Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#46 Beitrag von MrMirk » So 2. Aug 2020, 22:10

avanti hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 11:10
Übrigens:
Konstruktive Beiträge sind hier auch willkommen.
:klatschen:
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#47 Beitrag von GTS-Peter » So 2. Aug 2020, 22:41

Skipper1 hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 22:07
Na ein Patent wirst du dafür nicht bekommen, evtl. Gebrauchsmusterschutz.
Jedenfalls genießt es einen Schutz.

Patent bekommt man dafür keins. Dafür ist der Innovationsgrad zu gering. Wirklich etwas Patentwürdiges habe ich damit nicht erfunden. Aber Gebrauchsmuster, Design, Marke, das kommt schon in Frage und da ich gute Kontakte zu Juristen habe, wurde das alles schnell erledigt. Aber das soll mal nicht Thema hier werden.


Am Dienstag soll es wahrscheinlich weiter gehen. Die ersten Opfer-Ölwannen werden auf die CNC gespannt und es wird getestet

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 286
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#48 Beitrag von fluxvalve » Di 4. Aug 2020, 12:49

So, heute habe ich mich einmal wieder vor meine GTS300 hpe niedergekniet um den Ölstand vor der morgen geplanten, längeren Tour zu checken. (Die 300er nehme ich ausschließlich für Touren her, sonst fahre ich mit der ET4).

Was soll ich sagen: Anzeige 1/4 über min, also mindestens 100ml nachfüllen um in den Bereich von max zu kommen (oder knapp drunter). Dieses mal habe ich immer in kleinen Schritten nachgefüllt und nachgemessen, auch, um nicht versehentlich zu überfüllen. Abgesehen von der bescheuerten Anbringung des Peilstabes konnte ich folgendes beobachten: 50ml nachfüllen, 3x messen, 3x andere Meßergebnisse auf dem Stab abzulesen. Nach gefühlten 50x Peilstab rein- und rausschrauben, warten, abwischen, etc bin ich nun (hoffentlich) auf knapp unter max angekommen.

Will heißen: Die Ölwanne von GTS-Peter ist dabei eine super Hilfe und die wird beim 5000er KD verbaut. Basta. Ich bin mit der hpe sonst aber zufrieden, nur der hohe Ölverbrauch in Kombination mit dem echt beschissenen Messen und Nachfüllen nervt mich mittlerweile gewaltig - gerade auf Touren. Man macht sich vor den anderen Hotelgästen manchmal echt zum Affen. Die ET4 braucht übrigens seit 2500km keinen Tropen Öl - die GTS mindestens 200ml auf 1000km, kaum Autobahn.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#49 Beitrag von avanti » Di 4. Aug 2020, 13:35

Skipper, du wirst langsam zur Gebetsmühle.
Und ja wir wissen jetzt, dass du der Messstabvirtuose bist.

Mir ist die Fummelei zwischen Auspuff und Kotflügel aber zu blöde, ich werde mir Peters Ölwanne auch zulegen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

philipphansberg
Beiträge: 1160
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#50 Beitrag von philipphansberg » Di 4. Aug 2020, 17:34

Das Wichtigste beim Messen ist eine ebene Flaeche. Vor allem auf Touren in Bergregionen musst du eine solche erstmal finden. Habe teilweise schon den Staender mit Brettchen unterfüttert, um so die HPE halbwegs in Waage zu bringen.

