hoher Ölverbrauch bei der HPE
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
Es geht doch nicht darum auf Anschlag unterwegs zu sein! Das ist der falsche gedankliche Ansatz:
Was heißt denn 18% mehr Drehmoment?
Die gleichen Teile, wenn möglich, oder stabilere, wenn nötig, also Kolben, Ventile, Ventilfedern, das Pleuel, die Kurbelwelle sind bei gleichem Hubraum durch die Hochdruckeinspritzung einem insgesamt höheren Arbeitsdruck ausgesetzt, EGAL ob man langsam oder schnell fährt....!
Der neue Zylinderkopf ist so konzipiert, daß daraus mehr Kraft und Leistung entstanden ist!
Die innere Arbeit ist quasi einem insgesamt einer höheren Anforderung an Verarbeitung von Brennstoff ausgesetzt. Das führt bei Motoren die insgesamt in der oberen Hälfte ihrer Leistungsfähigkeit in Meister Zeit genutzt werden wie so ein 278 ccm Einzylindermotor zu einer höheren thermischen Belastung.
Die Vorstellung, dass quasi auf jedem Quadratzentimeter an der Oberfläche bewegter Teile mehr Kraft einwirkt... und so kommt es dann zur Notwendigkeit diese Problematik durch höheren Ölverbrauch zu kompensieren.
Entweder das Teil fährt fetter und somit materialschonender und gekühlter, oder das Gegenteil, was auf die Haltbarkeit ginge...!
Was heißt denn 18% mehr Drehmoment?
Die gleichen Teile, wenn möglich, oder stabilere, wenn nötig, also Kolben, Ventile, Ventilfedern, das Pleuel, die Kurbelwelle sind bei gleichem Hubraum durch die Hochdruckeinspritzung einem insgesamt höheren Arbeitsdruck ausgesetzt, EGAL ob man langsam oder schnell fährt....!
Der neue Zylinderkopf ist so konzipiert, daß daraus mehr Kraft und Leistung entstanden ist!
Die innere Arbeit ist quasi einem insgesamt einer höheren Anforderung an Verarbeitung von Brennstoff ausgesetzt. Das führt bei Motoren die insgesamt in der oberen Hälfte ihrer Leistungsfähigkeit in Meister Zeit genutzt werden wie so ein 278 ccm Einzylindermotor zu einer höheren thermischen Belastung.
Die Vorstellung, dass quasi auf jedem Quadratzentimeter an der Oberfläche bewegter Teile mehr Kraft einwirkt... und so kommt es dann zur Notwendigkeit diese Problematik durch höheren Ölverbrauch zu kompensieren.
Entweder das Teil fährt fetter und somit materialschonender und gekühlter, oder das Gegenteil, was auf die Haltbarkeit ginge...!
- DJ WOLF
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
nicht nur der ölverbrauch, die hpe schluckt ganz schön wenn man mehr als 100 km/h fährt, bis 100 wenn man gemütlich unterwegs ist, ist sie sehr sparsam, aber danach das gegenteil. da war meine gts aus 2014 super, die hat sehr wenig verbraucht und hatte trotzdem einen hohen topspeed.
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
An DJ, du bestätigst alles was den Motor ausmacht, einerseits sparsam, effizient wenn du ihn nicht rannimmst, effiziente Treibstoffnutzung, aber wenn du am Hahn drehst geht's an die Substanz...und das muß mit höherem Ölverbrauch quittiert werden um ihn nicht zu beschädigen....ganz klassisch!
Der HPE ist auf Anschlag..., die linksrotgrünen Euro 4, Euro 5 Bürokraten in Brüssel verlangen höchste Treibstoffeffizienz, am liebsten wäre Ihnen ja eh ein Verbot von Verbrennungsmotoren, gleichzeitig verlangt der Käufer Leistung aus den Motoren....!
