ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
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ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Hallo zusammen,
nachdem meine ET2 Baujahr 1999 Ewigkeiten stand, habe ich mit meinem Sohn versucht, sie wieder lauffähig zu machen. Nachdem wir die verharzten Düsen gereinigt haben, läuft der Motor wieder. Leider haben wir beim Öffnen des Motordeckels zwei Schrauben abgerissen und auch nicht mit einem Linksdreher entfernen können. Ausbohren war leider bisher auch nicht erfolgreich, da auch der Linksdreher abgebrochen ist und der Bohrer quasi nichts ausrichtet.
Nun haben wir erstmal die verbleibenden 12 Schrauben eingedreht und sie fährt.
Was kann passieren, wenn nicht alle Schrauben im Motordeckel vorhanden sind?
nachdem meine ET2 Baujahr 1999 Ewigkeiten stand, habe ich mit meinem Sohn versucht, sie wieder lauffähig zu machen. Nachdem wir die verharzten Düsen gereinigt haben, läuft der Motor wieder. Leider haben wir beim Öffnen des Motordeckels zwei Schrauben abgerissen und auch nicht mit einem Linksdreher entfernen können. Ausbohren war leider bisher auch nicht erfolgreich, da auch der Linksdreher abgebrochen ist und der Bohrer quasi nichts ausrichtet.
Nun haben wir erstmal die verbleibenden 12 Schrauben eingedreht und sie fährt.
Was kann passieren, wenn nicht alle Schrauben im Motordeckel vorhanden sind?
- mikesch
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Hallo Fhej und willkommen im Forum
Die Schrauben waren warscheinlich fest wie angeschweißt.
Der Deckel war warscheinlich 10 Jahre und mehr nicht mehr ab.
Die Oxidation ensteht durch den Materialmix Stahl/Alu und läßt sich nur mit ordentlich Wärme und Ruhe lösen.
Nicht ganz so einfach bei der guten Wärmeleitfähigkeit bei Alu.
Rostlöser hilft nach meiner Erfahrung im Fall von Kaltverschweißung leider auch nichts.
Linksausdreher werden oft als Zaubermittel überbewertet und sind der Belastung bei dem Durchmesser schnell überlastet.
Es war also fast unvermeidbar das Schrauben abreißen. "Nur" zwei könnte man sagen.
Ein bis zwei Schrauben sind warscheinlich unkritisch wenn sie verteilt sind aber zeig mal welche Schrauben es sind. (Foto)
Die Schrauben waren warscheinlich fest wie angeschweißt.
Der Deckel war warscheinlich 10 Jahre und mehr nicht mehr ab.
Die Oxidation ensteht durch den Materialmix Stahl/Alu und läßt sich nur mit ordentlich Wärme und Ruhe lösen.
Nicht ganz so einfach bei der guten Wärmeleitfähigkeit bei Alu.
Rostlöser hilft nach meiner Erfahrung im Fall von Kaltverschweißung leider auch nichts.
Linksausdreher werden oft als Zaubermittel überbewertet und sind der Belastung bei dem Durchmesser schnell überlastet.
Es war also fast unvermeidbar das Schrauben abreißen. "Nur" zwei könnte man sagen.
Ein bis zwei Schrauben sind warscheinlich unkritisch wenn sie verteilt sind aber zeig mal welche Schrauben es sind. (Foto)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich gerade kein Originalfoto und eine Schraube ist hinter dem Luftfilter verborgen. Ich habe die betroffenen Schrauben aber mal auf einem anderen Foto markiert.
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- mikesch
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Ich denke das wird auch ohne die beiden Schrauben gut gehen.
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Natürlich. Ich wundere mich eh immer, warum der Deckel mit dermaßen vielen Schrauben befestigt ist. Solche Paranoia ist man doch sonst von den Herstellern nicht gewöhnt.
- SuperTrecento
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Die Schrauben sind sehr wichtig ! Der Deckel ist tragend und überträgt einen Teil der Antriebs- und Bremskräfte vom Hinterrad auf die Karosse/ den Rahmen. Außerdem muss der Kicker auch noch stabilisiert werden.
Ohne Deckel und alle Schrauben würde ich nicht dauerhaft fahren...Aluminium ist nicht dauerfest (Werkstoffkunde I), die Schwinge wird irgendwann brechen/reißen.
Ohne Deckel und alle Schrauben würde ich nicht dauerhaft fahren...Aluminium ist nicht dauerfest (Werkstoffkunde I), die Schwinge wird irgendwann brechen/reißen.
