hoher Ölverbrauch bei der HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
thball
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 17:34
Vespa: GTS 300 hpe
Land: D

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#226 Beitrag von thball » Do 23. Jul 2020, 09:45

Hallo,

ja das Sichtfenster sieht erstklassig aus!


Nachdem tendenziell eher Posts kommen mit einem zu hohen Ölverbrauch, hiermit eine positive Nachricht.

Habe meine HPE jetzt genau 1000 km und laut Messtab kein Verlust. :)

Erster Service ist nächste Woche, mal sehen ob ansonsten auch alles in Ordnung ist.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#227 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Jul 2020, 10:24

das sichtfenster ist eine super idee und die ausführung ist auch topp, ändert aber leider nichts am thema vom hohen ölverbrauch!

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#228 Beitrag von Cool » Do 23. Jul 2020, 18:45

Ändert nichts am Verbrauch, aber erleichtert die Kontrolle, vorausgesetzt man hat einen ebenen Untergrund.
Bei jedem 5. Tanken kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen halte ich für erträglich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#229 Beitrag von GTS-Peter » Do 23. Jul 2020, 18:48

Es wird vor allem sichtbar für jeden Fahrer. Ich mag garnicht wissen wie viele Motoren aufgrund von ölmangel kaputt gefahren wurden (ist mir selbst auch schon vor einigen Jahren passiert - nach der Winterpause nicht kontrolliert und bei der ersten Ausfahrt blockierte plötzlich das Hinterrad meiner SR500. Ich kann mir nicht erklären wo das Öl so schnell hin ist. Im Motor war jedenfalls nicht mehr viel)

berndpeter
Beiträge: 74
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 16:52
Vespa: GTS 300 i.e. super
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#230 Beitrag von berndpeter » Sa 25. Jul 2020, 17:14

Hab nach der 1000er Inspektion (1200km) heute bei 3500 km Öl geprüf: 2 mm unter Min. Kenn ich von früheren GTS überhaupt nicht. Also aufpassen!

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#231 Beitrag von krisu » Sa 25. Jul 2020, 17:47

Ich kontrolliere und kontrolliere an meiner HPE, derzeit bei KM 3100 angelangt und noch immer kein Ölverbrauch. :roll:
Muss mal meine Werkstatt aufsuchen und nachsehen lassen, was da nicht stimmt. :lol:
Eventuell haben andere auch noch dieses Problem.


@GTS-Peter
verfolge interessiert Deine Schauglas Idee und deren Realisierung. Ölverbrauch hin oder her, tolle Sache.
Respekt :klatschen:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#232 Beitrag von GTS-Peter » Sa 25. Jul 2020, 18:14

Danke danke, ich habe heute 20 stück neue Ölwannen geordert (10x HPE, 10x alte GTS mit Stutzen für Ölpeilstab)

Es wird bald Neuigkeitenen geben :)

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#233 Beitrag von GTTom » Sa 25. Jul 2020, 20:04

Sieht gut aus …..
Denke mir dass es bestimmt nicht einfach ist das Schauglas zu positionieren von der Höhe her,da die Toleranz zwischen voll und leer nicht besonders gross ist...
Auf dem Oilmessstab sind ja nur ein paar Millimeter Messbereich...
Wäre es sinnvoll das originale Gussteil zu dir zu schicken(zb.in der Wintersaison) oder ist das Ersatzteil nicht ganz so teuer....
Vielen Dank für deine Mühe
Gruss Tomi

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#234 Beitrag von avanti » Sa 25. Jul 2020, 21:26

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 18:14
Danke danke, ich habe heute 20 stück neue Ölwannen geordert (10x HPE, 10x alte GTS mit Stutzen für Ölpeilstab)

Es wird bald Neuigkeitenen geben :)
:klatschen: :klatschen:
Prima!
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#235 Beitrag von GTS-Peter » Sa 25. Jul 2020, 21:51

GTTom hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 20:04
Sieht gut aus …..
Denke mir dass es bestimmt nicht einfach ist das Schauglas zu positionieren von der Höhe her,da die Toleranz zwischen voll und leer nicht besonders gross ist...
Auf dem Oilmessstab sind ja nur ein paar Millimeter Messbereich...
Wäre es sinnvoll das originale Gussteil zu dir zu schicken(zb.in der Wintersaison) oder ist das Ersatzteil nicht ganz so teuer....
Vielen Dank für deine Mühe
Gruss Tomi
Ich habe einen Sonderpreis mit meinem Teilehändler ausgemacht und hoffe dass ich mit den Preisen hinkomme. Zuerst dachte ich an einen Tausch gegen das altteil aber ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit das zu überwachen und zu verwalten. Dazu kommt noch, dass jeder natürlich eine gute und schöne Ölwanne haben will. Das heißt im Austausch könnte ich keine vergammelten und verkrusteten Ölwannen annehmen. Alles zu aufwendig und nachher auch zu teuer.