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- DJ WOLF
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
noch etwas für mrmirk, nächstes jahr kommt euro5, ich würde an deiner stelle noch eine 2019er kaufen, die euro5 wird sicher nicht lustiger obwohl der hpe motor schon auf euro5 vorbereitet ist, aber alleine der gedanke an einen euro5 auspuff stellt mir die nackenhaare auf...
@ bacinellasegeln, in österreich sind zum glück die grünen aus dem parlament gewählt worden, aber in wien gibt es noch eine grüne vizebürgermeisterin die die nerven der motorisierten auf das höchste strapaziert...
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- burschi
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
Ein Makel am Mass aller Dinge, gibts doch nicht
Gottesfrevel
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
Ja, an den Bürgern vorbei schwindlige radikalökologische Ideologien verbreiten, das kommt aus Deutschland, man weiß ja aus welcher Ecke. Bin froh ein halber Salzburger zu sein, wenn es vielleicht mal drauf ankommt...!
Es ist doch ein Maß an High-Tech in diesen kleinen Motoren was eine technische Meisterleistung darstellt, trotzdem soll der Ökowahn alle fossil betriebenen Gefährte von den Straßen schaffen.
Die Euro 5 Norm für Motorräder und Roller braucht hier mal einen eigenen Thread zur Info....
Es ist doch ein Maß an High-Tech in diesen kleinen Motoren was eine technische Meisterleistung darstellt, trotzdem soll der Ökowahn alle fossil betriebenen Gefährte von den Straßen schaffen.
Die Euro 5 Norm für Motorräder und Roller braucht hier mal einen eigenen Thread zur Info....
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
Danke für die Info.
Für mich eine erneute Bestätigung, dass man bei Piaggio nie eine vollständig ausgereifte Vespa kaufen
können wird. Es wird aus bestehenden Fehlern nicht gelernt. Es bleiben einfach stümperhafte Dilletanten.
Eine GTS, egal welchen Baujahres ohne regelmässige Ölstandskontrolle zu fahren, halte ich für grob fahrlässig.
Unsere 7 GTS - Baujahr 2008 bis 2017 - brauchen alle Öl, insbesondere wenn sie scharf und / oder
Langstrecke gefahren werden. Und das bei Gesamtkilomterständen von max. 13.000 km.
Erstaunlicherweise schreibt Piaggio in den GTS ein 5W - 40 Öl vor.
Der baugleiche Motor wird in der Aprilia Sportcity 300 mit einem 10W - 40 Öl gefahren.
Ich werde meine beiden GTS demnächst umstellen.
Zumal die Beverly 300 ebenfalls mit 10W - 40 fährt.
Eventuell kann man ja auch die HPE mit etwas "dickerem" Öl fahren.
Für mich eine erneute Bestätigung, dass man bei Piaggio nie eine vollständig ausgereifte Vespa kaufen
können wird. Es wird aus bestehenden Fehlern nicht gelernt. Es bleiben einfach stümperhafte Dilletanten.
Eine GTS, egal welchen Baujahres ohne regelmässige Ölstandskontrolle zu fahren, halte ich für grob fahrlässig.
Unsere 7 GTS - Baujahr 2008 bis 2017 - brauchen alle Öl, insbesondere wenn sie scharf und / oder
Langstrecke gefahren werden. Und das bei Gesamtkilomterständen von max. 13.000 km.
Erstaunlicherweise schreibt Piaggio in den GTS ein 5W - 40 Öl vor.
Der baugleiche Motor wird in der Aprilia Sportcity 300 mit einem 10W - 40 Öl gefahren.
Ich werde meine beiden GTS demnächst umstellen.
Zumal die Beverly 300 ebenfalls mit 10W - 40 fährt.
Eventuell kann man ja auch die HPE mit etwas "dickerem" Öl fahren.
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
Gerade was den Ölverbrauch angeht, scheint es eine sehr große Streuung bei der GTS zu geben. Meine 250er braucht locker 200 ml auf 1000 km. Andere Fahrer schütten alle 5000 km mal 50 ml nach.
