GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#16 Beitrag von GTS-Peter » Sa 28. Aug 2021, 18:55

Mr. Hanno hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 18:49
Hallo,
an meiner GTS 250 ist jetzt auch das ABS defekt.
Heute habe ich einen Satz Bremsleitunge bei Spiegler bestellt und werde demnächst das ABS Modul samt Peripherie ausbauen.
Schaltplan liegt auch schon bereit. Ich werde berichten.
Hast du hier was neues? Wäre toll wenn noch mal jemand eine FAQ zum Umbau einstellt. Bei mir sind die elektrik Details zu lange her. Ich kann mich nicht mehr erinnern.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#17 Beitrag von GTS-Peter » So 29. Aug 2021, 09:41

Wie so oft wird es hier wahrscheinlich nicht weiter gehen. Angemeldet, Leute gesucht die einem kostenlos sein Problem lösem und im Anschluss hört man nichts mehr.

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#18 Beitrag von Mühli » Mo 30. Aug 2021, 10:36

Servus Peter!

Solltest Du mich meinen... tut sich nur nichts wegen Urlaub.
Hab die Spiegler Leitungen schon hier und hoffe auf eine Rückmeldung von @Mr. Hanno wegen Infos zum Umbau der Elektrik. Da bin ich nicht so fit.

Werde das hydraulische Zeugs nach dem Urlaub schon mal in Angriff nehmen und natürlich berichten!
Grüße Mühli

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#19 Beitrag von GTS-Peter » Mo 30. Aug 2021, 17:06

Ich meinte Mr Hanno - ein Beitrag, nichts gefunden und weg is er wieder. Aber es gibt noch viele andere solcher Accounts. Anmelden, Problem gelöst bekommen und auf nimma wiedersehen. Von Austausch kann da keine Rede sein, wenn nur einer nimmt und nichts gibt.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#20 Beitrag von Rita » Mo 30. Aug 2021, 18:46

immer noch besser als Leute, die gefährliches Halbwissen verbreiten ....und wenn man sie auf fehler hinweist auch noch pampig werden....

Rita

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#21 Beitrag von Mühli » Di 31. Aug 2021, 10:35

@rita @GTS-Peter

Könnt ihr mir bitte behilflich sein?
Wie komme ich an den Schaltplan der 250GTS ABS, damit ich mich mal mit der Umklemmerei der Startfreigabe und des Bremslichts beschäftigen kann.

Grüße Mühli

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#22 Beitrag von GTS-Peter » Di 31. Aug 2021, 10:47

Hi Mühli,

Der hier müsste für deinen Roller passen :

https://usermanual.wiki/Manual/GTS250AB ... 38125/view

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#23 Beitrag von Mühli » Sa 11. Sep 2021, 20:16

Update zur Vorbereitung der Rückrüstung auf "ohne ABS".
Ich hatte einen ehemaligen Arbeitskollegen bei DEKRA gefragt, ob es möglich sei, rückzurüsten und was dafür nötig sei.
Die Antwort fiel erfreulich kurz aus und lautete nur... machen wir!
Ein paar Fotos vorher, nachher genügen.

Ich werde berichten.
Da ich es nicht eilig habe und das nur mit Lust und Laune mache, kann es ein paar Wochen dauern.
Was mir sehr weiter helfen würde, wäre ein Schaltplan um die Startfreigabe und Anlasser Funktion wieder herzustellen. Wenn einer der Forianer damit aushelfen könnte...Bitte Danke, Bitte gerne!
Grüße vom Chiemsee!
Gerhard

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#24 Beitrag von Mühli » Sa 11. Sep 2021, 20:19

Ups! Erst nach dem Post gesehen...!
Vielen Dank Peter!

Mr. Hanno
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 16:39
Vespa: GTS 250
Land: Odenthal

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#25 Beitrag von Mr. Hanno » Di 14. Sep 2021, 17:31

Hallo,
bevor ich hier in Ungnade falle oder weitere falsche Mutmaßungen zu meiner Motivation veröffentlicht werden, ein kurzs Update.
Das ABS meiner GTS 250ie funktioniert wieder störungsfrei. Ich hatte mit der Position des Raddrehzahlsensors gespiele, ein paar elektrische Verbindungen
gesäubert und ein paar harte Bremsungen mit ABS durchgeführt. Kein Fehler mehr und das jetzt schon 2500km.
Wenn ich einen vertrauensvollen Händler mit dem nötigen Equipment finde, werde ich noch eine Systemspülung durchführen lassen.
Die Spiegler Bremsleitungen für die Umrüstung auf "ABS-los" liegen bereit und auch einen Schaltplan und Steckerbelegungsplan liegt vor, auch eine Idee für die Neuverdrahtung habe ich schon. Sollte jemand eine Umrüstung durchführen und bei der Elektrik unterstützung brauchen biete ich meinen Support an.
Ich helfe gerne, all mein Handeln in diesem Forum unterliegt keinem finanziellen Hintergrund.

