Simson Elektroumbau 60kmh

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Simson Elektroumbau 60kmh

#1 Beitrag von Rudeboy » Do 8. Sep 2022, 07:15

Umbau auf Elektro 60kmh mit TÜV… ich hätte gedacht, die müssen dann auch 45kmh laufen.
Ob dann auch eine PK oder ET2 mit 50kmh (vor 2002) Elektroantrieb möglich wäre? Oder ging das hier nur bei der Simson wegen der alten DDR Sonderregelung?

https://youtu.be/OCmsKwHUZrA
Zuletzt geändert von Rudeboy am Do 8. Sep 2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Simson Elektroumbau 60kmh

#2 Beitrag von Schorsch » Do 8. Sep 2022, 07:34

Rudeboy hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 07:15

Ob dann auch eine PK mit 50kmh (vor 2002) Elektroantrieb möglich wäre?
Ja.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Simson Elektroumbau 60kmh

#3 Beitrag von GTS77 » Do 8. Sep 2022, 08:18

Für mich sind solche "Umbauten von Old, bzw. Youngtimern" ein Schlag ins Gesicht, denn hier wird bewusst Kulturgut zerstört.

Wenn man aktuelle Technik in ein Retrokleid verpackt (z.B. die Elektro Schwalbe) dann finde ich es okay, aber echte zeitgenössiche Fahrzeuge zu opfern und umzubauen, ist für mich ein absolutes NoGo. Die Herausforderung, Idee und technische Umsetzung sind natürlich hoch anzurechnen, aber letztendlich ist so ein Umbau für kaum jemanden interessant - zumal es sich finanziell auch nicht lohnt.

Es gibt auch alte Porsche G-Modelle oder Enten und Käfer als Elektroumbau - ganz ganz schlimm (meine Meinung)
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Simson Elektroumbau 60kmh

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 8. Sep 2022, 08:39

Gibt´s alles bereits fertig zu kaufen.
Preis und Reichweite sind allerdings ein Witz!
https://crank-e.at/kit/
Das Kit könnte sogar wieder Rückgebaut werden, da am Gehäuse nix geändert werden muss. So wars zumindest früher.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Simson Elektroumbau 60kmh

#5 Beitrag von Schorsch » Do 8. Sep 2022, 09:21

GTS77 hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 08:18
Für mich sind solche "Umbauten von Old, bzw. Youngtimern" ein Schlag ins Gesicht, denn hier wird bewusst Kulturgut zerstört.
Du hast sicher recht, bist Du auch zu aktiver Rettung bereit?

Abgesehen davon dass solange die Fahrzeuge wie hier zurückgebaut werden können nichts zerstört wird, sollte man halt auch mal die Alternativen betrachten, was gibt es da außer fröhlich in irgend welchen Ecken weiterrotten?

Was ist mit den Leuten hier die künftiges Kulturgut zerstören indem sie ihre Vespas verunstalten? Sind die besser weil sie es tunen oder individualisieren nennen?

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Simson Elektroumbau 60kmh

#6 Beitrag von Rudeboy » Do 8. Sep 2022, 09:46

Ich bin da nicht so dogmatisch… bin auch eine ganze Zeit mit einer 4takt LML PX herumgefahren;-)

Sehr interessanter Link, vielen Dank! Aber wenn ich es richtig verstehe laufen die nach dem Umbau nur noch 45kmh und nicht mehr 50kmh… das ist ja bei der Simson anders, die dürfen dann wohl immernoch 60kmh fahren…

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Simson Elektroumbau 60kmh

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Do 8. Sep 2022, 09:58

Um ehrlich zu sein verfolge ich die Sache nicht mehr aktiv.
Da der Preis einfach komplett Banane ist.
Aber normal bieten die unterschiedliche Kits an, die dann unterschiedliche Leistungen und Endgeschwindigkeiten haben.

Die ganze Geschichte ist glaub knapp um die 10 Jahre alt und war anfangs vielversprechend. Leider hat sich in punkto Preis und Reichweite aber nicht wirklich was verbessert. Somit wird´s immer ein Nischenprodukt bleiben. Preis/Leistung ist da einfach zu schlecht.

Der Ansatz von dem Kit ist eigentlich super, es bleibt ein Schaltroller nur eben ohne Emissionen.
Aber mit einer Reichweite von unter 100km und einem mehr als stolzen Preis, für die Masse uninteressant.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Simson Elektroumbau 60kmh

#8 Beitrag von Rudeboy » Do 8. Sep 2022, 10:03

Das stimmt. Bei der Simson sind es in der 1 Version auch nur 50km Reichweite.
Dafür braucht man für die „große“ e Vespa , die knapp 70kmh fährt einen 125iger Führerschein… ich halte diesen Punkt für nicht zu verachten. Ich war immer neidisch, dass die Simson legal schneller waren und besser im Verkehr mitschwimmen konnten…
Bei der e Vespa von meiner Frau nervt mich die 45kmh Begrenzung

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Simson Elektroumbau 60kmh

#9 Beitrag von rodcruiser » Do 8. Sep 2022, 12:31

für alte 50er Vespa gibts auch https://evo-retrofit.com

Antworten