Royal Alloy macht jetzt ernst!
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Royal Alloy macht jetzt ernst!
Die britische Firma FKM macht zur Zeit in den Sozialen massiv Werbung für eine neue Scooterserie, die stark an die klassische Lambretta erinnert.
„Royal Alloy ist eine britische Marke mit Sitz im Norden Englands, die sich dem Design, der Herstellung und dem Marketing von völlig einzigartigen, von Klassikern inspirierten Rollern widmet, die nach strengen Standards hergestellt werden und Komponenten von marktführenden Lieferanten verwenden.
Unser leitender Designer studierte Industrial Design Engineering an der international anerkannten 'Central St Martins' in London und überwacht die Designentwicklung. Royal Alloy arbeitet mit führenden Designern in Italien zusammen mit unserem eigenen internen Team, um das internationale "Flair" unserer Marke zu verbessern.“
Wo die Roller nun genau hergestellt werden, ist schwer herauszufinden. Auch ist es bisher wohl noch nicht besonders gut um ein Händler- und Servicenetz in Deutschland bestellt. Eine zumindest engagiert wirkende Akquise-Kampagne soll dieses Problem wohl zeitnah beseitigen.
Erhältlich sein sollen die Royal Aloe Scooter „ab Spätsommer“, und Preise sowie Farbvarianten wurden heute öffentlich gemacht.
Mir gefallen die neuen Retro-Roller der GP-Serie optisch ganz ausgezeichnet, insbesondere die „Krawatte“, die endlich mal ein wirklich authentisches Remake alter Blechroller darstellt.
Diese Preise wurden heute bekannt:
GP125LC – einfarbig - EUR: 4.750,-
GP300LC – einfarbig -EUR: 5.350,-
TG125LC – zweifarbig - EUR: 5.100,-
TG300LC – einfarbig - EUR: 5.550,-
TG300LC – zweifarbig - EUR: 5.650,-
jeweils zzgl. EUR: 249,- Liefernebenkosten
Ansonsten ist die Informationspolitik der Firma aus meiner Sicht relativ chaotisch!
„Royal Alloy ist eine britische Marke mit Sitz im Norden Englands, die sich dem Design, der Herstellung und dem Marketing von völlig einzigartigen, von Klassikern inspirierten Rollern widmet, die nach strengen Standards hergestellt werden und Komponenten von marktführenden Lieferanten verwenden.
Unser leitender Designer studierte Industrial Design Engineering an der international anerkannten 'Central St Martins' in London und überwacht die Designentwicklung. Royal Alloy arbeitet mit führenden Designern in Italien zusammen mit unserem eigenen internen Team, um das internationale "Flair" unserer Marke zu verbessern.“
Wo die Roller nun genau hergestellt werden, ist schwer herauszufinden. Auch ist es bisher wohl noch nicht besonders gut um ein Händler- und Servicenetz in Deutschland bestellt. Eine zumindest engagiert wirkende Akquise-Kampagne soll dieses Problem wohl zeitnah beseitigen.
Erhältlich sein sollen die Royal Aloe Scooter „ab Spätsommer“, und Preise sowie Farbvarianten wurden heute öffentlich gemacht.
Mir gefallen die neuen Retro-Roller der GP-Serie optisch ganz ausgezeichnet, insbesondere die „Krawatte“, die endlich mal ein wirklich authentisches Remake alter Blechroller darstellt.
Diese Preise wurden heute bekannt:
GP125LC – einfarbig - EUR: 4.750,-
GP300LC – einfarbig -EUR: 5.350,-
TG125LC – zweifarbig - EUR: 5.100,-
TG300LC – einfarbig - EUR: 5.550,-
TG300LC – zweifarbig - EUR: 5.650,-
jeweils zzgl. EUR: 249,- Liefernebenkosten
Ansonsten ist die Informationspolitik der Firma aus meiner Sicht relativ chaotisch!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
- GTS77
- Beiträge: 1191
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersbek
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
FKM ist keine britische Marke.
