild ist ausschlaggebend
Gruß

Re: Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: Fr 11. Jun 2021, 21:02
von Rollerundkleinwagen
Danke, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Ich habe aber den billigen Luftfilterkasten im Verdacht, dass der zu wenig Luft durchlässt. Werde den mir mal morgen angucken.

Volker

Re: Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: Fr 11. Jun 2021, 22:07
von cavecanem
Ist der bei den 125ern gleich? Dann reicht er.

Re: Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 08:59
von TPH - Star
es könnte auch sein das , wie du das jetzt beschreibst mit den Luftfilter ( Falschluft ) will heißen das der Ansaugsutzen oder ein anderes Gummiteil porös ist

Re: Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 11:05
von Rollerundkleinwagen
Ja, der Ansaugstutzen sieht sch ziemlich „ausgenudelt“ aus, hab mir jetzt mal einen neuen bestellt.

Re: Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: Mo 28. Jun 2021, 23:03
von Rollerundkleinwagen
Danke nochmal für den Tipp mit dem Ansaugstutzen. Der war der „Schuldige“.

Volker

Re: Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 09:00
von Nevercoke
Hallo Volker,

welchen Ansaugstutzen hast du gekauft bzw. der alte schon porös?
Welches Setup fährst du dann aktuell?

LG

Re: Frage zur Bedüsung Leo Vince Touring

Verfasst: So 26. Jun 2022, 21:06
von Rollerundkleinwagen
Sorry, erst jetzt gesehen. Der alte war völlig porös, und das häufige Vergaserausbauen war für seine „Gesundheit“ auch nicht gerade förderlich. Gekauft habe ich einen günstigen no-name Ansaugstutzen bei Ebay. Beim Auspuff ist das Drosselstück raus, die „Telefonwählscheibe“ im Vergaser habe ich drinnen gelassen. Hauptdüse 66, aber das muss man bei jedem Motor individuell abstimmen, ebenso die Position der Düsennadel. Variogewichte 7,5g, kein Varioring. Läuft mir allein (oder 2 normalgewichtigen Leuten) auf der Sitzbank knapp 70, allerdings auch mit großer „Rentnerscheibe“. Mit schwereren Gewichte wäre er wohl einen Tick schneller, aber mir sind Beschleunigung und ein geringerer Geschwindigkeitseinbruch in der Steigung wichtiger.

Volker