Variomatik -BGM PRO
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Re: Variomatik -BGM PRO
Ok verstehe. Er muss auch kürzer sein, weil er schmaler ist.
Ein schmaler Riemen steht vorne tiefer in der Vario und damit hinten weiter außen im Wandler. Wenn der BGM Riemen genau so lang wäre, wie der originale, wäre er zu lang und man würde wahrscheinlich nicht mehr auf Topspeed kommen.
Ein schmaler Riemen steht vorne tiefer in der Vario und damit hinten weiter außen im Wandler. Wenn der BGM Riemen genau so lang wäre, wie der originale, wäre er zu lang und man würde wahrscheinlich nicht mehr auf Topspeed kommen.
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Re: Variomatik -BGM PRO
Muss meinen Beitrag von gestern berichtigen. Der BGM Riemen ist genau so breit wie der originale Riemen. Ich hatte ihn fälschlicherweise mit dem Malossi verglichen. Der Malossi Riemen ist ca 1mm breiter!
- Bibo
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Re: Variomatik -BGM PRO
Hallo,
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es bei der alten GTS zu Ölwannenproblemen kommen kann. Welche und warum?
In wie fern betrifft das denn die BGM Vario, ich fahre sie mit 13,5 g Gewichten und was wäre der Unterschied, wenn ich die 11 g Gewichte montieren würde?
Danke für Tipps und Antworten.
Grüße Matthias
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es bei der alten GTS zu Ölwannenproblemen kommen kann. Welche und warum?
In wie fern betrifft das denn die BGM Vario, ich fahre sie mit 13,5 g Gewichten und was wäre der Unterschied, wenn ich die 11 g Gewichte montieren würde?
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Grüße Matthias
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Re: Variomatik -BGM PRO
Hallo Matthias, von Problemen an der Ölwanne (wenn der kürzere Riemen verwendet wird den BGM mit der Vario liefert) ist mir nichts bekannt.Der original Riemen soll wohl an der Ölwanne schleifen.
Wenn du leichtere Gewichte nimmst hat die Vespa wohl besseren Abzug. Durch das fehlende Gewicht wird aber die Vario nicht mehr so weit geöffnet und die Endgeschwindigkeit wird geringer.
Nimmst du hingehen schwerere Gewichte wird der Abzug weniger und die Endgeschwindigkeit wird etwas mehr.
Der Effekt ist im Vergleich zu der anderen Variante aber lange nicht so ausgeprägt.
Ich würde daher wenn du probieren willst maximal 1 Gramm weniger wie BGM mit der Vario mit liefert versuchen. Alles andere nimmt zu viel Endgeschwindigkeit.
Wenn du leichtere Gewichte nimmst hat die Vespa wohl besseren Abzug. Durch das fehlende Gewicht wird aber die Vario nicht mehr so weit geöffnet und die Endgeschwindigkeit wird geringer.
Nimmst du hingehen schwerere Gewichte wird der Abzug weniger und die Endgeschwindigkeit wird etwas mehr.
Der Effekt ist im Vergleich zu der anderen Variante aber lange nicht so ausgeprägt.
Ich würde daher wenn du probieren willst maximal 1 Gramm weniger wie BGM mit der Vario mit liefert versuchen. Alles andere nimmt zu viel Endgeschwindigkeit.
Grüsse
Michael
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Re: Variomatik -BGM PRO
Vielen Dank für deine Antwort Michael
- eroticfront
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Re: Variomatik -BGM PRO
Hello guys....greetings from Croatia!
Can someone please write me in a few words a real experience with BGM variator, and is BGM vario the best option for GTS 300?
On the internet I could not find too much information for the BGM variator, ome people writes that the best option for GTS is Polini 9 rolls.
I found graphs on the Scooter Center that seem unreal to me, especially top speed:
https://www.scooter-center.com/media/im ... len_c1.jpg
Best regards,
Nenad
Can someone please write me in a few words a real experience with BGM variator, and is BGM vario the best option for GTS 300?
On the internet I could not find too much information for the BGM variator, ome people writes that the best option for GTS is Polini 9 rolls.
I found graphs on the Scooter Center that seem unreal to me, especially top speed:
https://www.scooter-center.com/media/im ... len_c1.jpg
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Re: Variomatik -BGM PRO
If there would be a Stock Vario in this sheet, things would be way more comparable...