Zitat Homepage:
Die FK Motors Europe GmbH ist stolzer europäischer Importeur einer der innovativsten und außergewöhnlichsten Motorradmarken Asiens – FKM. Neben Asien, Afrika und Südamerika werden die Produkte seit 2018 auch in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Malta und Rumänien angeboten.
Die Firma sitzt in Schneverdingen und macht die Herkunft der Fahrzeuge doch absolut transparent. Es wird in China von einer Mega Factory produziert und das wird ganz klar kommuniziert.
Mir persönlich gefällt das Gesamtpaket der 300er sehr gut und das könnte eine ernst zu nehmenden Konkurrenz zur Vespa werden. Mal abwarten, wohin die Reise geht und wie die Qualität der Dinger ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, so eine 300er in die Garage zu stellen. Übrigens ist der Motor eine Entwicklung von Piaggio - wer genau hinschaut, der erkennt das auf den ersten Blick.
Zitat Homepage:
Die FK Motors Europe GmbH ist stolzer europäischer Importeur einer der innovativsten und außergewöhnlichsten Motorradmarken Asiens – FKM. Neben Asien, Afrika und Südamerika werden die Produkte seit 2018 auch in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Malta und Rumänien angeboten.
Die Firma sitzt in Schneverdingen und macht die Herkunft der Fahrzeuge doch absolut transparent. Es wird in China von einer Mega Factory produziert und das wird ganz klar kommuniziert.
Mir persönlich gefällt das Gesamtpaket der 300er sehr gut und das könnte eine ernst zu nehmenden Konkurrenz zur Vespa werden. Mal abwarten, wohin die Reise geht und wie die Qualität der Dinger ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, so eine 300er in die Garage zu stellen. Übrigens ist der Motor eine Entwicklung von Piaggio - wer genau hinschaut, der erkennt das auf den ersten Blick.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Zitat aus der Royal Alley Homepage:
„Royal Alloy ist eine britische Marke mit Sitz im Norden Englands, die sich dem Design, der Herstellung und dem Marketing von völlig einzigartigen, von Klassikern inspirierten Rollern widmet …“
Schneverdingen ist bei mir direkt um die Ecke, mal sehe, ob es da irgendetwas zu sehen gibt. Intransparent ist schon alleine, dass die Infos der Royal Alloy Homepage, der von FKM und die der verschiedenen Posts in sozialen Medien zum großen Teil widersprüchlich sind.
Dass mir das Teil optisch gefällt hatte ich ja schon geschrieben,
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Royal Alloy ist entstanden, als sich Scomadi mit dem chinesischen Hersteller ihrer Fahrzeuge, Hanway Motors, zerstritten hatte, da Hanway die Roller auch an Scomadi vorbei selbst vertrieben hatte. Am Anfang wurde 1:1-Scomadikopien verkauft, später das Design verändert und, wie auch bei Scomadi, viele Plastikteile durch Blech ersetzt. Da die Rahmengeometrie die gleiche ist wie bei Scomadi, werden auch Sitzpsition und -komfort ähnlich bescheiden sein. Die Tg-Modelle (soll wohl an die Serie-2-Lambrettas erinnern) finde ich persönlich grauenhaft. Da passt ja nicht eine Proportion. Die an die Serie-3 angelehnten Modelle sehen da wesentlich stimmiger aus, wenngleich sie von der Sitzposition für mich nicht in Frage kommen. Da ist Vespa einfach unerreicht.
Volker
Volker
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Da hast du schon mal wesentlich mehr Infos geboten, als ich im Netz gefunden hatte! Ich bin ja mit meiner Vespa GTS glücklich, trotzdem schaue ich gerne mal über den Tellerrand und wünsche mir durchaus ernst zu nehmende Mitbewerber abseits des Plastik verarbeitenden Gewerbes. Aufmerksam geworden auf dir Royal Alloy bin ich durch die massive Werbung bei Facebook und Instagram.