- mikesch
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Man fragt sich schon warum der Deckel mit so vielen Schrauben befestigt ist.
Auf Dauer kann die Belastung zu Schäden führen besonders wenn die restlichen Schrauben nicht wie vorgeschrieben befestigt wurden.
Die Biegelast müssen jetzt die verbliebenen Schrauben mittragen.
In wie weit sie das auf Dauer aushalten wissen nur die Konstrukteure.
Ich denke sooo lange wird die ET2 auch nicht mehr gefahren.
Ein unmittelbares Bruchrisiko besteht meiner Meinung nicht.
Allerdings habe ich keine Langzeiterfahrung mit dem Problem.
Regelmäßige Sichtkontrolle ist jetzt Pflicht.
Um eine Verschlimmbesserung zu vermeiden sollten die verbliebenen Schrauben nicht fester angezogen werden als vorgeschrieben.
Auf Dauer kann die Belastung zu Schäden führen besonders wenn die restlichen Schrauben nicht wie vorgeschrieben befestigt wurden.
Die Biegelast müssen jetzt die verbliebenen Schrauben mittragen.
In wie weit sie das auf Dauer aushalten wissen nur die Konstrukteure.
Ich denke sooo lange wird die ET2 auch nicht mehr gefahren.
Ein unmittelbares Bruchrisiko besteht meiner Meinung nicht.
Allerdings habe ich keine Langzeiterfahrung mit dem Problem.
Regelmäßige Sichtkontrolle ist jetzt Pflicht.
Um eine Verschlimmbesserung zu vermeiden sollten die verbliebenen Schrauben nicht fester angezogen werden als vorgeschrieben.
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
da der gleiche Deckel auch auf der ET4 montiert ist, wo höhrere Kräfte am Werk sind.....
sehe ich bei 2 Schrauben weniger kein Problem..... halt alle anderen korekt anziehen
Rita
sehe ich bei 2 Schrauben weniger kein Problem..... halt alle anderen korekt anziehen
Rita
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Das halte ich für ein Gerücht!SuperTrecento hat geschrieben: ↑Mo 4. Jul 2022, 09:47Die Schrauben sind sehr wichtig ! Der Deckel ist tragend und überträgt einen Teil der Antriebs- und Bremskräfte vom Hinterrad auf die Karosse/ den Rahmen. Außerdem muss der Kicker auch noch stabilisiert werden.
....
Weder KW noch Eingangswelle Getriebe stützen sich irgendwie am Variodeckel ab!
Einzig der Kicker muss stabilisiert werden.
Von daher würden es für den Deckel auch 4 Schrauben tuen.
Wäre es ein Leader, würde ich deine Bedenken teilen. Wenn auch nicht mit so dramatischem Ausmaß.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Gonzo, es ist anders gemeint.
Der gesamte Deckel ist tragend als Längsverbindung mit dem Motorgehäuse.
Der gesamte Deckel ist tragend als Längsverbindung mit dem Motorgehäuse.
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Meinst Du nicht, dass die „andere Seite“ der Schwinge eine weit größere Bedeutung beim Tragen hat als ausgerechnet der Deckel?
Natürlich bildet der geschlossene Kasten als Ganzes das tragende Konstrukt, aber dass gleich alles zusammenbricht, wenn zwei Schrauben fehlen, halte ich dann doch für arg übertrieben. Vor allem bei einer 50er.
Natürlich bildet der geschlossene Kasten als Ganzes das tragende Konstrukt, aber dass gleich alles zusammenbricht, wenn zwei Schrauben fehlen, halte ich dann doch für arg übertrieben. Vor allem bei einer 50er.
- mikesch
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Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen
Welche BiegeKräfte wirken kannst du schon konstruktionsseitig an den Verstrebungen innen sehen.
Ich denke Rita hat mit ihrer Erfahrung die Befürchtungen eines Bruchs/Risses bei der 50er schon entkräftet.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ein Haarriss geht ganz laaangsam weiter wenn er nicht vorher entdeckt wird.GrafKrolock hat geschrieben: ↑Di 5. Jul 2022, 08:32...aber dass gleich alles zusammenbricht, wenn zwei Schrauben fehlen, halte ich dann doch für arg übertrieben...
Ich denke Rita hat mit ihrer Erfahrung die Befürchtungen eines Bruchs/Risses bei der 50er schon entkräftet.
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