ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
- mikesch
- Beiträge: 10564
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...
Da bekomme ich Glanz in den Augen.
Ich dachte für 600 bekommst du nur irgend ein Schrottteil.
Lieber als 2.Roller behalten oder wieder weiterverkaufen?
Vom Äußeren betrachtet viel zu Schade zum schlachten.
Oder gibt es doch versteckte Mängel am Chassis?
Ich dachte für 600 bekommst du nur irgend ein Schrottteil.
Lieber als 2.Roller behalten oder wieder weiterverkaufen?
Vom Äußeren betrachtet viel zu Schade zum schlachten.
Oder gibt es doch versteckte Mängel am Chassis?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
- Vespa: et4 M04
- Land: Österreich
Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...
eigentlich ist es wirklich viel zu schade zum schlachten, aber ich freu mich, dass meine ET4 mit mittlerweile 25000 km nun einen neuen Motor mit nur 9000 km bekommt. Der Motor läuft gut. Die Fliege fahren wir jetzt noch die letzten Tage der Saison und dann wird er überholt, mein Mann meint aber, dass da nicht viel gemacht gehört. Chassis hat minimale Mängel, kaum der Rede wert. Wir werden überlegen was wir mit der Fliege machen, Motor raus und wegschmeißen, ist keine Option. Entweder anderen Motor rein (vielleicht sogar den M04) und verkaufen/behalten oder als Einzelteile verkaufen. Aber das ist alles Zukunftsmusik, jetzt hol ich mal die Vespe vom Schweißen ab.
übrigens hab ich dann nur 500,- bezahlt -- weiblicher charme ...
übrigens hab ich dann nur 500,- bezahlt -- weiblicher charme ...
- mikesch
- Beiträge: 10564
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...
Berichte bitte weiter über den Umbau auf M19 Motor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
- Vespa: et4 M04
- Land: Österreich
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
mach ich sehr gerne, es wird jetzt etwas ruhiger werden, weil Schleifen/Spachteln angesagt ist und dann lackiert wird, das hat eigentlich nichts mit dem Umbau zu tun, sondern mit dem Unfall.
Was aber heute Thema war, war der Tacho, ich will ja unbedingt meinen oder zumindest, wenn meiner nicht passt einen von einer Leader also unbedingt Vespa. Mein Mann möchte den von der Fly einbauen, aber das steht Piaggio drinnen und sieht halt nicht nach Vespa aus - das wird wohl noch eine Diskussion werden. *haha*
Motorschwinge war auch noch Thema, aber da wurde bei M04 und M19 die gleiche verbaut, also werden wie die einfach bei SIP bestellen, genauso wie die Teile die durch den Sturz kaputt gingen, Kosten ca. 350,-
Was aber heute Thema war, war der Tacho, ich will ja unbedingt meinen oder zumindest, wenn meiner nicht passt einen von einer Leader also unbedingt Vespa. Mein Mann möchte den von der Fly einbauen, aber das steht Piaggio drinnen und sieht halt nicht nach Vespa aus - das wird wohl noch eine Diskussion werden. *haha*
Motorschwinge war auch noch Thema, aber da wurde bei M04 und M19 die gleiche verbaut, also werden wie die einfach bei SIP bestellen, genauso wie die Teile die durch den Sturz kaputt gingen, Kosten ca. 350,-
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
- Vespa: et4 M04
- Land: Österreich
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
ich melde mich mal kurz wieder, wir stehen knapp vorm lackieren. In der Zwischenzeit haben wir alle Teile die kaputt gingen oder beschädigt waren gekauft und wir diskutieren gerade wegen der Farbe.
Original hat sie 331/A verde ulivo metallic ich liebe diese Farbe und wollte eigentlich auch nie was anderes, letztes Wochenende ist mir eine Sei giorni in grün matt untergekommen, ist schon auch schön, mittlerweile weiß ich, dass das die Farbe 344/A verde opaco matt ist. RAL 7009 grüngrau oder 6031 bronzegrün würd mir auch gefallen. Vorhin hab ich noch einen hellen olivgrünen Ton aus dem Farbengeschäft geholt.
Jetzt weiß ich eigentlich gar nicht mehr was ich tun soll.
Ein paar Tage hab ich noch Zeit, weil 2 Teile noch nicht lackierfertig sind.
Ist gerade etwas schwierig.
Kosten gesamt bis jetzt 1600,-
Original hat sie 331/A verde ulivo metallic ich liebe diese Farbe und wollte eigentlich auch nie was anderes, letztes Wochenende ist mir eine Sei giorni in grün matt untergekommen, ist schon auch schön, mittlerweile weiß ich, dass das die Farbe 344/A verde opaco matt ist. RAL 7009 grüngrau oder 6031 bronzegrün würd mir auch gefallen. Vorhin hab ich noch einen hellen olivgrünen Ton aus dem Farbengeschäft geholt.
