GTS 300 Anlasser läuft nicht
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GTS 300 Anlasser läuft nicht
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende letztes Jahr eine gebrauchte GTS Super 300ie aus 2011 mit 8.500km gekauft, und habe sie nach zwei Fahrten direkt eingewintert. Der Verkäufer hat mir noch gesagt, dass die Batterie schwach ist, und erneuert werden sollte. Das habe ich jetzt auch getan, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Das Licht der Wegfahrsperre geht aus, wenn ich die Zündung anmache, also so wie es sein soll. Die Sicherung des Anlassers ist auf dem gleichen Kreis wie das Bremslicht. Das Bremslicht geht, daran kann es also auch nicht liegen.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, oder wie ich da systematisch vorgehen kann? Bin für jede Hilfe dankbar, bei Vespas bin ich absoluter Neuling.
Viele Grüße
Christian
ich habe mir Ende letztes Jahr eine gebrauchte GTS Super 300ie aus 2011 mit 8.500km gekauft, und habe sie nach zwei Fahrten direkt eingewintert. Der Verkäufer hat mir noch gesagt, dass die Batterie schwach ist, und erneuert werden sollte. Das habe ich jetzt auch getan, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Das Licht der Wegfahrsperre geht aus, wenn ich die Zündung anmache, also so wie es sein soll. Die Sicherung des Anlassers ist auf dem gleichen Kreis wie das Bremslicht. Das Bremslicht geht, daran kann es also auch nicht liegen.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, oder wie ich da systematisch vorgehen kann? Bin für jede Hilfe dankbar, bei Vespas bin ich absoluter Neuling.
Viele Grüße
Christian
- avanti
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Bremse gezogen beim Anlassen? Muss so.
Killschalter aus?
Killschalter aus?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Wenne
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Einfach mal mit einem Gummihammer mehrmals gegen den Anlasser schlagen. Das hilft oft.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Schalte den Killschalter mehrfach hin und her. Ebenso das Zündschloss. Wenn du Glück hast, reicht das schon.
- SuperTrecento
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Hallo,
hast du ein Starthilfekabel von einem PKW? Lege mit dem Kabel mal eine provisorische Masse vom Motorgehäuse zur Karrosserie bzw. Batt.Minus.
Falls du kein S.Kabel hast, nimm zur Not ein 1,5mm² Kabel aus der Hauselektrik (was so rum liegt) und probiere es damit. Schlechte Masse ist ein häufiges Problem.
2. Hast du das Starterrelais gecheckt? Es sollte wenigsten anziehen. Zum Testen könntest du das Relais mit einem Schraubendreher überbrücken, dann sollte der Anlasser laufen. (es könnte etwas funken, vorsichtig sein)
MFG
hast du ein Starthilfekabel von einem PKW? Lege mit dem Kabel mal eine provisorische Masse vom Motorgehäuse zur Karrosserie bzw. Batt.Minus.
Falls du kein S.Kabel hast, nimm zur Not ein 1,5mm² Kabel aus der Hauselektrik (was so rum liegt) und probiere es damit. Schlechte Masse ist ein häufiges Problem.
2. Hast du das Starterrelais gecheckt? Es sollte wenigsten anziehen. Zum Testen könntest du das Relais mit einem Schraubendreher überbrücken, dann sollte der Anlasser laufen. (es könnte etwas funken, vorsichtig sein)
MFG
- Wenne
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Ich hatte einen hängenden Anlasser auch vor einiger Zeit.
Habe dann einen anderen neuwertigen Anlasser eingebaut und alles war gut.
Haben dann den hängenden Anlasser mit einem Hammer etwas bearbeitet und dann ging er wieder.
Grüße
Wenne
Habe dann einen anderen neuwertigen Anlasser eingebaut und alles war gut.
Haben dann den hängenden Anlasser mit einem Hammer etwas bearbeitet und dann ging er wieder.
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- mikesch
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Wenn du den Startknopf drückst muß das Anlasserrelais klicken. Klickt es?