Wenn allerdings jemand wirklich neuwertige Wannen hat und mit seiner alten Ölwanne wirklich nichts anfangen kann, kann man mal drüber sprechen ob ich sie abkaufen kann. Eventuell lasse ich dann mal einen Schwung alte Wannen Glasperlstrahlen und bringe sie so auf Neuzustand.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#236 Beitrag von primawerda » Sa 25. Jul 2020, 22:59

...wäre absolut meins, wenn ich meine GTS noch hätte.
Kann es sein, daß die seltsamen Ölverbrauche aus ungenauer Messung aufgrund von schiefen Untergrund entstanden sind?
Wenn 2 - 3 mm Höhenunterschied beim Messen schon eine Verfälschung von Max zu Min und umgekehrt bedeuten.
Wer viel misst ...
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#237 Beitrag von GTS-Peter » So 26. Jul 2020, 06:29

Zum Thema ebenerdiger Untergrund beim messen..

Durch das Ölschauglas wird die GTS praktisch zur wasserwaage. Ihr wisst ja alle wie schmal der messbereich zwischen max und min am Peilstab ist. Ich kanns gleich mal messen aber es sind ca 6mm schätze ich. Das heißt im umkehrschluss, wenn die Vespa nur 6mm schief steht, macht das einen Unterschied von MIN zu MAX.

Mit dem Schauglas sieht man wie der Ölstand sich ändert, wenn man nur mal am ein bisschen an der Vespa wackelt.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#238 Beitrag von Matt » So 26. Jul 2020, 07:58

Moinsen,
Verstehe ich das dann richtig, solange Öl im Schauglas sichtbar ist und die Vespa (einigermaßen) gerade steht, ist genug Öl drin?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#239 Beitrag von GTS-Peter » So 26. Jul 2020, 10:03

Hallo zusammen,

ich habe die Ölwannen jetzt zur Vorbestellung in meinem Shop gelistet - Einführungspreis 89,- € inklusive MWST zzgl. Versand.

Dafür gibt´s eine Nagelneue Piaggio-Ölwanne, CNC-bearbeitet und mit Schauglas versehen, inkl. originaler Piaggio Ölwannendichtung.

Hier der Link: https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa/

Bitte auf den Unterschied HPE oder alte GTS achten - die GTS 125 mit ECS-Motor hat auch eine Ölwanne OHNE STUTZEN für den Peilstab - Also die gleiche Ölwanne wie die HPE.

Es sind im Moment nur Vorbestellungen möglich - die Wannen werden in den nächsten 14-30 Tagen fertig und können dann ausgeliefert werden. Die Bilder zeigen meinen Prototyp, den ich schwarz lackiert habe. Es werden ausschließlich neue Piaggio Ölwannen verwendet und es liegt eine neue originale Piaggio Ölwannendichtung bei. Geliefert wird unlackiert.

Zum Ölstand selbt: Die Kühlrippen sind ein wunderbarer Indikator für den Ölstand. Ich habe mir mit rotem Lack zwei kleine Punkte auf die Kühlrippen, neben dem Scahuglas gemacht - MAX und MIN. Im Schauglas selbst ist aber auch ein Level-Indikator. Mitte = MAX, wenn der Ölstand unter das Alukreuz im Schauglas sinkt, muss man nachfüllen! :)

Ich erstelle jetzt mal eine Einbauanleitung :)

Bild

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#240 Beitrag von GTS-Peter » So 2. Aug 2020, 10:39

Hallo HPE Fahrer,

zum Thema Ölverbrauch... füllen sich auch die Deckelchen am Luftfilterkasten schnell mit Öl? Müssen die bei der HPE regelmäßig geleert werden?

Antworten