Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder - nicht -nein - doch - oh!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#46 Beitrag von mikesch » Do 22. Dez 2022, 23:59

Afair, afair. Was immer das auch bedeuten soll.
Dieser Panikthread beweist wie uneffektiv Hilfe wird wenn alle durcheinander reden und den TE dabei mit ungefragten Copy/Paste Informationen aus dem Netz zuschütten.
Schwarminteligenz geht anders.
Fazit: Den Fehler hätte der TE ganz ohne Forum schneller herausgefunden.

Gratulation Matahalli für deinen besonderen Ehrgeiz...das hättest du auch ganz ohne Forum geschafft. :D

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#47 Beitrag von Matahalii » Fr 23. Dez 2022, 11:29

Naja... so schlimm sehe ich das jetzt nicht. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Auch wenn der ein oder andere Tipp jetzt nicht genau mein Problem gelöst hätte, hat es am Ende doch geklappt. Hätte, Hätte, Würstchenkette hilft ja nix. Im Prinzip gebe ich mir selber zu 80% die Schuld, dass ich überhaupt in der Situation war. Wäre es jetzt nicht ein paar Tage vor Weihnachten, wo eh alle durchdrehen und allen incl. mir die Zeit drängt, hätte ich das Mopped gleich da stehen lassen und gesagt, die sollen mich anrufen wenn er läuft und ich kann ihn abholen.
Ich bin ganz generell froh, dass es solche Foren mit ihren enthusiastischen Mitgliedern gibt. Wäre es ein alter Vergaserroller gewesen hätte ich das sicher auch ganz allein hinbekommen, wenn auch nicht in der Zeit incl. Arbeitsstress, Teilebesorgung und so. Aber bei den ultramodernen Motoren weiß man ja nie, ob nicht irgendwo in der Elektronik der Sensor für die Mondphase kaputt ist. Und man will ja auch nicht "mit der Brechstange" reparieren an einem nagelneuen Fahrzeug.

Auch wenn ich dieses Problem vielleicht am Ende ohne Euch hinbekommen hätte hilft und half es doch vor allem moralisch, wenn man weiß dass andere mitdenken, einen unterstützen, sich für ein fremdes Problem interressieren, helfen wollen... Das finde ich enorm wichtig, auch wenn es in der heutigen Gesellschaft droht unterzugehen, weil der Wert nicht in € messbar ist.

Von daher nochmal: Danke Euch allen für alle Tipps und Ratschläge, egal ob sie nun am Ende genau dieses Problem lösen konnten!

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Grosses Bilderrätselraten - Vespa Stammtisch | Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#48 Beitrag von moby-d » Fr 23. Dez 2022, 13:35

Matahalii hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 11:29
Aber bei den ultramodernen Motoren weiß man ja nie, ob nicht irgendwo in der Elektronik der Sensor für die Mondphase kaputt ist. Und man will ja auch nicht "mit der Brechstange" reparieren an einem nagelneuen Fahrzeug.
das hört sich doch recht kreativ an ;)

unter „Sonstiges“ gibt es den „Vespa Stammtisch“
hier dann „Grosses Bilderrätselraten“

solltest du zufällig ein Foto mit dem „Mondphasensensor“ oder einer „Vespa-Brechstange“ haben, aktuell ist kein Foto eingestellt.
Es kann jeder ein Foto einstellen wenn es der letzte frei gibt. Ansonsten, wer es errät kann das nächste Foto einstellen.
Vespafan Olaf hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 16:48
Möchte jemand ein Bild einstellen, ich bin unterwegs, und habe gerade keine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#49 Beitrag von Matahalii » Di 27. Dez 2022, 12:44

Da nun die Diva seit gestern wieder nicht anspringt, hab ich entschieden das ganze über die Garantie abzuwickeln, und jetzt gehen die Kuriositäten erst richtig los.

Garantiehotline sagt, dass die Fahrgestellnummer über einen Händler in Polen bei denen seit OKT 2021 registriert ist.

Händler bis 09.01. in Betriebsurlaub.

Toll!

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#50 Beitrag von PTF2000 » Di 27. Dez 2022, 13:00

Jetzt drücke ich mal fest die 2 Daumen das es nicht zu einem Dauerproblem wird. Anscheinend ist die Herkunft nicht ganz so offensichtlich, wie sonst üblich...

