Nach Kaltstart gleich bergauf

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Nach Kaltstart gleich bergauf

#1 Beitrag von Vespafan » So 30. Okt 2022, 18:43

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie in folgender Situation zu verfahen ist:

Ich wohne an einem Berg, je nach Fahrziel muss ich den Berg hinauf oder hinunter fahren.
Nun habe ich auch eine PK 50 XL 2, die ja nun nicht besonders leistungsfähig ist. Wenn ich den kalten
Motor starte und bergauf fahren muss, dann muss ich den ersten Gang hochdrehen und schnell in den zweiten
Gang schalten, um dann bei voll aufgedrehtem Gasgriff die Steigung zu erklimmen, ca. einen Kilometer.
Ich drehe den Motor dabei nicht voll aus, aber ich muss eben Vollgas geben, um nicht stehen zu bleiben.

Warmfahren im klassischen Sinn kann man da nicht, sonst geht nichts. Wird bei den Ape 50 nicht anders sein.

Kann dies dem Motor auf Dauer schaden, oder wie sollte man in solchen Situationen fahren?


Viele Grüße
Oliver

endmen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:46
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#2 Beitrag von endmen » So 30. Okt 2022, 20:39

Ist doch ein 2 Takter, da hast Du Dein Schmieröl doch gleich im Sprit mit dabei und es muss nicht erst an die neuralgischen Stellen gepumpt. Kannst ( fürs schlechte Gewissen :-) ) das Gemisch ja ein bisschen fetter machen .

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#3 Beitrag von Gonzo0815 » So 30. Okt 2022, 20:43

Passt schon so!
Warmfahren heißt nicht in der Ebene herumeiern, sonder den Motor nicht im kalten Zustand voll herzunehmen. Sprich die Drehzahl und Belastung im mittleren Bereich zu halten.
Wenn du am Berg wohnst, ist das halt eben so. Du solltest nur vielleicht die 1. nicht bis ultimo drehen. Entweder früher in den 2. Schalten oder eben bei moderater Drehzahl etwas länger im 1. bleiben.

Vespa Ankicken, laufen lassen und dann erst Helm und Handschuhe an, hilft auch schon ein bisschen, damit Temperatur in den Motor kommt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#4 Beitrag von Gonzo0815 » So 30. Okt 2022, 20:50

Das ist auf so vielen Ebene falsch, dass es weh tut.

Schmieröl im Sprit hilft dir aber nix bei ungleicher Bauteilerwärmung, die dann zum Klmmer oder Undichtigkeiten führt.
Das GEMISCH macht man nicht mit Öl fetter sonder mit Benzin. Was du meinst ist die Mischung! Und selbst da ist es eignetlich kontra produktiv. Denn mehr Öl in der Mischung heißt weniger Benzin im Gemisch. Ergo wird die Abstimmung magerer.

Immer wieder werden die einfachsten Basics falsch wiedergegeben und dann wird sich gewundert, wenn es knallt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#5 Beitrag von Gonzo0815 » So 30. Okt 2022, 20:51

endmen hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 20:39
Ist doch ein 2 Takter, da hast Du Dein Schmieröl doch gleich im Sprit mit dabei und es muss nicht erst an die neuralgischen Stellen gepumpt. Kannst ( fürs schlechte Gewissen :-) ) das Gemisch ja ein bisschen fetter machen .
Das ist auf so vielen Ebene falsch, dass es weh tut.

Schmieröl im Sprit hilft dir aber nix bei ungleicher Bauteilerwärmung, die dann zum Klmmer oder Undichtigkeiten führt.
Das GEMISCH macht man nicht mit Öl fetter sonder mit Benzin. Was du meinst ist die Mischung! Und selbst da ist es eignetlich kontra produktiv. Denn mehr Öl in der Mischung heißt weniger Benzin im Gemisch. Ergo wird die Abstimmung magerer.

Immer wieder werden die einfachsten Basics falsch wiedergegeben und dann wird sich gewundert, wenn es knal
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

endmen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:46
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#6 Beitrag von endmen » So 30. Okt 2022, 21:33

Also Schmerzen wollte ich Dir natürlich keine zufügen, dafür kannste aber gerne ein paar Aspirin haben. :-)
Und nein Ich meine Gemisch! und die Anfettung dessen hat in 20-2 Takt Jahren weder Klemmer, Stecker noch Knaller hervorgerufen, erst recht nicht während der Einlauf bzw. Einfahrphasen egal ob 1,2, oder 3 Zylinder.
Aber trotzdem Danke für Deine Belehrung; Du hast meinen Tag gerettet. :-)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#7 Beitrag von Gonzo0815 » So 30. Okt 2022, 22:29

Begriffen hast du´s tritzdem nicht.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es gleich einen Klemmer gibt, wenn man mal einen Schluck mehr in den Tank kippt.
Aber trotzdem ist es kontraproduktiv für´s Gemisch!
Da die meisten Vergaser ohnehin jenseits von Gut und Böse laufen, wird man es nicht zwangsläufig merken. Ausser man ist halt in einem schon kritischen Fenster unterwegs.