Jetzt weiß ich eigentlich gar nicht mehr was ich tun soll.
Ein paar Tage hab ich noch Zeit, weil 2 Teile noch nicht lackierfertig sind.
Ist gerade etwas schwierig.
Kosten gesamt bis jetzt 1600,-
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
- Vespa: et4 M04
- Land: Österreich
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
hier mal ein Foto vorm Umbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
- Vespa: et4 M04
- Land: Österreich
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
und ganz aktuell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
- Vespa: et4 M04
- Land: Österreich
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
Hallöchen!
Heute mal wieder ein Zwischenstand von mir. Die Vespe ist vom Lackierer zurück (450,- hat er dafür genommen), die Farbe ist übrigens die originale geblieben und ich bin froh, dass ich sie nicht geändert habe.
Der Tacho wurde von der Fly genommen, aber das Tachoblatt ist von der ET4, die innere Tachoverkleidung die jetzt schwarz ist, ist ebenfalls ET4 sowie die Zeiger. Statt 26.000 km hat die Vespe jetzt nur mehr 9.000 km. Sofern man schon davon sprechen kann, weil Motor ist ja noch keiner drinnen.
Mittlerweile funktionieren auch wieder div. Leuchten/Blinker. Mein Mann hat den Kabelbaum von der Fly genommen und zum Teil umgelötet, damit die Lampenfassungen von der Vespe passen. (Bremslichtschalter sind von der Fly, Zündschloß ein/aus wurde von 8fach-Verkabelung auf 2fach (ein/aus) geändert, weil der Ein-Aus der Fly nicht in den Zündschloßträger der ET4 passt. Der Rest bleibt inzwischen Original von der Fly. Müss ma dann schauen wenn der Motor eingebaut ist, was noch geändert gehört. Etwas kompliziert ist auch die Verlegung vom Kabelbaum vor allem hinten, weil er anders ist, als von der ET4 - etwas Tüftelei...
Lenkkopflager wurden erneuert, neue Bremsleitung (Stahlflex), neuer Stoßdämpfer vorne, neue Radlager vorne, alle Aluteile der Vorderachse inkl. Federbein neu lackiert in schwarz matt, neuer Weißwandreifen vorne ist unterwegs
Nächsten Projekt: Kotflügekfinne neu lackieren und Emblem erstellen, Frontverkleidung fertig zusammenbauen inkl. Handyhalterung und Ladestation (die bekomm ich jetzt auch endlich), Griffe und Lenkerendenspiegel sind schon bestellt
Kostenpunkt: 2000,- eigentlich wären es 2150,- aber es sind schon ein paar Teile der Fly (von der wir ja nur den Motor/Kabelbaum brauchen) verkauft.
Heute mal wieder ein Zwischenstand von mir. Die Vespe ist vom Lackierer zurück (450,- hat er dafür genommen), die Farbe ist übrigens die originale geblieben und ich bin froh, dass ich sie nicht geändert habe.
Der Tacho wurde von der Fly genommen, aber das Tachoblatt ist von der ET4, die innere Tachoverkleidung die jetzt schwarz ist, ist ebenfalls ET4 sowie die Zeiger. Statt 26.000 km hat die Vespe jetzt nur mehr 9.000 km. Sofern man schon davon sprechen kann, weil Motor ist ja noch keiner drinnen.
Mittlerweile funktionieren auch wieder div. Leuchten/Blinker. Mein Mann hat den Kabelbaum von der Fly genommen und zum Teil umgelötet, damit die Lampenfassungen von der Vespe passen. (Bremslichtschalter sind von der Fly, Zündschloß ein/aus wurde von 8fach-Verkabelung auf 2fach (ein/aus) geändert, weil der Ein-Aus der Fly nicht in den Zündschloßträger der ET4 passt. Der Rest bleibt inzwischen Original von der Fly. Müss ma dann schauen wenn der Motor eingebaut ist, was noch geändert gehört. Etwas kompliziert ist auch die Verlegung vom Kabelbaum vor allem hinten, weil er anders ist, als von der ET4 - etwas Tüftelei...
Lenkkopflager wurden erneuert, neue Bremsleitung (Stahlflex), neuer Stoßdämpfer vorne, neue Radlager vorne, alle Aluteile der Vorderachse inkl. Federbein neu lackiert in schwarz matt, neuer Weißwandreifen vorne ist unterwegs
Nächsten Projekt: Kotflügekfinne neu lackieren und Emblem erstellen, Frontverkleidung fertig zusammenbauen inkl. Handyhalterung und Ladestation (die bekomm ich jetzt auch endlich), Griffe und Lenkerendenspiegel sind schon bestellt
Kostenpunkt: 2000,- eigentlich wären es 2150,- aber es sind schon ein paar Teile der Fly (von der wir ja nur den Motor/Kabelbaum brauchen) verkauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
Sieht gut aus!
