"komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

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Torsten61
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#61 Beitrag von Torsten61 » Sa 7. Jan 2023, 16:57

MrMirk hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 10:51
Glückwunsch - das war die richtige Entscheidung. Der Effekt ist super oder? ...
Ja. der Unterschied ist krass. Von mir aus könnte es gerne noch eine Spur weicher sein.
Aber es ist auch so schon ein anderer Roller.
MrMirk hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 10:51
... Wenn Du irgendwann ein paar $$ übrig hast, hinten lohnt sich der Wechsel auch. ...
Das ist schon beschlossen, kommt gleich nach dem zweiten Roller ;) (musste mir unbedingt eine PX 200 kaufen - steht aber noch beim Verkäufer).
MrMirk hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 10:51
... Dort ist auch die kleine Erste Hilfe Mappe, die muss beim 2Rad auch immer dabei sein.
Oha :shock: ist das so ?
Tatsächlich habe ich sowieso immer eine dabei, auch am Fahrrad - aber das man es MUSS, ist mir neu.
Dann müsste ich ja auch aufs Ablaufdatum des Verbandmaterials achten...

Edith meint, dass die Verbandtasche für Kräfträder zwar in Österreich zwingend ist, bei uns aber nicht. Oder weißt Du da näheres ?

Torsten

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krisu
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#62 Beitrag von krisu » So 8. Jan 2023, 07:44

Hallo Torsten,
in diesem Falle irrt @MrMirk 😉 In Ö und anderen Ländern ja.
In DE ist es keine Pflicht, aber empfehlenswert.

Bild

GrafKrolock
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#63 Beitrag von GrafKrolock » So 8. Jan 2023, 09:38

Von mir hat noch keiner eine ABE sehen wollen, aber ich würde die Dinger als Kopien ins Helmfach tun oder auch schlicht als Handyfoto mitführen.

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MrMirk
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#64 Beitrag von MrMirk » So 8. Jan 2023, 11:32

Da hab ich wohl nen Doppelbock geschossen. Sollte besser Doppelbock trinken. Der Verbandskasten bleibt trotzdem im Helmfach, Warnweste übrigens auch.
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Torsten61
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#65 Beitrag von Torsten61 » So 8. Jan 2023, 11:39

MrMirk hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:32
Da hab ich wohl nen Doppelbock geschossen. Sollte besser Doppelbock trinken. Der Verbandskasten bleibt trotzdem im Helmfach, Warnweste übrigens auch.
Warnweste hab ich aktuell nicht im Roller, kommt aber auch mit rein.

Danke
schönen Sonntag
Torsten

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Torsten61
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#66 Beitrag von Torsten61 » Di 10. Jan 2023, 07:48

MrMirk hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 10:51
... Wenn Du irgendwann ein paar $$ übrig hast, hinten lohnt sich der Wechsel auch. ...
Hallo, nachdem ich ja gestern endlich das Hinterrad ausgebaut hatte, habe ich mir das Auge des hinteren rechten Dämpfers mal näher betrachtet...
Normal ist das ja wohl nicht ?
Hinterrad_Federbein02.jpg
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#67 Beitrag von MrMirk » Di 10. Jan 2023, 08:35

Ist halt die eher günstige "Qualität"
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Torsten61
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#68 Beitrag von Torsten61 » Sa 14. Jan 2023, 16:53

MrMirk hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 08:35
Ist halt die eher günstige "Qualität"
und deshalb habe ich auch die hinteren Federbeine von Bitubo bestellt, und kämpe gerade mit dem Einbau :-(
hinten rechts war kein Problem, aber um den linken Dämpfer vernünftig ausbauen zu können muss ja zu erst
der %&!§ Luftfilterkasten weg ... und der wehrt sich. :evil:
Ich habe die 3 dicken Torx gelöstt, die Schlauchschelle für den Luftschlauch innen ....
er wackelt etwas aber Abziehen kann ich den Kasten nicht.

Was habe ich da übersehen ?
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#69 Beitrag von Spirit64 » Sa 14. Jan 2023, 16:57

Es reicht aus, die beiden unteren Schrauben vom Lufi in den tiefen Sacklöchern zu lösen und zu ziehen, also nicht stecken lassen, Zuluftschlauch muss nicht angerührt werden. Dann den Lufi etwa 2 - 3 cm senkrecht (!) nach oben schieben und dort "parken", so das der untere Bolzen des Stoßdämpfers frei geht. Et voilà!
Zuletzt geändert von Spirit64 am Sa 14. Jan 2023, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#70 Beitrag von moby-d » Sa 14. Jan 2023, 17:01

evtl sieht Du es hier genauer

der linke hintere ab ca Minute 7:00
https://m.youtube.com/watch?v=J_UvUJ4McCg
Vespa Gts 300 Stoßdämpfer - 69 Black Teil 1 - Staffel 3
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#71 Beitrag von Torsten61 » Sa 14. Jan 2023, 18:30