Aber passt schon, haben wir ja immer so gemacht. Egal wenns technisch komplett Banane ist und war. Hat ja funktioniert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 31. Okt 2022, 06:58

@Gonzo0815 hat recht!!! Egal wie du es drehst!!
Fetter eingestellt wird am Vergaser und nicht mit dem Gemisch im Tank.

Einfach rechtzeitig hochschalten und ned bis ins Ultimo hochdrehen und es passt.
Und vielleicht über einen 75 od 85 ccm Zylinder nachdenken, den die helfen da schon.

Cheers

endmen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:46
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#9 Beitrag von endmen » Mo 31. Okt 2022, 16:43

Begriffen, mein lieber Gonzo, habe ich jetzt min. schonmal 2 Dinge. Zum einen, das man einem Ochsen nicht ins Horn petzen kann und zum anderen, und das ist das Wichtige, das ich Dich und Deine 2 Takt Kompetenz samt Deiner Netikette jetzt alleine spielen lasse. :-)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 31. Okt 2022, 17:55

:lol:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#11 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 31. Okt 2022, 18:10

Hey @endmen ich denke du solltest mal deine Weisheit mit mehr Öl in den Tank zu schütten mal im GSF posten, und glaub mir wenn du das da schreibst hast noch nicht Enter gedrückt und dir fliegen die Steine zum steinigen um die Ohren.

Diese dämmliche Weisheit hält sich seid Jahrzehnten hartnäckig in den Köpfen einiger.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 31. Okt 2022, 19:26

Lass ihn doch, hat er doch so reichhaltige Erfahrung und weiss doch wie man mit 2T umgeht.
Kann zwar die Mischung vom Gemisch nicht unterscheiden, aber hey damit ist er 20 Jahre lang super gefahren.
Traurig finde ich jedoch das im Internetzeitalter es die Leute immer noch nicht schaffen sich selbst oder eben auch andere Meinungen zu hinterfragen. Zumal Information heute so leicht verfügbar ist wie noch nie.

Ich werde hier keinen mehr zu bekehren versuchen, der nicht will.
Stichhaltige Argumente konnten bis jetzt ja nicht geliefert werden, also lassen wir ihn in seiner Welt!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#13 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 31. Okt 2022, 21:00

Jup hast ja recht

Naja was soll’s

Weiterhin gut fahrt

Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#14 Beitrag von Vespafan » Di 1. Nov 2022, 14:50

Ich danke Euch für Eure Antworten, möge jeder seine Meinung hinsichtlich des Gemischs oder der Mischung haben, ich persönlich halte mich so exakt wie
möglich an 1:50, vollsynthetisch und selbst gemischt, da sollte der Motor nich von kaputt gehen.

Manchmal kann ich mich halt kaum entscheiden, ob ich den 1. Gang mit Halbgas drehen lassen oder den Zweiten mit Vollgas fahren soll die ersten paar hundert Meter bergauf, andernfalls bleibt man stehen. Jedenfalls achte ich darauf, keine zu hohe Drehzahl zu fahren nach Gehör und denke auch, dass es eben nicht anders geht.
Dass sich die Materialien unterschiedlich erwärmen und ausdehnen ist mir klar.


Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 2. Nov 2022, 10:47

Bei technischen Fakten, gibt es keine zwei Meinungen ;)
Selber Mischen ist immer gut, da kann man sich dann wengistens sicher sein.

Ob Halb- oder Vollgas ist Nebensache, wichtig ist dass der Motor nicht dreht wie verrückt!
Wobei tendenziell Halbgas besser ist, als ihn mit Vollgas den Berg hoch zu würgen. Einfach ein bisschen in den Motor reinhören, dann passt das schon.
Öfter mal einen Blick Richtung Auslass und Krümmer werfen, die werden mit der Zeit unweigerlich etwas undicht. Reicht aber meist die Muttern wieder fest zu ziehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten