ÖL im Luftfilterkasten
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ÖL im Luftfilterkasten
Ich hab immer sehr schnell die Kappen am Luftfilterkasten voll mit Öl.
Allerdings fahre ich auch sehr viel Autobahn.
Habt ihr das auch? Gibt es einen Trick zur Abhilfe.
Danke euch
Allerdings fahre ich auch sehr viel Autobahn.
Habt ihr das auch? Gibt es einen Trick zur Abhilfe.
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- kölle-st18
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Wieviel km hat det Motor gelaufen?
Oh, grade erst gesehen 27.800km ==> richtig?
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Er soll den Blowby Druck prüfen.
Einfach den Ventildeckelschauch am Luftfilter abziehen und mit dem Finger verschließen bei laufendem Motor.
Hast du Saug/Druck im Wechsel====>alles gut. Zu hoher Ölpegel.
Hast du nur Druck und vielleicht sogar etwas mehr ====> Kompressionsprüfung====>Motorrevision.
Wenn aber die Leistung noch ausreichend ist und der Ölverbrauch im Rahmen bleibt====>alles so lassen.
Einfach den Ventildeckelschauch am Luftfilter abziehen und mit dem Finger verschließen bei laufendem Motor.
Hast du Saug/Druck im Wechsel====>alles gut. Zu hoher Ölpegel.
Hast du nur Druck und vielleicht sogar etwas mehr ====> Kompressionsprüfung====>Motorrevision.
Wenn aber die Leistung noch ausreichend ist und der Ölverbrauch im Rahmen bleibt====>alles so lassen.
Zuletzt geändert von mikesch am Do 1. Jun 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Kappen abmachen.
Gruß Olaf
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Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Weinbergwepsn
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Wäre eine Möglichkeit, die Luftfilter sind aber auch ordentlich mit Filteröl eingesprüht, und das füllt recht rapide die Auffangkappen voll.mikesch hat geschrieben:Er soll den Blowby Druck prüfen.
Einfach den Ventildeckelschauch am Luftfilter abziehen und mit dem Finger verschließen bei laufendem Motor.
Hast du Saug/Druck im Wechsel====>alles gut. Zu hoher Ölpegel.
Hast du nur Druck und vielleicht sogar etwas mehr ====> Kompressionsprüfung====>Motorrevision.
Wenn aber die Leistung noch ausreichend ist und der Ölverbrauch im Rahmen bleibt====>alles so lassen.
Würde mal den Luftfilter für einen Tag (Probefahrt an einem heissen Tag) trocken legen, und schauen, ob die Kappen sich dann füllen.
Für gewöhnlich ist das aufgefangene Öl in den Kappen eher gelblich (Filteröl), wenns zu viel Ölnebel aus der Gehäuseentlüftung ist eher schwarz/dunkel.
LG,
WW
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
der Filter ist neu, logischer Weise eingesprüht (K&N ÖL) also rot.
die Farbe des Öls in den Kappen ist fast schwarz. Das kommt schon vom Motor.
inzwischen hab ich 28'200km auf der Uhr und das hab ich schon seit Beginn, ich glaub es liegt an der Autobahnfahrerei.
Da wäre ein Ölabscheider mit Rückführung gut.
im Prinzip nicht schlimm.
Ach und falls es noch jemand wissen will. Ventile wurden grad erst bei 25'000km von mir eingestellt.
die Farbe des Öls in den Kappen ist fast schwarz. Das kommt schon vom Motor.
inzwischen hab ich 28'200km auf der Uhr und das hab ich schon seit Beginn, ich glaub es liegt an der Autobahnfahrerei.
Da wäre ein Ölabscheider mit Rückführung gut.
im Prinzip nicht schlimm.
Ach und falls es noch jemand wissen will. Ventile wurden grad erst bei 25'000km von mir eingestellt.
- mikesch
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Jochi, hast du den Schlauch mal abgezogen und den Druck geprüft?
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Den Schlauch hab ich noch nicht abgezogen, bzw. es noch nie ausprobiert. Wie müsste es sich verhalten?
Der ÖLpegel ist schaue ich häufiger nach, der passt. Spielt aber keine Rolle ob gerade nachgefüllt oder nicht.
Motor-Revision braucht es denke ich nicht, läuft ja 128 km/h auf der Ebene gemäß GPS. ÖL muss ich auch nur so alle 3'000 - 4'000 km nachfüllen.
Wie bereits geschrieben, meine Vespa leistet großartiges, täglich 120 km im Sommer. Bei jedem Wetter und von der Strecke sind 116 km Autobahn. Es funktioniert hervorragend.
Der ÖLpegel ist schaue ich häufiger nach, der passt. Spielt aber keine Rolle ob gerade nachgefüllt oder nicht.
Motor-Revision braucht es denke ich nicht, läuft ja 128 km/h auf der Ebene gemäß GPS. ÖL muss ich auch nur so alle 3'000 - 4'000 km nachfüllen.
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Dann scheint wohl mit dem Motor alles okay zu sein. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Versuch es mal mit einem anderen öl. Vielleicht verdampft das was du jetzt benutzt zu schnell und der Ölnebel kondensiert im Luftfilterkasten. Wahrscheinlich bringst du durch die lange vollgasfahrt das Öl ordentlich auf Temperatur und die hohen Drehzahlen klopfen das Öl etwas schaumig, was dann zur Dampfbildung führt.
