Lx 50 geht nach 1km aus
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Lx 50 geht nach 1km aus
Guten Tag,
Bin seit heute neu im Forum und hätte eine Frage bzgl meiner Lx 50 2T von 2013 mit 14tkm. Verändert habe ich am Roller nur die leichteren variorollen und den Varioring.
Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem.
Kalt startet die Vespa gut. Der Durchzug ist schlechter als sonst und nach 1km geht das Teil nach Kurzem stottern direkt aus.
Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und in die Standardeinstellung versetzt.
Unterdruckleitung mit ziehen hat Sprit aus der benzinleitung freigegeben.
Als nächstes war der e-choke dran. Warm und kalt deutlich veränderte nadelstellung.
Mit e-starter 8 bar Kompression.
Kalt immer guter zündfunken vorhanden.
Nun meine Frage da ich mich bei dem neumodischen Rollern nur bedingt auskenne.
Woran könnte es noch liegen? Welches Teil kann im warmen Zustand noch Probleme machen?
Ist die Zündung wärmeabhängig?
Vielen Dank.
Benny
Bin seit heute neu im Forum und hätte eine Frage bzgl meiner Lx 50 2T von 2013 mit 14tkm. Verändert habe ich am Roller nur die leichteren variorollen und den Varioring.
Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem.
Kalt startet die Vespa gut. Der Durchzug ist schlechter als sonst und nach 1km geht das Teil nach Kurzem stottern direkt aus.
Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und in die Standardeinstellung versetzt.
Unterdruckleitung mit ziehen hat Sprit aus der benzinleitung freigegeben.
Als nächstes war der e-choke dran. Warm und kalt deutlich veränderte nadelstellung.
Mit e-starter 8 bar Kompression.
Kalt immer guter zündfunken vorhanden.
Nun meine Frage da ich mich bei dem neumodischen Rollern nur bedingt auskenne.
Woran könnte es noch liegen? Welches Teil kann im warmen Zustand noch Probleme machen?
Ist die Zündung wärmeabhängig?
Vielen Dank.
Benny
- mikesch
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Re: Lx 50 geht nach 1km aus
Hallo Benny, herzlich willkommen im Forum.
Zunächst sollte festgestelt werden aus welchen Grund der Motor nach 1 km stehen bleibt.
Dazu solltest du im Fehlerfall sofort den Zündfunken prüfen.
Es könnte ein wärmebedingter Fehler in der Zündung sein.
Anfällig sind Verschleißteile wie Kerzenstecker, Kerze und CDI inkl.Zündspule, manchmal ist es auch die Ankerplatte des Generators.
Wann sind Kerze und Stecker zuetzt gewechselt worden?
Wenn es nicht vor kurzer Zeit war würde ich beides pauschal tauschen um sie als Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn du etwas Erfahrung hast merkst du warum ein Motor während der Fahrt ausfällt.
Kraftstoffmangel erzeugt vorher weiche Ruckler die nicht sofort zum völligen Leistungsverlust führen.
Bei versagen der Zündung tritt dagegen ein schlagartiger Leistungsverlust mit sofortiger Motorbremswirkung ohne Vorwarnung ein.
Kannst du im Fehlerfall sofort neu starten oder nach welcher Zeit?
Berichte.
Zunächst sollte festgestelt werden aus welchen Grund der Motor nach 1 km stehen bleibt.
Dazu solltest du im Fehlerfall sofort den Zündfunken prüfen.
Es könnte ein wärmebedingter Fehler in der Zündung sein.
Anfällig sind Verschleißteile wie Kerzenstecker, Kerze und CDI inkl.Zündspule, manchmal ist es auch die Ankerplatte des Generators.
Wann sind Kerze und Stecker zuetzt gewechselt worden?
Wenn es nicht vor kurzer Zeit war würde ich beides pauschal tauschen um sie als Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn du etwas Erfahrung hast merkst du warum ein Motor während der Fahrt ausfällt.
Kraftstoffmangel erzeugt vorher weiche Ruckler die nicht sofort zum völligen Leistungsverlust führen.
Bei versagen der Zündung tritt dagegen ein schlagartiger Leistungsverlust mit sofortiger Motorbremswirkung ohne Vorwarnung ein.
Kannst du im Fehlerfall sofort neu starten oder nach welcher Zeit?
Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Lx 50 geht nach 1km aus
unmittelbar nachm ausgehen Kerzenstecker abziehen...vom Kabel abschrauben (oder Klinge des Schraubendrehers reinstecken
prüfen, ob ein Funke gegen Masse überspringt
Rita
wo bist Du daheim?
prüfen, ob ein Funke gegen Masse überspringt
Rita
wo bist Du daheim?
