Auf der Prüfstand Rolle. Bitte den Luftwiderstand nicht vergessen.
Wenn man sich in der Motorrad die Getriebe Diagramme anschaut, dann kommt da auch immer mehr Endgeschwindigkeit raus, als im Realbetrieb auf der Straße. Nur das die Diagramme von Motorrad gerechnet und nicht gemessen sind.
Ist schon ein Vorteil, dass man für Motorräder solche Getriebe / Übersetzungsdiagramme bekommt.
Von ner GTS 300 Variomatik ist nix bekannt.
Man muss sich alle relevanten Daten selbst aus den Bauteilen heraus messen.
Würde die Variomatik gerne mal durchrechnen. Wenn man die Formeln einmal aufgestellt hat, sollte es recht einfach sein mit optimierten Werten zu spielen. Als da wären unterschiedliche Winkel der Riemenscheibe. GDF, Rollengewichte, usw. Die Mathematik hab ich mittlerweile gefunden. Stichwort: Umschlingungsgetriebe.
Jetzt brauche ich nur noch die Kenngrößen...
Außerdem wie gesagt, hab Getriebelehre damals abgewählt.
Muss schauen, ob mein 42 Jahre altes Gehirn das noch hinbekommt.