GT200 kein Zündfunke
- mikesch
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Re: GT200 kein Zündfunke
Vergossene CDI´s von MagnetiMarelli sind nach dem gewaltsamen öffnen platinenmäßig nur noch Schrott.*
Selbst wenn es gelingen sollte die Platine beim öffnen nicht zu beschädigen ist an eine Reparatur nicht zu denken da alle Bauteile eingeharzt sind.
An die für eine Reparatur dringend benötigte Schaltzeichnung kommt man bei diesen Herstellern nicht heran.
Falls irgenwie doch wird an den wichtigen Komponenten wie z.B. Tyristoren die Bezeichnung vor der Montage herausgeschliffen.
Die Unkenntlichmachung von Bezeichnungen auf Bauteilen kenne ich auch von anderen Elektronikherstellern z.B. im HiFi Sektor, Steuererlektronik von Haushaltsgeräten u.s.w.
Eine Reparatur soll so unmöglich gemacht werden.
Bei den heute üblichen SMD bestückten Platinen erübrigt sich die Frage der Reparatur schon auf Grund der miroskopischen Größe der Bauteile.
Aus meiner Sicht der falsche Weg für zukünftige Generationen mit wachsendem Rohstoffmangel.
Technisch kann unkaputtbare Elektronik schon seit jahrzehnten hergestellt werden.
Dort gibt es eigene Qualitätsnormen für Militär, Luftfahrt, Raumfahrt oder Industrie.
Hier meine ich nicht die geforderte Temperatur, Erschütterungs, Emv oder Feuchtigkeitsfestigkeit sondern nur die allgemeine Quallität der Bauteile.
Offensichtlich gibt es hier enorme Quallitätsunterschiede.
*die Aussage bezieht sich auf den Versuch vor einigen Jahren die 15 Jahre alte MagnetiMarelliCDI meiner ET4 zu zerlegen und zu reparieren.
Selbst wenn es gelingen sollte die Platine beim öffnen nicht zu beschädigen ist an eine Reparatur nicht zu denken da alle Bauteile eingeharzt sind.
An die für eine Reparatur dringend benötigte Schaltzeichnung kommt man bei diesen Herstellern nicht heran.
Falls irgenwie doch wird an den wichtigen Komponenten wie z.B. Tyristoren die Bezeichnung vor der Montage herausgeschliffen.
Die Unkenntlichmachung von Bezeichnungen auf Bauteilen kenne ich auch von anderen Elektronikherstellern z.B. im HiFi Sektor, Steuererlektronik von Haushaltsgeräten u.s.w.
Eine Reparatur soll so unmöglich gemacht werden.
Bei den heute üblichen SMD bestückten Platinen erübrigt sich die Frage der Reparatur schon auf Grund der miroskopischen Größe der Bauteile.
Aus meiner Sicht der falsche Weg für zukünftige Generationen mit wachsendem Rohstoffmangel.
Technisch kann unkaputtbare Elektronik schon seit jahrzehnten hergestellt werden.
Dort gibt es eigene Qualitätsnormen für Militär, Luftfahrt, Raumfahrt oder Industrie.
Hier meine ich nicht die geforderte Temperatur, Erschütterungs, Emv oder Feuchtigkeitsfestigkeit sondern nur die allgemeine Quallität der Bauteile.
Offensichtlich gibt es hier enorme Quallitätsunterschiede.
*die Aussage bezieht sich auf den Versuch vor einigen Jahren die 15 Jahre alte MagnetiMarelliCDI meiner ET4 zu zerlegen und zu reparieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: GT200 kein Zündfunke
Ja das habe ich mir schon gedacht. Am Kaufpreis können die armen Hersteller ja nichts verdienen deshalb wird minderwertiger Mist verbaut, damit man ja oft genug die Werkstatt aufsuchen muß. 6.500 € für eine GTS 300 ? Was will man da schon erwarten.
- MontyL200
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Re: GT200 kein Zündfunke
Hallo,
die gibt es auch in der Bucht aus England für 100 €.
Muss ich auch mal ran an die Sache. Habe nur einen Schlüssel. Bevor ich den Clonen lasse, kaufe ich mir so eine CDI. Schlüssel nachfräsen lassen und fertig.
Mit freundlichen Grüßen Monty
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Re: GT200 kein Zündfunke
Salü z`samme
Meine GT ist am Freitag auf der Autobahn einfach ausgegangen und sprang nie wieder an. Alle sonstigen elektrischen Bauteile funktionieren noch.
Gefunden wurde:
. Kein Zündfunken
. Primärwicklung Zündspule 0.6 Ohm
. 4.6 Volt beim Starten und Messung an Cdi und Stecker Nr. 3 (violett) sowie Nr. 8 (Masse). Das WHB sagt nur, dass Spannung gemessen werden soll (S. 75/76)
. Pick Up mit 106 Ohm i.O.. Spannung (beim Starten) aber bei ca. 0.1-0.3V statt >2 Volt gem. WHB (S. 81)
Aso, ich hab nur noch den blauen Zündschlüssel. Sonst könnte ich noch viel selbst schrauben. Fragen:
Ist es die CDI (Zündelektronik) zu 100%?
