Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...
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Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...
Hä? Seit wann hat die Sprint/Primavera 125/150 einen Drehzahlbegrenzer? Ich traue mich mal dreist, das zu bestreiten.
- Gonzo0815
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Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...
Man, man, man soviel technische Kompetenz auf einem Fleck.GrafKrolock hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 08:14Hä? Seit wann hat die Sprint/Primavera 125/150 einen Drehzahlbegrenzer? Ich traue mich mal dreist, das zu bestreiten.
Sogar eine ET4 sowei ET2 und eigentlich alles was so fährt ab ca. 1980 hat einen Drehzahlbegrenzer.
In den ETs z.B. wie sonst auch üblich in der CDI implementiert und somit nicht änderbar, außer man verbaut einen "offene" CDI.
Bei Einspritzung gibt es natürlich elegantere Arten dies zu realisieren. Worüber hier gerade diskutiert wird, weil eben die Details dazu nicht bekannt sind.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...
Nur so als Idee:
Oft ist es ganz einfach um zum Ziel zu kommen.
Wenn die Höchstgeschwindigkeit auf deiner Hausstrecke nicht erreicht wird, mal den Verschleißzustand des Antriebsriemens prüfen.
Bei meiner ET4 macht im günstigsten Fall ein neuer Riemen plus neuer Hinterreifen +10km/h nach Tacho aus.
Kaum zu glauben aber schon mehrfach überprüft.
Aber bei 110 ist wirklich bei meiner 125er Schluß.
Mehr Drehzahl möchte ich dem Motor bergab auch nicht zumuten.
Oft ist es ganz einfach um zum Ziel zu kommen.
Wenn die Höchstgeschwindigkeit auf deiner Hausstrecke nicht erreicht wird, mal den Verschleißzustand des Antriebsriemens prüfen.
Bei meiner ET4 macht im günstigsten Fall ein neuer Riemen plus neuer Hinterreifen +10km/h nach Tacho aus.
Kaum zu glauben aber schon mehrfach überprüft.
Aber bei 110 ist wirklich bei meiner 125er Schluß.
Mehr Drehzahl möchte ich dem Motor bergab auch nicht zumuten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...
OK, sagen wir so: Ich würde mich gerne überzeugen lassen, dass es eine solche Begrenzung grundsätzlich gibt, aber bist Du sicher, dass bei Kleinmotorrädern mit 125 oder 150 ccm die Leistung ausreicht, um sie bei hoher Geschwindigkeit anschlagen zu lassen? Bei einer 300er GTS ohne weiteres, aber bei den Kleinen, bei denen schon leichter Gegenwind ausreicht, um sie unter 90 km/h zu drücken?
- MrMirk
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Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...
Bergab mit Rückenwind schon
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- Gonzo0815
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Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...
Ganz klar, ja!
Jeder Motor ist anders. Je nachdem ob Luigi mit dem linken oder rechten Fuß aufgestanden ist, als er den Motor zusammengeklöppelt hat.
Ich kenne Sprints/PVs die nicht die Wurst vom Brot ziehen können und welche die gut echte 105 km/h laufen. Gepaart mit einem leichten kleinen Fahrer geht das Ding dann in den Begrenzer.
Gleiches hab ich auch schon bei den 125er GTSn beobachtet. Ist analog zum Ölverbrauch zu betrachten. Der eine hat ihn, der andere nicht.
Abgesehen davon schätze ich die Begrenzer so bei 8500 U/Min was jetzt wirklich keine Schallmauer ist. Sind ja keine 2takter die auch locker mal 14000 Drehen können.
Jeder Motor ist anders. Je nachdem ob Luigi mit dem linken oder rechten Fuß aufgestanden ist, als er den Motor zusammengeklöppelt hat.
Ich kenne Sprints/PVs die nicht die Wurst vom Brot ziehen können und welche die gut echte 105 km/h laufen. Gepaart mit einem leichten kleinen Fahrer geht das Ding dann in den Begrenzer.
Gleiches hab ich auch schon bei den 125er GTSn beobachtet. Ist analog zum Ölverbrauch zu betrachten. Der eine hat ihn, der andere nicht.
Abgesehen davon schätze ich die Begrenzer so bei 8500 U/Min was jetzt wirklich keine Schallmauer ist. Sind ja keine 2takter die auch locker mal 14000 Drehen können.
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- Juxus
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Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...
Bei jedem elektronisch gesteuerten Einspritzer muss ein Kennfeld im Steuergerät hinterlegt sein, dass u.a. die Drehzahl berücksichtigt. Ich kenne kein 4T Fahrzeug mit einer solchen Einspritzung das keine Abregeldrehzahl hat.
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Keine Tuning-Maßnahme, eher ein Anpassungsversuch...
So, meine Lösung des Anpassungsversuchs:
Ich habe den Vorschlag von Juxus auf Seite 1 dieses Threads aufgegriffen und letzte Woche eine längere Getriebeübersetzung einbauen lassen. Juxus "Bestellnummer" passte nicht zu dem Baujahr meiner Biene (2017), ich bin auf dieses Polini-Modell ausgewichen: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_P2021416
Ergebnis beim Test am Wochenende: Die Biene beschleunigt etwas zurückhaltender, aber dafür muss man schon über meinen sehr empfindlichen Popometer verfügen. Auf der Geraden (BAB A 73) kein Eingreifen des Begrenzers mehr. Auf dem Tacho bilde ich mir ein, die 120 km/h knapp übersprungen zu haben. Navi hatte ich nicht dabei, so dass ich nicht über reale Geschwindigkeiten berichten kann. Verhalten bergab ist auch noch ungewiss; die Bahn war zu eben und die Gefällestrecken der Fränkischen zu hoppelig (oder das Fahrwerk der Biene zu schwach) für diese Geschwindigkeiten.
Ist egal. Ich bin im Ergebnis zufrieden!
Danke an Juxus, aber auch an alle anderen konstruktive Beiträge hier!
lost~in~space
Ich habe den Vorschlag von Juxus auf Seite 1 dieses Threads aufgegriffen und letzte Woche eine längere Getriebeübersetzung einbauen lassen. Juxus "Bestellnummer" passte nicht zu dem Baujahr meiner Biene (2017), ich bin auf dieses Polini-Modell ausgewichen: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_P2021416
Ergebnis beim Test am Wochenende: Die Biene beschleunigt etwas zurückhaltender, aber dafür muss man schon über meinen sehr empfindlichen Popometer verfügen. Auf der Geraden (BAB A 73) kein Eingreifen des Begrenzers mehr. Auf dem Tacho bilde ich mir ein, die 120 km/h knapp übersprungen zu haben. Navi hatte ich nicht dabei, so dass ich nicht über reale Geschwindigkeiten berichten kann. Verhalten bergab ist auch noch ungewiss; die Bahn war zu eben und die Gefällestrecken der Fränkischen zu hoppelig (oder das Fahrwerk der Biene zu schwach) für diese Geschwindigkeiten.
Ist egal. Ich bin im Ergebnis zufrieden!
Danke an Juxus, aber auch an alle anderen konstruktive Beiträge hier!
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