Spirit64 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 16:57
Es reicht aus, die beiden unteren Schrauben vom Lufi in den tiefen Sacklöchern zu lösen und zu ziehen, also nicht stecken lassen, Zuluftschlauch muss nicht angerührt werden. Dann den Lufi etwa 2 - 3 cm senkrecht (!) nach oben schieben und dort "parken", so das der untere Bolzen des Stoßdämpfers frei geht. Et voilà!
Vielen Dank !
das ziehen der Schrauben war de entscheidende Hinweis !
Federbeine_Hinten_tn.jpg
Nun sind beide montiert.
Der Roller ist fast wieder zusammen... jetzt muss nur noch Wetter zum Probefahren kommen.

schönes Wochenende allen
Torsten
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#72 Beitrag von Torsten61 » Sa 14. Jan 2023, 18:54

2 neue Reifen, 3 Federbeine... Wenns jetzt nicht taugt - weiß ich auch nicht.
und dann muss ich mich vermutlich mit der Einstellung beschäftigen...
im Handbuch der Bitubos steht, dass die Grundeinstellung für einen Fahrer mit 70 kg Gewicht geeignet ist.
Die Deutsche Übersetzung ist absoluter Müll und mein Italienisch taugt auch nichts.
Keine Ahnung wie und wo man den SAG messen soll... schon gar nicht - wenn man selbst drauf sitzt.

Torsten

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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#73 Beitrag von MrMirk » Sa 14. Jan 2023, 22:37

Ich würde erstmal einfach fahren. Bei meinen Bitubos hinten stand auch für 70kg eingestellt - ich bin bei 95kg (noch, tendenz fallend ;-)) und finde es passt gut. Auch mit meiner Tochter als Sozia passt es, da schlägt nix durch. Vorne auf jeden Fall den Federvorspannung einstellen, und dann fahren und das neue Fahrwerk kennenlernen. Später kannst Du immer noch mit den Vestellmöglichkeiten rumspielen und schauen obs besser/schlechter wird. Aber bei dem Wetter gerade machts fahren allerdings keinen Spaß.
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#74 Beitrag von Torsten61 » So 15. Jan 2023, 09:20

MrMirk hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 22:37
I... Vorne auf jeden Fall den Federvorspannung einstellen, und dann ...

Moin,
wir sind dann aktuell gleich schwer.
Wieviel " mehr " Spannung hast Du denn da eingestellt ? Einfach mal gedreht oder ?
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Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#75 Beitrag von MrMirk » So 15. Jan 2023, 10:16

Du must selbst ran, da kannst Du keine Werte übernehmen, zumal Du Bitubo hast un die andere Gabel (ich vorne BGM und Klemmfaust)

-->
MrMirk hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 19:13
Hi und ein Update,

Die Federvorspannung war quasi bei 0 da das Gewinde zum einstellen ganz runtergeschraubt war.

Habe mir jetzt dazu das SIP Video auf Youtube angeschaut und danach eingestellt. Heißt zwei fixe Punkte gewählt (Kotflügelkante oben und Chromabdeckung unten, markiert mit Tape) und diesen Abstand gemessen mit entlasteten Vorderrad. Dann auf die Vespa gesetzt und den Abstand wieder gemessen bzw. messen lassen. Die Differenz sollte bei 2 cm sein, war aber höher. Also die Federvorspannung erhöht (hoch gedreht), wieder drauf gesetzt und gemessen. Beim dritten Versuch waren die 2cm eingestellt :-) Probefahrt gemacht und gefreut wie ein Kleinkind, die Vespa fährt sich viel besser und spricht feinfühliger an. Grobe Löcher in der Fahrbahn spürt man immer noch (ist ja nicht zur Enduro mutiert) aber nicht ganz so wild.

Auf Block ging sie vorher im Stand, Bremse gezogen und Druck auf das Vorderrad. Jetzt nicht mehr. Warum verstehe ich nicht so ganz, ist ja nicht härter geworden.

Vielen Dank an derkai für den Tip mit dem SIP Video.

So siehts jetzt aus, noch mit dem Markierungstape.

Bild


Härtere Gummis hab ich auch verbaut (hier in Orange, von BGM)

Bild
-->

viewtopic.php?f=17&t=46302&p=801090#p801090

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https://www.youtube.com/watch?v=S5O1bmN_YfI&t=6s

https://www.youtube.com/watch?v=A6xuuOp2tgc

https://www.youtube.com/watch?v=9OcVNeEWJcQ
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