Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
hemul
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:55
Vespa: gts 300
Land: Baden-Württemberg

Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#1 Beitrag von hemul » Sa 13. Aug 2022, 15:24

An meiner 300GTS touring BJ 2013 sind seit kurzem häßliche Flecken am Trittbrett. Meine Vermutung ist, dass nach einer Unachtsamkeit beim Wechsel der Bremsflüssigkeit beim Kundendienst vor 10 Monaten wohl im Laufe der Zeit eine kleine Menge davon auf das Trittbrett getropft ist. Ich habe erst vor kurzem bemerkt, daß sich der Lack am Trittbrett gelblich verfärbt hat und dachte zunächst an einen getrockneten Wasserfleck. Beim genaueren Hinsehen war der Fleck grieselich rau und beim Abwischen war der Lack sofort weg. Die Flecken sind genau unterhalb der beiden Bremsflüssigkeitsbehäter im eingeschlagenen Lenkerzustand. Rechts mehr als links (links ist die Schadstelle noch nicht mit dem Tuch weggewischt). So weit so schlecht.
Was würdet ihr hier unternehmen? Da es sich um ein reines Sommer- und Hobbyfahrzeug handelt möchte ich den Zustand so nicht dauerhaft haben. Die einfachste Option „Schutzmatte“ finde ich aus optischen Gründen und wegen neuer Lackschäden durch die Matte als unbefriedigend.
Hat jemand Erfahrungen im Beilackieren? Eine Neulackierung mit Ein-und Ausbau liegt bei 500-600€. Ob es ein bereits lackiertes Trittbrett in der Farbe grigio 769/B gibt und zu welchem Preis habe ich noch nicht recherchiert.

Käme evtl eine Folierung der Zwischenräume mit einer zB schwarzen/grauen Folie in Frage? Hat hier jemand Erfahrungen?
Für Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
hemul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#2 Beitrag von Jürmker » Sa 13. Aug 2022, 19:10

Hallo,
wer hat den Kundendienst durchgeführt?
Sollte diese Person/Organisation dafür einstehen?
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 13. Aug 2022, 19:25

Bei Easy Parts kostet das Teil 373,72€ fertig lackiert. Auch kein Sonderangebot.

Volker

MarcoL
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:37
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#4 Beitrag von MarcoL » Sa 13. Aug 2022, 19:54

Hallo Helmul,

Beilackieren in Eigenregie mit Sprühdose und Klarlack ist bei älteren Lacken & Metallic mit dem Risiko deutlicher Farb- und Strukturabweichungen verbunden.

Hast du schon mal eine in Smart-Repair erfahrene Werkstatt gefragt? Könnte deutlich günstiger sein, als das vorliegende Angebot.

Viele Grüße
Marco

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#5 Beitrag von Mailer » Sa 13. Aug 2022, 20:57

Einfach die originale Vespa Fussmatte drauf und fertig.
cu Mailer

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#6 Beitrag von California » Sa 13. Aug 2022, 21:36

Bei der Fussmatte sammelt sich aber Feuchtigkeit drunter... zumindest was man so liest....dann hast auch keinen Spaß mehr
Gruß California u

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#7 Beitrag von bkramer » Sa 13. Aug 2022, 21:50

Bei der Fussmatte sammelt sich aber Feuchtigkeit drunter... zumindest was man so liest....dann hast auch keinen Spaß mehr

Ist egal!

Alles Plastik !

LG

B

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#8 Beitrag von chessi » Sa 13. Aug 2022, 22:23

Ja, aber der Weichmacher, der da rausdünstet, gibt dem Lack dann den Rest.

Und wenn es nicht Chemie schafft, sammelt sich unter der Matte nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Staub, Sand und Dreck. Was das dann mit dem Lack macht, kann man sich denken.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#9 Beitrag von Wenne » So 14. Aug 2022, 07:23

Guten Morgen,
wurde zwar hier schon geschrieben, aber auch ich würde die Vespa zu einer Smart-Repair-Werkstatt bringen und anschauen lassen. Die können dir dann sagen, ob, was und ggf. zu welchem Preis sie was unternehmen können.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#10 Beitrag von Rita » So 14. Aug 2022, 12:58

du solltest mal ein ernstes wort mit der werkstatt reden

Rita

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#11 Beitrag von Mailer » So 14. Aug 2022, 19:21

chessi hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 22:23
Ja, aber der Weichmacher, der da rausdünstet, gibt dem Lack dann den Rest.

Vermutung von Dir

Und wenn es nicht Chemie schafft, sammelt sich unter der Matte nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Staub, Sand und Dreck. Was das dann mit dem Lack macht, kann man sich denken.
Nur mal so zur Info, die Fussmatte kann auch zum gelegentlichen Saubermachen entnommen werden.

Ich hebe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Matte gemacht. Keine Kratzer oder zerstörten Lack gefunden.

Cu Mailer

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#12 Beitrag von vespagold » So 14. Aug 2022, 20:51

Mailer hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 19:21
chessi hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 22:23
Ja, aber der Weichmacher, der da rausdünstet, gibt dem Lack dann den Rest.

Vermutung von Dir

Und wenn es nicht Chemie schafft, sammelt sich unter der Matte nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Staub, Sand und Dreck. Was das dann mit dem Lack macht, kann man sich denken.
Nur mal so zur Info, die Fussmatte kann auch zum gelegentlichen Saubermachen entnommen werden.

Ich hebe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Matte gemacht. Keine Kratzer oder zerstörten Lack gefunden.

Cu Mailer
Ich ebenso. Nur mit Matte. :klatschen:
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#13 Beitrag von chessi » So 14. Aug 2022, 21:57

Da seid Ihr beiden so ziemlich die Ersten, von denen ich höhre, dass das Teil problemlos ist.
Da hab ich hier in den letzten 13 Jahren ganz andere Sachen darüber gelesen und auch gesehen (Blasen im Lack, Lack von ner roten Vespe, der sich mit der Matte verbunden hat und sich mit dieser vom Trittbrett abziehen läßt, Lack den man mit dem Fingernagel wegschieben kann, Kratzer und zerkratzte Flächen usw. ).
Ich meine, da waren auch Kratzer dabei, die denen auf den Bildern sehr ähnlich sahen.

Ich hab Matten nur auf der ET, da sind sie Serie. Die kommen auch bei mir regelmäßig runter aber man erwischt nicht jedes Sandkorn sofort wenn es sich unter die Matte schiebt. Entsprechend sieht der Lack unter der Matte aus.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#14 Beitrag von vespagold » So 14. Aug 2022, 22:17

Also bei mir liegt die Matte ja nicht auf dem Lack auf, sondern auf dem bestehenden Kunststoff-Rillen. Die sind ja auch aus Gummi. Und die Matte ist nirgendwo fest mit dem Lack verbunden. Diese Gummimatte ist einzig in der Mitte, über der Batterie, in direktem Kontakt mit dem Fahrzeug und dort auch wieder nur mit der Gummiplatte.
Vielleicht gibt es da verschiedene Versionen der Matte?
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Erbitte Hilfe bei Lackschaden am Trittbrett 300GTS touring

#15 Beitrag von chessi » So 14. Aug 2022, 22:47

Ja, da scheint es verschiedene Versionen zu geben.

Wegen des Materials, zumindest bei der ET sind die Dinger nicht aus Gummi, sondern aus Polypropylene (PP), das selbe Zeugs aus dem auch der Handschuhfachdeckel ist. Im Falle der Matte dürfte da jede Menge Weichmacher drin sein.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten