Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#1 Beitrag von JojoNeuss » Di 2. Aug 2022, 18:33

Hallo Vespatreiber.
Die PV 125 hat ab Werk die unsäglichen Mitas MC16 aufgezogen.
Das Fahrzeug folgt massiv jeder noch so geringen Längsrille auf der Fahrbahn. :unwissend: Und damit meine ich ich keine tieferen Rillen, sondern auch Fahrbahnunterschiede zwischen zwei unterschiedlichen Belägen die augenscheinlich keinen Höhenunterschied und keine Lücke haben.

Das kenne ich so extrem von keinem bisherigen oder aktuellen meiner anderen Fahrzeuge so ausgeprägt (z.B. 10" mit Heidenau k58, 14" mit Michelin citygrip 1).

Hat dieses Verhalten speziell bei Mitas auch schon jemand festgestellt und kann einen Wechsel auf Michelin, Conti oder einen anderen namhaften Reifen diesbezüglich beurteilen?

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#2 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 3. Aug 2022, 08:21

Mitas Reifen hießen vormals Sava. Wenn du dazu die Suche-Funktion hier im Forum bemühst, dann wird dir schnell klar warum du mit deinen Reifen nicht glücklich werden wirst. Wer das Pech hat(te) Mitas bzw. Sava Reifen als Erstausrüstung von Piaggio zu bekommen, der war/ist gut damit beraten, schnellstmöglich einen Termin zur Umrüstung auf Qualitätsreifen zu organisieren.
Meine damals neu gekaufte LX125 kam auf Sava-Latschen daher und ich hatte sehr bald ein paar brenzlige Situationen erlebt, die eindeutig auf diese Reifen zurückzuführen waren. Besorge dir gute Markenreifen, du wirst den Unterschied sofort feststellen.
Die Fahrwerkskonstruktion einer Vespa erfordert sehr gute Komponenten, und gerade hier spart Piaggio unverständlicher Weise zulasten der Sicherheit. Nach den Reifen wirst du früher oder später die Stoßdämpfer rausschmeißen, denn auch die sind großer Mist!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#3 Beitrag von RollerRalle » Mi 3. Aug 2022, 10:36

Also ich habe die Mitas auch auf meiner Sprint - in 12 Zoll.
Kann bis jetzt nichts wirklich schlechtes über den Reifen sagen - fahre aber auch wenig bei Nässe oder kaltem Wetter. Dafür aber ordentlich in die Kurve.
Auch mit den Fahrbahnrillen habe ich bis jetzt wenig Probleme...
Bis jetzt kann ich nur über das Fahrwerk den Kopf schütteln. Warte jetzt schon 8 Monate auf mein BGM Fahrwerk.

Wenn die Mitas fertig sind wollte ich die Michelin Power Pure SC oder Pirelli Diablo Rosso Scooter testen.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#4 Beitrag von ApeixGTS » Mi 3. Aug 2022, 21:00

Wir haben das Problem auf der PV meiner Frau auch nicht. Anfänglich habe ich über die Reifen geflucht, weil ich eine starke Unwucht vermutete. Es war aber die Hinterradbremse zu stramm eingestellt und die nicht ganz runde Trommel hat das "Reiten" verursacht. Die Reifen sind ok.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#5 Beitrag von JojoNeuss » Do 4. Aug 2022, 22:01

Der Hinweis auf den Herstellernamen SAVA war viel wert. Darüber habe ich viel gefunden was mich bestätigt, dass die Mitas nicht die schlechtesten Reifen sind aber eben weit von Spitzenreifen entfernt sind. Insbesondere berichten viele über Unwuchten und schlechtes Nässeverhalten.
Ich habe auch einen älteren Test gefunden, in dem die Empfindlichkeit der MC 16 auf Längsrillen erwähnt wird.
http://www.vcw.at/cms/index.php?option= ... &Itemid=73

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#6 Beitrag von RollerRalle » Fr 5. Aug 2022, 09:04

Also der Test sieht aus wie aus den 80igern...

Wenn Dir der Reifen nicht liegt oder du ein schlechtes Gefühl hast. Würde ich einfach zum Dealer fahren und mir einen Satz Neue aufziehen lassen.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben als später mal mit dem :vespa: in der Botanik liegen.

