Vespa 50 Special Schalterabdeckung
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 11. Jun 2021, 08:32
- Vespa: 50 Special
- Land: DE
Vespa 50 Special Schalterabdeckung
Hi zusammen,
ich bin neu hier und stell mich kurz vor:
26 Jahre jung und komme aus dem Sauerland.
Mein neues Gefährt ist eine 50er Vespa Special aus dem Jahre 1976.
Wurde in hellblau/weiß neu lackiert und revidiert vor ein paar Jahren.
Alles top, nur ein Problem:
Die Schalter an der Lenkstange.
Bei dem Modell habe ich nur Hupe (links, Kontakt abgebrochen), Lichtschalter direkt daneben und rechts den Zündschalter (mit Wahlhebel nach unten).
Blinker hat das Modell nicht.
Ich finde nur leider keine passende Abdeckung dafür, bei der die Aussparungen passen.
Könnt ihr mir sagen wieso das so ist?
Hoffe die angehängt Datei lässt sich öffnen.
Gruß
Bayerson
ich bin neu hier und stell mich kurz vor:
26 Jahre jung und komme aus dem Sauerland.
Mein neues Gefährt ist eine 50er Vespa Special aus dem Jahre 1976.
Wurde in hellblau/weiß neu lackiert und revidiert vor ein paar Jahren.
Alles top, nur ein Problem:
Die Schalter an der Lenkstange.
Bei dem Modell habe ich nur Hupe (links, Kontakt abgebrochen), Lichtschalter direkt daneben und rechts den Zündschalter (mit Wahlhebel nach unten).
Blinker hat das Modell nicht.
Ich finde nur leider keine passende Abdeckung dafür, bei der die Aussparungen passen.
Könnt ihr mir sagen wieso das so ist?
Hoffe die angehängt Datei lässt sich öffnen.
Gruß
Bayerson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
Für mich sieht die Armatur eher wie Lichtschalter (links) und Blinkerschalter (rechts unten) aus.
Hier ist ein Schalter für ein Modell ohne Blinker
https://www.scooter-center.com/de/licht ... er=9520100
Bei diesem Schalter ist auch noch ein Hupenknopf und ein Motor-aus-Schalter mit dabei.
Viele Grüße
Wenne
Hier ist ein Schalter für ein Modell ohne Blinker
https://www.scooter-center.com/de/licht ... er=9520100
Bei diesem Schalter ist auch noch ein Hupenknopf und ein Motor-aus-Schalter mit dabei.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
der linke schalter macht licht an/aus der rechte ist der Blinkerschalter
wenn das anders ist....hat da einer was verbastelt.... normal ist im Deckel ein kleiner Taster zum Motor abstellen...
ist das ein deutsches Modell oder gbraucht aus Italien mitgebracht??
Rita
deutsches Typenschild dran(rechts am Tunnel)??
was hast Du an Papieren??
wenn das anders ist....hat da einer was verbastelt.... normal ist im Deckel ein kleiner Taster zum Motor abstellen...
ist das ein deutsches Modell oder gbraucht aus Italien mitgebracht??
Rita
deutsches Typenschild dran(rechts am Tunnel)??
was hast Du an Papieren??
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 11. Jun 2021, 08:32
- Vespa: 50 Special
- Land: DE
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
Also erstmal danke für die Antworten.
Die Vespa hat definitiv keine Blinker - also weder am Lenker, noch vorne oder so, es sind auch keine Löcher oder so dort gewesen.
Mit dem (ich nenn ihn mal) Drehschalter geht die Vespa in linker Stellung aus, mitte Betrieb und rechts zum Starten.
Deutsche Papiere und deutsches Typenschild, also da ist alles in Orndung.
Gruß
Die Vespa hat definitiv keine Blinker - also weder am Lenker, noch vorne oder so, es sind auch keine Löcher oder so dort gewesen.
Mit dem (ich nenn ihn mal) Drehschalter geht die Vespa in linker Stellung aus, mitte Betrieb und rechts zum Starten.
Deutsche Papiere und deutsches Typenschild, also da ist alles in Orndung.
Gruß
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
Mich wundert etwas, dass es unterschiedliche Schalterstellungen zum Starten und für den Betrieb geben soll. Normalerweise gibt es nur Zündung an/aus. Und das eben bei deutschen Modellen so wie Rita es beschrieben hat. D. h. grundsätzlich funktioniert die Zündung bzw. das Starten immer, nur zum Ausschalten des laufenden Motors muss der Zündstrom per Taster unterbrochen werden.
Demnach scheint sich im Zuge der "Restauration" schon jemand kreativ an der Elektrik betätigt zu haben.
Demnach scheint sich im Zuge der "Restauration" schon jemand kreativ an der Elektrik betätigt zu haben.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 11. Jun 2021, 08:32
- Vespa: 50 Special
- Land: DE
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
Ja ich habe mich auch schon gewundert. Also Zündfunke kommt sowohl in mittel- als auch rechter Schalterstellung.
Wahrscheinlich fahre ich am besten, wenn ich einen komplett neuen Schalter wie in der Antwort von Wenne bestelle.
Danke trotzdem
Wahrscheinlich fahre ich am besten, wenn ich einen komplett neuen Schalter wie in der Antwort von Wenne bestelle.
Danke trotzdem
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
Tja,
Scheint tatsächlich jemand Im Rahmen der Restauration kreativ tätig geworden zu sein.
Vielleicht sogar auf 12Volt umgerüstet?
Grüße aus dem Neandertal
Scheint tatsächlich jemand Im Rahmen der Restauration kreativ tätig geworden zu sein.
Vielleicht sogar auf 12Volt umgerüstet?
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
mach mal unten am Motor hinterm Kickstarter das Kabelkästchen auf und knips da mal die verkabelung....
und hat der Roller in der linken Backe ein Fach ??
was für Papiere hast Du dafür??
Rita
und hat der Roller in der linken Backe ein Fach ??
was für Papiere hast Du dafür??
Rita
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 11. Jun 2021, 08:32
- Vespa: 50 Special
- Land: DE
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
Nein, kein Fach.
Vom Roller habe ich komplett alle Papiere seit 1976, wieso?
Vom Roller habe ich komplett alle Papiere seit 1976, wieso?
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
originale deutsche ABE von Piaggio ausgestellt??
einzel BE vom Tüv??
entweder der Roller ist ein deutsches Modell ....dann hat er Blinker gehabt....
oder aus Italien... dann keine aber eine schnarrre...
Rita
einzel BE vom Tüv??
entweder der Roller ist ein deutsches Modell ....dann hat er Blinker gehabt....
oder aus Italien... dann keine aber eine schnarrre...
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50 Special Schalterabdeckung
Für das deutsche Modell - es fehlen noch die absoluten Alleinstellungsmermale:
Hupenattrappe
Klingel
Viele Grüße
Wenne
Hupenattrappe
Klingel
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main