Ein Arbeitskollege meinte, dass ich mir bei einer Fahrleistung von 10-12 tkm pro Jahr eigentlich den jährlichen Ölwechsel auch schenken könnte, da mein Öl ja kontinuierlich gewechselt wird. Ob das so stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.
Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse hier zu dem Thema, da ich mir im Laufe des Jahres eine neue GTS zulegen möchte.
Gruß, Philipp
Ein Arbeitskollege meinte, dass ich mir bei einer Fahrleistung von 10-12 tkm pro Jahr eigentlich den jährlichen Ölwechsel auch schenken könnte, da mein Öl ja kontinuierlich gewechselt wird. Ob das so stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.
Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse hier zu dem Thema, da ich mir im Laufe des Jahres eine neue GTS zulegen möchte.
Gruß, Philipp
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
Uli, das mit dem dickeren Öl ist sehr interessant!
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
Bei neuen Motoren ist ein Geringer Ölverbrauch nichts ungewöhnliches.
Sollte aber im laufe der Zeit besser werden. Regelmäßige Kontrolle ist immer unerlässlich!
Sollte aber im laufe der Zeit besser werden. Regelmäßige Kontrolle ist immer unerlässlich!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig
- Wenne
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
Das mit dem Ölverbrauch stimmt mich bedenklich. Das hatten wir in der Anfangszeit der Piaggio-Viertakter schon einmal.
Ich hatte bislang 7 GTS-Modelle und musste noch nie was nachfüllen. Allerdings sei auch erwähnt, dass meine Fahrleistungen gering sind und jährlich ein Ölwechsel durchgeführt wird.
Ich bin gespannt, welche weitere Erfahrungen es geben wird und wann dann die ersten Motorschäden eintreten.
Grüße
Wenne
Ich hatte bislang 7 GTS-Modelle und musste noch nie was nachfüllen. Allerdings sei auch erwähnt, dass meine Fahrleistungen gering sind und jährlich ein Ölwechsel durchgeführt wird.
Ich bin gespannt, welche weitere Erfahrungen es geben wird und wann dann die ersten Motorschäden eintreten.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- DJ WOLF
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
was ich als problem sehe ist das exakte einfüllen der ölmenge die fehlt! gestern hat sich der mechaniker auch schwer getan um auf maximum aufzufüllen, zuerst zu wenig und dann zuviel, dann musste er abpumpen um auf die exakte menge zu kommen. aber wer hat schon eine absaugpumpe zu hause... und wenn man eine tour macht, wer nimmt alles mit, trichter, öl, absaugpumpe... apropos trichter, meine normalen trichter kann ich jetzt wegschmeißen, jetzt für die hpe braucht man einen trichter der einen beweglichen hals hat, anders kann man nicht einfüllen oder man montiert die seitenleiste ab, dazu kannst die nummerntafel abmontieren und und und...
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
Kann man an der HPE nicht den alten Variodeckel und die alte Ölwanne anbauen? Dann wäre das Problem schon mal gelöst. Also ein Upgrade zum alten. Zurück in die Zukunft Quasi.
- DJ WOLF
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
der war gut , du kannst den ganzen motor tauschen, dann hast aber keine hpe mehr einfüllstutzen ist jetzt auf der rechten seite, vario komplett neu...GTS-Peter hat geschrieben:Kann man an der HPE nicht den alten Variodeckel und die alte Ölwanne anbauen? Dann wäre das Problem schon mal gelöst. Also ein Upgrade zum alten. Zurück in die Zukunft Quasi.
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Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE
https://www.amazon.de/infimedix-1848-Do ... 157&sr=8-8DJ WOLF hat geschrieben:was ich als problem sehe ist das exakte einfüllen der ölmenge die fehlt! gestern hat sich der mechaniker auch schwer getan um auf maximum aufzufüllen, zuerst zu wenig und dann zuviel, dann musste er abpumpen um auf die exakte menge zu kommen. aber wer hat schon eine absaugpumpe zu hause... und wenn man eine tour macht, ...........
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