Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#61 Beitrag von Achti » Di 11. Aug 2020, 08:21

Wow, an alles gedacht, sogar an die Optik.
Respekt!

Ich wahr der Annahme, daß es nur ein Loch mit Gegenmutter ist.

Sind denn die Gewinde diese Ölschaugläser immer gleich geschnitten, so daß sie nach dem einschrauben so stehen wie auf dem Foto zu sehen?
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#62 Beitrag von GTS-Peter » Di 11. Aug 2020, 08:44

Genau, die Schaugläser fluchten immer mit den Kühlrippen. Heute läuft die Maschine den ganzen Tag und fräst neue Wannen. Heute abend montierte ich die Schaugläser und dann gibt's neue Bilder und dann komme ich auch hoffentlich bald dazu die Bilder in meinem Webshop zu aktualisieren :)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#63 Beitrag von GTS-Peter » Di 11. Aug 2020, 13:01

Hier die Bilder im eingebauten Zustand an meiner 2013er

Bild

Bild

Bild

Das Panzertape am Luftfilterkasten ist von einem anderen Test :) ...

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#64 Beitrag von bogu112 » Di 11. Aug 2020, 13:24

Top :klatschen:
Welche Markierungen nimmt man dann für Minimum/Maximum?
Was ich mich auf meine in schwarz matt freu :elefant:
Grüsse

Michael

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#65 Beitrag von GTS-Peter » Di 11. Aug 2020, 13:38

Für den Anfang kann man seinen Ölstand einmal mit dem Peilstab gegenkontrollieren. Der MAX Ölstand liegt ziemlich in der Mitte des Schauglas bzw. bündig mit einer der Kühlrippen. Wer mag, kann sich die Kühlrippen mit einem Tupfer rotem Nagellack von seiner liebsten markieren. Aber eigentlich ist es unnötig - wenn man sich einmal gemerkt hat wo MAX ist, weiß man wann es Zeit ist nachzufüllen. (Ich halte meinen Ölstand möglichst immer bei MAX.

Zur Zeit warte ich gerade auf den Rückruf vom Beschichteter um einen Termin zu vereinbaren. Ich muss ihm die Wannen vorbei bringen und genau klären was abzukleben ist und welche Bereiche gepulvert werden sollen.

Das schwarz hochglanz ist das Pulver mit dem höchsten Glanzgrad (schwarz ist nicht gleich schwarz)

Und das Schwarz Matt wird ein schönes Seidenmatt.

Ich bin auch schon auf die ersten Ergebnisse gespannt.

Lupos
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#66 Beitrag von Lupos » Di 11. Aug 2020, 14:20

So wie Philipp mache ich das auch, je nach den kleines Brettchen unter die ein Seite des Ständers. Das mit der Wasserwaage habe ich auch schon gemacht, nur wo finde ich eine gerade Fläche für das Auflegen der Wasserwaage? Schon geringstes Abweichen von der Waagerechten ergeben ganz unterschiedliche Messergebnisse des Oelstandes, viel Glück :engel: !
Lupos

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#67 Beitrag von Vespaforfun » Di 11. Aug 2020, 15:07

Sagt mal ehrlich: ist die Diskussion über einen waagerechten Standplatz, der zunächst mit Hilfe irgendwelcher Messgeräte erst festgestellt werden muss und dann nicht mehr verändert werden darf, nicht ein wenig drüber??
Wie haben bloß zehntausende von Vespafahrern es bislang geschafft das ihnen ohne diese Hilfsmittel nicht der Motor mangels ausreichend oder zu hohem Ölstand um die Ohren geflogen ist??? (hab ich in 10 Jahren, 6 GTS und mehr als 150000km nicht geschafft obwohl ich nie ne Wasserwaage oder Ähnliches zum Ölstand messen verwendet habe)

Die Öl-Wanne mit dem Schauglas ist ne top Sache, weil es die Messung vereinfacht, aber das ganze drum herum scheint mir doch ein wenig übertrieben..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#68 Beitrag von DorfGuerilla » Di 11. Aug 2020, 15:17

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 15:07
Sagt mal ehrlich: ist die Diskussion über einen waagerechten Standplatz, der zunächst mit Hilfe irgendwelcher Messgeräte erst festgestellt werden muss und dann nicht mehr verändert werden darf, nicht ein wenig drüber?? …
Irgendwie sind das genau meine Gedanken!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#69 Beitrag von 90Racer » Di 11. Aug 2020, 15:17

Hi Peter,

Wirklich tolle Sache. Jetzt noch eine Markierungslinie auf dem Glas zur Orientierung wie bei meiner BMW und es ist perfekt!

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#70 Beitrag von Vespaforfun » Di 11. Aug 2020, 15:22

:lol: :lol: :lol: :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#71 Beitrag von GTS-Peter » Di 11. Aug 2020, 15:29

Mal eben aus Interesse um zu sehen ob der Ölstand auf dem Stammparkplatz wenigstens korrekt abgelesen werden kann, macht das schon Sinn. Irgendwo muss man ja einen Referenzwert setzen.

Klar geht's auch ohne.. Aber es ist halt Hobby und wenn man Spaß dran hat, levelt man halt mal mit der Wasswrwaage den Vespa Stellplatz aus :D

weut
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mai 2017, 08:46
Vespa: gt200, PX'en
Land: CH

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#72 Beitrag von weut » Di 11. Aug 2020, 15:43

Tolle Idee und tolle Umsetzung! Timing trifft sich grossartig. Möchte bei der Goldigen eh noch den Variodeckel in schwarz glanz und ne schwarz glänzende Wanne steht auch auf dem Wunschzettel. Mit Schauglas für mich noch besser, da mir die Messerei mit dem Peilstab auch gehörig auf den Senkel geht/ging.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#73 Beitrag von bogu112 » Di 11. Aug 2020, 15:49

90Racer hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 15:17
... Jetzt noch eine Markierungslinie auf dem Glas zur Orientierung wie bei meiner BMW und es ist perfekt!...
Ich denke das wird jeder selber machen müssen.

Peter will ja nicht bei jedem für den richtigen Ölstand in Haftung gehen wollen.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#74 Beitrag von avanti » Di 11. Aug 2020, 15:52

Skipper1 hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 15:36
Es empfielt sich dann verschiedene Schiefstände zu simulieren und sich eine Tabelle über den Stand zu erstellen. So in mm Schritten, dass man von den Alpen bis zur Po Ebene alles abgedeckt hat.
Wo bleibt denn da die Innovation?
5-Achsen-Autoleveling per Stellmotor mit Bluetooth-App zur Kontrolle ist hier gefragt.
Bloss ohne Connections ins Chinawunderland wird das wohl nix.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#75 Beitrag von GTS-Peter » Di 11. Aug 2020, 15:57

avanti hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 15:52
Skipper1 hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 15:36
Es empfielt sich dann verschiedene Schiefstände zu simulieren und sich eine Tabelle über den Stand zu erstellen. So in mm Schritten, dass man von den Alpen bis zur Po Ebene alles abgedeckt hat.
Wo bleibt denn da die Innovation?
5-Achsen-Autoleveling per Stellmotor mit Bluetooth-App zur Kontrolle ist hier gefragt.
Bloss ohne Connections ins Chinawunderland wird das wohl nix.
Vielleicht kann ich das mit einem Vollautomatischen Ölnachfüller kombinieren. Einfach einen 5 Liter Kanister ins Helmfach, USB Dongle mit dem Handy verknüpft und schon kanns losgehen :D

Die App überwacht den Ölstand und füllt bei Bedarf automatisch nach.

Antworten