hoher Ölverbrauch bei der HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#286 Beitrag von DJ WOLF » Do 10. Sep 2020, 12:00

jetzt bin ich nach dem 10000er service schon über 1200 flotte kilometer gefahren und bis jetzt kein ölverbrauch bei meiner weißen. vielleicht ist der durst gestillt ;)

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#287 Beitrag von fluxvalve » Do 10. Sep 2020, 13:14

Skipper1 hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 12:20
Ich habe auf meiner Supertech jetzt über 3.000km und sehr wenig Ölverbrauch. Hatte den Eindruck auf den ersten 1000km war es mehr, aber jetzt ist im Rahmen. Seit dem 1000er KD habe ich 1x nachgefüllt und jetzt ist noch halb.

Und ich schone meine nicht.

Übrigens Auskunft von Vespa: Bis 1l/1000km wäre ok.
:lol: 1 Liter auf 1000km ok - bei 1,3 Litern Gesamtvolumen... Gibt's die Aussage irgendwo schriftlich oder sagt das irgendein Händler?

Habe 4500km drauf. Übrigens, meine ET4 braucht keinen Tropfen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#288 Beitrag von Vespaforfun » Do 10. Sep 2020, 14:42

Wo ist das Problem?
Ist doch logisch warum Piaggio sowas sagt:
Damit sind sie aus allen möglichen Regress- oder Wandelansprüchen von Käufern raus..
Das macht die Autoindustrie genauso!
Auch dort werden 1-1,5l Öl auf 1000 km als völlig normal bezeichnet..
Besonders mit Blick auf die verrückten amerikanischen Schadensersatzforderungen und - Urteile ist das auch völlig verständlich!

Solange ein Hersteller diese Angaben nicht belegen muss ist er damit doch fein raus..
Das so etwas passiert, da sei die Autolobby vor :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#289 Beitrag von MrMirk » Do 10. Sep 2020, 14:47

Meine HPE verbraucht kein Öl, meine alte ET4 hat sich locker einen halben Liter auf 1.000km gezogen - hatte allerdings auch knapp 50.000km drauf.
Mein 2004er C 220 CDI wiederum verbraucht nach knapp 180.000km null Öl, der Focus meiner Frau nach knapp 170.000km mittlerweile einen Liter auf 1.000km.

Es hilft nur regelmäßig schauen und ggfs. nachkippen :prost:
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#290 Beitrag von GTS-Peter » Do 10. Sep 2020, 14:55

Hat eigentlich schon jemand den Ölverbrauch seiner HPE per GoPro Kamera aufs Schauglas gerichtet dokumentiert?

Spaß beiseite.. 1 Liter auf 1000 km beim 1 Zylinder Motörchen... Bei einem Benzinverbrauch von 5 Liter ist das ein Mischungsverhältnis von 1:50. Und entsprechend wird die Vespa dann qualmen :)

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#291 Beitrag von Schorsch » Do 10. Sep 2020, 15:08

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 14:42

Das macht die Autoindustrie genauso!
Auch dort werden 1-1,5l Öl auf 1000 km als völlig normal bezeichnet..
Besonders mit Blick auf die verrückten amerikanischen Schadensersatzforderungen und - Urteile ist das auch völlig verständlich!
Richtig, bei Autos spricht man auch von 1 - 1,5 l nur handelt es sich da um Motoren mit einem mehrfachen Hubraum, Zylinderzahl und Öl Füllmenge.

Aber Vespa kann alles besser.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#292 Beitrag von Vespaforfun » Do 10. Sep 2020, 15:17

Es geht den Herstellern, egal ob Auto oder Motorrad n u r um die Abwehr von Ansprüchen!
Technisch gesehen ist ein Verbrauvh von mehr als 1l auf 1000km nicht zu erklären.. egal wie groß oder klein der Hubraum ist..
Bei der GTS hast du entweder Glück oder nicht..

