Warm fahren?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Warm fahren?

#16 Beitrag von neos65 » Fr 7. Mai 2021, 18:26

Hallo,Richtig.
Zum Einkuppeln braucht es schon 2000-3000 rpm.
Und mit 50 km/h nen Berg hoch ist man dann auch mal bei 5000 rpm.

Wenn ich mich da richtig an meinen MP3 erinnre, der sowohl Kühlwassertemperatur als auch Drehzahlmesser hatte, ist es richtig, was Berny schreibt.
Ich selber habe rund 3 km im Ort bis zur Autobahn, dann lasse ich es mit 100 km/h auch noch recht ruhig angehen. Bisher hatte ich damit mit keinem Motor Probleme VG Matthias

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Warm fahren?

#17 Beitrag von steelbytes » Sa 8. Mai 2021, 02:25

My Supertech:

2km / 5minutes gives 85C

97C after parking for a while
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Warm fahren?

#18 Beitrag von DO3HJB » Sa 8. Mai 2021, 16:28

ich mache es so, du nimmst einen Topf mit einem Liter Wasser und stellst diesen auf eine Herdplatte und schaltest diese ein, nach ca. acht Minuten kocht das Wasser und das kannst du auch auf deinen Motor umlegen auf das Kühlwasser und Motoröl umlegen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13634
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Warm fahren?

#19 Beitrag von avanti » Sa 8. Mai 2021, 17:41

DO3HJB hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 16:28
... das kannst du auch auf deinen Motor umlegen auf das Kühlwasser und Motoröl umlegen.
Das solltest du jetzt echt mal bei "Frag Mutti" einstellen. :elefant:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Warm fahren?

#20 Beitrag von Berny1900 » Sa 8. Mai 2021, 20:06

Den Herd bekomme ich vielleicht noch auf die Vespa, aber das Kabel ist zu kurz zum fahren. So wird das Wasser nie warm.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Warm fahren?

#21 Beitrag von bogu112 » Sa 8. Mai 2021, 23:30

DO3HJB hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 16:28
ich mache es so, du nimmst einen Topf mit einem Liter Wasser und stellst diesen auf eine Herdplatte und schaltest diese ein, nach ca. acht Minuten kocht das Wasser und das kannst du auch auf deinen Motor umlegen auf das Kühlwasser und Motoröl umlegen.
Also wenn ich nen Liter Wasser auf mein Induktives Kochfeld stelle kocht das in unter 2 Minuten…
:mrgreen:
Grüsse

Michael

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Warm fahren?

#22 Beitrag von Berny1900 » Sa 8. Mai 2021, 23:35

bogu112 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 23:30
DO3HJB hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 16:28
ich mache es so, du nimmst einen Topf mit einem Liter Wasser und stellst diesen auf eine Herdplatte und schaltest diese ein, nach ca. acht Minuten kocht das Wasser und das kannst du auch auf deinen Motor umlegen auf das Kühlwasser und Motoröl umlegen.
Also wenn ich nen Liter Wasser auf mein Induktives Kochfeld stelle kocht das in unter 2 Minuten…
:mrgreen:

Angeber.
Ich nehme immer heißes Wasser aus dem Wasserhahn. Dann kocht es in 1 Minute auf meinem Miele Ceranfeld.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
SnakeP
Beiträge: 103
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Warm fahren?

#23 Beitrag von SnakeP » So 9. Mai 2021, 21:42

...der SIP-Tacho hat meines Wissens eine Temperaturanzeige...

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Warm fahren?

#24 Beitrag von RipperJack » So 9. Mai 2021, 21:51

ApeixGTS hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 17:01
Bis 10 km Fahrstrecke es ruhig angehen lassen, dann sind Öl (darauf kommts an) und Wasser jedenfalls warm. Da der Motor eh vglw hoch dreht, nehme ich das ernst, dh ich beschleunige nicht stark und fahre auch (GTS 300) nicht mehr als 80, die ersten 2-3 km nicht mehr als 60-70.
Wir kommst du auf 10km?

Cafemike
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 08:42
Vespa: GTS
Land: D

Re: Warm fahren?

#25 Beitrag von Cafemike » Mo 10. Mai 2021, 10:09

Ui - wo findet man die Temperatur in der App? Ist das die originale Vespa-App?

mmo77
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 14:10
Vespa: 300GTS Super Tech
Land: Österreich

Re: Warm fahren?

#26 Beitrag von mmo77 » Mo 10. Mai 2021, 14:32

Ja, das geht bei der Supertech mit der originalen Vespa App.

App öffnen, öffnen unten auf "Statistiken", dann auf "Aktivitäten" - nun auf eine Fahrt klicken - jetzt "SIEHE DETAILS"und nun im mittleren Balken soweit nach rechts scrollen bis "Motortemperatur" kommt.

Dann hast Du das Temperaturdiagramm mit den Messpunkten nach den Fahrtsekunden.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Warm fahren?

#27 Beitrag von ApeixGTS » Di 11. Mai 2021, 16:54

Die 10 km sind der Wert, bei dem ich bei meinen vorherigen Motorrädern (mit Ölthermometer, allerdings luftgekühlt) in der Regel die 80 Grad Öltemperatur erreicht hatte. Auch bei Autos mit normalen Ölmengen, zB Golf, komme ich, wenn es nicht gerade Frost hat, nach ca. 10 km oder wenig mehr auf die Öltemperatur für "Feuer frei". Daher mache ich das auch bei der Vespa so.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Warm fahren?

#28 Beitrag von thomas777 » Di 11. Mai 2021, 17:10

SnakeP hat geschrieben:...der SIP-Tacho hat meines Wissens eine Temperaturanzeige...
Ja, hat er.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Vespa_GTS_2020
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 13:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Warm fahren?

#29 Beitrag von Vespa_GTS_2020 » Mi 12. Mai 2021, 11:43

Bei einer 125er Vespa ist das Warmfahren leider kaum möglich, da die Anfahrdrehzahl schon recht hoch ist.
Ich habe ca. 1,5 km Ortsdurchfahrt, bevor es auf die Landstraße geht. Dann muss der kleine Motor die Vespa auf Landstraßentempo beschleunigen.
Die Kühlwassertemperaturanzeige meiner alten GTS bewegt sich nach 3-4 km, Mittelstellung ist erst nach 8-10 km erreicht.

Antworten