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
-
- Beiträge: 165
- Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
- Vespa: GTS 300 Supertech
- Land: Deutschland
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Wer auf das italienische Flair einer Vespa wert legt, wird nie eine Konkurrenz sehen...
Never ...ever...schon der vordere Kotflügel sieht zu den geschwungenen Linien des hinteren Teils sowas von bescheiden aus, definitiv...ein Stilbruch und definitiv keine Konkurrenz zu der Wespe....
Sorry, spiegelt nur meine Meinung wider und soll definitiv kein shitstorm auslösen.
Danke, dass ich meine Meinung sagen darf...
Gruß California
Never ...ever...schon der vordere Kotflügel sieht zu den geschwungenen Linien des hinteren Teils sowas von bescheiden aus, definitiv...ein Stilbruch und definitiv keine Konkurrenz zu der Wespe....
Sorry, spiegelt nur meine Meinung wider und soll definitiv kein shitstorm auslösen.
Danke, dass ich meine Meinung sagen darf...
Gruß California
- GTS77
- Beiträge: 1191
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersbek
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Royal Allow ist eine britische Marke - FKM ist nur der Vertriebspartner und der ist nicht englisch.DorfGuerilla hat geschrieben: ↑Fr 24. Jun 2022, 20:07Da hast du schon mal wesentlich mehr Infos geboten, als ich im Netz gefunden hatte! Ich bin ja mit meiner Vespa GTS glücklich, trotzdem schaue ich gerne mal über den Tellerrand und wünsche mir durchaus ernst zu nehmende Mitbewerber abseits des Plastik verarbeitenden Gewerbes. Aufmerksam geworden auf dir Royal Alloy bin ich durch die massive Werbung bei Facebook und Instagram.
Adresse lautet: Am Markt 6 in Schneverdingen - ich dachte die haben die Räumlichkeiten von ZTK übernommen. Die Adresse ist allerdings in der Innenstadt und sicherlich nur ein Büro.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Genau, haben sie auf FB auch geschrieben.
Jemand fragte, ob man dort die Roller anschauen kann, Antwort war, dass das nur bei den Händlern geht, die mit FKM zusammenarbeiten. FKM ist nur der Importeur.
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Mal abwarten, was da kommt. Bei Scomadi war der Importeur ja auch nur so ein Ankündigungs-Weltmeister, der schnell das Handtuch geworfen hat. Und wenn ich schon höre, dass es da nur ein Büro mit Briefkasten in Schneverdingen gibt, läuten bei mir die Alarmglocken.
Dass der Royal Alloy kein italienisches Flair hat, liegt in der Natur der Sache, da war ja kein Italiener auch nur in der Nähe. Man hat, wie auch bei Scomadi, versucht, ein altes Design auf ein modernes Automaten-Fahrgestell zu setzen. Was beim Scomadi und dem RA GP noch einigermaßen geklappt hat, auch wenn ich die 12 Zoll Räder grenzwertig finde, ist beim TG völlig in die Hose gegangen. Beide Räder sitzen viel zu weit hinten unter der Karosserie, und für des 12 Zoll Vorderrad musste der Kotflügel gegenüber der eigentlich recht eleganten Serie 2 Lambretta vergrößert werden. Herausgekommen ist ein plumpes Monstrum, das wie gewollt, aber nicht gekonnt, aussieht.