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
vielen Dank für deine Rückmeldung
Verdampfen glaube ich am ehesten, das macht noch Sinn. An der Qualität (Schaumbildund) kann es fast nicht liegen, ich fahre das Mobil1 5W-40 das auch in den Porschemotoren verwendet wird, würde mich extrem wundern. Verdampfen kann aber gut sein, aufgrund der Belastung des kleinen Motors.
ich werde nichts weiter machen, das passt so für mich, wollte nur mal wissen ob das andere auch haben, die vielleicht ihre Vespa ähnlich im Gebrauch haben
Verdampfen glaube ich am ehesten, das macht noch Sinn. An der Qualität (Schaumbildund) kann es fast nicht liegen, ich fahre das Mobil1 5W-40 das auch in den Porschemotoren verwendet wird, würde mich extrem wundern. Verdampfen kann aber gut sein, aufgrund der Belastung des kleinen Motors.
ich werde nichts weiter machen, das passt so für mich, wollte nur mal wissen ob das andere auch haben, die vielleicht ihre Vespa ähnlich im Gebrauch haben
- harnax
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Mir hat es nach einer kurzen aber schnellen Autobahnfahrt auch das Öl aus dem Luftfilterkasten gedrückt. Als ich Abends aufsteigen wollte war eine kleine Öllache unter der Vespa, allerdings fehlte auch der hintere Stopfen. Ich habe sie dann nicht mehr gestartet und zum Händler schleppen lassen.
Der hat den Stopfen ersetzt und ich bin extrem zaghaft die 5 Kilometer nach Hause gefahren. Bis dahin war der Stopfen wieder gefüllt mit schwarzem Öl. Laut der Werkstatt deutet das auf einen Motorschaden hin. Dort steht sie jetzt seit 5 Wochen und wartet auf eine Motordurchsicht.
Der hat den Stopfen ersetzt und ich bin extrem zaghaft die 5 Kilometer nach Hause gefahren. Bis dahin war der Stopfen wieder gefüllt mit schwarzem Öl. Laut der Werkstatt deutet das auf einen Motorschaden hin. Dort steht sie jetzt seit 5 Wochen und wartet auf eine Motordurchsicht.
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
???
Also ich weiß nicht ob es sich bei dir so wie bei mir verhält.
Ich habe garantiert kein Motorschaden, sonst würde ich keine 28tkm auf der Uhr haben, und ich hab das seit Beginn.
Lass dich nicht über das Ohr hauen. Meine Erkenntniss: der freundliche kocht nur mit Wasser und ist sehr teuer. Ich mache alles nur noch selbst
Also ich weiß nicht ob es sich bei dir so wie bei mir verhält.
Ich habe garantiert kein Motorschaden, sonst würde ich keine 28tkm auf der Uhr haben, und ich hab das seit Beginn.
Lass dich nicht über das Ohr hauen. Meine Erkenntniss: der freundliche kocht nur mit Wasser und ist sehr teuer. Ich mache alles nur noch selbst
- grueni66
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Jochi hat geschrieben:vielen Dank für deine Rückmeldung
Verdampfen glaube ich am ehesten, das macht noch Sinn. An der Qualität (Schaumbildund) kann es fast nicht liegen, ich fahre das Mobil1 5W-40 das auch in den Porschemotoren verwendet wird, würde mich extrem wundern. Verdampfen kann aber gut sein, aufgrund der Belastung des kleinen Motors.
ich werde nichts weiter machen, das passt so für mich, wollte nur mal wissen ob das andere auch haben, die vielleicht ihre Vespa ähnlich im Gebrauch haben
Hi bin ein Mobil1 fan, jedoch habe ich noch keines mit den benötigten Freigaben gefunden!
Bist du dir sicher, dass dieses für zweiräder zugelassen ist?
Lg. Christian
-| Stats zum Vespa Tag Graz |-
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
http://www.autolackcenter.de/motoroel/m ... ese-5.html
Das Öl hat die Freigaben und ist viel günstiger. Ich brauche das im Auto, daher habe ich gleich zwei Fahrzeuge die das gleiche öl nehmen.
Das Öl hat die Freigaben und ist viel günstiger. Ich brauche das im Auto, daher habe ich gleich zwei Fahrzeuge die das gleiche öl nehmen.
- mikesch
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Re: ÖL im Luftfilterkasten
Jochi, hast du den Schlauch mal abgezogen und den Druck geprüft?
Wenn nein, warum nicht.
So kannst du ganz einfach prüfen ob schädlicher Blowby (Ueberdruck) im stärkeren Maß im Kurbelgehäuse ist und dir deshalb das Motoröl herausdrückt.
Falls du nicht Unter/Überdruck im Wechsel hast, sondern nur Überdruck braucht dein Motor eine Revision.
Mit dem Ölfabrikat hat dein Problem gar nichts zu tun. Du achtest nur auf das vorgeschriebene 5W40 als Synthetik.
Mehr kannst du nicht tun.
Wenn nein, warum nicht.
So kannst du ganz einfach prüfen ob schädlicher Blowby (Ueberdruck) im stärkeren Maß im Kurbelgehäuse ist und dir deshalb das Motoröl herausdrückt.
Falls du nicht Unter/Überdruck im Wechsel hast, sondern nur Überdruck braucht dein Motor eine Revision.
Mit dem Ölfabrikat hat dein Problem gar nichts zu tun. Du achtest nur auf das vorgeschriebene 5W40 als Synthetik.
Mehr kannst du nicht tun.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.