As far as I see it, the BGM is only performing better above 100km/h - so what!
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..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Variomatik -BGM PRO
Vielleicht macht sich ja einer der Tuningspezialisten mit einem Prüfstand mal die Mühe auch eine Serienvario in einen solchen Vergleich hineinzunehmen..
Ich befürchte allerdings, dass der Verkauf von Tuningsvarios danach stark zurückgehen würde!
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Re: Variomatik -BGM PRO
BGM vs stock vario graph: https://www.scooter-center.com/media/im ... GIO_c1.jpg
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Re: Variomatik -BGM PRO
Ich will mal meinen Senf bezüglich Belastung unterschiedlich langer Riemen hinzufügen.
Zuerst: Auch der Original Piaggio Riemen ist Kevlar verstärkt. So ziemlich alle Piaggio Riemen scheinen Kevlar verstärkt zu sein.
Bezüglich Länge. Solange in einen kürzeren Riemen die gleichen Kräfte auf dieselbe Art und Weise eingeleitet werden, wird er auch nicht überlastet. Vorausgesetzt der Achsabstand zwischen Vario und Kupplung ist gering genug sodass der Riemen noch von der Gegendruck Feder unter Spannung gehalten wird und weder irgendwo mechanisch anliegt, noch die GDF auf Block geht.
In einigen Fällen kann es wohl sinnvoll sein die Führungsrolle zu demontieren, um das zu gewährleisten.
Eine interessante Frage wäre für mich, warum Piaggio einen scheinbar zu langen Riemen verwendet. Mir kommt es nämlich so vor, als sei der zu lang. Werden Sie uns vermutlich nicht verraten.
Hab eine Prüfstand Kurve von unterschiedlichen GTS 300 Modelljahren im Vergleich gefunden. Da wurde einiges an der Vario verändert. Muss mal schauen, ob ich das finde...
Außerdem sollte der lastaufnehmende Querschnitt des Riemens nicht geringer sein als beim original Riemen.
Ich stelle mir außerdem die Frage ob die von Piaggio verwendeten Riemen in ihrem Profil/Querschnitt primär auf die Belastung ausgelegt sind, oder primär auf die Funktion. Es könnte sein, dass die Riemen vielfach überdimensioniert sind für das bisschen Kraft was da übertragen wird. Aber das bleibt eine Spekulation solange wir die technischen Daten der einzelnen Riemen nicht kennen. Nur so ein Gedanke von mir.
Hab Getriebelehre damals abgewählt.
Vielleicht liest hier ja ein Fachmann mit und kann mal was zur Belastbarkeit dieser Riemen sagen?
Zuerst: Auch der Original Piaggio Riemen ist Kevlar verstärkt. So ziemlich alle Piaggio Riemen scheinen Kevlar verstärkt zu sein.
Bezüglich Länge. Solange in einen kürzeren Riemen die gleichen Kräfte auf dieselbe Art und Weise eingeleitet werden, wird er auch nicht überlastet. Vorausgesetzt der Achsabstand zwischen Vario und Kupplung ist gering genug sodass der Riemen noch von der Gegendruck Feder unter Spannung gehalten wird und weder irgendwo mechanisch anliegt, noch die GDF auf Block geht.
In einigen Fällen kann es wohl sinnvoll sein die Führungsrolle zu demontieren, um das zu gewährleisten.
Eine interessante Frage wäre für mich, warum Piaggio einen scheinbar zu langen Riemen verwendet. Mir kommt es nämlich so vor, als sei der zu lang. Werden Sie uns vermutlich nicht verraten.
Hab eine Prüfstand Kurve von unterschiedlichen GTS 300 Modelljahren im Vergleich gefunden. Da wurde einiges an der Vario verändert. Muss mal schauen, ob ich das finde...
Außerdem sollte der lastaufnehmende Querschnitt des Riemens nicht geringer sein als beim original Riemen.
Ich stelle mir außerdem die Frage ob die von Piaggio verwendeten Riemen in ihrem Profil/Querschnitt primär auf die Belastung ausgelegt sind, oder primär auf die Funktion. Es könnte sein, dass die Riemen vielfach überdimensioniert sind für das bisschen Kraft was da übertragen wird. Aber das bleibt eine Spekulation solange wir die technischen Daten der einzelnen Riemen nicht kennen. Nur so ein Gedanke von mir.