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Re: Lx 50 geht nach 1km aus
So also nach der heutigen Session bin ich noch unschlüssiger.
Heute außer etwas vermindertem Abzug keine probleme. Konnte soeben 1h und 30km problemlos fahren.
Habe dann trotzdem im heißen Zustand den Stecker abgezogen und hatte einen subjektiv etwas schwächeren zündfunken.
Was mir noch aufgefallen ist: nicht der gesamte ölschlauch hinter dem Öltank war gefüllt, sondern nur am Anfang und Ende.
Komme aus dem Esslinger Umland.
Grüße benny
Heute außer etwas vermindertem Abzug keine probleme. Konnte soeben 1h und 30km problemlos fahren.
Habe dann trotzdem im heißen Zustand den Stecker abgezogen und hatte einen subjektiv etwas schwächeren zündfunken.
Was mir noch aufgefallen ist: nicht der gesamte ölschlauch hinter dem Öltank war gefüllt, sondern nur am Anfang und Ende.
Komme aus dem Esslinger Umland.
Grüße benny
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Re: Lx 50 geht nach 1km aus
So folgendes: wollte eigentlich nach dem ölpumpenriemen schauen. Dabei ist mir aufgefallen dass meine komplette variomatik eiert.
Hab da mal n Video erstellt. Richtig gesund sieht das ja nicht aus. Oder wird das am Ende von der Aufnahme im Getriebedeckel ausgerichtet? Weil mit manueller Mischung im Tank lief der Roller jetzt ganz gut
https://streamable.com/xxi3bz
Hab da mal n Video erstellt. Richtig gesund sieht das ja nicht aus. Oder wird das am Ende von der Aufnahme im Getriebedeckel ausgerichtet? Weil mit manueller Mischung im Tank lief der Roller jetzt ganz gut
https://streamable.com/xxi3bz
- mikesch
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Re: Lx 50 geht nach 1km aus
Der Kurbelwellenstumpf ist starr und läßt sich nicht ausrichten, er ist verbogen.
Selbst wenn es so wäre ist das KW Lager nur noch Schrott.
Für mich ist das KW Lager durch einen externen Schlag vorgeschädigt und schlägt immer mehr aus.
Ich muß zugeben das ich eine LX50 mit laufendem Motor ohne Deckel noch nie gesehen habe.
Eigentlich muß der Motor starke Vibrationen wärend der Fahrt erzeugen.
Tut er das?
Bitte fahre nicht ohne Deckel.
Selbst wenn es so wäre ist das KW Lager nur noch Schrott.
Für mich ist das KW Lager durch einen externen Schlag vorgeschädigt und schlägt immer mehr aus.
Ich muß zugeben das ich eine LX50 mit laufendem Motor ohne Deckel noch nie gesehen habe.
Eigentlich muß der Motor starke Vibrationen wärend der Fahrt erzeugen.
Tut er das?
Bitte fahre nicht ohne Deckel.
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Re: Lx 50 geht nach 1km aus
Nochmals zum eigentlichen Thema: eine gealterte Zündspule stellt bei Erwärmung schon mal den Dienst ein.
Eine defekte Kurbelwelle schliesse ich aus. Würde die Vario noch mal zerlegen und schauen ob alle Teile (laut Schnittzeichnung) verbaut sind. Laut Video kommts mir so vor als würde da was fehlen.
Eine defekte Kurbelwelle schliesse ich aus. Würde die Vario noch mal zerlegen und schauen ob alle Teile (laut Schnittzeichnung) verbaut sind. Laut Video kommts mir so vor als würde da was fehlen.
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Re: Lx 50 geht nach 1km aus
Vielen Dank natürlich bin ich mit offenem Deckel nicht gefahren. Vermehrte Vibrationen konnte ich nicht feststellen. Auch der Zweiradmechaniker vor Ort meinte das die ausschläge für einen Italiener im Normbereich seien.mikesch hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2020, 10:02Der Kurbelwellenstumpf ist starr und läßt sich nicht ausrichten, er ist verbogen.
Selbst wenn es so wäre ist das KW Lager nur noch Schrott.
Für mich ist das KW Lager durch einen externen Schlag vorgeschädigt und schlägt immer mehr aus.
Ich muß zugeben das ich eine LX50 mit laufendem Motor ohne Deckel noch nie gesehen habe.
Eigentlich muß der Motor starke Vibrationen wärend der Fahrt erzeugen.
Tut er das?
Bitte fahre nicht ohne Deckel.
Die letzten zwei Tage hatte ich ohne weitere Maßnahmen keine Probleme mehr (ca 100km gefahren).
Darum werde ich mich erst bei erneuten Problemen an die Zündung machen.
