Fährt laut Kfz-Schein entdrosselt 120 km/h Spitze, laut Hersteller "über 110 km/h". Mit Drossel zwischen 90 und 100 km/h Spitze (siehe u. a. Wikipedia).
Spitzengeschwindigkeits-Spielverderber ist neben der 11 kW-Maximalgrenze auch das Leistungsgewicht, was für Klasse A1-Mopeds maximal 0,1 kW/kg erlaubt. Die Aprilia RS ist übrigens ebenfalls mit 120 km/h angegeben.
schmoelzer hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 08:47
Damit ist man heute nicht nur auf der Landstraße, sondern auch auf dem Schulhof ganz vorne mit dabei. Hier hat eine Vespa Nullkommanull Kultstatus.
Ich würde sagen, dass das ganz stark auf die Region ankommt, in welcher der Schulhof steht. Hier in der Stadt ist man als Fahrer eines vollverkleideten Chinaböller-Mopeds eher ein belächelter Exot, der wahrscheinlich irgendwo aus dem agrikulturellen ländlichen Umkreis kommt. Die meisten Schüler bzw. deren Eltern finden Zweiräder sowieso zu gefährlich, wenn überhaupt werden Roller gefahren. Und da korreliert zumindest hier in den weiterführenden städtischen Schulen auch bei den 16-Jährigen das von den Schicki-Micki-Eltern übernommene Statusdenken, was ein Apple iPhone zum Telefonieren und eine Vespa zum Rumfahren quasi voraussetzt, wenn man nicht gemobbt werden möchte. Das ist leider die bittere Wahrheit und kotzt mich persönlich ziemlich an.
Der klassische Biker und sein Leder- und Nieten-Nimbus haben zumindest hier im städtischen Umfeld meiner Kinder und ihrer Freunde einfach nur ein Proleten-Image, zudem verbinden sie damit durchgängig "fette alte Säcke mit Halbglatze, weit jenseits der 50". Und so ganz unrecht haben sie damit nicht, wenn ich mir die Fahrer der hubraumstarken Motorräder aus der Nachbarschaft so anschaue ...