Ist der Pick Up i.O.?
Gibts keine neue Cdi ohne den Zauberkram im Schlüssel?
Braucht es bei neuner CDI auch nen neuen Schlüssel?
Ist ne 2015er GTS 300 weniger reparaturanfällig?
Was sollte ich noch machen? Das WHB ist zwar eindeutig, aber nicht 100% eindeutig. Ich trau dem Braten noch nicht so, vielleicht ist es ja noch etwas anderes. Was meint Ihr?
Meine GT ist am Freitag auf der Autobahn einfach ausgegangen und sprang nie wieder an. Alle sonstigen elektrischen Bauteile funktionieren noch.
Gefunden wurde:
. Kein Zündfunken
. Primärwicklung Zündspule 0.6 Ohm
. 4.6 Volt beim Starten und Messung an Cdi und Stecker Nr. 3 (violett) sowie Nr. 8 (Masse). Das WHB sagt nur, dass Spannung gemessen werden soll (S. 75/76)
. Pick Up mit 106 Ohm i.O.. Spannung (beim Starten) aber bei ca. 0.1-0.3V statt >2 Volt gem. WHB (S. 81)
Aso, ich hab nur noch den blauen Zündschlüssel. Sonst könnte ich noch viel selbst schrauben. Fragen:
Ist es die CDI (Zündelektronik) zu 100%?
Ist der Pick Up i.O.?
Gibts keine neue Cdi ohne den Zauberkram im Schlüssel?
Braucht es bei neuner CDI auch nen neuen Schlüssel?
Ist ne 2015er GTS 300 weniger reparaturanfällig?
Was sollte ich noch machen? Das WHB ist zwar eindeutig, aber nicht 100% eindeutig. Ich trau dem Braten noch nicht so, vielleicht ist es ja noch etwas anderes. Was meint Ihr?
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Re: GT200 kein Zündfunke
die originale kostet nicht viel mehr.... original piaggio für vespa GT mit wegfahrsperre:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... zUQAvD_BwE
bei sip für 205 euro
grüsse aussem pott
robert
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Re: GT200 kein Zündfunke
Das war jetzt nicht so die Antwort auf meine Fragen.
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Re: GT200 kein Zündfunke
Also mir ist nicht klar, ob an der Zündspule 12V ankommen muss. Dann wären 4.6V zu wenig und somit die CDI kaputt. Andererseits könnte der Pick Up keine Spannung aufbringen und dadurch die CDI keine Spannung aufbauen. Ich check das aber nicht.
Das Zweite ist, wenn die CDI ersetzt werden müsste und ich nur den blauen Schlüssel habe, gibt es eine CDI ohne die Programmiertechnik? Malossi vielleicht?
Oder brauche ich ne neue CDI mit neuem Schlüsselsatz und ein Händler, der mir das programmiert?
Kompliziert kompliziert :/
Das Zweite ist, wenn die CDI ersetzt werden müsste und ich nur den blauen Schlüssel habe, gibt es eine CDI ohne die Programmiertechnik? Malossi vielleicht?
Oder brauche ich ne neue CDI mit neuem Schlüsselsatz und ein Händler, der mir das programmiert?
Kompliziert kompliziert :/
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Re: GT200 kein Zündfunke
Ich weiss nicht wie das bei den Malossi-CDIs sicher ist, aber die originalen Piaggios sind halt für Wegfahrsperre.Nasenbohrer hat geschrieben: ↑So 11. Apr 2021, 23:49Gibts keine neue Cdi ohne den Zauberkram im Schlüssel?
Braucht es bei neuner CDI auch nen neuen Schlüssel?
Ist ne 2015er GTS 300 weniger reparaturanfällig?
Eine neue Piaggio-CDI würde mit dem Master-Schlüssel angelernt. Da du nur den blauen hast würdest Du da erst mal in die Röhre gucken. Man kann dann im Prinzip auch den roten Schlüssel eines Schrottfahrzeugs nehmen um mit diesem Transponder die CDI zu initialisieren und danach den vorhandenen blauen anlernen.
Kannst vorher aber noch mal prüfen ob nicht nur der Stecker der Transponderantenne am Zündschloss locker ist, das passiert schon mal und dann gibt die WFS natürlich auch nichts frei.
Wenn man eine gebrauchte CDI nimmt muss der zugehörige Masterschlüssel dabei sein, sonst kriegt man die nicht ans laufen.
GTS 300 weniger reparaturanfällig? Teils, die Einspritzanlage ist unempfindlicher als der Vergaser und von der Zündung und der Wasserpumpe hört man auch seltener von Problemen. Dafür haben die ersten Baujahre eine anfällige Benzinpumpe, das meiste andere (Blechqualität, Wegfahrsperre, Kurbeltrieb, Zylinder & Kopf) sind qualitativ weder besser noch schlechter.
