Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
goelgater
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mär 2022, 09:14
Vespa: Gts 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#46 Beitrag von goelgater » Mi 22. Jun 2022, 20:32

Hallo
Also ,lt meinem Händler,können die durch die FIN Nummer,raus finden welche Serie der Benzinpumpe verbaut worden ist,sofern man ihm glauben kann HeHe

Düsseldorfer
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:39
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf Süd

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#47 Beitrag von Düsseldorfer » Do 23. Jun 2022, 16:16

Hallo ,
hatte da heute so einen Gedanken …….
Streikt die Benzinpumpe eher bei leeren Tank oder auch vollem .
Dachte so für mich voller Tank gleich kühlerer Sprit .
Wie gesagt nur so ne Idee
Gruß Günter

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#48 Beitrag von Gonzo0815 » Do 23. Jun 2022, 16:24

Düsseldorfer hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 16:16
...
Dachte so für mich voller Tank gleich kühlerer Sprit .
...
Naja, da wäre ich vorsichtig.
Der Tank ist schwarz und direkt der Hitze der Treibschwinge ausgesetzt (Motor, Auspuff). Da wird es mit kaltem Sprit nicht lange gut gehen. Brauchst ja nur mal das Helmfach als Vergleich heranziehen. Natürlich wird das ganze mit fallender Füllmenge noch beschleunigt.
Am Ende vom Lied hilft es einem aber auch nicht wirklich, oder soll man jetzt alle 30km eine Tankstelle aufsuchen, damit der Tank immer voll ist?

Es gibt "schon wieder" ein Problem mit der Benzinpumpe und das sollten sie schnellstmöglich lösen.
Bei den frechen Preisen die sie verlangen, darf man wenigstens "funktionierende" Technik erwarten! Ein Workaround ist da nicht akzeptabel, bzw. maximal für betroffene um wieder heim zu kommen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#49 Beitrag von stumpjumper76 » Do 23. Jun 2022, 17:11

Also, Update meinerseits.

Habe mit meinem Freundlichen telefoniert. Durch das Umweltgedöns gibt es ja keine normale Tankentlüftung mehr. Da gibt es ein Ventil wo quasi reinentlüftet wird. Wenn diese nicht sauber arbeitet weil es einfach auch technisch bedingt scheints schwierig ist, entlüftet der Tank nicht richtig. Es entsteht ein wahnsinniger Unterdruck der mir auch schon des öfteren aufgefallen ist wie stark es zischt beim Tankdeckel öffnen. Das bedeutet das die Pumpe wahnsinnig saugen muss und dann irgendwann dadurch blockiert, frisst verreckt. Da es bei mir nur einmal passiert ist sagte mein Freundlicher ich soll ein 2mm Loch in den Tankdeckel bohren eventuell kann ich dann noch ne Weile fahren. Pumpe muss aber getauscht werden und diese scheinen gerade zu verrecken wie fliegen. Lange Lieferzeiten. Dann wird Tankgeber Entlfüdtung und Pumpe getauscht. Zur Info für euch.

Gruß Marco

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#50 Beitrag von avanti » Do 23. Jun 2022, 17:39

Ich vermute mal stark folgendes:

Luigi hat im Lager palettenweise aussortierte Benzinpumpen gefunden, die seit 10 Jahren rumstanden, weil es damals zum gleichen Problem kam.
Die neuere Version ohne Thermikprobleme wurde damals im Rückruf ausgetauscht gegen Pumpen ohne Mangel.

Jetzt gab es in der Lieferkette ein Nachschubproblem mit Pumpen und Luigi erinnerte sich an die dunkle Ecke im Lager, wohin man damals die fehlerhaften aussortiert hat als Beweissicherstellung für langwierige Regressverfahren. Den damaligen Mangel an der Pumpe hat Luigi in der langen Zeit längst vergessen.