Mein 19 Jahre alter 4,3l V8 Mercedes braucht auch nach 280000km keinerlei Öl zwischen den Wechselintervallen, aber das waren auch noch Zeiten bei denen Automotoren noch nicht gewollt nach 180000km kaputt gehen sollen um den Neukauf anzukurbeln..
Bin sehr gespannt was sich die Automafia bei Elekroantrieben einfallen lässt, das wird wahrscheinlich die größte deutsche Ingenieurleistung des 21. Jahrhunderts werden nachdem man alles andere ja verpennt hat.. :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Ironnotte
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:28
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#293 Beitrag von Ironnotte » Do 17. Sep 2020, 18:26

Eine kurze Frage. Ich habe eine GTS300 HPE Bj 06/2020 . 1000 Kundendienst ist gemacht ohne Öl nachzufüllen. Jetzt bei 1900km bei kaltem Motor auf dem Hauptständer gemessen da fast min. Da das Hinterrad ja auf dem Hauptständer in der Luft hängt mal runtergedrückt und da passt das Öl. Ist mit gerade gemeint vorne was drunterlegen das der Abstand zum Boden bei beiden Rädern gleich ist und dann messen? Ich habe jetzt nicht alle 21 Seiten durchgelesen. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Gruß
Michael

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#294 Beitrag von philipphansberg » Do 17. Sep 2020, 19:03

Das Hinterrad muss frei stehen. Also im normal aufgebocktem Zustand.

Wichtig beim Check ist, dass die Vespa auf ebener Fläche steht und dass der Motor kalt ist.

Gruß, Philipp :vespa:

Ironnotte
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:28
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#295 Beitrag von Ironnotte » Do 17. Sep 2020, 22:22

Super , danke für die Antwort. Dann kipp ich mal nen Schluck nach.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#296 Beitrag von DJ WOLF » Do 1. Okt 2020, 11:03

meine weiße gts hpe aus 12/2018 ist seit dem 10000er service nicht mehr durstig, bin seither 1800 kilometer gefahren und das öl steht noch bis zum maximum am ölstab :) sie geht nicht nur super, sondern verbraucht auch wenig, trotz flotter fahrweise :)
ein tipp für euch, ich habe zusätzlich zu allen vorgeschriebenen service maßnahmen auch noch die drosselklappe reinigen lassen, wirkt wunder, ist eigentlich nie bei einem service vorgesehen. diese aktion hab ich auch schon bei meinen alten gts vespen immer machen lassen und jedesmal hat es mir danach meine gts mit super leistung gedankt :) man glaubt gar nicht was sich in der drosselklappe dreck ansammelt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#297 Beitrag von Vilstaler » Do 1. Okt 2020, 19:01

Ironnotte hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 22:22
Super , danke für die Antwort. Dann kipp ich mal nen Schluck nach.
Ne,-... nicht bei DIR!!!... Bei der Vespe musste nachkippen....Ei ei ei,- die Jugend heutzutage... :shock: :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Ironnotte
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:28
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#298 Beitrag von Ironnotte » Do 1. Okt 2020, 20:38

@vilataler
Ach so. Vor lauter Schlucke sehe ich den Peilstab nicht mehr.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#299 Beitrag von vespafan1 » So 6. Jun 2021, 16:22

wollte mal meine erfahrung teilen das scheinbar nicht alle gts300 hpe ölschlucker sein müssen.

eine grosse tour gemacht und mit den kilometern davor in summe seit dem ersten ölwechsel nun fast 1.000 km geschruppt. sie wurde nicht geschont :vespa: :twisted:

heute gemessen, verbrauch nicht feststellbar. hoffe es bleibt so, würde mir aber auch keinen kopf machen wenn sie sich was gönnen würde.

wechsel der ölwanne mit schauglas wird jetzt einmal zumindest bis zum 10.000km service hinausgeschoben.

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#300 Beitrag von cybertron » Di 8. Jun 2021, 09:04

bin gerade 880 km gefahren und hab 250 ml nachgefüllt auf max! Voll normal ,hab die gute nun schon seit 9 Jahren ,mit 31500 KM!
MfG Cybertron
Bild

Antworten