Service bei dem Händler wo du sie in 150kmgekauft hast stellt ich mir aufwendig vor. Der Pannenservice sollte bei der Entferung aber greifen, so mein Wunsch für dich. In unseren COC Papieren steht übrigens der Händler der Erstauslieferung drinne... (oben rechts)

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#51 Beitrag von Matahalii » Di 27. Dez 2022, 15:23

Auf dem CoC steht nur Piaggio oben und unten ist ein Stempel der Zulassungsstelle Warendorf mit dem Kennzeichen, das er damals bekommen hatte, das passt wenigstens zu der Story vom Händler.
Werksgarantie an sich wirkt aber trotzdem, nur eben keine Mobilitätsextras und so.
Garantieabwicklung wird wohl egal wie schwierig im Moment weil alle zertifizierten Werkstätten im Umkreis erstmal zu haben.

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#52 Beitrag von moby-d » Di 27. Dez 2022, 17:39

??
- Oktober 2021 wird eine neue Sprint 2022er Modell in Polen bei Piaggio zur Garantie angemeldet

- Frühjahr 2022 in Deutschland über deinen 150 km entfernten Händler in BRD als neu verkauft und zugelassen

- vermutlich wegen den Problemen wie jetzt zurückgebracht

- November 2022 kaufst Du sie als nie vom Käufer abgeholt
sie springt nicht an
nach Zündkerzenwechsel und Batterie laden springt sie ein paar Tage an
Standgas verstellt sich und ist zu niedrig, geht aus
nach ein paar Tagen springt sie wieder nicht mehr an


ich drücke Dir die Daumen, dass sich das doch noch alles klärt

ein Rechenbeispiel anhand der aktuellen 2023er GTS 300 Super Tech

https://www.vespa.com/de_DE/models/gts- ... -hpe-2022/
€ 7.499 (ca 34.800 pln)

https://www.vespa.com/pl_PL/models/gts- ... -hpe-2022/
36 600 zł (ca 7.890 eur)

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#53 Beitrag von Matahalii » Di 27. Dez 2022, 18:43

Die Story ist schon ein bisschen wie im Reality-TV, wobei ich immer dachte, unser Schrott geht nach Polen, aber die Zeiten sind wohl vorbei...

Den Namen aus der ersten deutschen Zulassung hab ich mal gegoogelt, ist ein Handwerker und war schnell zu finden aus der Nähe des Händlers, von daher glaub ich die Story auch nicht, dass er den Hobel kaufen wollte aber nicht bezahlt hat. Könnte den mal anrufen...

Ansonsten war eben der ADAC da und hat nach vielen Versuchen die Diva anbekommen. War amtlich abgesoffen und mehrmaliges Kerzentrocknen hat es dann irgendwann gebracht, aber auch er riet mir, den Bock schnellstens in die Werkstatt zu bringen. Pannenstatistik für Neufahrzeuge hab ich somit angehoben...

Dem Händler schreib ich mal wenn ich Ruhe habe ne freundliche Email, bin ja gespannt was der zu polnischen Schieberbanden sagt... Und dass die Garantie seit Okt21 läuft.

Wirklich fahren trau ich mich so natürlich nicht, denn wer weiß wann sie wieder absäuft?

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#54 Beitrag von moby-d » Di 27. Dez 2022, 19:11

das habe ich zufällig via Google hier im Forum gefunden, …

viewtopic.php?f=4&t=45358
Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
#1 Beitrag Mo 23. Apr 2018, 11:30

deine oder ähnliche Probleme scheint es ab und zu zu geben, war auch eine Import-Vespa …
ET Oldie hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 18:46
Ich war bei eine von diesen "Grau Importeure" Heute. Ich nenne ihn jetzt als Grauer. Dort stand ein schicke, schwarze GTS 300, mit 50km drauf. Ich fragte ob es als gebrauchte zu kaufen sei. Nein antwortete er, es ist ein neue Maschine, der Kunde hat Probleme damit und wir warten auf ein neuen Kabelbaum, da es immer wieder aus geht wenn mal an eine Ampel hält, oder sonst anhält. Ich fragte ob es ein Garantie auf so was gibt, Klar meint er, ist eine neue Maschine.
ET Oldie hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 07:28
Vollhorst hat geschrieben:Das Absterben des Motors an der Ampel bei dem besichtigten Roller könnte aber nicht evtl. auch einfach an der Start-Stopp-Automatik der neuen Modelle liegen?
Hierzu muß ich leicht grinsen. Vor einigen Wochen habe ich dort nach ein silberne GT 250 nachgefragt, da es ziemlich lange dort war. Ich dachte es sei gebraucht zu kaufen. Der hat nur mit die Augen gerollt, ist ein Reparatur Auftrag und bisher waren sie nicht findig geworden, selbe Spiel. Die Vespa war wie verhext, ging einfach immer aus nach einigen Kilometer. Endlich hatten sie den ganzen Kabelbaum ausgetauscht, keine Probleme mehr. Die schwarze, die neue das ich gestern gesehen habe, selbe. Vielleicht daher.

