Lambretta V 50 / 125 / 200

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tombow
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 09:49
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Südhessen

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#376 Beitrag von Tombow » So 18. Jul 2021, 14:53

Habe heute versucht den Blinkerpiepser stillzulegen, Achtung die Relais der neuen Modelle 2021 sind vergossen, die Leiterplatte ist in L-Form.
Bei ist sie gebrochen konnte mit wieder löten.
Die Bezeichnung ist die gleiche,wie dem YouTube Video von Dominik german.
Gruß Thomas

ericV200
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 19:46
Vespa: Lambretta V200
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#377 Beitrag von ericV200 » Di 20. Jul 2021, 12:37

@ Elbsegler, ich hatte dieses stottern auch bis ich draufkam das mein Zündkabel gebrochen war … hab auf Garantie ein neues bekommen und selbst eingebaut ( ziemlich umständlich!)
Dann lief sie kurze Zeit wieder und dann wieder stottern! Bis ich draufkam das das Zündkabel zu kurz ist! ( kommt als fertige Einheit: Spule , Kabel und Stecker)
Das neue und das alte , beide gleich kurz... es wird immer wieder rausgezogen( rausvibriert ) speziell wenn sie am Hauptständer steht! Dann ist das Kabel voll gespannt und zieht am schuh! Siehst du wenn du den einsatz unter der Sitzbank rausnimmst und hingreifst... Ist mmn ein produktionsfehler!
Seit ich nurmehr den seitenständer nehme gehts … und ab und zu muss ich den Stecker wieder nachdrücken!
Lg erich

KlötenFarlow
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 16:31
Vespa: V50
Land: Deutschland/NRW

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#378 Beitrag von KlötenFarlow » Di 20. Jul 2021, 17:30

Hallo liebe Lambretta Freunde/innen!
Ich bin neu im Forum, da ich mir eine Lambretta V125 bestellt habe. Bisher fahre ich eine Vespa V50 Bj.69.
Als Daily Driver habe ich mir die Lambretta bestellt, um den Oldtimer zu schonen.
Ich warte jetzt schon seit April diesen Jahres auf den Roller!
Sind bei euch ähnlich lange Lieferzeiten bekannt?

Liebe Grüße!
Christian

Benutzeravatar
Rosty33
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Jun 2011, 13:55
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#379 Beitrag von Rosty33 » Mo 26. Jul 2021, 08:25

Moin zusammen!
Bei dem Blinkerrelais reicht es vollkommen aus ein Loch zu bohren und ein Kabel zu durchtrennen.
Ich musste leider für meine Lebenserfahrung 25€ bezahlen 🤦🏼‍♂️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#380 Beitrag von humpelhotte » Mo 26. Jul 2021, 14:13

Eine Traum V200 - sehr cooles Gerät. Den Auspuff würde ich sofort mit Kusshand nehmen :)

https://www.gpone.com/it/2021/07/20/mot ... tutto.html

olm1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 11:56
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#381 Beitrag von olm1 » Do 12. Aug 2021, 14:24

Hallo,

Ich bin neu hier und durch die Suche nach eine paar mehr Infos zur Lambretta hier auf das Forum gestoßen.
Hab auch schon eifrig gelesen mich besonders über die positiven Kommentare der Vespafahrer zu dem Roller gefreut. Vespa ist ja immernoch die Benchmark und wenn die Fahrer dieser Marke die andere Marke loben, scheint es ja zumindest kein Schrott zu sein.
Mich hat das auf jeden Fall sehr beruhigt.

Ein paar mehr Infos zu mir: Ich komme eigentlich aus dem Ruhrgebiet und fahr da eine schöne Simson aber mich hat es jetzt beruflich unter der Woche nach Frankfurt verschlagen und nun überlege ich mir hier einen fahrbaren Untersatz zu kaufen. Und ich erwische mich immer wieder dabei mir die Lambretta im Netz anzusehen.

Auf die Lambretta hatte ich schon vorher ein Auge geworfen aber wegen meiner Simson und wegen wenig Infos hab ich das bis jetzt nie weiter verfolgt.

Gestern habe ich mir aber Malerin Herz gefasst und bin die 125er hier in FFM bei Wespenstich Probe gefahren.
Was soll ich sagen: Die gefiel mir schon recht gut…

Mich würde aber mal interessieren ob es hier schon Erfahrungen mit der Euro 5 Version gibt? Bis jetzt hab ich dazu nur gelesen, dass es den Remus für das Gerät nicht gibt aber ansonsten ist nicht viel zu lesen.

Gäbe es da was zu beachten? Wie ist der Motor so im Vergleich? Ich hab etwas widersprüchlich Angaben gefunden aber so wie ich das sehe ist die Euro5 Version mit dem Ori Auspuff etwas stärker? Oder?