Wo hast du den die dunklen Blinker her? Hab meine jetzt mal mit Tönungsfolie geschwärzt. Aber so richtig geil ist das nicht, wegen der doch sehr runden Form.
Wo hast du den die dunklen Blinker her? Hab meine jetzt mal mit Tönungsfolie geschwärzt. Aber so richtig geil ist das nicht, wegen der doch sehr runden Form.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
- Vespa: et4 M04
- Land: Österreich
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
die Blinker hat mein Mann lackiert, da gibt es einen eigenen Tönungslack für Blinker und Rückleuchten.
Im Original waren die Blinker transparent bzw. weiß, geht aber auch mit orangenen
DupliColor TRANSPARENT Spray schwarz
https://www.spraydosen-shop.de/DupliCol ... n-EALw_wcB
----------------
wir sind gerade auf der Suche nach einer Motorschwinge für die ET4, SIP hat sie nicht lagernd, wenn jemand weiß wo ich eine kaufen kann, nur her mit der Info, DANKE!
Im Original waren die Blinker transparent bzw. weiß, geht aber auch mit orangenen
DupliColor TRANSPARENT Spray schwarz
https://www.spraydosen-shop.de/DupliCol ... n-EALw_wcB
----------------
wir sind gerade auf der Suche nach einer Motorschwinge für die ET4, SIP hat sie nicht lagernd, wenn jemand weiß wo ich eine kaufen kann, nur her mit der Info, DANKE!
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
ich habe noch einen ET4 Motor mit Kurbelwellenschaden rumstehen... mal gucken ob da noch dran....
Rita
Rita
- Superralle
- Beiträge: 1582
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
- Land: Deutschland
Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...
Heute erst wieder eine GELBE CDI von "2extreme" zum Elektroschrott gebracht!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
- fluxvalve
- Beiträge: 287
- Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
- Vespa: Vespa ET4, M019
- Land: Süddeutschland
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
Was ist das denn für eine Sitzbank?
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
- Vespa: et4 M04
- Land: Österreich
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
die sitzbank ist - wie so vieles von sip
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... vespa%20lx
Monositzbank Piaggio für Vespa S Sport 50-150 ccm Artikel PI673276 (falls der Link mal nicht mehr gehen sollte)
@rita: danke voll lieb von dir, ich hab einen tipp bekommen, von einem niederländischen händler, da hab ich eine neue motorschwinge bestellt kommt in ca. 10 Tagen! ves-parts.com falls mal jemand was sucht....
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... vespa%20lx
Monositzbank Piaggio für Vespa S Sport 50-150 ccm Artikel PI673276 (falls der Link mal nicht mehr gehen sollte)
@rita: danke voll lieb von dir, ich hab einen tipp bekommen, von einem niederländischen händler, da hab ich eine neue motorschwinge bestellt kommt in ca. 10 Tagen! ves-parts.com falls mal jemand was sucht....
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
- Vespa: et4 M04
- Land: Österreich
Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)
Heute wieder mal aktuelle Bilder, die Beklebung ist feritg, div. Schilder und Schriftzüge sind angebracht. Möglicherweise kommt noch was, wenn sie fertig ist aber fürs erste passt alles.
Die Motorschwinge ist auch schon eingebaut und ein paar weitere Teile haben wir gekauft.
Gummistopfen, Handyhalterung, Kennzeichenhaltung, Getriebedeckel, Luftfilter, Racinggitter, Malossi Getriebe....
Ja, ja die neue Vespe is net billig, aber schöööööööööööönnnnnnnnnnn
EINE FRAGE ist jetzt aufgekommen:
Macht eine Malossi Rennkupplung Sinn? Hat wer Erfahrung damit? Oder ist es sinnvoller die von der Fly drinnen zu lassen?
https://www.malossistore.de/maxi-delta- ... -5216918-P
DANKE
Die Motorschwinge ist auch schon eingebaut und ein paar weitere Teile haben wir gekauft.
Gummistopfen, Handyhalterung, Kennzeichenhaltung, Getriebedeckel, Luftfilter, Racinggitter, Malossi Getriebe....
Ja, ja die neue Vespe is net billig, aber schöööööööööööönnnnnnnnnnn
EINE FRAGE ist jetzt aufgekommen:
Macht eine Malossi Rennkupplung Sinn? Hat wer Erfahrung damit? Oder ist es sinnvoller die von der Fly drinnen zu lassen?
https://www.malossistore.de/maxi-delta- ... -5216918-P
DANKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.