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Re: GT200 kein Zündfunke
Guter Hinweis. Hab ich gemacht. Ist gemäss LED im Tachobrett i.O.. -> Keine Fehlermeldung. Zeigt auch ein Fehler an, wenn man den Stecker abzieht.
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Re: GT200 kein Zündfunke
Laut Werkstatthandbuch sollen doch ca. 100 V von der CDI zur Zündspule gehen. Vom Pickup sollen etwa 2 V kommen.
Aber das Handbuch ist da auch nicht eindeutig: da steht was von Widerstandswert, aber komischerweise in Volt.
Aber das Handbuch ist da auch nicht eindeutig: da steht was von Widerstandswert, aber komischerweise in Volt.
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- mikesch
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Re: GT200 kein Zündfunke
Bevor hier auf Verdacht getauscht wird biete ich meine Hilfe an.
Gibt es eine lesbare Schaltzeichnung von der GT?
Falls ja bitte den Link mitteilen.
Ich kann dann helfen den Fehler einzugrenzen.
Voraussetzung ist allerdings das du, Nasenbohrer, mit einem Messgerät ausgestattet bist und es auch bedienen kannst.
Eine normale 12V Prüflampe sollte ebenfalls vorhanden sein.
Gibt es eine lesbare Schaltzeichnung von der GT?
Falls ja bitte den Link mitteilen.
Ich kann dann helfen den Fehler einzugrenzen.
Voraussetzung ist allerdings das du, Nasenbohrer, mit einem Messgerät ausgestattet bist und es auch bedienen kannst.
Eine normale 12V Prüflampe sollte ebenfalls vorhanden sein.
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- GTom
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Re: GT200 kein Zündfunke
GTom hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 11:48https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa ... iagram.pdf
Top Quelle, auch für das Werkstatthandbuch der GT
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- mikesch
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Re: GT200 kein Zündfunke
Laut SZ muß bei diesem Steuergerät auf Stift 5 Drahtfarbe (AZ warscheinlich azuro = blau) 12V ankommen damit sie überhaupt reagiert.
Das Steuergerät beinhaltet auch den Blinkgeber.
Bedingungen für die die Zündfreigabespannung ist Zündung ON, Killschalter in Ruhestellung, mindestens eine Bremse gezogen.
Sind die 12V DC eindeutig messbar?
Hole zum messen die Minus von Stft 8 (Ne Negro=schwarz). Somit ist sichergestellt das das Steuergerät eine saubere Masse bekommt.
Die Messung hat übrigens noch nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
Das Steuergerät beinhaltet auch den Blinkgeber.
Bedingungen für die die Zündfreigabespannung ist Zündung ON, Killschalter in Ruhestellung, mindestens eine Bremse gezogen.
Sind die 12V DC eindeutig messbar?
Hole zum messen die Minus von Stft 8 (Ne Negro=schwarz). Somit ist sichergestellt das das Steuergerät eine saubere Masse bekommt.
Die Messung hat übrigens noch nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
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- Vespa: GT 200
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Re: GT200 kein Zündfunke
Besten Dank für die Unterstützung! Werkstatt, Messgeräte, Werkzeug, Messgerät, Prüflampe, Handbücher, ausreichende Schraubererfahrung sind vorhanden.
. LED-Lampe im Tacho zeigt keine Fehler an
. Hellblau Nr. 5 und schwarz Nr. 8 am Stecker geben 12V.
. Pick UP Messung, Schwarz (8) und Grün (2), WHB Seite 79-80
=> Zündung ON: 106 Ohm und 0.013 Volt, Soll = 105-124 Ohm,
-> "Werden richtige Messwerte ermittelt, kann versucht werden die Zündelektronik auszuwechseln"
=> Starten und Stecker von CDI getrennt: ca. 0.06 Volt, Soll = > 2 Volt
Bei abweichenden Werten muss der Pick-Up ausgetauscht werden
. an die Zündspule kommen 0 Volt an grün und Masse beim Starten
Ist es nun das Pick Up oder die CDI?
. LED-Lampe im Tacho zeigt keine Fehler an
. Hellblau Nr. 5 und schwarz Nr. 8 am Stecker geben 12V.
. Pick UP Messung, Schwarz (8) und Grün (2), WHB Seite 79-80
=> Zündung ON: 106 Ohm und 0.013 Volt, Soll = 105-124 Ohm,
-> "Werden richtige Messwerte ermittelt, kann versucht werden die Zündelektronik auszuwechseln"
=> Starten und Stecker von CDI getrennt: ca. 0.06 Volt, Soll = > 2 Volt
Bei abweichenden Werten muss der Pick-Up ausgetauscht werden
. an die Zündspule kommen 0 Volt an grün und Masse beim Starten
Ist es nun das Pick Up oder die CDI?