Ich muss dazu sagen, dass ich außer Simmen sonst nur etwas Motorrad gefahren bin. Roller sind also Neuland für mich (gut ne Schwalbe bin ich schon gefahren aber…).
Wenn also noch jemand ein paar allgemeine Tips fürs Rollerfahren hätte, wäre ich dankbar.

Danke!

Dominik_089
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 09:50
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#382 Beitrag von Dominik_089 » So 15. Aug 2021, 02:02

Hallo in die Runde,
ich bin nach etlichen Monaten mal wieder hier gelandet da es ja sonst kaum Beiträge über die neue Lambretta gibt.

Hier auch ein wenig Futter via Links zu meinen bisherigen Lambretta Videos... ggf. hilft es dem ein oder anderen.

Blinker piepsen Update: Wie bei einigen inzwischen auch aufgetreten blieb damals nach meiner experimentellen Lösung mit dem Durchtrennen der Versorgung des Lautsprechers innerhalb des Relais von Zeit zu Zeit der Blinker "hängen". Darum würde ich empfehlen ein Baugleiches Relais aus dem www ohne Pieper zu tauschen. Der Anschluss ist genormt, schaut ihn euch an und vergleicht optisch mit www Angeboten. um die 10€.
Dennoch hier erneut der Link damit man sieht wie man ran kommt:
https://www.youtube.com/watch?v=tH6a50QkPKw

Ölwechsel, eigentlich ziemlich einfach wenn man schonmal mit diesem Fingerhut Sieb in Berührung kam. Ansonsten hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3K3wcl63KJ8

Displayfarbe ändern, der Dank geht an dieses Forum. Nur so bin ich hier auf euch gestoßen. Danke nochmals.
Zu beachten, die SET Taste vor der Zündung drücken, Zeiger geht hoch und runter. Wenn er unten ankommt loslassen und erneut drücken (durchwählen) bis die Farbe passt:
https://www.youtube.com/watch?v=yauKeLWB5qk

Dashcam, eigentlich Lambretta unabhängig. Aber der Link hier weil ich es eben in meine Lambretta verbaut habe:
https://www.youtube.com/watch?v=wNCJ9DZz-LI

Orig. Klapp- Gepäckträger nachrüsten... sind nur 4 Schrauben aber:
https://www.youtube.com/watch?v=dOWssEb2BtU

Batterie Trennschalter für längere Standzeit. Lambretta unabhängig. Aber der Link hier weil ich es eben in meine Lambretta verbaut habe:
https://www.youtube.com/watch?v=zaDpFOn_eEs&t=2s

SET Taste ersetzen, flog einfach unbemerkt während der Fahrt davon....:
https://www.youtube.com/watch?v=n5IMxRrg0kI&t=1s

Leuchtweiteneinstellung, ja bestimmt in der Anleitung beschrieben.. aber egal, wer liest die schon:
https://www.youtube.com/watch?v=3ElzqoXSQEY

Zukünftige Projekte noch offen. Ggf. foliere ich sie. Eine Mischung aus weiß und Carbon Blau. Aber da müsste ich echt mal einen kompletten Tag Zeit für finden.
Mich juckt auch ein pro&contra Lambretta Video. Mir sind doch einige Missstände aufgefallen. Dennoch bereue ich den Kauf nicht.

Mal schauen.

Liebe Grüße und gute Fahrt.

olm1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 11:56
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#383 Beitrag von olm1 » So 15. Aug 2021, 10:19

:klatschen:

Also an dem Pro & Contra Video wäre ich sehr interessiert :genau:

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#384 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 15. Aug 2021, 15:02

Da brauche ich kein Video

Pro Lambretta:

- sieht gut aus
- ist zumindest teilweise aus Blech
- Verarbeitung zumindest nicht schlechter als bei der Vespa
- Preis

Contra Lambretta:

- kenne kaum eine unbequemere Sitzbank
- hohes Trittbrett
- Hohe Ersatzteilpreise
- kaum Zubehör
- völlig unzureichendes Händler-/Werkstättennetz

Ich bereue den Kauf auch nicht, die Lambretta ist eine nette Ergänzung, aber eben kein Ersatz/Alternative für eine Vespa. Wenn ich einen meiner beiden Roller verkaufen müsste, wäre es sicherlich nicht die Vespa.