Ich denke sie haben schon einiges probiert, erst dann zu diese Entscheidung.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#55 Beitrag von Matahalii » Mi 28. Dez 2022, 08:20

Das ist ja mal interressant..

Wohl bemerkt: Dass es ein EU_Import ist hätte der Händler ja auch klar kommunizieren können. Und dass ich auf ihn quasi angewiesen bin für Garantiefälle.
Ich bin ja tatsächlich in dem Glauben bei einem Vertragshändler zu kaufen gewesen. Erst jetzt hab ich gemerkt, dass der nicht bei Vespa oder Piaggio verzeichnet ist.
Er hatte mir nämlich nur gesagt, dass der günstige Preis daraus resultiert, dass der Bock im Mai angemeldet war, also hab ich mir sowas wie eine Tageszulassung vorgestellt, weil gelaufen war er ja noch nicht mit 7km auf der Uhr. Das kann und wird eine Probefahrt zwecks Auslieferungs-Check gewesen sein. Dass mein Tüv dadurch auch nur bis Mai 2024 geht ist ja auch schon eine kleine Einschränkung, die mich aber nicht so stört und mir vorher klar war. Dass aber die Werksgarantie schon Okt 2021 aktiviert wurde ist aber schon relevant, zumal er mir ein Schreiben mitgegeben hat, dass die 2 Jahre ab (meinem) Kaufdatum zählen. Da bin ich natürlich von Vespa-Werksgarantie ausgegangen, nicht seine Hauseigene.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#56 Beitrag von alu68 » Mi 28. Dez 2022, 08:38

Hoffe, dass sich die ganze Angelegenheit zu Deinen Gunsten regeln läßt - drücke Dir die Daumen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#57 Beitrag von Matahalii » Mi 28. Dez 2022, 09:38

Nochmal zum technischen:
Der ADAC-Mann meinte, als sie dann wieder lief, dass zumindest im Kaltlauf für sein Gefühl zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Das könnte an allen möglichen Sensoren liegen, oft Temperatur, vielleicht auch Drosselklapenwinkel oder was anderes. Das würde auch dazu passen, dass im kalten Leerlauf das Ding mit etwas Gas bei Laune gehalten werden will. Ist sie dann mal abgesoffen ist natürlich erstmal Schluß. Klar. Während wir den Roller im Leerlauf stehen hatten und die Formalitäten machten konnte man zufällig eine kleine Änderung im Motorlauf hören. Der ADAC-Mann sagte, das wäre, weil dass Steuergerät die Kaltlaufphase beendet hätte. Zündungssystem würde er ausschließen. Höchstens noch ein verschobener Zündzeitpunkt wäre möglich aber unwahrscheinlich. Diagnose per Kabel kann er auch nicht machen, weil Spezialstecker. Die Werkstatt soll aber mal Live-Daten ansehen, dann würden sie aufgrund von irgendeinem Wert, der nicht passen kann schon fündig.
Er hat ganz ehrlich gesagt, dass sie sobald das Problem in der Steuerung liegt, an die sie nicht drankommen, meist auch nur soweit helfen können, dass sie alles andere ausschließen oder lockere Stecker finden oder sowas. Allererste Frage war übrigens: "Oh, Nagelneu! Getankt haste aber schon, odeer?"

Ich werde mir jetzt erstmal Starterspray und nen Kerzenschlüssel ins Helmfach legen.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#58 Beitrag von Rita » Mi 28. Dez 2022, 10:05

nimm doch mal Dein COC und guck ganz oben rechts in der Ecke
da steht, wann und an welchen Händler das Fahrzeug ursprünglich ausgeliefert wurde

wäre mal interressant, das zu wissen.... ich tippe auf Barcelona oder CZ

Rita

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#59 Beitrag von moby-d » Mi 28. Dez 2022, 10:41

Matahalii hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 09:38
Ich werde mir jetzt erstmal Starterspray und nen Kerzenschlüssel ins Helmfach legen.
war bei einer Bekannten mit 7er BMW ähnlich, aber nach 300.000 km. ADAC hat ihn einfach mit Starterspray anbekommen während wir die Batterie fast leergeorgelt hatten.

Er ging auch danach nur noch mit Starterspray an und Standgas war unruhig. Schlussendlich war es nur eine Einspritzdüse. Die wurden alle überprüft, eine getauscht und dann ging er wieder, das war vor einigen Jahten und mittlerweile 400.000 km.

Soll heißen, das wird schon noch gut ausgehen.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#60 Beitrag von Matahalii » Mi 28. Dez 2022, 10:58

Oben rechts auf dem CoC steht:

Doc. :9122908295 - Date:23.09.2021
Mat.code:NVF5VYAU03 MMMMMMG84

Antworten