Warscheinlich nicht.
Falls das so ist liegt eine Unterbrechung im Startrelaisstromkreis vor.
Mögliche Ursachen wären ein ausgeklappter Seitenständer, Killschalter nicht 100% in Neutralstellung oder Sicherung defekt.
Prüfe diese Möglichkeiten.
Der Vorschlag der Kollegen mit dem Massekabel oder Gummihammer kann nur wirken wenn das Relais klickt und der Anlasser trotzdem nichts macht.
Die Kurzschlußmethode mit Schraubendreher den Kontakt zu überbrücken halte ich für einen Anfänger zu gefährlich und rate daher davon ab.
Bei dieser russischen Methode wird außerdem der Fehler nicht beseitigt.
Warscheinlich nicht.
Falls das so ist liegt eine Unterbrechung im Startrelaisstromkreis vor.
Mögliche Ursachen wären ein ausgeklappter Seitenständer, Killschalter nicht 100% in Neutralstellung oder Sicherung defekt.
Prüfe diese Möglichkeiten.
Der Vorschlag der Kollegen mit dem Massekabel oder Gummihammer kann nur wirken wenn das Relais klickt und der Anlasser trotzdem nichts macht.
Die Kurzschlußmethode mit Schraubendreher den Kontakt zu überbrücken halte ich für einen Anfänger zu gefährlich und rate daher davon ab.
Bei dieser russischen Methode wird außerdem der Fehler nicht beseitigt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Auch wenn es eher selten der Anlasser selbst ist: Einfach mal ausbauen und mit einer Batterie testen, ob er anläuft. Meine damals noch fast neue Ape hatte immer Schwierigkeiten mit dem Anlasser und es wurde immer schlimmer. Irgendwann ging nichts mehr, das Relais klickte aber. Ich habe ihn dann (ging bei der Ape im eingebauten Zustand) an Strom gelegt und siehe da, er tat es nicht. Des Rätsels Lösung: Beim Auseinanderbauen zeigte sich, dass er innen stark mit (sauberem) Fett verschmiert war. Es war wohl bei der Montage viel zu viel aufgetragen worden. Also habe ich alles, was nicht gefettet gehört, mit Waschbenzin gereinigt, und er lief wieder anstandslos. Das tut er bis heute.
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Nein, es klickt nichts. Aber jetzt muss ich mal blöd fragen. Wo sitzt das Starterrelais? Die Sicherung habe ich geprüft. An der liegt´s nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, laufen Anlasser und Bremslicht über die selbe Sicherung (Sicherung 8). Das Bremslicht geht.mikesch hat geschrieben: ↑Di 6. Apr 2021, 21:22Wenn du den Startknopf drückst muß das Anlasserrelais klicken. Klickt es?
Warscheinlich nicht.
Falls das so ist liegt eine Unterbrechung im Startrelaisstromkreis vor.
Mögliche Ursachen wären ein ausgeklappter Seitenständer, Killschalter nicht 100% in Neutralstellung oder Sicherung defekt.
Prüfe diese Möglichkeiten.
Der Vorschlag der Kollegen mit dem Massekabel oder Gummihammer kann nur wirken wenn das Relais klickt und der Anlasser trotzdem nichts macht.
Die Kurzschlußmethode mit Schraubendreher den Kontakt zu überbrücken halte ich für einen Anfänger zu gefährlich und rate daher davon ab.
Bei dieser russischen Methode wird außerdem der Fehler nicht beseitigt.
- mikesch
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Die Sartfreigabe gibt letztendlich die ECU.
Somit kann man nicht einfach mit der Prüflampe testen wo der Fehler liegt.
Wo das Relais liegt kann ich nicht genau sagen.
Verfolge einfach das dicke rote Pluskabel am Akku, es führt immer zu Startrelais.
Die gelbe Motorleuchte geht aber normal aus, oder gibts vorher Blinkzeichen wegen der Wegfahrsperre?
Hast du mal mit dem Masterschlüssel versucht zu starten?