Volker

olm1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 11:56
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#385 Beitrag von olm1 » Mo 16. Aug 2021, 21:43

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 15:02
[...]
Contra Lambretta:

- kenne kaum eine unbequemere Sitzbank
- hohes Trittbrett
- Hohe Ersatzteilpreise
- kaum Zubehör
- völlig unzureichendes Händler-/Werkstättennetz

Ich bereue den Kauf auch nicht, die Lambretta ist eine nette Ergänzung, aber eben kein Ersatz/Alternative für eine Vespa. Wenn ich einen meiner beiden Roller verkaufen müsste, wäre es sicherlich nicht die Vespa.


Volker
Darf ich da nochmal nachfragen?
Wegen der Ersatzteilpreise hatte hier meine ich schon gelesen, dass zumindest der Sym Teile relativ günstig sind. Stimmt das nicht oder worauf bezieht sich das?
Händlernetz ist in meinem Fall nicht ganz so schlecht und die Sitzbank und Trittbretthöhe fand ich ganz ok aber da fehlt mir tatsächlich der Vergleich bzw. die Erfahrung.
Zubehör wäre mir jetzt auch nicht so wichtig, zumal bei dem Kaufpreis.

In meinem Fall suche ich halt einen Daily Driver, der unter der Woche auch bei schlechtem Wetter draussen stehen kann und da wäre mir ne Sprint eigentlich zu schade für. Zumal mir leider auch nur die teureren Varianten gefallen :| ;)

Darum hatte ich gehofft, dass die Lambretta schon eine Alternative sein könnte, wenn auch kein Ersatz. Aber min 1500,-€ Preisunterschied zur Sprint sind halt schon ein Wort...

Danke :!:

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#386 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 16. Aug 2021, 23:02

Kleines Beispiel: Lichteinheit hinten (Rück-/Bremslicht + Blinker links rechts, alles in einem Gehäuse verschweißt, geht auch nur eine LED kaputt, muss das komplette Teil getauscht werden) 223,71€ bei Gasgriff.com. Scheinwerfer, gleiches Spiel, 345,58€ Blinker vorn, jeweils 43,40€ oder Tacho, komplett verschweißt 362,99€, und von SYM passt da nichts. Es gibt auch kaum Gebrauchtteile im Netz, und auch keine günstigeren Nachbauteile, wie man sie für diverse Vespamodelle von vielen Herstellern findet.


Volker

olm1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 11:56
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#387 Beitrag von olm1 » Di 17. Aug 2021, 06:59

Danke für den Hinweis, Volker!
Stimmt schon, der Bezug zu Sym kam immer beim Motor. Ich werd mir die Sache mal ansehen und ein paar Preise vergleichen.
Mich hatten auch schon die kürzen Service Intervalle etwas ans überlegen gebracht.
Tja, dass perfekte Fahrzeug gibt es eben leider nicht ;)

Lambretta_V200_01
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Aug 2021, 09:41
Vespa: V200
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#388 Beitrag von Lambretta_V200_01 » Di 17. Aug 2021, 13:12

Hallo!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer V200. Erster Fahreindruck ist sehr gut.
Jetzt würde ich gerne den hinteren Kotflügel demontieren.

Ich habe die zwei Schrauben unter der Kennzeichenhalterung und dann nochmals zwei Schrauben auf der Rückseite demontiert.
Dann rührt sich aber noch nichts. Es sieht so aus als wäre der Kotflügel noch mit zwei "Kunststoffklammern" eingerastet. Ich habe versucht diese Verbindung zu lösen, was mir aber nicht gelungen ist.

Hat das schon einmal jemand demontiert?

BG
Martin

universesleeve
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:03
Vespa: Lambretta V125
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#389 Beitrag von universesleeve » Di 17. Aug 2021, 20:56

Lambretta_V200_01 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 13:12
Hallo!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer V200. Erster Fahreindruck ist sehr gut.
Jetzt würde ich gerne den hinteren Kotflügel demontieren.

Ich habe die zwei Schrauben unter der Kennzeichenhalterung und dann nochmals zwei Schrauben auf der Rückseite demontiert.
Dann rührt sich aber noch nichts. Es sieht so aus als wäre der Kotflügel noch mit zwei "Kunststoffklammern" eingerastet. Ich habe versucht diese Verbindung zu lösen, was mir aber nicht gelungen ist.

Hat das schon einmal jemand demontiert?

BG
Martin
Ja, habe ich und auch schon andere hier im Forum. Wenn du die inneren und äußeren Schrauben entfernt hast, musst du bissl Gewalt anwenden, damit sich auch die Klammern lösen.
Schau mal hier: https://gasgriff.com/Seitenverkleidung_70
LG

Lambretta_V200_01
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Aug 2021, 09:41
Vespa: V200
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#390 Beitrag von Lambretta_V200_01 » Di 17. Aug 2021, 23:04

Danke! Hat sich mit heute erledigt. Kotflügel ist demontiert.

Antworten