Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

#16 Beitrag von Rita » Fr 11. Feb 2011, 19:16

Idee auf die schnelle.... passend große Unterlegscheibe mit dem Zugende verlöten....

Rita

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

#17 Beitrag von Jellied Eel » Sa 12. Feb 2011, 10:27

Oder einfach den Zug zu einer Schlaufe legen und crimpen oder löten.

Dieser Thread braucht noch ein Bild.
Bild

Benutzeravatar
partizier
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Okt 2010, 16:39
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

#18 Beitrag von partizier » Sa 12. Feb 2011, 10:29

Zum Löten,

hab mich dagegen entschieden, da bei den neuen Zügen, welche aus Edelstahl bestehen ein bestimmtes Flussmitte verarbeitet werden muss, da sonst eine Lötstelle auch nicht wirklich lange halten soll!
Zumal es das Grundproblem nicht löst, da die Scherrkräfte immer wieder auf die befindliche Stelle wirken und so auf lange Sicht, der Zug wieder an der selben Stelle reißen muss. Das will ich vermeiden, auch wenn es bis dahin wieder Jahre dauern sollte, ich möchte eine Lösung für die Ewigkeit :D

LG Beni
Nur über meine Vespa!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

#19 Beitrag von cavecanem » So 13. Feb 2011, 19:16

Dann nimm ne et2 sitzbank :-D

125
Beiträge: 178
Registriert: So 12. Dez 2010, 02:20
Vespa: ET125/150/PK
Land: Niedersachsen

Re: Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

#20 Beitrag von 125 » Mi 16. Feb 2011, 10:53

Hallo

Hatte auch das Problem mit einem vor der Öse gerissenen LX Sitzbankzug.

Um den kompletten Zug zu wechseln,muß aber wie schon gesagt,der hintere Teil des Polsters abgefummelt werden.
Das stand für mich nicht im Verhältnis.

Meine schnelle billige Abhilfe bestand aus einer Seele eines Motorrad Gaszugs,Lüsterklemme und Karosseriescheibe.
Den kleinen Nippel einer Gaszug-Seele ganz knapp abknipsen(damit das Ende nicht aufdröselt)
Durch den Schlosshebel und die Vespa-Zugtülle schieben.
Den Innenteil einer kleinen Lüsterklemme aufschieben.
Um den kleinen Bolzen eine Schlaufe machen.
Das Ende in entgegen gesetzter Richtung auch durch die Lüsterklemme schieben.
Verschrauben und den Rest abkneifen.
Eine Karosseriescheibe und den Sicherrungsclip auf den Bolzen aufdrücken.
Deckel draufschrauben,das wars!
Den Zug so stramm montieren,daß der Schlüssel den Riegel bis Anschlag zurück zieht.
Zuletzt geändert von 125 am So 6. Mär 2011, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
partizier
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Okt 2010, 16:39
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

#21 Beitrag von partizier » Sa 5. Mär 2011, 17:33

Jellied Eel hat geschrieben:Oder einfach den Zug zu einer Schlaufe legen und crimpen oder löten.

Dieser Thread braucht noch ein Bild.
Bild
Ich habe den Bowtenzug durch einen neuen ersetzt.
dazu musste ich aber dennoch die Sitzbank z.T. entpolstern, da der Zug nicht durch die Endöse geführt werden konnte ohne aufzunuddeln.
Dann habe ich die Halterung der Öse am Hacken mit einer Ständerbohrmaschiene aufgebohrt.
Eingesetzt habe ich dafür einen Stift 8 mm Durchmesser, welcher mit 3 Löchern versehen war.
In das Loch welches längs in den Stift gebohrt wurde habe ich eine 4 er Imbusschraube gedreht, die den Bowtenzug fixiert, der durch die beiden Querlöcher geht.
Danach habe ich zur absoluten Sicherheit Lötzinn eingebracht.
Eingebaut und fertig.
Hält sicher ein paar Jahre.
Nachteil nur, ihr braucht eine drehbank inkl. Werkzeug und eine Ständerbohrmaschine.
Eine leichtere Lösung steht oben im Threat.

LG aus Berlin
Nur über meine Vespa!

VespaJan
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Aug 2019, 09:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

#22 Beitrag von VespaJan » So 4. Aug 2019, 10:06

Hi,
Auch ich habe das Problem mit dem scheinbar kaputten aber zumindest sich nicht mehr öffnenden Schlosses am Helmfach/Sitzbank bei meiner LX50.

Bei Recherchieren habe ich oft gelesen, dass es wohl einen Trick gibt, den man aber nicht öffentlich Posten sollte.

Vielleicht könnte mir einer der versierten Nutzer hier behilflich sein? Über eine PN oder eine Antwort hier würde ich mich sehr freuen :) Bisher habe ich mit Schraubenzieher und co. nämlich nicht viel geschafft...

Vielen Dank im Voraus
Jan

Moldeman
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 00:01
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

#23 Beitrag von Moldeman » Mi 13. Mai 2020, 07:55

Hallo zusammen,

Meine Frau hat gestern auch ihren Schlüssel Helmfach ihrer S50 liegen lassen. Könnte mir jemand von euch behilflich und mir den Tip per PN bereitstellen? Ich sitze schon 45 min vor der Sitzbank 🙈

Schnully
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 10:33
Vespa: 50LX
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloß defekt, bitte um Hilfe,LX 50

#24 Beitrag von Schnully » Sa 15. Aug 2020, 10:49

Hallo zusammen,
habe mich auch gerade im Forum angemeldet, da meine Tochter heute morgen das Schloß / Sitzbank
Problem hat.

Alles ist im Helmfach Handy Geld Tasche Hausschlüssel und das Schloß geht nicht mehr auf.... :( :unwissend:

Bitte per pin um Tips damit wir wieder an die Sachen kommen.

Vielen Dank im Voraus
VG Uli

Antworten