Forum ist klasse vielen Dank
- mikesch
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Re: Lx 50 geht nach 1km aus
Wenn keine Vibrationen vorhanden sind und dein Zweiradmech keine Bedenken hat scheint es doch nicht so schlimm zu sein wie ich oben beschrieben habe.
Dann weiter gute Fahrt bei dem Traumwetter.
Dann weiter gute Fahrt bei dem Traumwetter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Lx 50 geht nach 1km aus
Hab grad Dein Video gesehen, beeindruckend!
Wenn der Zweiradmechaniker das Geeiere als Toleranz bewertet, sollte ich meinen Motor vielleicht nochmal nach Italien zurückschicken,
der dreht nämlich nicht so wie der im Video.
Im ernst, so sollte die Kurbelwelle nicht ausschlagen. Da ist wohl die komplette Vario falsch zusammengebaut, verkantet, oder beschädigt eingebaut worden.
Da aber auch das Kurbelwelle optisch unrund dreht, tippe ich auch auf einen mechanischen Schlag durch Blockade des Antriebs (Variomatik), oder gar Kolbenklemmer mit kurzfristiger Blockade des Hubweges. Dann sollte das Aggregat aber eigentlich keine Leistung mehr haben und vermutlich auch nicht mehr anspringen. Es würde mich interessieren, ob die Kurbelwelle, ohne die gesamte Variomatik, auch unrund dreht!
Zum Thema Ursprungsproblem bin ich ganz bei Roberto. Die elektronischen Komponenten halten nicht ein Leben lang!
Erst vor zwei Wochen gab´s Zündaussetzter, worauf ich zunächst das Zündkabel und den Kerzenstecker, sowie Zündkerze getauscht habe.
Da der Fehler weiter auftauchte, hab ich eine CDI/Zündspule (ist ein Teil!) eines Kollegen eingebaut, womit die Vespa sofort wieder schnurrte wie am ersten Tag!
Am nächsten Tag eine neuen beim örtlichen Vespa-Dealer für EUR 65,- mitgenommen, eingebaut, und der Spuk war vorbei.
Die Einheit gab´s auch im Netz aus China für EUR 30,-, hätte aber die Vespa acht Tage in die Garage verbannt.
Gruß Tom
Wenn der Zweiradmechaniker das Geeiere als Toleranz bewertet, sollte ich meinen Motor vielleicht nochmal nach Italien zurückschicken,
der dreht nämlich nicht so wie der im Video.
Im ernst, so sollte die Kurbelwelle nicht ausschlagen. Da ist wohl die komplette Vario falsch zusammengebaut, verkantet, oder beschädigt eingebaut worden.
Da aber auch das Kurbelwelle optisch unrund dreht, tippe ich auch auf einen mechanischen Schlag durch Blockade des Antriebs (Variomatik), oder gar Kolbenklemmer mit kurzfristiger Blockade des Hubweges. Dann sollte das Aggregat aber eigentlich keine Leistung mehr haben und vermutlich auch nicht mehr anspringen. Es würde mich interessieren, ob die Kurbelwelle, ohne die gesamte Variomatik, auch unrund dreht!
Zum Thema Ursprungsproblem bin ich ganz bei Roberto. Die elektronischen Komponenten halten nicht ein Leben lang!
Habe meiner 50er LX vor zwei Jahren eine neue LiMa mit Pick-Up verpasst (EUR 40 im SIP-Scootershop Online), weil der Funke nicht mehr da war.roberto1 hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2020, 14:11Nochmals zum eigentlichen Thema: eine gealterte Zündspule stellt bei Erwärmung schon mal den Dienst ein.
Eine defekte Kurbelwelle schliesse ich aus. Würde die Vario noch mal zerlegen und schauen ob alle Teile (laut Schnittzeichnung) verbaut sind. Laut Video kommts mir so vor als würde da was fehlen.
Erst vor zwei Wochen gab´s Zündaussetzter, worauf ich zunächst das Zündkabel und den Kerzenstecker, sowie Zündkerze getauscht habe.
Da der Fehler weiter auftauchte, hab ich eine CDI/Zündspule (ist ein Teil!) eines Kollegen eingebaut, womit die Vespa sofort wieder schnurrte wie am ersten Tag!
Am nächsten Tag eine neuen beim örtlichen Vespa-Dealer für EUR 65,- mitgenommen, eingebaut, und der Spuk war vorbei.
Die Einheit gab´s auch im Netz aus China für EUR 30,-, hätte aber die Vespa acht Tage in die Garage verbannt.
Gruß Tom
Vespa LX 50 2T, dragon-red, Bj. 2008, 34.000km, Serienzustand, original Sportscheibe und original Topcase