Reifen fahren sich je nach Motorrad oder Roller anders und dann kommt noch der persönliche Fahrstil hinzu...Testberichte sind Richtwerte.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#7 Beitrag von JojoNeuss » Fr 5. Aug 2022, 19:03

RollerRalle hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 09:04
Also der Test sieht aus wie aus den 80igern...
.
Ist er und die Mitas auch :D
Werde mal sehen ob ich bei der nächsten Inspektion direkt auch andere Reifen aufziehen lasse, sind halt eigentlich noch lange vor ihrem Ende.
Die sind übrigens auch sehr sensibel was den Luftdruck angeht. Bestes Ergebnis habe ich bei meinem Gewicht und Solo bei 1.9 vorn und 2.2 hinten. Bei nur 0.1 weniger oder 0.2 bar mehr ändert sich das Fahrverhalten und Komfort schon (bilde ich mir zumindest ein).

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#8 Beitrag von RollerRalle » Mo 15. Aug 2022, 13:02

Ja...Fleisch ist bei meinen auch noch genug drauf. Bis das alles unten ist wird noch etwas dauern...
IMG_7502.JPG
IMG_7501.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chicken_wing
Beiträge: 63
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#9 Beitrag von chicken_wing » Di 16. Aug 2022, 20:55

Hi JojoNeuss,
ich habe seit 2017 Erstbereifung den Mitas/Sava "Monsun" auf der Primavera 125 drauf, 6500km und kann nichts Schlechtes berichten. Klar, manchmal sind die etwas holzig und kein Vergleich zu den Continental RoadAttac 3 auf meiner 1996er Kawasaki Zephyr 750, aber ich hatte auch bei vier Vollbremsungen und längeren Fahrten (400KM/Mix Autobahn/Landstrasse) nicht das Gefühl, dass die Reifen "totaler Mist" sind.

Reifen muss Du fahren und einschätzen lernen.
Dazu kann ich Dir Schräglagentrainings auf dem Motorrad ans Herz legen (das sind die mit den Auslegern am Motorrad) und Du wirst verblüfft sein, welche Kräfte so ein handballengrosses Stück Gummi auf Asphalt liegend, bzw. rasend schnell drehend aushalten kann.... mach mal vier/fünf davon im Laufe der nächsten Jahre.

Falls Du, JojoNeuss, aus Neuss, etwas nördlich von Köln kommst, kann ich Dir Grevenbroich empfehlen.

Da gibt es vom ADAC eine schöne Anlage, auf der Du auch mit dem Roller fahren kannst. Auf der Internetseite ist es nicht vermerkt, aber auf meine Nachfrage bieten die auch speziell für Rollerfahrer abgestimmte Trainings an. Ich hatte da zwei Motorradtrainings gemacht und wegen unserer Tochter, die gerade den 125er Führerschein macht, speziell nach Trainings mit der Vespa/Roller gefragt. Die bieten das an.

Zurück zum Thema: wenn Dir die Reifen nicht gefallen, mach Dir jetzt Neue drauf! Warum noch 5000 Kilometer ärgern, zweifeln und warten?

LG chicken_wing

Eckhex
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 23:31
Vespa: Sprint 150 iget
Land: Deutschland

Re: Mitas und "Längsrillen" auf der Fahrbahn

#10 Beitrag von Eckhex » Do 18. Aug 2022, 07:51

Hallo zusammen,
bin diese Woche die Primavera 125er (2019) meiner Freundin mit Originalbereifung Mitas
und meine Sprint 150er (2018) mit Prelli rosso ausgiebig gefahren.
Der direkte Vergleich ergab zu meiner Verblüffung echt einen großen Unterschied.
Wir fahren nur bei gutem Wetter, beide Roller sind keine Alltagsfahrzeuge, dennoch bin
ich am überlegen ob ich die Mitas, Laufleistung aktuell 600km, runterschmeisse.
Grundsätzlich kann man mit denen schon auch fahren, der Komfort ist aber unterirdisch.
Ich selbst bin viele Jahre sportlich Motorrad gefahren, bewege die Vespas sehr flott,
und kommen was den Gripp angeht mit beiden nicht in Schwierigkeiten.
Über die Laufleistung des Pirelli kann ich aktuell nichts sagen, vermute aber dass die
nicht so üppig ausfällt - dafür macht er aber auch Spaß.

Antworten