Volker
Dass der Royal Alloy kein italienisches Flair hat, liegt in der Natur der Sache, da war ja kein Italiener auch nur in der Nähe. Man hat, wie auch bei Scomadi, versucht, ein altes Design auf ein modernes Automaten-Fahrgestell zu setzen. Was beim Scomadi und dem RA GP noch einigermaßen geklappt hat, auch wenn ich die 12 Zoll Räder grenzwertig finde, ist beim TG völlig in die Hose gegangen. Beide Räder sitzen viel zu weit hinten unter der Karosserie, und für des 12 Zoll Vorderrad musste der Kotflügel gegenüber der eigentlich recht eleganten Serie 2 Lambretta vergrößert werden. Herausgekommen ist ein plumpes Monstrum, das wie gewollt, aber nicht gekonnt, aussieht.
Volker
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Am grauslichsten finde ich den Briefkasten unterm Trittbrett für den Kühler.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 966
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
- Vespa: gts250
- Land: deutschland
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Die Trittfläche scheint zumindest eben zu sein,
da steht der Bierkasten sicherer als bei der Vespa,
den man bei ihr wiederum nicht braucht um sich das Design schön zu trinken !
In jedem Vorteil wohnt auch ein Nachteil und umgekehrt !
Es ist aber auch ein Kreuz !
da steht der Bierkasten sicherer als bei der Vespa,
den man bei ihr wiederum nicht braucht um sich das Design schön zu trinken !
In jedem Vorteil wohnt auch ein Nachteil und umgekehrt !
Es ist aber auch ein Kreuz !
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!
-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht
Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!
-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht
Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
ich finde die neue lambretta g350 um lichtjahre schöner
- tomzilla72
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 28. Jan 2021, 17:08
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Dem kann ich nur zustimmen! Vor allem steckt hinter dem Projekt auch mehr die Absicht, einer ehrwürdigen, traditionellen Marke ein neues Leben einzuhauchen. KSR ist ein großer "Player" was Stückzahl und qualitativ vernünftige Produktion in Asien angeht. Ich denke er wird seine Käufer finden.
"Kann Spuren von Adrenalin enthalten!"
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Naja, da wurde ein Name gekauft, optisch eine moderne Honda Lead kreiert und mit Details einer klassischen Lambretta garniert....fertig ist die neue Lambretta, da ist nix traditionell.tomzilla72 hat geschrieben: ↑So 26. Jun 2022, 12:00Vor allem steckt hinter dem Projekt auch mehr die Absicht, einer ehrwürdigen, traditionellen Marke ein neues Leben einzuhauchen.
Die RA hat eine ganz andere Geschichte, das sollte nie eine Lambretta werden, sondern ein moderner Roller in Lambrettaoptik.
Die alternden englischen Scooterboys haben immer mehr GTS gekauft oder Automatikmotoren in ihre klassischen Lambretten gebaut und am Tresen oft bedauert, dass es keine moderne Lambretta gibt.
Das hat PM-Tuning aufgegriffen und zusammen mit dem Hersteller Hanway die Scomadi entwickelt.
Irgendwann hast sich Hanway mit PM in die Köppe bekommen und Scomadi wurde eingestellt.
Nun hatte Hanway ja den Roller und wollte das Projekt nicht einstampfen, so wurde RA geboren. Da diese mit Piaggiomotoren bestückt sind, hat Piaggio sich lange gewehrt, die RA bei uns anzubieten. Nun kommt sie mit einem etwas stärkeren HPE Motor zu uns.
Die RA wurde also aus der Scene geboren und war ursprünglich als Scomadi nur für die Scene gedacht.
So hat in meinen Augen die RA mehr Tradition als dieses Fahrzeug mit dem Namen Lambretta.
Welches schöner ist, bleibt natürlich Geschmackssache.
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!
Optik finde ich gut… bei der Scomadi ist die Sitzposition ab 185cm ganz mies, leider. Bei der RA wird’s nicht anders sein. Und für die 2Takt Nerds mit Handschaltung und UK Bierlappen aufm Rücken sind alle 4Takt Automaten zu verachten, egal ob GTS, Scomadi oder RA… ohne noch in dieser Szene aktiv zu sein, ist das sicher weiterhin die vorherrschende Meinung im GSF. Scoot on
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo