Seitenständer mit Kontaktschalter

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#16 Beitrag von The Boy » Mo 8. Feb 2021, 18:09

Ja das ist der Anschluss,
Die Brücke wird abgezogen und dann mit dem Ständer verbunden.

Reini59
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 07:57
Vespa: Primavera 125
Land: Österreich

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#17 Beitrag von Reini59 » Di 9. Feb 2021, 08:16

Vielen Dank, ihr seid super, tolle Gemeinde

Benutzeravatar
Kongo Otto
Beiträge: 365
Registriert: So 15. Aug 2010, 23:28
Vespa: Sprint 125 3V iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#18 Beitrag von Kongo Otto » Fr 19. Feb 2021, 17:08

Hi Community,

bin auch grade am anbauen des Seitenständers mit Schalter an meiner Sprint.
Hat irgendwer eine Anleitung wie ich das Trittbrett und die Beinschild Verkleidung demontieren muss?
Will da ungerne dran rumzerren und ausprobieren wie ich das ohne Schaden demontiere.
Youtube schweigt sich dazu leider aus.
Wenn ich schon dabei bin und das zerlegen sollte kommt auch gleich Hohlraumversiegelung mit rein.

Danke schonmal im Vorraus

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#19 Beitrag von DO3HJB » Fr 19. Feb 2021, 18:16


JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#20 Beitrag von JojoNeuss » Mi 7. Jul 2021, 13:46

Schaut euch mal die Montageanleitung zur aktuellen Alarmanlage an, da ist der Aus- und Einbau von Handschuhfach und Fussbrett gezeigt.
https://www.easyparts-rollerteile.de/do ... 003040.pdf

Ich habe das auch noch vor mir.

Sebastian70
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 11:04
Vespa: Primavera 59S
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#21 Beitrag von Sebastian70 » Do 11. Nov 2021, 12:32

s62j69 hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 11:40
Hallo Reinhold, nein, ich habe bisher keinen Seitenständer angebaut - aber ein Foto von Batterie, Kabelage und Stecker-Anschlußvorbereitung an meiner Primavera aus 03-2019.

Screenshot 2021-02-08 113529.jpg
Danke, das Bild war sehr hilfreich! Wir haben gestern den Seitenständer montiert und es war doch aufwändiger als ich dachte. Das Bild hat aber gezeigt, wo man hin muss!
Liebe Grüße!

uhalla
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Okt 2022, 13:26
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#22 Beitrag von uhalla » Do 13. Okt 2022, 13:32

Bin neu in diesem Forum und schließe mich erat mal diesem Thread an. Haben eine neue/gebrauchte Primavera 50 an der ich besagten original Piaggio Ständer verbaut habe. Es sieht genau so aus wie auf dem Foto oben. Der Brückenstecker auf dem Bild oben wird ersetzt durch den an Ständerkabel.
Folgendes Problem: Der Ständer ist okay und schaltet aber die Vespa springt an auch ohne jeglichen Stecker.
Hat jemand eine Idee?

Viersener
Beiträge: 59
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:10
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#23 Beitrag von Viersener » Do 13. Okt 2022, 16:40

Wenn es der passende Ständer ist fällt mir da nur ein:

- Schalter nicht richtig auf dem Ständer verbaut
- Schalter defekt
- Steckverbindung nochmal prüfen

pizzol
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:55
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#24 Beitrag von pizzol » Fr 14. Okt 2022, 13:57

ja, der graue Kurzschlussstecker wird abgezogen und dafür der Stecker des Seitenständers aufgesteckt.
Ist allerhand Geschraube bis man an den Stecker dran kommt ... Trittbretter und vordere Verkleidung muss weg. Dafür gibt es allerhand Youtube Videos. Suche mal auf Youtube nach: Vespa Primavera 50 - Trittbrett entfernen.
Zuletzt geändert von pizzol am Fr 14. Okt 2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#25 Beitrag von mikesch » Fr 14. Okt 2022, 14:26

Ah, da war einer schneller.
Das sehe ich wie Avanti.
Ziehe die graue Brücke mal heraus und versuche zu starten.
Wenn der Motor jetzt nicht anspringt kommt da dein Seitenständer dran.
Ist das Kabel des Seitenständers überhaupt so lang?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Viersener
Beiträge: 59
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:10
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#26 Beitrag von Viersener » So 16. Okt 2022, 09:33

mikesch hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 14:26
Ist das Kabel des Seitenständers überhaupt so lang?
Ja das Kabel reicht gut bis zum zu entfernenden grauen Kurzschlussstecker.
Eine Skizze zur Kabelführung liegt dem Ständer aber auch bei.

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#27 Beitrag von Bellajue » Do 5. Jan 2023, 19:15

Habe für meine Frau eine neue Primavera "RED" bestellt.
Als ich gelesen habe, das die Primavera`s keine Seitenständer haben, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen.🙈
Hallo Vespa gehts noch, dass ist ein für diesen Preis ein absolutes NO GO.😱
Da meine Frau einen Seitenständer gewöhnt ist, habe ich halt einen bestellt 😟 Also wenn die Vespa Ende März zum Händler kommt und ich sie abhole, heißt das für mich, erst einmal basteln und den Seitenständer anbauen.
Habe den mit der Verkabelung bestellt.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#28 Beitrag von GrafKrolock » Do 5. Jan 2023, 20:10

Die Primavera hopst doch so leicht auf ihren Hauptständer. Da ist der Seitenständer eigentlich entbehrlich.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#29 Beitrag von Vespaforfun » Do 5. Jan 2023, 21:44

Ist schon irgendwie lustig..
Bei der GTS wollen alle den angeblich so "bösen" Seitenständer am besten sofort entfernen und warnen vor der Benutzung weil die GTS ja angeblich "sofort umfällt" wenn man nur kräftig pustet, und hier zerlegen ganz viele Menschen ihre PV zur Hälfte um endlich einen Seitenständer zu haben..
Komische Welt!
:shock:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Seitenständer mit Kontaktschalter

#30 Beitrag von uwere » Do 5. Jan 2023, 21:51

Ich stell meine GTS immer auf den Seitenständer. Finde jetzt nicht das er schwach ist. Stelle meine eigentlich nur im Winter auf den Hauptständer.

Antworten