Um mehr zu sagen benötige ich eine lesbare Schaltzeichnung oder wenigstens einen Auszug für den Startrelaisstromkreis.
Somit kann man nicht einfach mit der Prüflampe testen wo der Fehler liegt.
Wo das Relais liegt kann ich nicht genau sagen.
Verfolge einfach das dicke rote Pluskabel am Akku, es führt immer zu Startrelais.
Die gelbe Motorleuchte geht aber normal aus, oder gibts vorher Blinkzeichen wegen der Wegfahrsperre?
Hast du mal mit dem Masterschlüssel versucht zu starten?
Um mehr zu sagen benötige ich eine lesbare Schaltzeichnung oder wenigstens einen Auszug für den Startrelaisstromkreis.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- SuperTrecento
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Das Starterrelais ist rechts im Motorraum, oben in der Nähe des Tanks angebracht, da geht auch ein relativ dickes Kabel dran, sollte gut zu erkennen sein.
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
wenns Relais nicht klickt....
könnte auch der Starterknopf defekt sein...
da den Stecker abziehen.... und einfach mal mit ner Böroklammer die Kontakte brücken...
danach Bremse betätigen....mitbissl Glück springt die Vespa jetzt an....
billigstmöglicher Defekt.... nur ca 12€
Rita
PS wo biste daheim??
könnte auch der Starterknopf defekt sein...
da den Stecker abziehen.... und einfach mal mit ner Böroklammer die Kontakte brücken...
danach Bremse betätigen....mitbissl Glück springt die Vespa jetzt an....
billigstmöglicher Defekt.... nur ca 12€
Rita
PS wo biste daheim??
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Re: GTS 300 Anlasser läuft nicht
Na ja, das Relais kann ja recht einfach geprüft werden. Das Relais hat vier Anschlüsse, ein dickes Kabel, das von der Batterie kommt, ein dickes Kabel, das zum Startermotor geht, ein dünneres Kabel, das auf Masse geht und ein dünneres KAbel, das vom Starterknopf kommt.
Mit einem Multimeter würde ich zuerst prüfen, ob beim Anschluss von der Batterie Spannung anliegt. Wenn das gegeben ist, dann von diesem Anschluss mit einem Kabel Spannung auf den Anschluss des Relais geben, der vom Starterknopf kommt. Nun sollte das Relais klicken und gleichzeitig der Startermotor anlaufen, da dann das Relais durchschaltet (dabei sollte die Vespa auf dem HAuptständer stehen, der Seitenständer eingeklappt sein und die Zündung eingeschaltet).
Wenn das Relais nur klickt, ohne dass der Startermotor dreht, ist entweder das Relais hin oder es liegt ein Fehler zwischen Relais und bis und mit Startermotor vor. Beim Relais dann mit Multimeter prüfen, ob am Anschluss zum Startermotor eine SPannung anliegt (mit Spannung auf dem Anschluss Starterknopf) Wenn ja, Relais gut, wenn nein, Relais tauschen.
Mit einem Multimeter würde ich zuerst prüfen, ob beim Anschluss von der Batterie Spannung anliegt. Wenn das gegeben ist, dann von diesem Anschluss mit einem Kabel Spannung auf den Anschluss des Relais geben, der vom Starterknopf kommt. Nun sollte das Relais klicken und gleichzeitig der Startermotor anlaufen, da dann das Relais durchschaltet (dabei sollte die Vespa auf dem HAuptständer stehen, der Seitenständer eingeklappt sein und die Zündung eingeschaltet).
Wenn das Relais nur klickt, ohne dass der Startermotor dreht, ist entweder das Relais hin oder es liegt ein Fehler zwischen Relais und bis und mit Startermotor vor. Beim Relais dann mit Multimeter prüfen, ob am Anschluss zum Startermotor eine SPannung anliegt (mit Spannung auf dem Anschluss Starterknopf) Wenn ja, Relais gut, wenn nein, Relais tauschen.