Gruss, Philipp :vespa:

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#51 Beitrag von Achti » Di 4. Aug 2020, 18:46

Vielleicht hilft sowas beim ausrichten/prüfen bei der Ölmessung:
51964_194874.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#52 Beitrag von MrMirk » Di 4. Aug 2020, 18:47

Oder eine Wasserwaagen-App für das Smartphone, nutze ich auch für den Wohnwagen
lebe dein ändern

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#53 Beitrag von avanti » Di 4. Aug 2020, 18:50

MrMirk hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 18:47
Oder eine Wasserwaagen-App für das Smartphone, nutze ich auch für den Wohnwagen
Nur hat die Vespa keine Referenzfläche. Oder doch?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#54 Beitrag von avanti » Di 4. Aug 2020, 18:59

Gerade mal probiert:
Sieht so aus, als könnte man das Handy längs auf Batteriefachdeckel legen, vorn bündig auf die Schrauben.
So ist sie bei mir jedenfalls im Lot längs und quer.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#55 Beitrag von mikesch » Di 4. Aug 2020, 20:10

Warum immer mehr Technik und Abhängigkeit vom Smartphone?
Früher gabs die Dosenlibelle.
Damit kannst du alle Gegenstände sofern sie eine Referenzfläche besitzen in Waage bringen.

Simple Anlogtechnik auf den Akkudeckel geklebt. Jetzt mit gesenkter Mwst. https://www.amazon.de/Wasserwaage-Messw ... s9dHJ1ZQ==

Genauer Motorölstand auch im Gebirge ganz ohne Elektronik. Am besten mit Schauglasölwanne *

* Testergebnisse liegen mir für diesen Einsatzzweck derzeit leider noch nicht vor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#56 Beitrag von avanti » Di 4. Aug 2020, 20:34

Mikesch, das Handy ist ohnehin immer dabei.
Und das ist kalibrierbar.

Wenn du von den Chinalibellen 5 nebeneinander legst, hast du mindestens 3 Richtungen.
Hab mal 10 Stück davon für ne Panoanwendung bestellt, da war es egal. Das nachfolgende Programm hat es wieder gerichtet.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#57 Beitrag von GTS-Peter » Mo 10. Aug 2020, 21:57

Guten Abend zusammen, das erste Serienteil aus der CNC Maschine ist Heute fertig geworden und ich habe es natürlich sofort eingebaut und bin 50 km Probe gefahren. Ergebnis: alles Dicht und es sieht aus, als hätte das Schauglas schon immer dahin gehört :)

Hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen folgen weitere Fotos. Ich fahre noch mal 100 km Probe und werde dann Fotos im hellen machen :)

https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa/

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#58 Beitrag von bogu112 » Mo 10. Aug 2020, 22:30

Sehr geil, wann denkst du beginnt die Auslieferung?
Grüsse

Michael

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#59 Beitrag von Achti » Mo 10. Aug 2020, 22:36

Hallo,
Sieht gut aus. 👍🏼
Besser als der Prototyp, bei dem die Kühlrippen gerade abgeschnitten waren.

Bitte dann auch mal Bilder von der Hpe Ölwanne.

Ist das Schauglas eigentlich direkt in ein Gewinde der Ölwanne geschraubt oder mit Gegenmutter?

Wie lange dauert die Auslieferung der
Hpe Ölwanne nach Bestellung?
Gruß Achti
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#60 Beitrag von GTS-Peter » Mo 10. Aug 2020, 23:20

Danke für die Blumen :) Der Prototyp war halt auch nur der Prototyp - so sieht es viel schöner aus.

Die Auslieferung der unbeschichteten (also nicht gepulverten) Wannen kann ich wahrscheinlich ab ende dieser Woche starten.

Ich habe noch mehr Ölwannen bestellt, die dann auch schwarz hochglanz und schwarzmatt gepulvert werden.

Morgen oder übermorgen folgen mehr Bilder auch von der HPE Wanne und Bilder der bei mir verbauten Wanne im befüllten Zustand :)

Die HPE Wanne sieht genau so aus, nur der Stutzen fehlt. Das Ölauge sitzt an genau der selben Stelle.

Das Schauglas wird direkt in die Wanne geschraubt und mit Hochfester Gewindesicherung gegen selbstständiges lösen gesichert. Diese Lösung war die erste wahl. Die CNC ist so eingestellt, das das Schauglas bei vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment genau parallel zu den Kühlrippen steht 8-) :)

Antworten