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Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
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Re: Variomatik -BGM PRO
Also bis 120km/h gibts keinen Unterschied und dann 4,8PS Defizit bei 120kmh?eroticfront hat geschrieben: ↑So 11. Okt 2020, 12:41BGM vs stock vario graph: https://www.scooter-center.com/media/im ... GIO_c1.jpg
Ich lach mich tot!!!
Seit wann hat die Vario Einfluss auf die Motorleistung?
Das sagt doch schon alles über die Glaubwürdigkeit der Messung..
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Re: Variomatik -BGM PRO
Das ist nicht Motorleistung, sondern vermutlich die Leistung am Hinterrad. Zwischen Kurbelwelle und Hinterrad liegt die Variomatik. Die hat einen Wirkungsgrad. Je größer der ist, desto mehr von der Motorleistung kann aufs Hinterrad gebracht werden.
Bitte korrigiert mich, wenn ich das Diagramm falsch interpretiert habe.
Mit Modifikationen der Variomatik kann einen gewissen Einfluss nehmen.
Auch darf man nicht vergessen, dass es auf dem Prüfstand keinen Luftwiederstand gibt. In der Realität wird der Zuwachs dann nicht komplett auf die Straße zu bringen sein. Da aber die Bedingungen für beide Setups gleich waren, ist das vergleichbar.
Bitte korrigiert mich, wenn ich das Diagramm falsch interpretiert habe.
Mit Modifikationen der Variomatik kann einen gewissen Einfluss nehmen.
Auch darf man nicht vergessen, dass es auf dem Prüfstand keinen Luftwiederstand gibt. In der Realität wird der Zuwachs dann nicht komplett auf die Straße zu bringen sein. Da aber die Bedingungen für beide Setups gleich waren, ist das vergleichbar.
Grüße Andreas
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Re: Variomatik -BGM PRO
..also bis Tempo 60km/h ist die Serie sogar im Vorteil mit den originalen Rollen. Den marginalen Rest erledigen bei mir die Pulleys..
Ich bleibe dabei: Ganz viel Rauch um nix und mehr Krach beim Anfahren durch die erhöhte Drehzahl! Bis die Drehzahl anliegt damit die BGM loslegt, bin ich mit der original Vario schon 20m weg..
Ich bleibe dabei: Ganz viel Rauch um nix und mehr Krach beim Anfahren durch die erhöhte Drehzahl! Bis die Drehzahl anliegt damit die BGM loslegt, bin ich mit der original Vario schon 20m weg..
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Re: Variomatik -BGM PRO
Der kleine Motor lebt von der Drehzahl. Die 125er mehr als die 300er aber auch die 300er ist kein TurboDiesel.Vespaforfun hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 22:28..also bis Tempo 60km/h ist die Serie sogar im Vorteil mit den originalen Rollen. Den marginalen Rest erledigen bei mir die Pulleys..
Ich bleibe dabei: Ganz viel Rauch um nix und mehr Krach beim Anfahren durch die erhöhte Drehzahl! Bis die Drehzahl anliegt damit die BGM loslegt, bin ich mit der original Vario schon 20m weg..
Der Motor hat seine volle Leistung bei ca 8.000 rpm. Wenn man seine Vario so abstimmt, das sie bei Vollgas in dem Bereich verschaltet, hat man das Optimum rausgeholt.
Wer beim anfahren Lärm erzeugt und dann von einer Originalen Vespa stehen gelassen wird, hat definitiv was falsch gemacht.
Die BGM ist in meinen Augen noch die beste Zubehörvario, die man kaufen kann. Eigentlich geben die sich alle nicht viel solange man sie richtig abstimmt.
Das gezeigte Protokoll BGM gegen Original ist in meinen Augen reines Marketing. Da hat man ne besonders schlechte Kurve neben eine besonders gute Kurve gelegt und BGM vs original daneben geschrieben.
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Re: Variomatik -BGM PRO
Laut Diagramm hat die BGM ein Topspeed von 150 km/h. Das ist Phantasie mit Schneegestöber. Pinocchio, ick hör dir trapsen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.