Viele Grüße
Hanno

Vespa fahren macht glücklich!

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#26 Beitrag von Mühli » Mi 15. Sep 2021, 11:29

Danke @Mr. Hanno für die Rückmeldung und Glückwunsch zum funktionierenden ABS!

In der Tat könnte ich Deine Hilfe bei der Verkabelung brauchen, da ich noch keine Ahnung habe wie ich das anstellen soll.
Wenn Du da was für mich hättest, würde mir das sehr weiter helfen.

Dank und Grüße
Mühli

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#27 Beitrag von Mühli » Sa 25. Sep 2021, 10:32

So, ein kleines Update:
Ich hab den ganzen ABS Krempel rausgebaut und die neuen Spiegler Stahlflex eingezogen.
Hinten gehts nach abbauen des Trittbretts easy, vorne wars ein bisschen Gefummel am Übergang von der Karosse zum Vorderrad. Ging aber ohne zusätzliche Demontagen, ausser natürlich Lenkerverkleidung und Handschuhfach.
Die Fittinge an den Sätteln haben einen etwas anderen Winkel als Original, daher ist die Montageposition nicht genau identisch,aber mit etwas probieren dann einwandfrei machbar.
Denn Anschluss mit Leitung von der rechten Handpumpe zum ABS Modulatur hab ich entfernt und die Öffnung einfach mit einer Schraube (M5) und Dichtring verschlossen.
Nächste Woche gehts ans entlüften und an die Elektrik, von der ich immer noch nicht weiß wie ich das brücken, umlöten soll,damit Bremslicht und Startfreigabe funktionieren.
Da wäre eine Anleitung toll :unwissend:
Ich werde weiter berichten...

Grüße Mühli
Zuletzt geändert von Mühli am Sa 2. Okt 2021, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#28 Beitrag von Mühli » Di 28. Sep 2021, 08:48

Update:
Hydraulisch ist alles perfekt gelaufen, Bremse entlüftet und guter Druck an den Handhebeln.
Entgegen der hier im Forum schon gelesenen Berichten, ist ausser dem Tausch der Bremsleitungen und dem verschließen der Bohrung für den Schlauch zum ABS Modul mit einer kurzen M5 Schraube am Behälter der rechten Pumpe,
nichts auszutauschen.
Die Kosten dafür belaufen sich auf ca.140€ für die Spiegler Stahlflexleitungen mit Hohlschrauben und Dichtringen.

Jetzt mein Problem!
Die Elektrik!
Ich habe keine Ahnung was wie geändert werden muss, dass Bremslicht und Startfreigabe ohne ABS Modul funktionieren.
Ich brauche bitte dringend Hilfe!!

Habe gestern gemessen, dass die Stoplichtschalter unbetätigt geschlossen sind und Strom fliest.
Das heißt, wenn ich die Leitungen der Schalter mit der des Bremslichts verbinde, brennt es permanent und bei betätigen der Bremse geht es aus. Also genau umgekehrt wie es sein sollte.
Ich blick das nicht...!
@Mr. Hanno bist Du schon weiter und kannst mir bitte helfen?!!

Gerne auch einer/e der Vespa Spezialisten hier im Forum. Hilfeeee! :unwissend:

Danke! Mühli

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#29 Beitrag von GTS-Peter » Di 28. Sep 2021, 09:25

Hi,

Du brauchst die Bremslichtschalter von einer 300er GTS. Die 250er ABS hatte Öffner verbaut, alle anderen gts haben Schließer verbaut.

Wenn das geschafft ist, musst du am Stecker fürs Abs Steuergerät noch irgendwelche Leitungen brücken damit die Startfreigabe erfolgen kann.

Welche Kabel das genau waren weiß ich nicht mehr aber ich konnte es damals einfach raus messen mir einem normalen kfz Stromprüfer. Das ABS Modul hat das Öffner-Signal von den Bremshebelschaltern quasi umgewandelt in ein Schließer-Signal, so das es wieder mit der restlichen elektrik der Vespa funktioniert hat.

Stell mal eine Anleitung ein, wenn du es geschafft hast. Das wird sicher noch einigen 250er ABS Leidensgenossen helfen.

Grüße,
Peter

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#30 Beitrag von Mühli » Di 28. Sep 2021, 09:59

Servus Peter,

ein wertvoller Hinweis mit den Schaltern!

Danke, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Ich versuche es nachher mal ohne Schalter und schließe nur mit den Kabeln den
Kontakt. Dann noch vom Schalter zum Bremslicht am ABS Stecker brücken und sehen was passiert. Bis später...

Antworten