Froh, dass man trotz akutem Benzinpumpenmangel weiterproduzieren konnte, wurden die Kisten aus der Ecke geholt und ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#51 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Jun 2022, 17:46

in pontedera lernen die einfach nichts dazu, 2010 gab es das große problem schon mit der benzinpumpe und jetzt wieder, ich glaube ein neues problem mit den bremsleitungen wird es irgendwann bei einem neuen jahrgang auch wieder geben! kommt endlich runter von eurem hohen ross in der vespa zentrale in pontedera!
für die aktuellen gts fahrer mit einem 2021er modell besteht lebensgefahr, man stelle sich vor man ist gerade auf der zweiten oder dritten spur einer stark befahrenen autobahn und plötzlich geht die benzinpumpe ein und man kommt nicht mehr mit ausrollen auf den pannenstreifen weil auf der ersten spur gerade eine lkw flotte dicht hintereinander fährt. der alte ceo von piaggio soll endlich verantwortung übernehmen und abtreten!

Ollibaer1
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:08
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#52 Beitrag von Ollibaer1 » Fr 24. Jun 2022, 06:53

Meine Vespa hat es jetzt auch erwischt 10/2021 mit 567km.
Vespamobilität war nicht zu erreichen. Nach ner halben Stunde wurde ich aus der Warteschleife gekickt.
Der ADAC kam dann nach drei Stunden.
Insgesamt vier Stunden für 4km zum Händler, da steht sie jetzt, können erst nächste Woche gucken.
Habe den Roller abgestellt, sprang wieder an und ging nach 50m aus. Auch davor gabs schon mal Ruckler beim fahren.

verdon
Beiträge: 64
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 08:17
Vespa: 300 gts
Land: deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#53 Beitrag von verdon » Fr 24. Jun 2022, 08:50

Das schlimme bei piaggio ist mal wieder dass man nicht informiert wird das die Benzinpumpe auszutauschen ist. Man muss erst wieder selbst in Italien anrufen und anhand der Fahrgest.nr. Erfahren dass ein Austausch erforderlich ist.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#54 Beitrag von avanti » Fr 24. Jun 2022, 09:43

Alle Betroffenen sollten beim KBA Meldung machen, damit Piaggio endlich den offiziellen Weg beschreitet.
Zumal der Ausfall sehr kritische Fahrsituationen erzeugen kann.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Ollibaer1
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:08
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#55 Beitrag von Ollibaer1 » Fr 24. Jun 2022, 11:13

Habe eben bei Vespa angerufen, tatsächlich ist meine 300er vom Pumpenaustausch betroffen.
Eintrag seit dem 21.06., sagt die Dame.

Düsseldorfer
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:39
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf Süd

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#56 Beitrag von Düsseldorfer » Fr 24. Jun 2022, 11:16

Ok wo bei Vespa hast du den angerufen

Ollibaer1
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:08
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#57 Beitrag von Ollibaer1 » Fr 24. Jun 2022, 11:23

https://www.vespa.com/de_DE/kundenservice/

Inland: 00800-81 82 98 00

Dort die FIN angeben und hopp.
KBA habe ich heute auch angerufen, die Rückrufabteilung ist heute kollektiv auf einem Betriebsausflug.

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#58 Beitrag von Augustinus » So 26. Jun 2022, 12:26

Seit gestern wieder daheim, Pumpe getauscht, Kleinigkeiten noch anbauen lassen und………..sie läuft wieder 🤩
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#59 Beitrag von Stadtrandpendler » So 26. Jun 2022, 13:29

Ollibaer1 hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 11:23
https://www.vespa.com/de_DE/kundenservice/

Inland: 00800-81 82 98 00

Dort die FIN angeben und hopp.
KBA habe ich heute auch angerufen, die Rückrufabteilung ist heute kollektiv auf einem Betriebsausflug.
Moin,
Ist deine auch betroffen wenn du nur die Webseite mit Rückrufen befragst?
http://static.piaggio.com/recall/form-vespa.html

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Ollibaer1
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:08
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#60 Beitrag von Ollibaer1 » So 26. Jun 2022, 14:35

Nein, da kommt nichts.

Antworten